AW: Nieder mit den rollenspielerischen Herausforderungen
Tybalt schrieb:
Genau darum. Es ist absurd, wenn in jedem Rollenspiel Regeln für jede verdammte Kreatur als SC-Charakter angegeben werden. Das ist einfach Platzverschwendung, es gehört da nicht rein. Wer es will, soll sich hat Regeln für meinetwegen Hauskatzen in der World of Darkness basteln. Aber ich würde kein Regelwerk kaufen, in dem erst ein Fokus vorgestellt wird und es dann seitenweise Regeln für jedes Kroppzeuch gibt. Das wäre dann nämlich ein Designfehler.
In jedem Rollenspiel stehen die Regeln für eben dieses Kroppzeug ohnehin dabei!
Und ein kleiner Monsterbaukasten ala Unisystem/Angel wirkt da Wunder!
Tybalt schrieb:
Nein. Du versuchst lediglich deine fixe Idee (Es soll keine NSCs geben!) mit aller Macht durchzudrücken.
Ich versuche ganz sicher, niemanden zu bekehren, aber natürlich erkläre ich meine Ansichten!
Zornhau schrieb:
Was Du meinst ist, daß es NSC-Klassen/-Rassen/-Berufe/-... gibt, die SCs verschlossen sind.
Exakt!
Zornhau schrieb:
Du möchtest, daß ein Spieler, wenn er will, auch die Klassen/Rassen/Berufe/... für seinen SC wählen können soll, die normalerweise nicht für SCs GEDACHT und somit nach den gemeinsam geltenden Spielregeln auch nicht ZULÄSSIG sind.
Verstehe ich Dich da richtig?
Jein!
Ich möchte, das so eine Einteilung gar nicht gezogen wird!
Ich empfinde sie als überflüssig!
Zum Thema Cthulhu (welches wir übrigens schon im Dogs in the Vineyard Thread abgehandelt haben) nur soviel:
Nein, ich mag CoC nicht!
Es gibt diverse Gründe, warum ich zB
KULT für das wesentlich bessere Horrorspiel halte.
Die Großen Alten sind nicht wirklich eigenständig agierende Kreaturen, sondern eher Naturgewalten (Vergleichbar mit einem Sturm, Erdbeben oder dem Weltuntergang), die sowohl von NSC als auch SC beschworen werden können.
Sie fallen nicht in die von mir gesetzten Kriterien von halbwegs brauchbarer (soll heißen, menschenähnlicher) Intelligenz und Gefühlen!
Ich mag Cthulhu nicht, aber zumindest, was den Mythos betrifft, hat man da eigentlich die gleichen Möglichkeiten wie die Gegenseite, die Kultisten!
Monster-Geschöpfe wie zB Tiefe Wesen oder Ghule haben häufig ein gewisses Verhaltensproblem, aber ja, eigentlich sollten sie spielbar sein!
Ist der Protagonist aus 'Schatten über Insmouth' nicht selber ein tiefes Wesen, der gegen sein Schicksal aufbegehrt?
(Wobei ich nur die Verfilmung 'Dagon' gesehen habe!)
Die von dir geschilderte Gruppe mag nicht dem von CoC Rollenspiel angedachten Foki entsprechen, aber es sind Charaktere aus dem Mythos, die sich in der Mythos Welt bewegen!
So gesehen ist es eine möglicherweise pulpige/schräge Variante von Cthulhu, aber Cthulhu!
Beim
Hexer von Salem Setting kann man zB problemlos auch einen Werwolf spielen..ist dort auch ein Nachteil!
Ist aber natürlich Hohlbeins Annäherung an Lovecraft!
Zornhau schrieb:
Also möchtest Du schon noch NSCs haben, Du möchtest aber den NSCs keine privilegierte Rolle zugestehen.
Natürlich möchte ich eine vom Spiel(-Leiter) geführte Gegenseite!
Ich möchte nur nicht von einem Spiel-Designer gesagt bekommen:
"Du bist zu unfähig, du darfst so etwas, was ich geschrieben habe, nie und nimmer spielen, weil du es nicht kannst!"
Ich will 'das ganze Paket' und mir mit meiner Gruppe selber aussuchen, was davon ich nutzen möchte!
Der Fokus ist dabei wichtig, sollte aber eben auch nur das sein: ein Fokus!
Zornhau schrieb:
Dabei schaust Du NUR auf die OBERMÄCHTIGEN NSC-Klassen/Rassen/Berufe/...
Keine Ahnung, wie du zu dieser Behauptung kommst!?! ?(
Wenn ich zB von Werwölfen schreibe, tue ich das, weil ich eben das Horror-Genre und seine Monster sehr gerne mag!
Die Außenseiter, die Underdogs, die Verfluchten, die versuchen, das richtige zu tun, aber nun mal auch ein Problem haben und ein wenig von der Finsternis berührt worden sind, weswegen sie etwas dagegen unternehmen wollen (und vielleicht auch grade erst dadurch können)!
Der klassische Film-Werwolf (bitte keiner erwählten Krieger Gaias/Vater Wolfs Garou/Rahu) trifft meine Vorlieben ganz gut!
Der erwähnte Ars Magica Werwolf zB ist objektiv gesehen schwächer als ein normaler Charakter, denn wenn er sich verwandelt (was nicht kontrolierbar ist) denkt und verhält er sich wie ein Tier, hat keine Superkräfte und kann im Gegensatz zu einem regulären Magus ohne diesen Nachteil auch nicht mehr zaubern!
Der Machtlevel war also nie die Frage!
(Möglicherweise ist dieser Schluß aus Unkenntnis der Systeme beim Leser oder meiner Darstellung entstanden! Sorry, wenn das so rübergekommen sein sollte!)
Im Gegenteil, ein Gegner sollte in den meisten Fällen überlegen sein, weil es eben spannender ist!
(Siehe auch Drachen bei Shadowrun Komentar!)
Wenn zB in einem Film eine gut ausgebildete Klasse A Football Manschaft dargestellt wird, die am Ende ein kleines Provinz-Team fertig macht, ist das nicht spannend!
Wenn aber das Provinzteam im Mittelpunkt steht, welches gegen den übermächtigen A Klasse Gegner antreten muss/kann/etc, wird das Geschehen spannend!
Aber beide spielen Football und können foulen!
Zornhau schrieb:
Wenn schon gleiches Recht für alle, warum dann nicht auch Mook-Spielwerte für SCs?
Natürlich!
Wenn die Gruppe das so will, warum nicht?!
Ob nun Goblins und Kobolde bei D&D oder (imho) nervige Kinder in Horrorsystemen, die für erwachsene Profis gedacht sind...wunderbar, wenn man so etwas spielen kann und dabei haben möchte!
Sehe ich keinen Hinderungsgrund außer den bereits zu Anfang erwähnten 'Nicht Lebensfähigen Charakter', der von den anderen mit durchgeschliffen werden muss...aber es gibt auch Gruppen, denen sowas Spaß macht!
Wird aber von vielen ebenso als nervige 'Rollenspielerische Herausforderung' gesehen!
(Siehe auch Ludovicos Eröffnungsbeitrag!)
Deine Vermutungen, merkwürdigen Rückschlüsse und Unterstellungen kann ich also nicht wirklich nachvollziehen.
Ich liebe zB in der Welt der Dunkelheit die ganzen geringeren Übernatürlichen wie zB Ghule, Blutsverwandte, statische Zauberer, Feenblütler, Medien usw und spiele sie auch gern und oft, selbst mit den 'Großen' wie Vampiren, Werwölfen, Magie usw zusammen!
Natürlich sind diese schwächer als die anderen Charaktere (Lebensfähig sind meine Charaktere aber schon!
), aber das mache ich nicht wegen der 'rollenspielerischen Herausforderung', sondern weil es mir Spaß macht, teilweise stimmiger scheint, mehr meinem persönlichem Stil entspricht und ich nicht die anderen Spieler damit störe bzw mit ihnen Spaß habe!
Wie schon gesagt, ich habe einfach allgemein etwas gegen 'Verbote'!
Ob nun Filme, Videospiele oder RPG!
Und dazu stehe ich auch, selbst, wenn mir die Ergebnisse manchmal selber nicht gefallen!
Zu den meisten anderen Dingen wurde ja schon etwas gesagt (Silvermane, Skyrock, B_u_G), da würde sich bei mir nur etwas wiederholen.
H