AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG
irgendwann muss mal jemand auflisten, der die Regeln auch kennt, was an den AC Regeln so schlecht sein soll.
An sich nix.
Das Regelsystem ist ein Ausbund an Innovationslosigkeit und daher eigentlich vollkommen in Ordnung. Haut einen halt nicht vom Hocker.
Was schlecht ist ist die teilweise sehr inkonsequente Ausarbeitung bzw. "Flüchtigkeitsfehler". So hat man (hab das Kompendium nicht, da soll viel verbessert worden sein) den Eindruck manche Regelteile wären mit deutlich mehr Aufmerksamkeit beregnet worden als andere (unter anderem sind so Schwerter allen anderen Waffen überlegen, als Beispiel).
Außerdem kann sich das System zum Teil nicht entscheiden ob es eher grob oder sehr feingranular sein will. (ein Dutzend unterschiedliche Waffenskills für teils eigentlich SEHR ähnliche Waffen, zu feine Regulierung teils unwichtiger Fähigkeiten, aber Überleben als
eine Fähigkeit, egal wo, als Beispiel).
Ein paar nette Ideen, die auch gut gelöst sind hat es aber schon (die in ihrer Komplexität gut an DSA ranreichende aber VIEL einfachere Spontanmodifikation von Magie zB).
Fazit: Eine Straffung und "Löcherflicken" ist eigentlich einfach machbar (zB hier in unseren Runden, eine Sache von 2-3 Stunden für den SL alleine. Einmal.). Und dann hat man ein recht schnelles, recht komplexes, recht einfaches System. Gut spielbar. Rein regeltechnisch keinesfalls "Top". Aber eben auch nicht das dauernde Fluchen wert.