Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Wobei das Setting schon sehr stark inspiriert wirkt ;)
Aber das muß jeder selber wisen ob er da Grenzen für sich hat und wo die liegen.

Hier mal weiter ne NaSta Antwort für diejenigen die der Ablauf interessiert:

Ein guter Pokerspieler wird potentiell etwas mehr Erfolg haben, als ein Anfänger. Schon weil er die Blätter einschätzen kann. So wie ein in den Kampfoptionen geübter Spieler bei AC eher einen Kampf gewinnen wird, indem er seine Detailkenntnisse einsetzt, so wird bei Doomstone (wegen dem Glücksfaktor eigentlich weniger) auch noch gutes Pokerspiel belohnt. Das ist Teil des Spielspaßes.
Der Geber hat zu Beginn 10xSpielerzahl an Chips, und ist damit der Chipleader. Es lassen sich jedoch maximal 5 Chips auf eine Runde setzen. Und der Geber hat als SL natürlich Interesse an einem herausfordernden, aber ausgeglichenen Spiel. Mit einem fingerfertigen Geber ist Doomstone wirklich sehr schnell.
Jeder Spieler kann maximal 3 Nuggets haben. Die Nuggets können während des Spiels erworben (z.B. für besonders herausragendes Spiel) und untereinander ausgetauscht werden. Bei unseren Testrunden haben die Spieler sowohl was die Nuggets als auch das Bieten anging stark zusammengearbeitet. Wenn die Gruppe Rücken an Rücken steht ist es einfach die rationalste Lösung, zusammen zu halten.
Dass die Chips die EP bilden sorgt dafür, dass diese nicht ständig auf schlechte Hände gesetzt werden.

Die Chips wie beim Poker setzen zu können ist nach unseren Testrunden ein wichtiger Spaßfaktor des Spiels. Insbesondere beim Duell. So viele zusätzliche Karten ziehen zu können (es gibt auch noch andere Boni) würde das Spiel unübersichtlicher und langsamer machen. Das Pokerkonzept unterscheidet sich hier gerade von Gummipunkten/Powerups. Es ist die Ressource, um die gekämpft wird.

@ Slade
Ich kann deine Skepsis gut verstehen. Die meisten Kartensysteme oder gar mit Würfeln kombinierten Kartensysteme waren langwierig und funktionierten nicht gut für uns. Da in unserer Runde auch alle Pokerspieler sind, und wir uns Sylvester nicht immer zwischen Rollenspiel und Poker entscheiden wollen, passt das für uns sehr gut. ;-) Voraussetzung war natürlich, dass das Spiel nicht ausgebremst wird. Das gleiche System mit Würfeln ist vielleicht einen Tick schneller. Aber da es schon schnell ist und die Auswahl der Karten ein wichtiges, taktisches, zusätzliches Element ausmacht, und so die Komplexität ohne das System schwieriger zu machen erhöht wird, haben wir uns (auch wegen dem Fluff) für die Karten entschieden. Wenns dir nicht gefällt können wir mal schauen ob später noch eine Würfelversion drin ist.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Schon gesehen? Nackter Stahl verschenkt Downloads an Verlagsforenuser mit nem bestimmten Rang oder höher und verlost unter allen anderen die den Männlichkeitstest absolvieren ebenfalls ein Exemplar.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Find ich gut. :]
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Der 1. 11. ist zwar noch nicht ganz rum, aber eigentlich sollte Doomstone doch heute auf DTRPG erhältlich sein.

Weiß da jemand etwas Genaueres? Gab es eine Verschiebung des Veröffentlichungstermins?
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Naja... in Amiland ist er noch nicht ganz rum ;)

Vielleicht gibts ja morgen bessere Infos...
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

NackterStahl schrieb:
Dauert noch ein paar Stündchen. Kommt aber sehr bald.=)
EDIT: Dauert leider noch ein bisschen länger. Entschuldigt, aber die Erkältung hat bei einigen ihren Tribut gefordert. Schaut am besten morgen Abend noch mal rein falls ihr Zeit habt. Thx

Ich hab den NinjaEdit im Prerelease-Neben-Thread total übersehen. Im Hauptankündigungsfaden ist immernoch nichts zu finden.
Naja, vielleicht nutzt NackterStahl ja die zusätzliche Zeit, um noch ein bisschen an der Fahrgestellnummer zu feilen und dem System etwas selbstinspiriertes zu geben. :ROFLMAO:
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Die wurden halt nicht gegen diese shclimmen Computerviren immunisiert. :D
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Gute Frage :nixwissen:
Im Zweifelsfall besser mal vom schlimmsten, sprich morgen, ausgehen.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Doomstone - das Industrial Western Rollenspiel von Nackter Stahl ist inzwischen als PDF erschienen: Doomstone - Nackter Stahl Verlag | DriveThruRPG.com

90 Seiten. Ich habe ein wenig durchgeblättert, das beginnt verdammt schnell mit den Regeln, die Settingbeschreibung kommt erst danach. Anscheinend liegt der Fokus auf der Stadt Doomstone und ihren Fraktionen. Den Abschluss bilden ein Abenteuerszenario und eine Regel zum Spielen mit Würfeln. Rezension folgt in den nächsten Tagen. Bei mir sind ein paar Seiten defekt (blank), anscheinend ging beim Upload etwas schief oder NaSta haben sich das fertige PDF nicht noch mal anschaut. Das ganze erweckt den Eindruck, etwas schnell spielbares sein zu wollen, bei dem man sich nicht lange mit Details aufhalten muss.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Frage ist: Kostenpflichtiger Quickstart oder vollständiges Produkt? Sprich: Sind alle Regeln sowie rudimentäre Hintergrundinformationen enthalten, die man zur Charaktererstellung und zum spielen braucht, oder wird irgendwo auf ein etwaiges "Vollregelwerk" verwiesen?
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Doomstone - das Industrial Western Rollenspiel von Nackter Stahl ist inzwischen als PDF erschienen: Doomstone - Nackter Stahl Verlag | DriveThruRPG.com

90 Seiten. Ich habe ein wenig durchgeblättert, das beginnt verdammt schnell mit den Regeln, die Settingbeschreibung kommt erst danach. Anscheinend liegt der Fokus auf der Stadt Doomstone und ihren Fraktionen. Den Abschluss bilden ein Abenteuerszenario und eine Regel zum Spielen mit Würfeln. Rezension folgt in den nächsten Tagen. Bei mir sind ein paar Seiten defekt (blank), anscheinend ging beim Upload etwas schief oder NaSta haben sich das fertige PDF nicht noch mal anschaut. Das ganze erweckt den Eindruck, etwas schnell spielbares sein zu wollen, bei dem man sich nicht lange mit Details aufhalten muss.

Warte gespannt auf die "Faire Rezension" oder den "Verriss" Obwohl es wahrscheinlich schwer wird, das zu unterscheiden.
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Frage ist: Kostenpflichtiger Quickstart oder vollständiges Produkt? Sprich: Sind alle Regeln sowie rudimentäre Hintergrundinformationen enthalten, die man zur Charaktererstellung und zum spielen braucht, oder wird irgendwo auf ein etwaiges "Vollregelwerk" verwiesen?
Es ist zumindest eine "Vollversion" angekündigt worden:

Coming soon in der Royal Flush Edition von Doomstone:

- Mehr Powers für alle Charaktere.
- Mehr Artworks
- Mehr als 20 neue Rollen: z.B. Deadeye Detektiv, Ghostface Killer, Knochenflicker, Kopfgeldjäger, Lady, Schamane, Spieler, Squaw, Verrückter Wissenschaftler
- Neue Monster und Maschinen
- Neue Orte und Hintergrundbeschreibungen
- Neue Ausrüstung und Waffen
- Neue Abenteuerideen
- Most Wanted: Die Legenden Doomstones

Das sieht schon eher nach einem aktuell vorliegenden, verkauften Quickstart-Produkt aus, welches dann später (und hoffentlich unter Einbeziehung von Kunden-Feedback) zur Vollversion ausgebaut werden wird.

Immerhin ist ja schon Feedback aus den Forendiskussionen in diese Quickstart-Ausgabe eingeflossen. Wenn NS das weiterhin so macht, könnte die Vollversion durchaus interessant werden.


Mich reut aktuell noch die Ausgabe von 7,50 Euro für ein PDF-Produkt, das ersten Kundenäußerungen zufolge noch deutliche Macken hat.

Sobald bzw. FALLS ich es mir zulege, werde ich ihm auch eine längere Produktbesprechung zuteil werden lassen (und wenn ich Spieler finde, auch ein paar Testspielrunden).
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Wo gibt es die Aeusserungen?
Ich zoegere noch bei den 7.5€..
 
AW: Nackter Stahl: Doomstone Industrial Western RPG

Wo gibt es die Aeusserungen?
Ich zoegere noch bei den 7.5€..
Wenn Du damit das von mir Zitierte meinst, das ist vom Produktbeschreibungstext auf DTRPG. Dort ist die Ankündigung der Vollversion direkt nach der Aufzählung der Eigenschaften des Quickstarters zu lesen.
 
Zurück
Oben Unten