Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

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Ich hab schon meine Zweifel das sich Hold'Em eignet. Würfel nimmt vielleicht 10 sec ein, mit würfeln und rechnen. Hold'Em ist eine Minute+. Da werden die Spielabende drastisch langsamer, man bräuchte vielleicht eine Methode das zu beschleunigen.
 
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Laut NaSta Forum ist es ja nur eine kurze Version einer Pokerunde, ich zitiere mal auf meine Fragen:

@ CaerSidis
Keine volle Pokerrunde. Die gibts nur beim Duell. Die Karten werden sofort aufgedeckt und nach Pokerregeln der Sieger bestimmt. Wenn du keine ECs mehr hast machst du einen Rebuy (bezahlst ein Goldnugget und kriegst 10 EC). Wenn deine Goldnuggets weg sind musst du dir in der Spielwelt neue besorgen. Vielleicht pumpt dir auch ein anderer Spieler ein Nugget.;-) Außer den ECs gibt es keine andere Erfahrung. Der Vorrat an EC wird aber vor jeder Spielrunde um 10 aufgestockt.

Klingt für mich trotz allem noch sehr langsam. Zudem wer verleiht Goldnuggets, wenn es auch seine EPs sind?
Dann zusätzliche finden im Spiel? Wird der Sl auch nicht ständig wollen wenn die nacher wieder bei einzelnen Spielern landen.

Mir gefällt einfach nicht das man um seine EPs schachert und Hold Em spielt.
Fraglich wären auch noch die Resourcen des SLs.

Was ich mir eher vorstellen könnte wäre, das jeder Spieler eigene Karten hat, so viele zieht wie er Attribut/Fertigkeit hat und das bestmögliche Blatt zusammenstellt und mit dem Gegner vergleicht.

Dazu könnte man ebenso Chips hernehmen um Zusatzkarten zu kaufen. Zusätzliche Chips gibts übers Ausspielen des Chars.

Na ja mal sehen noch ist ja nicht alles raus, mir erscheint es zu lahm.
 
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@EP für Erfolge:
Ich finde das schon ok. Es hängt allein davon ab, wie wertvoll die EPs sind.
Bei Savage Worlds war es Unsinn, weil man gleich 60,70,80% seiner AP des Abends verheizen konnte, wenn es sich aber im 10% Rahmen bewegt, dann ist das ein nettes Dilemma und führt wieder zu wohlüberlegten Entscheidungen.
 
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Verstehe deinen Beitrag nicht ganz. Irgendwas wird man mit 5-15 ECs schon machen können, glaube kaum das man 100 braucht damit die Charwerte sich bewegen.

Von dem her wird es sicher einen Unterschied machen ob man 2 oder 20 erspielt hat. Wenns ganz dumm läuft hat einer auch mal 40-50 und alle anderen 0.
 
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Also sowohl Bei Arcane Klodex (ich hab das GRW tatsächlich gelesen) als auch bei Dummstoned bin ich der meinung Nackter (Dieb)Stahl folgt der falschen Strategie.

Wenn ich mir die enorm Schwafeligen beschreibungen ansehe denke ich nicht, dass es bei NaSta einen Mangel an Autoren gibt. Also leuten, denen ich durchaus eigene Kreativität zutraue.

Gleichzeitig scheinen sie aber einen absoluten Mangel an Leuten zu haben, die etwas von der Konstruktion von Regelsystemen verstehen. Sieht man deutlich an AC und noch viel deutlicher an DS.

Sie sollten also genau die Umgekehrte Strategie bei Ihren Produkten fahren.

ALSO:
Regelsysteme Klauen und Settings schreiben.

Da könnte sogar was überdurchschnittlich gutes bei herauskommen.
 
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Klingt für mich trotz allem noch sehr langsam. Zudem wer verleiht Goldnuggets, wenn es auch seine EPs sind?
Die Goldnuggets sind nur EP wenn man sich dafuer Chips kauft und man wird wohl keine Chips kaufen koennen wenn man nicht pleite ist.
[Zumindest bei Turnier Pokerrunde kommt der Rebuy erst wenn derjenige eigentlich draussen ist.

Dann zusätzliche finden im Spiel? Wird der Sl auch nicht ständig wollen wenn die nacher wieder bei einzelnen Spielern landen.
Nun der SL hat doch auch ein Interesse daran das die Spieler Chips zum handeln haben?


Vielleicht kann man Hold'Em ohne bieten als Hausregel nutzen.
Vielleicht verteilt der SL ja auch die Chips die er eingesackt hat auf alle Spieler gleichmaessig,..
Verstehe deinen Beitrag nicht ganz. Irgendwas wird man mit 5-15 ECs schon machen können, glaube kaum das man 100 braucht damit die Charwerte sich bewegen.
Naja man hat nur 10 Attribute und die haben Werte von 0 bis 3 (den Beispielcharakteren nach).
Denke das da ein Aufstieg geruettelt viel kostet oder die Chars recht schnell ausgemaxt sind,..
 
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Nun bald ist es ja soweit, dann kann man es durchlesen und diese ganzen Vielleichts ausräumen. Manche sind halt skeptischer, andere denken eher das alles super durchdacht ist. Ich gehöre eben zu ersteren.
Und User mit 100+ Postings bekommen sogar das PDF gratis. Solange sie sich durchringen können eines der Bilder besser zu finden als ein anderes.
DOOMSTONE BASISREGELN PRERELEASE AKTION

Das ist mal eine sinvolle Aktion, so werde ich tatsächlich mal rein lesen.
 
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irgendwann muss mal jemand auflisten, der die Regeln auch kennt, was an den AC Regeln so schlecht sein soll.
 
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Ich finde AC spielt sich in weiten Teilen noch ganz gut. Es würde aber ne Weile dauern wenn ich jetzt zusammentragen müßte was mich konkret nach und nach gestört hat.

FZ kenne ich nur vom "erzählt" bekommen, daher kein Statement meinerseits, aber es hat mich nie animiert es zu lesen/spielen.

Ich denke NaSta Produkte lassen sich durchaus spielen, denke mir aber das es eine ganze Reihe viel besserer Systeme gibt.

Aber zuletzt kam das Problem AC doch gar nicht mehr auf?!

Mich interessiert derzeit eher wie spielbar Doomstone ist. Manches läßt mich gerade zweifeln, aber noch kennt man ja nicht alles.
 
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@AC: die Mär wird aber immer wieder bemüht.
TA schrieb:
Gleichzeitig scheinen sie aber einen absoluten Mangel an Leuten zu haben, die etwas von der Konstruktion von Regelsystemen verstehen. Sieht man deutlich an AC und noch viel deutlicher an DS
 
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Versteh ich das richtig, daß die EC vom Karma bei Shadowrun inspiriert sind?
 
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Wie kommst Du auf den Vergleich mit Karma?

Zur AC/Regeln von NaSta. Ich kann wie gesagt nur beitragen das die meisten Regeln spielbar sind, aber nicht besonders toll. Ausgewogen sind sie nicht und nicht besonders schnell. Mittelmäßig wäre mein Fazit. Von dem her werden sie sicher auf die schnelle gerne mal schlechter geredet als sie sind (passiert mir auch oft, wenns schnell geht mit posten), aber so daß man sie empfehlen müßte sind sie eben definitiv auch nicht.
 
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irgendwann muss mal jemand auflisten, der die Regeln auch kennt, was an den AC Regeln so schlecht sein soll.

An sich nix.

Das Regelsystem ist ein Ausbund an Innovationslosigkeit und daher eigentlich vollkommen in Ordnung. Haut einen halt nicht vom Hocker.

Was schlecht ist ist die teilweise sehr inkonsequente Ausarbeitung bzw. "Flüchtigkeitsfehler". So hat man (hab das Kompendium nicht, da soll viel verbessert worden sein) den Eindruck manche Regelteile wären mit deutlich mehr Aufmerksamkeit beregnet worden als andere (unter anderem sind so Schwerter allen anderen Waffen überlegen, als Beispiel).
Außerdem kann sich das System zum Teil nicht entscheiden ob es eher grob oder sehr feingranular sein will. (ein Dutzend unterschiedliche Waffenskills für teils eigentlich SEHR ähnliche Waffen, zu feine Regulierung teils unwichtiger Fähigkeiten, aber Überleben als eine Fähigkeit, egal wo, als Beispiel).
Ein paar nette Ideen, die auch gut gelöst sind hat es aber schon (die in ihrer Komplexität gut an DSA ranreichende aber VIEL einfachere Spontanmodifikation von Magie zB).

Fazit: Eine Straffung und "Löcherflicken" ist eigentlich einfach machbar (zB hier in unseren Runden, eine Sache von 2-3 Stunden für den SL alleine. Einmal.). Und dann hat man ein recht schnelles, recht komplexes, recht einfaches System. Gut spielbar. Rein regeltechnisch keinesfalls "Top". Aber eben auch nicht das dauernde Fluchen wert.
 
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Wie kommst Du auf den Vergleich mit Karma?
Naja, EC sind im Spiel einsetzbar und gleichzeitig EP. Etwa so wie Karma bei Shadowrun also. War so mein Ersteindruck, den ich gern bestätigt, berichtigt oder (durch mehr Infos unterfüttert) verworfen hätte. :)
 
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Bei den alten SR Versionen gab es Karmapool, der einem erlaubt hat Proben neu zu würfeln, das ja.

Hatte aber nix zu tun mit den EPs/Karma am Ende des Spieles. Sprich man hat erst Karma bekommen, den Char damit entwickelt und ein bestimmter Anteil war dann Karmapool der einem inplay hilft.

Bei Doomstone "verspielt" man ja direkt seine EPs.
 
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Werden folgen. Zur Not bekommst du eine PM, wenn sich das hier die Tage (keine Ahnung, wann ich dazu komme) von dieser Diskussion entfernt hat.
 
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Nein ich meine damit daß sind Details, kleine nebensächliche Regeln. Ja klar gabs diese Option, aber sie wurde wohl eher selten genutzt und ist somit doch deutlich anders als wenn man direkt um seine Eps zockt, so ganz generell und nicht ausnahmsweise mal.
 
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Ging mir auch eher um das Grundprinzip. Da in der Branche sowieso so ziemlich jeder von jedem "inspiriert" wird, seh ich das eh alles nicht so eng.
 
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