Myranor Myranor ist doof

AW: Myranor ist doof

Vor allem wenn dann noch die 1000. Happy-Elfen-Ork-Zwerge-Menschen-Aufguss als kreative Meisterleistung abgefeiert wird. *gähn*
Naja, ich glaube nicht, daß sich noch welche finden, die 0815-Tolkien-Klau-Fantasy als irrsinnig kreativ bewundern.
Ich für meinen Teil kann mir durchaus ein RPG mit Katzenwesen und U-Booten vorstellen. ;) Mir behagt ja, wie auch schon erwähnt nur diese hingeschluderte Kombination mit Alt-Aventurien nicht. Und mir ist, nebenbei bemerkt, auch schleierhaft, warum sie nicht gleich ganz konsequent "richtigen" Steampunk draus gemacht haben, da ja viele viele Aspekte Myranors ziemlich klar in diese Richtung gehen (U-Boote, Ornithopter, mechanische Prothesen). Warum also dieser abstruse Umweg über "magische Motoren" und Korkenpistolen ? Warum nicht gleich Dampfmaschinen und Flinten ? Auch so eine Sache an Myranor die durch den Zwangskontakt zum alten DSA irgendwo versaut wurde...
 
AW: Myranor ist doof

:D Beides gute, ja sogar exzellente Vorschläge !!!!!! Aber leider gehen sie mir in diesem Zusammenhang zu wenig in Richtung Steampunk-Fantasy ;) :p
 
AW: Myranor ist doof

Dann Arcane Codex... ;) allerdings hat das keine Katzenwesen. (Jedenfalls noch nicht - wer weiß was die Zukunft bringt?)
 
AW: Myranor ist doof

Hmm...Arcane Codex ? Warum nicht ?
Die Katzenwesen wurden ja mal für Khem diskutiert, soweit ich mich erinnere. Ansonsten nimm halt eine fesche, gut gebaute Katzendruidin in einer ihrer Mischformen und schon hast du das gewünschte Catgirl ;)
 
AW: Myranor ist doof

Shub-Schumann schrieb:
a) schließe ich aus deinen grundfalschen Aussagen zum Thema "Myranor = Komerz"; in den letzten Jahren gab es in der deutschen Rollenspiellandschaft wenig, was so sehr als reine Serviceleistung gewertet werden muss, wie die Neuauflage von Myranor.

In DEM Punkt bin ich mir ehrlich unsicher, Shub.
Ich erinnere mich noch gut daran, wie Hadmar vor einigen Jahren auf der RatCon zum Thema Myranor gesagt hatte, dass es auf den Markt geschmissen wurde, um DSA wieder ein wenig zu beleben, denn zu der Zeit war hinsichtlich DSA-Produkten eine echte Flaute angesagt. Man erinnere sich nur daran, mit welchen Zeitabständen die 7G teilweise zerrissen war und wie reibungslos nacheinander die JdF-Werke beispielsweise erschienen sind.
Jedenfalls ist damit die Neuauflage Myranors geradezu zwanghaft, denn es gibt durchaus genügend Fans, um ihnen eine Neuauflage schuldig zu sein und sie nicht mit der DSA3-Box abzuspeisen.
Dennoch ist somit das Erscheinen der alten Myranorbox stark mit kommerziellen Erwartungen verknüpft gewesen, die über das Normalpensum an Standardwerken hinausgeht.
Wer weiß?
Wenn irgendwann einmal wieder so richtig rote Zahlen geschrieben werden, vielleicht kommt dann die Rieslandbox heraus? :D ;)

Ansonsten muss ich sagen, dass mir die aventurische Geschichte der Elfen, Zwerge und vor allem der Orks besser gefallen als die hier so oft zitierte Tolkieneske Fantasy. Vor allem die Orks sind hierbei ein kulturschaffendes Volk mit eigenen Göttern, Vorstellungen, Ambitionen, etc. und nicht bloß ein unterjochtes Volk - ehemaliger Elfen!! -, das von einem Machthaber gegen Recken verheizt werden kann. Warhammer-Orks im Vergleich sind zwar ganz witzig, aber eben nicht mehr. Einfach nur witzig und sich selbst veralbernt, wie man in zahllosen Warhammer-Publikationen feststellen kann. Da gefallen mir die DSA-Orks echt noch am meisten!
 
AW: Myranor ist doof

Weil es nur für die Fans gemacht wurde, aus wirtschaftlichen Erwägungen hätte es mehr Sinn gemacht etwas für Aventurien zu veröffentlichen (und den alten Myranor-Hintergrund als pdf zu veröffentlichen, so wie Borbarads Erben, die Werte hätten sich die Spieler dann ja selber basteln können).

Stattdessen hat man gefragt wieviel Interesse besteht, entschieden daß es zumindest kein Verlust wird und dann das Myranor-HC veröffentlicht.
 
AW: Myranor ist doof

Mirgefällt Myranor auch nicht sonderlich - es ist einfach etwas seltsam und stellenweise recht beknallt. Irgendwie hat mir da noch die DSA Professional Welt besser gefallen, und das will was heißen...
 
AW: Myranor ist doof

Was ich so von Myranor gehört/gelesen habe gefiel mir immer recht gut. Vom Kauf der Box hat mich damals ein knappes Budget (und die furchtbaren Illustrationen) abgehalten.

Jedenfalls unterschied es sich erfrischend von Aventuriens Vorgartenfantasy.
 
AW: Myranor ist doof

Ich für meinen Teil mag Myranor recht gerne.
Als Meister tobe ich mich dort drüben gerne mal aus und zu Thema Highfantasy kann ich nur eins sagen: Warum nicht? Ich persönlch mag Technomagie, es hat was völlig verrücktes an sich und wenn da plötzlich Technologie durch Magie entsteht fühle ich mich richtig in die frühzeit des P&P RpG versetzt, als man noch recht mächtige Magische Artefakte aus Dungeons rausholte, nur das diese Artefakte heute 1. anders ausehen, 2. im direkten Vergleich auch ein wenig schwächer sind und 3. kann man sie von irgendwelchen Händlern kaufen.

Für die meisten Aventurier bleibt Myranor das altbekannte Güldenland und damit ein Mythos, schon klar auch bei mir ist das so. Nur das bei mir die Religiöse-, Politische-, Wirtschaftliche- und Gelerthe-Elite Aventuriens sehr wohl mehr von diesem Kontinenten weiß und regelmäßig Expeditionen aussendent. Der schnitt liegt wohl bei mir so das jedes Jahr min. ein Güldenlandsegler in see sticht und alle zwei bis drei Jahre einer wieder kommt (groß genug dafür ist der Westkontinent allemal)
Also in etwa fast der selbe Durchschnitt wie auf Terra im 15. und 16 Jahrhundert, damals haben es auch nicht alle geschaft nach Amerika zu kommen nur das die Händler auf Aventurien weitaus Abenteuerlustiger sind als Ano dazumal auf Terra. Und auch der Wissensstand über Amerika war nach Kolumbus entdeckung sehr ähnlich: alle haben davon gehört und nur wenige haben es gesehen.
 
AW: Myranor ist doof

Hab mich zwar noch nicht mit Myranor beschäftigt, aber ich denke, die Idee eines anderen Lands gefällt mir. Sowohl ich als auch der Charakter, den ich spiele, würden sehr neugierig auf dieses Land, auf die Kreaturen und auf die Kultur sein. Zumal - je nachdem, wie man dort hinkommt - es sicher interessant sein kann, dort wieder weg zu kommen, irgendwie. Bin halt neugierig und fasziniert von der Idee, weiß aber zu wenig über Myranor, um wirklich etwas dazu zu sagen. Ist aber sicher eine Herausforderung, denn wenn unsere Gruppe je dorthin kommt und es mir persönlich nicht gefällt, so muss mein Charakter trotzdem fasziniert sein :rolleyes:
 
AW: Myranor ist doof

Wie ist das eigentlich umgekehrt ? Wenn Myranier nach Aventurien kommen ? Gäbe das nicht auch einen Kulturschock für die Aventurier ? Wenn das Luftschiff des imperialen Botschafters über Gareth schwebt? Wenn eine mechanische Libelle samt Pilot auf dem Marktplatz in Winhall landet ? Oder der Myrmidone aus Übersee den heranstürmenden Ork ganz einfach mit seiner Bela abknallt ?
 
AW: Myranor ist doof

Das wäre allerdings schockierend. Aber nicht viel schockierender, als die Viecher von Leonardo oder Kholak-Kai.
Man ist in aventurien gerade in letzter Zeit einiges Gewohnt. Sollte es den Güldenländern jedoch möglich sein, den Efferdswall zu negieren, und ihre Flotte zu restaurieren, hätte Aventurien militärisch keine Chance. Aber das Imperium will ja garnicht mehr zur See fahren, weil sie noch immer schmollen. Dazu müssten die Charybalis erst wieder mehr Macht gewinnen. Allerdings könnte sich einzelne Anhänger dieses hauses rüber schmuggeln und mit dem guten Paligan, der ja Charyptoroth-technisch die höchste Instanz in Aventurien ist, nach einem Weg forschen, die Plagenbringer von dem unheiligen Wasser unabhängig zu machen. DAS wäre dann eine Bedrohung.
 
AW: Myranor ist doof

@Shatterface
Tu es nicht! Myranor ist ein beidarmiger Griff ins Klo! :D ;) *piesack,piesack,Myranorfans ärger* :p
 
AW: Myranor ist doof

Oha, Scaldor wird aufmüpfig, seit er zum UDM gewählt wurde.
Vorsicht mein Freund, je höher man steht, desto tiefer kann man fallen.
 
AW: Myranor ist doof

Nöö, Scully ist nur ein erzkonservativer Spießer und Neuerungen gegenüber völlig verschloßen! :D
 
Zurück
Oben Unten