Mechalomanie

AW: Mechalomanie

Mais Non Monsieur!

Weil es uns erst ermöglicht eine Welt um die Idee der "megalomechanischen Weltraumschlacht" zu bauen!

Ausserdem bekommen die Sternmusketiere damit sowas wunderbar göttlich/heiliges! :)
 
AW: Mechalomanie

Ich halte es immer noch für schlecht. Damit wird der Bau eines Sternenmusketiers effektiv aus dem Spiel genommen, er findet effektiv nicht statt. Und das limitiert die Möglichkeiten massivst, wenn man einmal die Armee des Kaisers geschlagen hat gibt es keine Neuformierung mehr, keine Verstärkungen, im Extremfall ist nach einer einzigen Schlacht alles vorbei *gähn* Dazu gibt es keine geheimen Kommandomissionen um die Produktionsstätten des Kaisers zu sabotieren (wozu? Ob der in 100 Jahren noch einen neuen Sternenmusketier hat ist doch völlig schnuppe bis dahin ist der Krieg sowieso entschieden) und solche IMHO sehr zum Klischee passenden Plots wie ich ihn grad angesprochen hat unmöglich macht. Eine starke Limitierung der Welt für den ich keinen effektiven Vorteil sehe.
 
AW: Mechalomanie

Ich sehe das so:

Egal wie mans dreht: Es wird nicht eben viele Sternmusketiere geben.
Für den Bau gehen ganze Planeten drauf und das ist, egal wie man es nimmt ne Heidenarbeit, wenn man sich überlegt wie lange z.B. der Todesstern gehalten hat.

Nachrüsten ist (ich verweise nochmal auf den besagten Todesstern) ebenfalls irgendwie keine Option- ich denke, so ein Kampf zwischen Sternmusketieren ist eine ultimativ endgültige Kiste- alleine der Kollateralschaden!

Ich denk grad an sowas:

Die Sternmusketiere waren die Ehrenwaffe der Königreiche der alten Zeit.
Ähnlich wie die Atombombe bewirken sie einen kalten Krieg. Es kam bislang erst zu einem einzigen Kampf zwischen zwei Sternmusketieren und die Folgen waren verheerend, dennoch wird laufend gebaut.

(Man greift übrigens die Fertigungswerke aus humanitären Gründen nicht an. Zuviele Zivilisten! :D )


[Intro] Nun, in dieser dunklen Zeit, wo sich das Reich des Bösen ausdehnt...[/Intro]
 
AW: Mechalomanie

Wäre ich persönlich dagegen. Da doch lieber ein Warhammer 40K-artiges gigantisches Universum in der eben auch mal hier und da ein paar Planeten draufgehen können ohne dass deswegen gleich die ganze galaktische Ökonomie kaputt geht. Ist einfach flexibler und bietet mehr Möglichkeiten, und ich denke für ein Rollenspiel ist sowas viel produktiver.
 
AW: Mechalomanie

IMHO durchaus, ja. Also ich fände ein Setting wie du es gerade zeichnest reichlich langweilig, würde mich nicht sonderlich reizen darin zu spielen. Einschränkungen und Limitierungen passen IMHO einfach nicht zum Grundgedanken, hier alles GRÖSSER zu machen. Wenn ich schon Sternenmusketiere habe die ganze Planeten verwüsten und sich gegenseitig mit kleinen Monden bewerfen dann will ich auch ordentlich Spielplatz wo man eine ganze Kampagne lang gegnerische Armeen besiegen kann. Und in deinem Vorschlag ist die eigentlich Bedrohung der Planetenzerstörung zwecks Sternenmusketierbau ja eine de facto nicht existente, wenn nur alle paar Jahrzehnte mal (wenn überhaupt) ein neuer gebaut wird ist das viel zu wenig als dass man in einem Rollenspiel richtig drauf eingehen könnte.
 
AW: Mechalomanie

Und was ist, wenn jedes Jahr trotzdem mehrere Modelle fertiggestellt werden?

Ich meine unser Sternensystem hat 8 Planeten von denen man effektiv einen braucht...
Zumindest nur solange wie man den Sternenmusketier dringender braucht...

Das mit den acht Planeten stellt ich im übrigen vor eine Frage... Was zählt alles als Planet?

Kann man Gasriesen verwenden?
Ist Pluto, der ja kein Planet mehr ist, groß genug um ein Sternenmusketier zu bauen?
Kann ich auch vorher mehrere Asteroiden zusammenschmelzen um einen Planeten zusammenzubasteln um diesen dann in einen Mecha zu verwandeln?
Wenn Gasriesen funktionieren, funktioniert das Spiel dann auch mit kleinen Sonnen?
Oder Neutronensternen?
 
AW: Mechalomanie

Gasriesen und Sterne vermutlich nicht.

Es kommt nur auf das Material an... mehrere Asteroiden würden gehen, man müsste sie nur sammeln. Pluto würde auch gehen, der Sternenmusketier wäre nur etwas kleiner.

(Wie sagte ein Teilnehmer eines internationalen Forums, in dem ich auch schreibe? "Jedesmal, wenn jemand Physik aus der realen Welt in eine Diskussion über Fantasy-Welten reinbringen will, tötet Gott ein Catgirl." ;))

Noch ein Gedanke: Planeten haben meistens einen Lava-Kern... könnte man damit was anfangen? (Nicht im Sinne von "geht das überhaupt", sondern von "könnte man daraus was Cooles basteln - eine Energiequelle für den Sternenmusketier, eine Waffe oder so?")
 
AW: Mechalomanie

Noch ein Gedanke: Planeten haben meistens einen Lava-Kern... könnte man damit was anfangen? (Nicht im Sinne von "geht das überhaupt", sondern von "könnte man daraus was Cooles basteln - eine Energiequelle für den Sternenmusketier, eine Waffe oder so?")
Hab ich oben schon vorgeschlagen: Planetenkern als Energiequelle. Das würde dann Asteroiden als Materialquelle ausschließen.
 
AW: Mechalomanie

Öh, wenn man da aber einen rausnimmt, dann tun die anderen nicht mehr so wie vorher...

Nur, wenn man so große Sachen bauen kann, dann braucht man keine Welt mehr zum drauf leben, eher Sternenarchen oder sowas. Oder?
Irgendwie wirkt das alles nicht sehr schlüssig auf mich.
 
AW: Mechalomanie

Planetenfalten ist gut, Planetenkernreaktoren auch.

Beim Zeitraum gehe ich allerdings eher mit Delta konform, schon alleine um den Spielern auch die Möglichkeit zu geben selbst einen Musketier von grundauf zu entwerfen und zu bauen (dann haben auch die Techniker was zum spielen).
Spontan würde ich einen Zeitraum von wenigen Jahren ansetzen, um einen Musketier fertig zu stellen.
Damit ist klar, dass es ein gewaltiges Projekt ist, es gibt genug Zeit und Gelegenheit dagegen zu arbeiten, und es ist dennoch eine ganz fassbare Bedrohung, der nicht erst die eigenen Kindeskinder gegenüberstehen müssen.

mfG
bdd
 
AW: Mechalomanie

Soll der Planet eigentlich komplett aufgebraucht, oder einfach nur komplett ausgebeutet sein, wenn der neue Sternenmusketier fertig ist?

mfG
bdd
 
AW: Mechalomanie

Ich fände so eine leere, beinahe poröse völlig zerstörte erkaltende Hülle eines Planeten die als Wrack überbleibt hätte definitiv was
 
AW: Mechalomanie

Oh Mann, davon abgesehen, dass ihr anscheinend irgendwas kompensieren müsst ;) ist die Idee schon "irre" (gut ?)
Komplette Planeten "verbauen" weis nicht, größere Asteroidenfelder sind da besser. Einfach weil das "Baumaterial" schon in "handlichen" 10 km Brocken durch den Raum schwebt.
 
AW: Mechalomanie

Nebenbei der Bau mit (bewohnten) Planeten ist dämlich, schließlich braucht man ja auch Untertanen.
Und eine Sache verstehe ich nicht warum muss das "Ding" nur von einem Piolten gesteuert werden ? Wenn das "Ding" schon Planetengröße hat dann könnten doch durchaus einige Millionen Mensch in "Ihm" Leben. Quasi eine ganze Welt an Bord eines gigantischen Kampfroboters.

Nochmal was, das wäre ein netter Hintergrund. Jede Volksgruppe ist verantwortlich für die Instandhaltung eines "Körperteils". Also "Wir bauen am rechten kleinen Zeh !" (der so groß wie Grönland ist).
Gesteuert wird das Janze durch einen mit dem "Ding" verschmolzenen "Menschen", der all Geist in der Maschiene lebt und gottgleichen Status hat.
 
AW: Mechalomanie

Nebenbei der Bau mit (bewohnten) Planeten ist dämlich, schließlich braucht man ja auch Untertanen.

Vor allem braucht man einen Feind.

Und ein Völkerentwurzler ist da doch viel ansprechender als ein Asteroidenverbastler. :p

Und eine Sache verstehe ich nicht warum muss das "Ding" nur von einem Piolten gesteuert werden ?

Damit jeder Spieler ein eigenes haben kann. :)

mfG
bdd
 
AW: Mechalomanie

Damit jeder Spieler ein eigenes haben kann. :)

O.K. und was ist wenn der Spieler die Rolle des "Geistes in der Maschiene" übernimmt ? Hey ich spiele nicht ein gottgleiches Wesen (kennt man aus Exalted), ich spiele einen ganzen big bad m*f* Kampfplaneten mit Milliarden von Bewohnern und Waffensystemen gegen die eine Supernova wie eine Wunderkerze wirkt. (O.K. hört sich jetzt etwas wie Hyperborea meets Andromeda meets Exalted an)
 
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