Multiplattform Mass Effect 2

AW: Mass Effect 2

Also ich hab mir gestern das Deutsche ME2 geholt und wenn man da im Autostart oben links die Sprache auf english stellt lässt sich das ganze wunderbar auf English installieren (also die PC version - console interessiert mich nicht)

Charakter import hat auch geklappt... ich bin nur aktuel extrem unzufrieden was die Munitionsanzahl angeht. Ich hab schon im ersten ME1 einen Infiltrator gespielt und spiele jetzt wieder einen. Doch anders als im ME2 geht mir in der hälfte der Kämpfe die Snipermun aus. Ist ja toll das manche Gegner Munition fallen lassen, aber was bringt es mir wenn da 20 Gegner (vereinzelt, so das man nicht mit der Dicken wumme drauf holzen kann) in den Raum kommen und dann geht mir auf halbem Weg die Mun aus, die vom Gegner am anderen Ende der Halle zurückgelassen wird.

So ein Müll. Ich bin extrem unzufrieden damit was sie aus dem Infiltrator gemacht haben.
 
AW: Mass Effect 2

Zunächst mal, Sprache: Es ging ja von vornherein nur um die Konsolenversion, dass die PC-Version multilingual ist, ist ja inzwischen selbstverständlich.

Zu deinem Sniperproblem: Das ist mit gutem Grund so. Ist dir nicht aufgefallen ,dass du jeden Gegner mit einem Kopfschuss ausschalten kannst?^^
Ich hab am Anfang genau das selbe gedacht, aber wenn man sich daran gewöhnt, alle halbwegs nahen Gegner mit der SMG auszuschalten, reicht die Munition.

Und nach ein paar Missionen kriegt man noch zwei weitere Sniper zur Auswahl, die beide mehr Munition fassen, zudem lässt sich die Munitionskapazität upgraden, sprich: Das Problem löst sich nach ein paar Missionen von selbst.
Nachdem ich btw Donnerstag & Freitag zuhause den Postboten campen musste, hab ich's auch das erste mal durch (Vanguard & Renegade) und häng nu am zweiten Durchlauf (Infiltrator & Paragon) und muss sagen: Infiltrator ist fuckin awesome. Skill einfach mal Incinerate auf 2+ und spiel bisl weiter, die Klasse ist super.

Falls es dir aber hinten und vorne nicht gefällt, fang neu an mit einem Biotiker, Munition ist allgemein oftmals ein bisschen knapp und man muss durch die Waffen switchen - außer man hat 'ne biotische oder tech Kraft - die sind nämlich angenehm tödlich.
 
AW: Mass Effect 2

Zu deinem Sniperproblem: Das ist mit gutem Grund so. Ist dir nicht aufgefallen ,dass du jeden Gegner mit einem Kopfschuss ausschalten kannst?^^

Das Headshot abzeichen hatte ich ziemlich schnell ;) Ego bzw. 3rd Person Shooter zu spielen ist kein Problem... Aber jeden tötet man damit nicht. Mag an meinem Schwierigkeitsgrad liegen. "Linetrooper" gehen durchaus mit einem Schuss, "leutnants" schon nicht mehr, da brauchts 2. Und "Bosse" (also damit meine ich jetzt nicht sowas wie die großen Kampfrobis oder Named bosse) brauchen teilweise 2-3 Schuss in ihren Schädel bis man durch Schild und Panzerung durch ist. Auch das Gegner teilweise nicht mehr aus der Deckung kommen wenn man den Tarnmantel aktiviert ist... schlecht. Wenn der wenigstens An/Aus wäre, statt 6 Sekunden + Cooloff.

Das Problem ist das meine Mitkämpfer unfähig sind und so die Hauptlast des Kampfes von mir getragen wird. Selbst wenn ich (ich hab meist einen Mit Sturmgewehr und einen Biotiker dabei) ihnen die guten Positionen lasse, sie schön in Position bringe, hocken die teilweise da und ballern neben sich gegen die Wand... oder noch besser... werden von hinten erschossen weil die AI es nicht fertig bekommt sich von ihrer Deckung zu lösen und den Feind direkt vor der Nase zu killen.


Aber... meine Kameraden lassen Munition fallen? Ich hab sowohl Archangel als auch Zaeed in der Gruppe, beide haben ja theoretisch ein Sniper und keiner von beiden hat bislang mal Mun fallen lassen. Muss ich da was besonderes tun? Im Moment ist mein Squad Jack&Archangel als unterstützung auf die Missionen zu nehmen.

Oder meinst du jemand anderen?
 
AW: Mass Effect 2

Nein, deine Kameraden lassen keine Munition fallen - wie kommst du auf sowas? Und Zaeed hab ich mir noch nicht runtergeladen...^^

Und wenn du Thane Krios rekrutieren gehst, findest du in der Mission die Viper Sniper - die fasst 60 Schuss statt 10 - Problem gelöst. Und deine Probleme mit der AI kann ich so nicht bestätigen, bei mir verhalten die sich eher schlau. Ich renn in der Regel mit Miranda & Jack oder Archangel rum, man muss die Teammitglieder halt recht oft dirigieren, aber eigentlich stellen die sich bei mir nicht doof an.

Die Gegner kommen bei mir auch mit Tarnmantel zumeist aus der Deckung (um auf mein Team zu feuern^^)... Also irgendwie... Ney, ich kannso ziemlich nix davon nachvollziehen.

Also: Mach die Attentätermission und find die Viper Sniper, oder lad dir die Vindicator Sniper als DLC runter. Oder halt: Heb dir deine Snipermuni für Gegner in der Entfernung auf und kill die in der Nähe mit Techpowers und der SMG.
Aber ja, die 10 Schuss mit der Standard Mantis Sniper bringen einen nicht weit...^^ Dafür gibts ja Techpower. Und für 5000 Element Zero kannste dir auch ne biotische Kraft dazuerforschen. Damit reicht's dann. Finde immer noch, dass die Sniper sehr, sehr, sehr viel Schaden machen und daher die Munitionsgrenze gerechtfertigt ist.

PS: Spiele auf "Hard".

PPS: Meinte mit zwei weiteren Sniper zwei weitere Waffen, nicht Teammitglieder. Sorry.
 
AW: Mass Effect 2

Hab mich verlesen, so komme ich auf sowas :)

Hab mittlerweile eine weitere "SMG" und nun fängts langsam an spass zu machen. Jetzt hab ich wenigstens ne Knarre die was Trifft und mich nicht zwingt nen Meter vor den Feind zu stehen.

Das AI Problem habe ich zwar weiter ab was solls. Vorallem nervtötend ist das sie sich nicht umdrehen wenn sie Flankiert wurden.

Aber das sind alles so kleinigkeiten, im groß und ganzen ist das Spiel recht unterhaltsam. Nur das Planetenscannen geht mir auf den Keks, da bin ich lieber mit dem Wagen rumgeheizt.
 
AW: Mass Effect 2

Also ich bin von dem Spiel ziemlich begeistert auch wenn ich ein Paar Kritik punkte habe:
- Scannen nach Resourcen ist einfach Nervig
- Das Inventar ist noch besch*** als im Vorgänger

Ansonsten aber ein sehr geiles Spiel.
 
AW: Mass Effect 2

Kein Inventar, keine Stats, nur Geballer...
DANN IST ES JA WOHL KEIN ROLLENSPIEL!!!!!!!
 
AW: Mass Effect 2

Gibt doch Stats? Aber ja, so viel Rolle spielt man da nicht, ist ja am Ende doch sehr linear. Aber das Spiel braucht kein Genre, um gut zu sein. :p
 
AW: Mass Effect 2

Ach ich channele nur die Internetvollis.
ME2 ist nämlich ganz schön viel Rollenspiel.
Nur dass das die ganzen Vollis nicht kapieren...
 
AW: Mass Effect 2

Ach, naja, ist's wirklich? Ich meine es gibt Klassen und Stats, aber das Spiel ist wirklich sehr linear, im Prinzip gibt's immer nur Weg A und Weg B; interaktiver Film ist wohl nicht die ganz falsche Beschreibung. ^^
 
AW: Mass Effect 2

Ist Mass Effect 2 dann ein Beispiel dafür, wie gutes Storytelling sein sollte?^^
(Wenn auch weniger linear)
 
AW: Mass Effect 2

Finde die Linear-Sache ist so massiv, dass man die nicht mal eben ausklammern kann^^
 
AW: Mass Effect 2

Na gut^^

Wäre ohnehin zu offtopic :D

Edit: Aber wenigstens hab ich jetzt die Zeit und Muße das Spiel zu genießen.
 
AW: Mass Effect 2

Importieren hat geklappt. Sowohl aus UK, als auch den Spielstand :p

Steuerung mit der Leertaste ist auch okay, wobei ichs vorher irgendwie besser fand.. naja.
Kein Inventar is nich schlecht. Ich fand das eh scheiße und die ganzen Waffen und Rüstungen hat man auch nur verkauft oder zum Omni-Gel gemacht.

Was mich nervt ist, dass ich die Ammo-Fertigkeit nimmer ausmachen kann. Jetz leuchtet meine Waffe immer ...

Und warum kann ich meinen Helm nur noch am Automaten an und Ausziehen? :(
 
AW: Mass Effect 2

Ist eine andere Ausprägung der breiten RPG Schublade.

Es ist ja offen inwiefern man Shepard jetz spielt, welche Leute man mit ins Boot holt, etc. pp.
Streng genommen ist das Spiel auch nicht linearer als zb. Deus Ex.

Es sei denn später kämen noch mehr optionale Geschichten dazu...
Ich empfinde es durchaus als Rollenspiel - eben eins dem Medium angemessenes, dass nicht den Bethesda-Weg der völlig offenen Welt geht.
 
AW: Mass Effect 2

Das... Ist aber nen Bug, kein Feature. Theoretisch kann man die durchaus ausschalten.
Und ja, die Leertaste nervt und ich finde die Anzeige von manipulierbaren Gegenständen ist im 2er etwas klein und subtil geraten, im 1er konnte man da nix übersehen.
 
AW: Mass Effect 2

Inventar?
sowas gibts?

Sowas in der Richtung. Man hat das Inventar nicht "dabei", sondern auf dem Schiff. Dort kann man in der Captainskabine seine Rüstung anpassen mit gefunden/gekauften Gegenständen wie z.b. mehr Munition oder bonus für Schilde.

Zusätzlich gibt es im Schiff und manchmal in Missionen Waffenschränke in denen man die Gefundenen/Gekauften Waffen Auswechseln kann.

interaktiver Film ist wohl nicht die ganz falsche Beschreibung. ^^

Interaktiver Film nennen es die Devs. Diese sagten zu ME1 das es kein RPG ist sondern eine interaktive Filmtriologie werden soll. Das ME1 war jedoch mehr RPG als das ME2.

Ist Mass Effect 2 dann ein Beispiel dafür, wie gutes Storytelling sein sollte?^^
(Wenn auch weniger linear)

Nein. ME1 sowie ME2 bieten eine sehr interessante Story, aber ich wollte sowas nicht bei einem Spielleiter spielen. Sowas ist eher was für den DvD Abend, wo man dann zusätzlich entscheiden darf ob man nun den Bösewicht die Knarre in die Fresse drückt oder doch eher ihn erstmal aussprechen lässt.

Steuerung mit der Leertaste ist auch okay, wobei ichs vorher irgendwie besser fand.. naja.

Ich hab Sonntag ME1 wieder installiert um meinen Adepten vorzubereiten. (Ich weiß ich könnte theoretisch auch ME2 einfach als Adept anfangen.. aber wennschon dennschon) Und so im Direkten Vergleich hat das ME2 deutliche Verbesserungen. Als ich am Freitag mit ME2 angefangen habe dachte ich auch zuerst das ME1 besser war, aber das war eher die Zeit die zwischen ME1 und 2 lag. ME1 macht es sehr schwer von Deckung zu deckung zu rennen und auch die Kontrolle der Squadmates ist komplizierter.

So rein subjektiv.

Was mich nervt ist, dass ich die Ammo-Fertigkeit nimmer ausmachen kann. Jetz leuchtet meine Waffe immer ...

Ich finde das Leuchten garnicht mal so schlecht. Besonders wenn man mal die Stufe 4 auf "Squadammo" ausgebaut hat. Dann sieht man auch welche seiner "Henchmen" gerade eine Knifte mit Spezialammo nutzen.

Und warum kann ich meinen Helm nur noch am Automaten an und Ausziehen? :(

Weil du ihn wohl sonst irgendwo an der Rüstung befestigen müsstest und sie das nicht Programmiert haben. ;)


@Bugs
Mehr stört mich das es bei Grunt die Fortitude Fertigkeit nicht freigeschalten hat obwohl er loyal war.
 
Zurück
Oben Unten