Plotlösung mit Bennie belohnen?

Skar

Dr. Spiele
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Wenn ein Spieler sich mit guten Ideen zur Plotlösung heraustellt, ist das sicher ein guter Grund einen Bennie springen zu lassen.

Aber wie handhabt ihr das, damit es nicht zu offensichtlich wird, dass die Spieler dem Plot auf der (richtigen) Spur sind?

Sprich des Spielers Idee greift dem Plotverlauf weit voraus, die Lösung des Plots ist aber noch nicht möglich oder ist nicht gewünscht, weil sich die Kampagne damit erheblich verkürzen würde (Aushebeln des Metaplots).
Wenn ich dann sofort einen Bennie rüberwerfe ist der Plot schnell enttarnt.
 
AW: Plotlösung mit Bennie belohnen?

Wenn ein Spieler sich mit guten Ideen zur Plotlösung heraustellt, ist das sicher ein guter Grund einen Bennie springen zu lassen.

Aber wie handhabt ihr das, damit es nicht zu offensichtlich wird, dass die Spieler dem Plot auf der (richtigen) Spur sind?

Sprich des Spielers Idee greift dem Plotverlauf weit voraus, die Lösung des Plots ist aber noch nicht möglich oder ist nicht gewünscht, weil sich die Kampagne damit erheblich verkürzen würde (Aushebeln des Metaplots).
Wenn ich dann sofort einen Bennie rüberwerfe ist der Plot schnell enttarnt.

Nicht wenn du ihn einfach nur für die gute Idee belohnst.
Musst ihnen ja nicht gleich auf die Nase binden, dass sie deinen Plot gesprengt haben. :D
 
AW: Plotlösung mit Bennie belohnen?

Dann muss ich ja auch falsche Ideen belohnen, sonst fällts auf. Machst du das?
 
AW: Plotlösung mit Bennie belohnen?

Aber wie handhabt ihr das, damit es nicht zu offensichtlich wird, dass die Spieler dem Plot auf der (richtigen) Spur sind?
Was ist das Problem?

Wenn die Spieler schon gleich zu Anfang einer Kurzkampagne völlig KORREKT vermuten, daß die bitchige Goth-Schlampe wohl für die ganzen Necromantie-Gedöns-Vorfälle verantwortlich ist, dann vermuten sie das eben. - Für das Vermuten gibt es jetzt noch keinen Bennie. Für eine coole Darlegung der in-game erspielten Hinweise und der Schlüsse, die die SCs daraus ziehen mögen, hingegen schon - wie für jede coole Aktion.

Sprich des Spielers Idee greift dem Plotverlauf weit voraus, die Lösung des Plots ist aber noch nicht möglich oder ist nicht gewünscht, weil sich die Kampagne damit erheblich verkürzen würde...
Dann IST diese Kampagne eben kürzer.

Wenn der Autor einer Kampagne so doof war und mit dem Zaunpfahl jegliche "Überraschung" bereits zehn Spielabende vorher angekündigt hat, so daß die Spieler schnell drauf kommen, was Sache ist, dann taugt die Kampagne eben nicht für länger als bis zum - durch die Findigkeit der Spieler und/oder die Fadenscheinigkeit des Plots - vorgezogenen Ende.

Bei Filmen, die ein derart schwaches Drehbuch haben, daß man schon sehr früh weiß, was alles an NICHT-Überraschungen kommen wird, gebe ich ja auch Ferdammtgelangweiltes-Fast-Forward (FFF).



Wenn DU als Spielleiter ganz baff bist, daß ein Spieler ausgesprochen schnell die ach so "feingesponnenen" Verwicklungen in Deiner Kampagne durchschaut hat, so daß Du einen Bennie für gerechtfertigt hältst, dann vergibt einen Bennie. - Das zerschießt auch nicht wirklich etwas (außer einem gelangweilt-genervten Aufstöhnen im Falle eines "plangemäßen" Einlaufens in den Plot-Bahnhof, wenn dann offenbar wird, daß es letztlich auf das sich ständig abzeichnende Ende OHNE ÜBERRASCHUNGEN hinausläuft).

Wichtiger als sich in die Hose zu machen, weil eine Bennie-Vergabe an einen aufmerksamen, im Spiel intensiv beteiligten Spieler einem den Plot-Haltestellenfahrplan der Kampagnen-Eisenbahn zerschießen könnte, wäre es in meinen Augen, sich garnicht erst solche öden, wendungslosen Plots für seine Kampagne auszusuchen. Nach meinen Anforderungen für Kampagnen sollte es eigentlich in einer Kampagne mehrere Plotwenden geben, die für Überraschungen sorgen. Diese können sowohl von den Spielern herbeigespielt werden, als auch vorher als Ereignisse und Fakten vorgezeichnet sein. - Keine derartig strukturierte Kampagne ist für Bennie-Vergaben an plot-durchschauende, findige Spieler empfindlich.

Was passiert denn Deiner Meinung nach, wenn Du ganz offen den Spieler für seine tolle Herleitung der Hintermänner bei dieser Kampagne offen mit Bennies belohnst? - Schmeißen die Spieler dann die Würfel hin und gehen heim, weil sie die Kampagne ja "gelöst" haben? - Schmeißt Du als Spielleiter die Würfeln hin und gehst heim, weil Du nichts mehr zum Durchspielen hast, nachdem Dir die Plot-Eisenbahn entgleist ist?
 
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Sehe das wie Zornhau.
Cooles Ausspielen der Vermutungen (selbst falscher imo) bringt Bennies, wie jede coole Szene.

Außerdem würde jedes Mitglied der Gruppe wahrscheinlich am Ende des Abends 3XP bekommen ("adventure had significant impact on the overall story"), wenn sie dem Plot vorausgeeilt sind.
 
AW: Plotlösung mit Bennie belohnen?

Und wenn der Bennie-Fluß in Deiner Gruppe wg guter Aktionen, Ausspielen der Hindrances, feinen Rollenspiel etc pp ad nauseam sowieso am Laufen ist, fällt es nicht unbedingt auf, wenn der Bennie dafür dann kommt. Mußt halt an Deinem Spielleiter-Pokerface arbeiten...
 
AW: Plotlösung mit Bennie belohnen?

@Zornhau: Schlechte Kampagnen oder Railroading des SL stehen hier nicht zur Diskussion.

Ich spiele zur Zeit (bekanntlich) ein Spiel mit Metaplot (Savage SLA), wenn dort ein Spieler der Truth auf der Spur ist, dann will ich das gerne belohnen, aber ich will ihre Überlegungen nicht beschneiden und den Weg zum "Ziel" vorgeben.
 
AW: Plotlösung mit Bennie belohnen?

Zur Zeit vergebe ich den Bennie dafür zeitversetzt (aber zeitnah), sodass die Zuordnung nicht all zu offensichtlich ist. Nachfragen wofür der ist beantworte ich dann nicht.

Btw: Gibt es bei euch Situationen, die 2 Bennies wert sind?
 
AW: Plotlösung mit Bennie belohnen?

Dann notier dir doch einfach wer einen Bennie verdient hat und gib ihn später raus. Dann ist der Zusammenhang weniger offensichtlich.
 
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Alo ich finde da nix falsches dran den Spielern nachdem sie ihre Idee erfolgreich umgesetzt haben, ihnen dann dafür nen Bennie zu geben und ihnen dann auch zu sagen, dass sie ne Ecke Plot übersprungen haben.
Meist ärgern sie sich zwar dann darüber, dass sie etwas Plot verpasst haben aber freuen sich trotzdem über den Bennie.
Ich bin stolz auf meine Spieler wenn sie den Plot "aus-smarten" :D und belohn sie sogar dafür. Ich will ja, dass meine Spieler mit- und weiterdenken. Dadurch muss ich mir ja auch dann dementsprechende Plots machen damit es für meine Spieler intessant wird. Ein Gegenseitiges Geben und Nehmen. ;)

Wenn ich bei einem vorgegebenen Abenteuer schon ne Möglichekit sehe ne Menge Plot zu überspringen (wie bei Herr der RInge: Adler rufen Ring zum schwarzen Berg fliegen, reinschmeißen fertig! :ROFLMAO: ) dann änder ich das dementsprechend ab oder lasse diese Möglichkeit und belohne meine Spieler dafür wenn sie diese finden.
 
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Dann notier dir doch einfach wer einen Bennie verdient hat und gib ihn später raus. Dann ist der Zusammenhang weniger offensichtlich.
Ich will ja sofort belohnen. Oder zumindest bevor der Bennie gebraucht wird (potenziell gebraucht werden kann).
 
AW: Plotlösung mit Bennie belohnen?

Löse dich bei deiner Bennie-Vergabe vom Plot. Gute Idee, coole Aktion => Bennie. Egal, ob die Idee anschließend wirklich hilft. Kann ja auch eine gute Idee sein, die sich im Nachhinein als Katastrophe herausstellt. Spieler werden dann Bennies nicht mehr als Wegweiser verstehen.
 
AW: Plotlösung mit Bennie belohnen?

Löse dich bei deiner Bennie-Vergabe vom Plot. Gute Idee, coole Aktion => Bennie. Egal, ob die Idee anschließend wirklich hilft. Kann ja auch eine gute Idee sein, die sich im Nachhinein als Katastrophe herausstellt. Spieler werden dann Bennies nicht mehr als Wegweiser verstehen.
Jep.


Zur Zeit vergebe ich den Bennie dafür zeitversetzt (aber zeitnah), sodass die Zuordnung nicht all zu offensichtlich ist. Nachfragen wofür der ist beantworte ich dann nicht.

Aber selbst wenn du zwischen Bennies und Plot eine Verbindung herstellen musst, dann hat das ja nur Sinn wenn eben sofort belohnt wird. Weil wenn du das irgendwann machst und der Spieler nicht weiss wofür, dann könntest du dir das auch völlig sparen. Im besten Fall sieht eine Belohnung ohne offensichtlichen Trigger halt nach Willkür aus.
 
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