Multiplattform Mass Effect 2

Cry

Aus der Asche
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
9.852
Okay, Mass Effect 2 ist draußen, Gestern angespielt - und es schaut so aus, als hätte Tellurian endlich recht: Der 2er ist definitiv ein Konsolenspiel.
Die Charakterentwicklung und das Interface sind gegenüber Teil 1 enorm vereinfacht, wobei das Interface gleichzeitig fummeliger geworden ist; das HUD verzichtet in Teil 2 auf angenehme Anzeigen und beschränkt sich durch unübersichtliche Nichtinformation und die PC-Portierung bietet mehr oder minder keine Keymaps.

Den ersten paar Stunden nach zu urteilen ist es trotz schwer kastrierter Charakterentwicklung wieder hochunterhaltsam, aber wer die Wahl hat: Kauft's für Konsole, die PC-Version ist von der Steuerung her eher lieblos, bin schon versucht, es am PC mit Gamepad zu zocken.
 
AW: Mass Effect 2

Ich dachte es kommt erst am 28ten raus?

Muss gleich mal morgen los und das Spiel mir besorgen. Es dieses mal am Gamepad, sofern es auch mein Logitech unterstützt statt wie viele Spiele in letzter Zeit nur das 360 Pad, war von mir eigentlich schon geplant.
 
AW: Mass Effect 2

Keine Ahnung, was der offizielle Release ist, ich hatt's vor ner Weile auf Amazon (UK) vorbestellt, evtl. wurde das belohnt?
Und zum Gamepad: Kann ich nix zu sagen, nutze nen 360er Pad.
Muss halt echt sagen dass die Steuerung gegenüber dem 1er ziemlich FUBAR ist, gibt z.B. nur einen Knopp für Rennen/in Deckung gehen/Aktion, d.h. wenn man im Kampf probiert eine Tür zu öffnen, oder zu rennen, lehnt man sich dauernd dämlich an eine Wand ,weil das Spiel davon ausgeht, man würde in Deckung gehen wollen - bin schon dutzende Male verreckt, weil ich auf einen Gegner zusprinten wollte und die dämliche Steuerung mich mitten im Raum an die Wand geklebt hat.

Ich hasse für Konsolen entwickelte Spiele.
 
AW: Mass Effect 2

Ich glaube ich warte noch ne Woche oder zwei uns lese erstmal ein Paar Kundenrezensionen und Reviews.

Unter umständen reicht es wohl wenn ich es mir erst kaufe wenns mal nur noch 20 oder 10 Euro kostet.
 
AW: Mass Effect 2

eh?

Bis jetzt hatte Bioware die Portierung doch immer gut hinbekommen.
Aber das ..
endweder du kannst nicht zocken :)P)
oder Bioware hat scheiße gebaut.

Gekauft wirds trotzdem. Aber Gamepad? Börks..
 
AW: Mass Effect 2

Es ist spielbar, aber es ist halt nen klarer Rückschritt gegenüber dem 1er, daher fand ich's erwähnenswert.

Edit: Positiv: Die Minigames sind jetzt minimal herausfordernder.
 
AW: Mass Effect 2

Was ich wirklich schade finde ist der Rückschritt in der Charakterentwicklung.
Das war bei Mass Effect schon nicht befriedigend, und bei Dragon Age auch nicht.
Aber jetzt ist ja noch weniger da.

Dafür sind die Nebenmissionen besser eingebaut und das Planeten-Harvesting nicht mehr so schlimm, oder?

Bleibt halt ein solides Action-RPG mit genialer(?) Story und super Atmo. Das Universum an sich ist ja imo ziemlich cool gemacht.
 
AW: Mass Effect 2

Naja laut Hasrans IGN-Link wird im Spielverlauf die kastrierte Charakterentwicklung doch noch spannender, falls das stimmt wäre das schon schön. Hinzu kommt halt die Steuerung und Interface, die ich als Rückschritt sehe - aber die Grafik ist besser, ohne mehr Hardwarehunger zu entwickeln, angenehm kurze Ladezeiten für ein heutiges Computerspiel und die Story fängt etwas... An den Haaren herbeigezogen an, aber die NPCs (im Sinne von "Persönlcihkeit" und die Sprecher sind wieder Weltklasse.
 
AW: Mass Effect 2

Ich hielt ME1 schon für ziemlich consolig und da ich im Dev Interview gesehen habe das sie kein RPG machen wollen sondern ein "interaktives" Movie habe ich schon in ME1 über viele Mängel hinweg gesehen, aber je mehr ich über ME2 höre umso mehr scheint es zu einem 3rd Person Shooter mit RPG elementen zu verkommen.

Aber ich empfand die Story von ME1 schon als "sehenswert" weshalb ich mich auf jedenfall auf ME2 freue. Ein RPG Titel ists wohl eher nicht vor mich, sondern auch weiterhin ein Interactive Movie.

Nach dem Review (auch wenn das Review sich grundlos gehyped liest) werde ich dem Spiel wohl doch eine Chance geben und die 50 Euro riskieren.
 
AW: Mass Effect 2

An den Haaren herbeigezogen?
Geht doch um Cerberus oder? Die schnappen sich doch den Sheppard. Dann noch was mit Bionikern und die Schrottflotte, plus Omega

So jedenfalls hats das Buch eingeleitet.
 
AW: Mass Effect 2

Also die Charakterklassen unterscheiden sich jetzt mehr, die unterschiedlichen Builds der selben Klasse halt weniger.

Die Story scheint genauso genial wie die vom 1er zu werden, nur das importieren meines Mass Effect 1 Charakters hat nicht geklappt, was mich ärgert - denn nun ist Udina Botschafter - und den hatte ich am Ende von Teil 1 eigentlich abserviert, das Arschloch.

@Tam: Ja, genau das. Erscheint mir ein unnötiger und an den Haaren herbeigezogener Untwist. In die Handlung hätte man auch ohne Cerberus eingebunden werden können, aber... Man vergissts ja sofort wieder. Es ist einfach gut gemacht.
 
AW: Mass Effect 2

Nope, hat meine Charaktere einfach nicht angezeigt, als gäbe es sie nicht, das Arschloch.
 
AW: Mass Effect 2

Hmm... das ist die einzige Entscheidung auf die ich wert lege, ich hoffe mal bei mir wird die Importierung funktionieren.
 
AW: Mass Effect 2

wehe nicht!

Aber da fällt mir ein, dass ich mein Mass Effect noch zu Ende spielen muss, damit ich einen Spielstand zum importieren habe.. wer hebt denn 2 Jahre lang Spielstände auf, und das über mehrere OS?
 
AW: Mass Effect 2

wer hebt denn 2 Jahre lang Spielstände auf, und das über mehrere OS?

*hand heb* Ich brenne sowas Regelmäßig bei meiner Datensicherung auf DvD bzw. nutze mittlerweile Sticks

Aber ich mach mir sorgen darüber weil ich eigentlich meinen Spielstand neu angefangen hatte (auf höherem Schwierigkeitsgrad). Wenn das Importieren nicht funktioniert werde ich wohl auch nochmal ME1 installieren und Spielen müssen. (Ich will sicherlich nicht diesen dummen Botschafter)
 
AW: Mass Effect 2

ich bin kurz vor Virmire, also wird das noch was bis mein ME2 da ist (eben erst vorbestellt bei Amazon.co.uk)
 
AW: Mass Effect 2

Ich bin ernsthaft gespannt, und muss definitiv noch mindestens eine Woche warten, bis ich anfangen kann :(
Und wenn ich meine Savegames nimmer habe, dann bin ich definitiv unglücklich...
 
AW: Mass Effect 2

Naja es ist nicht unendlich schlimm, man kann am Anfang zumindest bestimmen ob man das Renegade- oder Paragonende hatte, aber ist dann halt volles Klischee durch, keine Mischformen.
 
Zurück
Oben Unten