AW: Plotlösung mit Bennie belohnen?
Aber wie handhabt ihr das, damit es nicht zu offensichtlich wird, dass die Spieler dem Plot auf der (richtigen) Spur sind?
Was ist das Problem?
Wenn die Spieler schon gleich zu Anfang einer Kurzkampagne völlig KORREKT vermuten, daß die bitchige Goth-Schlampe wohl für die ganzen Necromantie-Gedöns-Vorfälle verantwortlich ist, dann vermuten sie das eben. - Für das Vermuten gibt es jetzt noch keinen Bennie. Für eine coole Darlegung der in-game erspielten Hinweise und der Schlüsse, die die SCs daraus ziehen mögen, hingegen schon - wie für jede coole Aktion.
Sprich des Spielers Idee greift dem Plotverlauf weit voraus, die Lösung des Plots ist aber noch nicht möglich oder ist nicht gewünscht, weil sich die Kampagne damit erheblich verkürzen würde...
Dann IST diese Kampagne eben kürzer.
Wenn der Autor einer Kampagne so doof war und mit dem Zaunpfahl jegliche "Überraschung" bereits zehn Spielabende vorher angekündigt hat, so daß die Spieler schnell drauf kommen, was Sache ist, dann taugt die Kampagne eben nicht für länger als bis zum - durch die Findigkeit der Spieler und/oder die Fadenscheinigkeit des Plots - vorgezogenen Ende.
Bei Filmen, die ein derart schwaches Drehbuch haben, daß man schon sehr früh weiß, was alles an NICHT-Überraschungen kommen wird, gebe ich ja auch Ferdammtgelangweiltes-Fast-Forward (FFF).
Wenn DU als Spielleiter ganz baff bist, daß ein Spieler ausgesprochen schnell die ach so "feingesponnenen" Verwicklungen in Deiner Kampagne durchschaut hat, so daß Du einen Bennie für gerechtfertigt hältst, dann vergibt einen Bennie. - Das zerschießt auch nicht wirklich etwas (außer einem gelangweilt-genervten Aufstöhnen im Falle eines "plangemäßen" Einlaufens in den Plot-Bahnhof, wenn dann offenbar wird, daß es letztlich auf das sich ständig abzeichnende Ende OHNE ÜBERRASCHUNGEN hinausläuft).
Wichtiger als sich in die Hose zu machen, weil eine Bennie-Vergabe an einen aufmerksamen, im Spiel intensiv beteiligten Spieler einem den Plot-Haltestellenfahrplan der Kampagnen-Eisenbahn zerschießen könnte, wäre es in meinen Augen, sich garnicht erst solche öden, wendungslosen Plots für seine Kampagne auszusuchen. Nach meinen Anforderungen für Kampagnen sollte es eigentlich in einer Kampagne mehrere Plotwenden geben, die für Überraschungen sorgen. Diese können sowohl von den Spielern herbeigespielt werden, als auch vorher als Ereignisse und Fakten vorgezeichnet sein. - Keine derartig strukturierte Kampagne ist für Bennie-Vergaben an plot-durchschauende, findige Spieler empfindlich.
Was passiert denn Deiner Meinung nach, wenn Du ganz offen den Spieler für seine tolle Herleitung der Hintermänner bei dieser Kampagne offen mit Bennies belohnst? - Schmeißen die Spieler dann die Würfel hin und gehen heim, weil sie die Kampagne ja "gelöst" haben? - Schmeißt Du als Spielleiter die Würfeln hin und gehst heim, weil Du nichts mehr zum Durchspielen hast, nachdem Dir die Plot-Eisenbahn entgleist ist?