Multiplattform Mass Effect 2

AW: Mass Effect 2

@Grunt: Hat bei mir geklappt. Habe auch bislang wirklich kaum Bugs gesehen. Evtl. liegt's daran dass ich das Spiel aufm PC cracken musste, damit mich der Kopierschutz nicht zuweint? Wähwäh ich hab Emulationssoftware installiert - WER NICHT? Naja, wumpe, es läuft.

Interaktiver Film nennen es die Devs. Diese sagten zu ME1 das es kein RPG ist sondern eine interaktive Filmtriologie werden soll. Das ME1 war jedoch mehr RPG als das ME2.
Ja, da haben die Devs wohl Erfolg mit ihrem Vorhaben gehabt - wobei ich das mit dem mehr oder weniger RPG auch am Anfang gedacht hab, inzwischen aber zurücknehme. Die sind da so grob gleich bei Action vs Rollo - die Action ist im 2er nur einfach besser gemacht.

Aber die Leertasten-Dreifachbelegung wurmt mich immer noch.
 
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Im 2er ist ALLES besser gemacht.
Hab jedenfalls noch keine lieblos zusammegenschmissenen Nebenmissionen gesehen.
(Es sei denn man deutet das Ressourcen-Scannen als solches...)

Die Dialoge sind wirklich gut (ob Shepard jetzt etwas Schizo rüberkommt liegt am Spieler...), die Besetzung erstklassig, die Action macht wirklich Spaß und wirkt deutlich ausgefeilter (wobei da noch mehr geht für Teil 3...), überhaupt die Erzählgeschwindigkeit ist sehr schön.
Die zu erforschenden Lokalitäten sind auch gut soweit, wobei ich noch mit mehr rechne als gut umgesetzten Sci-Fi Standardtropen...

Lustig auch die erste "richtige" Mission gegen die Collectors, die - inklusive Überlebenden Techniker - ja quasi Eden Prime all over again war...

Seit Fallout 3 das beste "Rollenspiel" dass mir begegnet ist.

Wobei da dies Jahr noch einiges auf uns zu kommt. Ich mein, es hat ja mit Bayonetta und Mass Effect 2 schon KRASS angefangen, beides sind ja schon Anwärter auf Spiele des Jahres, aber was da noch so kommt? Bioshock 2, Alpha Protocol, Heavy Rain, Mafia 2, ein neues Stalker, Dead Space 2 und und und...
Und das sind nur die die mir grad so einfallen... *_*
 
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Dead Space war halt nen one-trick Pony find ich, während Bioshock halt schon nur nen System Shock Klon war, aber: Wer gut klont, der darf das. Und BioShock war verdammt genial.

Aber dennoch, alles Lob für Mass Effect 2 hin oder her: Die Triple-Leertaste nervt und die Anzeige von manipulierbaren Gegenständen ist im Vergleich zum 1er zu klein geraten. Das ist aber auch wirklich das einzige, was ich auszusetzen habe.
 
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Triple-Leertaste: Naja Konsolenspiele an Rechnern halt... :p
Dafür sind auf der XBox die Ladezeiten für'n Arsch... >_>

Bioshock ist schon mehr als nur System Shock mit anderem Anstrich.
Den Fehler dieses Vorwurfes den ich selbst auch lange teilte habe ich seit langem eingesehen.
Natürlich, es gibt frappierende Parallelen, aber die sind relativ irrelevant. Es sind dieselben Leute dahinter.
Und da der Designer von Fort Frolick (dem Sander Cohen Level) wohl der Scheffe von Shock 2 ist habe ich da sehr große Hoffnungen drauf.
 
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Ja, es ist halt System Shock 3.

Und: Dafür kann man am PC wenigstens zielen, vor allem aber: Was hätte einen davon abgehalten, für die 3 Funktionen 3 Tasten belegbar zu machen? Faule Konsolenportierungen nerven. Aber EA halt, ich bin nur froh, dass sie Mass Effect nicht die FIFA-Behandlung verpasst haben, sonst würds vermutlich aussehen wie Quake 1 und man würde sich noch im Hauptmenü die Pulsadern aufschneiden, weil man nicht herausfindet, wie man das Spiel startet.
 
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Wähwäh ich hab Emulationssoftware installiert - WER NICHT? Naja, wumpe, es läuft.

Ich hab Dosbox so wie ... gott ich weiß garnicht mehr welche es ist... ist jedenfalls nicht Demontools.. eine für Virtuelle Drives drauf und ich hab kein Problem damit. Mit dem gedanken an einen No-DvD Patch spiele ich jedoch auch, reicht doch das ich eine Serial und mich bei Bioware registriert habe. Die könnten auch wirklich einen Patch bereit stellen für die Leute die das gemacht haben.

Ja, da haben die Devs wohl Erfolg mit ihrem Vorhaben gehabt

Ich empfinde das es das Ziel genau trifft. Mit einem kleinen "Einschnitt". Ich empfinde ME2, gerade Citadell, als sehr "tod". Das Gefühl hatte ich nicht bei ME1. Liegt aber wohl daran das ME2 Citadell so "klein" wirkt und nicht wie ne riesige Station.

Dead Space war halt nen one-trick Pony find ich,

Dead Space ist auch kein Rollenspiel, genauso wie ME 1+2. Es sind 3rd Person Shooter mit Rollenspiel Elementen. Ist was anderes als ein Rollenspiel. Baldurs Gate 2, NvN 1+2 oder auch Fallout 3 (wobei Fallout 3 nun schon wieder Grenzwertig ist da es ein Rollenspiel mit Egoshooter Elementen ist) sind Rollenspiele. ME2 ist ein recht guter 3rd Person Taktik Shooter.

während Bioshock halt schon nur nen System Shock Klon war, aber: Wer gut klont, der darf das. Und BioShock war verdammt genial.

Aber immer noch nicht so cool wie Systemshock 1 oder 2. 20ties Flair ist eben kein SciFi. Aber ich bin mal auf BioShock2 gespannt - fürchte Jedoch das es mir keinen Spass mehr machen wird. Ich meine... in Bioshock2 wird man einen Big Daddy spielen und wenn ich das mit meiner Erinnerung an Big Daddy aus Bioshock1 vergleiche... nee, da habe ich eigentlich weniger drauf lust.

So rein aus Immersionsgründen mag ich den Punkt an Bioshock 2 schon mal nicht.

Aber dennoch, alles Lob für Mass Effect 2 hin oder her: Die Triple-Leertaste nervt und die Anzeige von manipulierbaren Gegenständen ist im Vergleich zum 1er zu klein geraten. Das ist aber auch wirklich das einzige, was ich auszusetzen habe.

Bei mir ist es definitiv die Munition. Ich hätte gern wieder die Überhitzungslösung von ME1 statt diese extrem Limited Munition. So Midgame wirds weniger ein Problem, aber gerade am Anfang... da wars ein extremes Problem, das mir auch den Spielspass gekillt hat, in meinem Dafür halten.
 
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Ja, da ist bei der Balance schon etwas geschlampt, Sniper und Heavy Pistol könnten beide 30-50% mehr Muni vertragen... Aber ja, nach 2-3 Missionen hat sich das Problem halt auch erledigt, also... Meh. Ist eigentlcih nen Infiltrator-Only Problem und auch da nicht lange.
 
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Joa... so wie ich die neue SMG hatte (mit einem Spread das man auch mal was auf entfernung trifft) und dann noch entsprechende Ammo Skills... Vorallem da ich als Bonusskill den Armor Piercing Skill genommen habe, so das ich neben dem Schildfragger auch noch einen Armor Fragger hatte... ab dann ging er ab wie die Lutzi. Dann noch die Widowmaker... und schon gings los. Ich hab für das erste Drittel des Spiels so lang gebraucht wie für die anderen 2 Drittel zusammen. So wie ich mal ein angenehmen skill level hatte und die neue SMG und die Widow... ab da bin ich dann nur so durchs Game durchgefetzt. 2 Verschiedene Munitionsarten... und ich hab fast alles im Allein gang gemacht.

Die Heavy Gun war bei mir die am wengisten benutzte Waffe überhaupt. Nicht das man sie excessiv nutzen könnte. Aber wenn man mal die Widow mit Schildbrechern und anschließend Armor Brechern lädt bekommt man selbst große Kampfrobos mit 2-3 Schüssen platt. Allein der Crusher macht mehr schaden. (Okay, ich hatte natürlich auch die entsprechenden Sniperforschungen und so)

War trotzdem so das ich mich im 1/3 des Spiels mehrfach mit dem Gedanken getragen habe einfach die Sache zu vergessen und ein neues Game anzufangen mit ner anderen Klasse.


Bin mal gespannt wie mein Adept werden wird.
 
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Kamste mit der Widow echt zurecht, Munitionstechnisch? Hab sie sofort wieder gegen die Viper ausgetauscht...
 
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Jep. Ich hab noch als Ausrüstungsgegenstand die Zusatzmun und den "Helm" mit dem Zusatzschaden für Headshots. Damit waren es 13 Schuss und selbst Named Gegner mit Schild und Rüstung konnte ich mit 1-2 Headshots killen. Meist war es so das ich die Synthetic Mun (diese auf mich selbst, nicht auf Gruppe) geladen hatte und dann ein Potshot auf den Kopf des Gegners. Damit war er meist so weit unten das nur noch ein fitzelchen Armor übrig war... alles weitere haben dann meine Henchmen meistens gemacht.

Ich hab eigentlich immer einen mit Sturmgewehr und einen mit Schrotflinte... bzw. 2 mit Schrotflinten dabei, so das die mich recht gut unterstützen.

Meine lieblings unterstützung war zuerst Garrus und Jack, dann später Garrus und Tali oder Tali und Jack. Die anderen durften eher weniger raus zum spielen. Tali und ihre explosive Drohne empfand ich besonders gegen Husks als hilfreich. Zaeed hat ne Inferno Granate, das könnte vielleicht auch funktionieren. Aber die Husks waren, so im Rückblick, die einzigen die mich zum Schwitzen gebracht haben. Die und der wirklich große Collector in ihrem Schiff (Nicht der Endgegner des Spiels, sondern der Schwebende).

Hauptsächlich habe ich aber mit der 2ten SMG geschossen. Diese mit Spezialmun je nachdem was gebraucht wurde und kurze Feuerstöße. Damit hatte ich die Widow gegen die wirklich Toughen Gegner oder gegen Raketenwerfer. 1 Schuss 1 Toter. Diese 60 Schuss Sniper ist ganz nett... aber ich hab mich ehrlich gesagt zu sehr von der Widow verwöhnen lassen, weil ich dieses Quest wo man die 60 Schuss Sniper bekommt sehr spät gemacht habe (war der vorletzte den ich ins Team holte). Da hatte ich mich schon an die Spielweise mit nur 13 Schuss gewöhnt... und dann auf den Luxus zu verzichten solche HighThreat targets mit 1-2 Schuss sofort auszuschlaten, gerade gegen Collectoren... ich konnte einfach nicht mehr zum "draufhalten bis es stirbt" zurück gehen. Wenn man mal die Leutnants und Bosse mit einem Schuss ausschaltet dann fällt das kleinvieh so schnell das man fast permanent "on the run" ist.

Selbst der aller letzte Boss... ich habe bei dem genau 6 Schuss verbraucht. Armor Piercing Munition und Assassins Cloak + Assassins Spec... 6 Schuss... okay doch eher 7... weil nach dem 6ten Schuss hatte er noch so 1HP oder so. Da hatte ich dann aber keine Mun mehr und musste die Schwere Pistole nehmen.
 
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Die Husks fand ich beim ersten mal als Vanguard total unbeeindruckend, weil man alle 2 Sekunden ne Shockwave machen kann, das überleben die eigentlich nie... Und die Viper mit den 60 Schuss zerlegt halt immer noch jeden organischen Hänfling mit einem Schuss, brauchst halt 2-3 für nen Boss, vllt. sogar 4 - aber du hast halt 6 mal so viel Muni, finde das rechnet sich. Musste dann gar nicht mehr von der Viper runterwechseln, daher hat mich die Widow nimmer so angemacht, war mir zu lästig - jetzt probier ich grad nen Soldier aus, da schau ich mal...

Und haha ja, der allerletzte Boss... Ich hab den auch nicht mit Heavy Weapons angegangen, sondern Incinerate + die Viper Sniper mit allen Upgrades, 30 Schuss oder so aus der Viper und 2-3 mal Incenerate und ich war durch... ^^

BTW hab ich im Team eigtl immer Miranda wegen dem Bonusschaden, plus Legion, Garrus oder Thane, je nachdem, gegen welche Gegner es geht. Miranda schmeißt die Gegner rum und gibt Bonusschaden und man snipet dann zusammen mit dem anderen Teammate alles weg - mein Liebling ist da unbedingt Legion, schade dass man den erst so spät kriegt.

Legion mit vollem Schild und 'ner Widow Sniper ist einfach angenehm als Support.
 
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Das Spiel ist halt doch nur ein interaktiver Film.
Kein spielerischer Anspruch, keine große Charakterentwicklung oder Item-Management...
 
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Das Spiel ist halt doch nur ein interaktiver Film.
Kein spielerischer Anspruch, keine große Charakterentwicklung oder Item-Management...

Expectationmanagement.
You fail at it. Hard.

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Grüße
Hasran
 
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Da sieht man wie unterschiedlich die Meinungen sind.

Für mich wäre ME eine taugliche Definition von Rollenspiel.

Charakterentwicklung? Itemmanagement? Langweilig :D
 
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Man spielt halt nicht mehr wirklich ne Rolle - Ja, die Entscheidungen haben enormen Einfluss, aber es gibt essenziell 2 Handlungswege; das ist mir zu wenig für die Definition.
Versteh mich nicht falsch, ME2 ist instant in meine Top5 gerutscht, aber es ist für mich halt eher nen gut gescripteter Shooter.
 
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Modern Warfare ist sowas.
Mass Effect ist ein Rollenspiel.

Wobei...
Mass Effect ist vor allem ein ERZÄHLSPIEL. ;)
 
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Eben.
Wird wohl noch etwas dauern bis man ein Rollenspiel hinbekommt, was so gute Sprecher / Stimmen hat, gleichzeitig noch sinnvolle Dialoge UND dann auch noch entsprechend viel Handlungsspielraum.

Hat mal jemand ausprobiert ob man die Story links liegen lassen, und mit Jack aus der Normandy ein Piratenschiff machen kann?
 
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Ich hab sie den Vorschlag machen hören, aber nie wieder eine Möglichkeit gesehen, das weiter zu erkunden, also: Nein.
 
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