AW: Maskerade vs. Requiem
Oh, stimmt ja, es sind ja wieder 200 Seiten um – da wird es wieder mal Zeit, drauf hinzueisen dass beide Vampire-Systeme von sich behaupten GOTHIC HORROR zu sein – und nnur Requiem dieses Versprechen hält.
Im Zeitalter von im Sonnenlicht funkelnden Vampiren die des Tags Baseball spielen ist es durchaus notwendig darauf hinzuweisen dass das Genre der Vampir-Erzählung eigentlich viktorianisch ist und in einer Linie mit anderen Gothic Horror Erzählungen wie z.B. denen Poes, in denen der "persönliche Horror" (daher kommt nämlich auch der Begriff) darin bestand, dass der Protagonist der Erzählung plötzlich erkannte, zum Monster geworden zu sein – also der Moment, wo er mit Unglauben auf seine bluttriefenden Hände starrte.
(Der deutsche Begriff für die Gothic Novel ist Schauerroman, Gothic Horror wird zuweilen als Schauerromantik oder Schwarze Romantik (
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Romantik ) bezeichnet, deren Inbegriff der Vampir ist).
Ich möchte an dieser Stelle gar nicht bewerten ob Gothic Horror das nonplusultra des (heutigen) Vampirgenres darstellt – nur begreiflich machen, warum gerade Vampire-Spieler "Prä Buffy" zum Teil unter ihren Worten und dem Begriff des Vampirs und "Horrors" etwas ganz anderes verstehen als (dare I say) jüngere Spieler.
Um es zu verdeutlichen: Man kann Cthulhu bestimmt auch Funsplatterstyle spielen. Das Spiel sagt von sich aber, ein Spiel LOVECRAFTSCHEN HORRORS zu sein. Und im Gegensatz zu Maskerade erfüllt das Spiel diesen Claim und USP auch.
Maskerade hingegen startete als Spiel des Persönlichen Horrors, um irgendwann die Abbiegung Richtung –tja, was eigentlich? Hmmmmm.... PULP HORROR zu nehmen. Das muss nicht schlecht sein – es erklärt aber, warum Freunde der klassischen Vampirerzählung Maskerade in der Tendenz für eine Art Pop-Beschiss halten (Pop, nicht Punk!).
Requiem sagt im Gegensatz dazu nicht nur, ein Spiel des persönlichen Horrors und des Gothic Horror oder des Gothic Punk zu sein (wobei ich aus der Erinnerung grad nnichtmal weiß, ob der Begriff "Gothic Punk" bei VtR noch auftaucht) – das Spiel tut auch TATSÄCHLICH alles dafür, exakt diese Art Spiel spielen zu können.
Und AGAIN: Man KANN mit Maskerade auch Gothic Horror Style spielen und im übrigen auch Dungeon Crawling – aber das Spiel selbst fördert qua des publizierten Materials eine andere Art Spiel, nämlich eine Art Superheldenmythos mit Fängen, der in Dimension und Erzählweise eher dem Genre des Groschenromans zuzurechnen ist (und bitte erkundigt euch erst über das Genre, ehe ihr mir das Wort "Schundliteratur" in den Mund legt, denn das habe ich nicht gesagt! <--- bekennender Pulp (= Groschenroman) Fan).
Und um auch das nach ein paar hundert Seiten wieder mal untergebracht zu haben: Ein Produkt, das etwas behauptet, was es dann selbst nicht liefert, ist Beschiss am Kunden. Und das ist MEIN zentraler Vorwurf an Maskerade nach der 1st Edition.
Hätte Maskerade sich angepriesen mit "erlebe die Jahrhunderte umspannende ABENTEUER, triff tausende Jahre alte AHNEN und erlebe epische Intrigen und Schlachten eines EWIGEN KRIEGES als dunkler Streiter, der seine verschlossenen MÄCHTE ergründet" – dann hätte ich gar nix gesagt. Ich hätte das Spiel allerdings auch nie gekauft.
AAS