AW: Maskerade vs. Requiem

@Nightwind:
Der Konflikt bei Masquerade ist vergleichbar mit dem bei WoW. Es gibt zwei Fraktionen die sich auf Sicht angreifen. Und das seit 500 Jahren. Das bietet natürlich großartige Optionen für soziale Interaktion. Nicht.

Dann eben nochmal. Mit Beispielen.

Ein Nichtraucher mit einem Freundeskreis von Nichtrauchern konvertiert und will einem Raucherclub beitreten. Er mag Stirnrunzeln und vielleicht ein wenig Verachtung spüren, braucht aber ansonsten nur eine Mitgliedskarte zu kaufen und sich eine anzustecken. (Bünde in Requiem)

Ein deutscher Offizier 1943 will insgeheim zu den Alliierten überlaufen. Er muss höllisch aufpassen, nicht von der eigenen Seite als Verräter entlarvt und hingerichtet werden und außerdem wird es eine Lebensaufgabe werden, die andere Seite von den eigenen ehrlichen Absichten zu überzeugen. (Sekten in Masquerade)

Was davon liefert die spannendere und/oder interessantere Geschichte?
Und da einige hier sicherlich antworten werden, dass es die des Rauchers ist... ihr könnt euch aber vorstellen, dass andere Leute die zweite Geschichte interessanter finden? ;)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Das ist ein interessanter Vergleich, aber ich glaube nicht immer zwangsläufig in dieser Form übertragbar. Die Quintessenz liegt darin begraben, ob und wie die Bünde in der jeweiligen Domäne auskommen. Das Chicago-Setting der Bücher beispielsweise kennzeichnet die Bundlosen als Pariah in der Gesellschaft, und die Lanze/Invictus-Partition gibt den Carthianern keinen Meter ab. Unter der Hand eskalieren die Dinge sogar.

Es ist durchaus auch in anderen Settings denkbar, dass LS mit dem Zirkel auf Kriegsfuß steht - Paganismus verträgt sich nicht unbedingt mit Erzkatholiken.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Es wurde immer als großer Vorteil der Bünde in Requiem bezeichnet, dass sie sich nicht gleich gegenseitig an die Gurgel gehen, darum habe ich mein Beispiel natürlich nach diesem Argument gestrickt, dem so gesehenen feature der Bünde gegenüber den alten Sekten. Denn Feindschaft haben die ja schon. ;)

Um das auch nochmal klarzustellen: Ich glaube schon, dass mit den nicht ganz so verfeindeten Bünden interessantes Spiel möglich ist. All denen, welche den bis aufs Blut verfeindeten Sekten selbiges abgesprochen haben, wollte ich nur mal eine andere Sichtweise vorstellen.

Noch was zum politischen Spiel, das durch die Sekten auch nicht behindert wird, denn das findet ohnehin zu einem Großteil innerhalb der Sekten statt (Stichwort Jyhad) und wo das Sektengrenzen überschreitet, wird es nochmal richtig spannend. ;) Zumal der Druck durch die jeweils andere Sekte die Uhren schneller ticken lässt. Die Sekten sehe ich also nicht als die Bremse, sondern eher als den Turbo.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Warum muss ausgerechnet ein Wehrmachtsoffizier zu den Alliierten überlaufen? Das ist unglaublich klischeehaft und abgedroschen. Wäre es nicht interessanter einem Alliierten zu helfen zur Achse zu wechseln? Im übrigen sind die Fraktionen bei Requiem ebenfalls verfeindet. Sie mögen teilweise zusammenarbeiten, aber Überläufer sind auch dort ungerne gesehen, vor allem dann nicht wenn sie geheime Disziplinen und Informationen ihrer ursprünglichen Gruppierung preisgeben könnten. Von daher ist es eher eine Situation wie im Kalten Krieg.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich denke nicht, dass zwei verfeindete Fraktionen im Falle von Vampire schlechtes Spieldesign sind. Immerhin gibt und gab es ja nicht sonderlich viele Vampire. Selbst in den Großstädten ist die untote Bevölkerung ja tausende male kleiner als die der Sterblichen. Da ist es für die Ahnen eigentlich von Vorteil, sie alle in die eigene Sekte zu ziehen und ein gutes Feindbild stehen zu haben.

Und man kann durchaus auch spannende Geschichten machen mit einer Gegnergruppe, die aus Vampiren besteht, die ihre dunklen Gaben wirklich auskosten, dem Bösen, das ja letzlich alle Vampire sind, hingeben und dabei sogar erschreckend viel Macht haben.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Warum muss ausgerechnet ein Wehrmachtsoffizier zu den Alliierten überlaufen? Das ist unglaublich klischeehaft und abgedroschen. Wäre es nicht interessanter einem Alliierten zu helfen zur Achse zu wechseln?

Häng dich nicht an meinem klischeehaften Beispiel auf (das mit dem Raucher war ja auch nicht besser ;) ), lies es ruhig mit umgekehrten Vorzeichen, für meine Aussage ist das unerheblich.

Im übrigen sind die Fraktionen bei Requiem ebenfalls verfeindet. Sie mögen teilweise zusammenarbeiten, aber Überläufer sind auch dort ungerne gesehen, vor allem dann nicht wenn sie geheime Disziplinen und Informationen ihrer ursprünglichen Gruppierung preisgeben könnten. Von daher ist es eher eine Situation wie im Kalten Krieg.

Der hin und wieder lokal in heisse Phasen ausbricht? Also dasselbe wie zwischen Camarilla und Sabbat?
Und nur um es mal erwähnt zu haben.. es gibt auch in Masquerade noch mehr 'Bünde' als nur die beiden.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@ Nightwind:
Der große Vorteil von Requiem ist nicht, dass sich die Bünde gegenseitig grundsätzlich leben lassen, sondern dass das von Kanton zu Kanton vechschieden gehandhabt wird. Das Verhältnis zwischen Sabbat und Camarilla ist weltweit das gleiche: Feindschaft mit dem Ziel den Gegner zu eliminieren, das steht ihnen im stammbuch. Halt! Bevor du das Argument auspackst, einzelne Vampire jeder Seite könnten das anders sehen - das geht immer und ändert nichts am Grundmuster. Bei Requiem ändert sich das Verhältnis der Bünde von Domäne zu Domäne. Peace and Love ist ebenso Möglich wie Fraktionen in einem kalten oder heißen Krieg wie alle gegen alle. Der unterschied liegt in der Vielzahl der logischen Möglichkeiten - vor allem weil niemandem die Vernichtung des anderen im Stammbuch steht.

habt ihr so erwachsenen und intelligenten Menschen ( Ironie angekommen?) nichts besseres zu tun, als selbst auf unterster Talsohle weiterhin Beleidigungen auszutauschen ?
Nein. Die Ironie ist übrigens nicht angekommen. Wenn sie mit zu viel doppelt-moralinsaurem Natron gereicht wird, verpufft ihre Wirkung nämlich gänzlich.

Manchmal frage ich mich, ob Euch gefällt, was ihr so im Spiegel seht und wenn ja, wo die Grenze der Menschlichen Absurditäten ist.
Ich habe sie gefunden, die Grenze! Was ich jenseits der Grenze erblickte, lies mich erschauern. Nur für hartgesottene:
http://www.blutschwerter.de/benutzer/7973-alanna.html
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich les in dem Thread nur ab und an mal rein, da ich zu Requiem keine Meinung habe, aber dass was ich hier größtenteils lese ist ja echt peinlich. Hier sollen die vorteile und Nachteile bzw. unterschiede der beiden Spiele diskutiert werden, aber stattdessen ist das nur ne schlammschlacht auf Kindergarten Niveau. Ich bezieh mich hier nur auf die bestimmten Leute, die andere nur beleidigen, weil diese nicht ihre Meinung teilen. Man sollte meinen das erwachsene Menschen es nicht nötig hätten, sich mit sowas auf zu geilen oder sich dran hoch zu ziehen. Aber scheinbar gibt es diesen Leuten ein Gefühl von Macht, wenn sie hier anonym andere Beleidigen können ohne ein Konter im realen erwarten zu müssen. .... Echt armseelig. Am besten find ichs ja, wenn sowas kommt wie das:
Ich habe sie gefunden, die Grenze! Was ich jenseits der Grenze erblickte, lies mich erschauern. Nur für hartgesottene:
http://www.blutschwerter.de/benutzer/7973-alanna.html

Das hat das totale "Ätsch selber doof!" Niveau *kopfschüttel*

Man sollte dieses Thema umbennen in: "Wir beleidigen uns sinnlos."


Ach und BTW:
@Alanna: Ich stimm dir da vollkommen zu. Das ist echt ganz ganz unterste Schublade.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Darf ich da mitmachen:D

Ich muss vom Spielgefühl merkt man den modulartigen Aufbau Requiems zu sehr, was mich persönlich nervt.
Man kann mit besseren Regeln argumentieren, aber wer diese Schiene fährt, kann DSA getrost in die Tonne treten und diese anzünden.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

John Milton schrieb:
Man kann mit besseren Regeln argumentieren, aber wer diese Schiene fährt, kann DSA getrost in die Tonne treten und diese anzünden.
Deine Beleidigungstechnik ist plumper als die eines ungeschickten Kindes.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Alanna und Arkangelus: Wer sich in diesen Thread traut ist selber schuld sag ich da nur :D
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ach Shubbidu, das war keine Beleidigung.

Ansonsten müsste ich wohl antworten:"Wie passend du riechst, du kämpfst wie eine Kuh"
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Mit sowas kannst du vielleicht Maskeradespieler und andere Landratten beeindrucken. In der neuen Welt der Dunkelheit müssen sich Beleidigungen reimen!
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wie wärs damit: "Sagt der Mann, der Ausstosser des üblen Windes"

Aber wenns so abdriftet ist der Thread wieder interessant.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Arkangelus schrieb:
Hier sollen die vorteile und Nachteile bzw. unterschiede der beiden Spiele diskutiert werden, aber stattdessen ist das nur ne schlammschlacht auf Kindergarten Niveau.
Oh entschuldige bitte, ich habe mich vertan, als ich annahm, du seist dumm - du bist nur glatte zwei Jahre hinterher. Was du da ansprichst, ist der Stand dieses Threads im November 2006. Mittlerweile geht es nur noch darum, Kaspies ihre Dummheit vor Augen zu führen und Moralapostel zu entlarven.

@ Milton:

"Sagt der Mann, der Ausstosser des üblen Windes"
- hältst du mir entgegen, du Wicht mit den Fähigkeiten eines unmündigen Kindes.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Oh entschuldige bitte, ich habe mich vertan, als ich annahm, du seist dumm - du bist nur glatte zwei Jahre hinterher. Was du da ansprichst, ist der Stand dieses Threads im November 2006. Mittlerweile geht es nur noch darum, Kaspies ihre Dummheit vor Augen zu führen und Moralapostel zu entlarven.

Ich sag doch das Thema sollte umbenannt werden. ^^

Aber danke, du bestätigst damit meine Aussage :D
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Schon amüsant, auch wenn ich mich immer mal wieder ärgere über solche Menschen. Ich hatte ja schon mal gesagt, das mir das zu doof und Lebenszeit zu kostbar ist um sie mit solch frustrierten geistigen Tieffliegern zu verbringen. Sollte mal wieder jemand etwas interessantes schreiben, schau ich noch mal rein, sonst erspare ich mir einfach den kindischen Kram. Ich versuchs zumindest noch mal.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Schon amüsant, auch wenn ich mich immer mal wieder ärgere über solche Menschen. Ich hatte ja schon mal gesagt, das mir das zu doof und Lebenszeit zu kostbar ist um sie mit solch frustrierten geistigen Tieffliegern zu verbringen. Sollte mal wieder jemand etwas interessantes schreiben, schau ich noch mal rein, sonst erspare ich mir einfach den kindischen Kram. Ich versuchs zumindest noch mal.

Amen kann ich da nur sagen ^^
 
Zurück
Oben Unten