Warum, ich spiele in einen oWod-Setting, da haben sich die Giovanni selber ausgerottet, die Tzimiske sind was ganz tolles halblebendes, was mehr Pflanze als Mensch ist und es eine 16. Generation gibt, die einen neuen Zyklus des Vampirseins beginnen läßt.

Ach und von Kain hat auch noch niemand was gehört.
Das ist ja schön, dass du in einem solchen Setting spielen kannst, ohne dass du ständig von Kanon-Sklaven blöd angemacht wirst, dass das ja mal gar nicht ginge und sowieso. Ich hab vier Maskerade-Runden erlebt, wo es bereits zu massiven Streitereien führte, wenn man sich entschloss, die "Woche der Alpträume" ausfallen zu lassen oder ähnlicher Kleinigkeiten, welche die bespielte Stadt eh nicht betroffen hätten.
Bei Requiem kann einem das gar nicht erst passieren, weil es keinen festen Kanon und über die Publikationsgeschichte fortsetzenden Metaplot gibt. Wenn man eine Gruppe hat, in der das Kanon-Problem nicht auftritt und einem Maskerade gefällt, kein Problem, viel Spaß am Spiel. Aber das Risiko, dass man auf Kanon-treue Spielverderber trifft, ist bei Maskerade nun mal höher. ;)
 
JA, WIR SIND KONFLIKSCHEU, WAS DAGEGEN? AUFS MAUL? :mad:



Naja, man muss wohl Zugeben, dass bei eingen Maskerade-Spielern Konservativismus oder Nostalgie der Hauptgrund dafür sind beim System zu bleiben, obwohl das natürlich nicht das einzige Argument ist.
 
Du definierst Masquerade als ein Gebäude, aus dem man auf keinen Fall Teile entfernen darf, weil du es dann nicht mehr als Masquerade definieren kannst. Und damit erklärst du eine Abneigung gegen Masquerade für valide.

mhh selten wollte ich gleichzeitig sagen "hey du hast sowas von Recht" und gleichzeitig "hey du hast sowas von unrecht".. ohne dazu in der Lage zu sein es auszudrücken... könnte aber auch am Neocitran liegen :D

kurz um: Ich frag mich halt (lassen wir mal Regeln vollkommen weg) was Maskerade zur Maskerade wenn man es komplett zerlegt (und der Turm stammte ja aus dem Konzept des Baukastens) und das wegnimmt was ich als inhaltliches Grundunterschied zwischen den Systemen sehe.

Ohne diesen Hintergrund könnte ich auch gleich irgend ein System aller Savage World nehmen und drauf los spielen. Gleiche könnte man natürlich gleich über Requiem sagen, eventuell sogar noch mehr, aber man bietet um den gegen zu wirken halt Optionen an... es schreit "hey hey spiel nicht Vampire mit Savage World.. wir haben hier ein cooles Chronicle Guide oder sieh mal da.. jaja wir wissen 5 Clans/Bünde im GRW, aber hast du schon mal von den anderen Clans/Bünden gehört die wir uns so ausgedacht haben"
 
Auf der vorherigen Seite wurde aber ein gutes Argument (für mich) aufgeworfen.

Bei Requiem muß ich jedesmal (sagen wir mal auf ner Con) den Hintergrund und solche Dinge aushandeln, da es keinen 'festen' Kanon gibt.
Bei Masuerade reicht ein einfaches 'Standard, keine Week of Nightmares und keine Dünnblüter' und ich weiß Bescheid.
 
Es ist nur kein legitimer Grund, warum Requiem besser ist. :p
Die ganze "mein Lieblingsspiel ist objektiv besser als deins"-Kacke hab ich auch nicht in den Raum geworfen. :p

Bei Requiem muß ich jedesmal (sagen wir mal auf ner Con) den Hintergrund und solche Dinge aushandeln, da es keinen 'festen' Kanon gibt.
Bei Masuerade reicht ein einfaches 'Standard, keine Week of Nightmares und keine Dünnblüter' und ich weiß Bescheid.
Der Kanonsklave wird dich darauf hinweisen, dass die Week of Nightmares ja sowas von unzweifelhaft und garantiert "Standard"-Maskerade ist. ;)
Bei Requiem kann man sich auch auf einen "Kanon" einigen, wenn man auf Cons spielen will: "GRW und Stadtbuch New Orleans/Chicago/Whatever sind Kanon, alles andere nicht" - Fertig.
 
Nun, dem Kanonsklaven kann ich im Zweifelsfall immer darauf hinweisen, daß ich das Szenario leite, also auch festlege was gilt und was nicht, wenn ihm das nicht gefällt und er ums Verrecken Kleinmist ausdiskutieren möchte, sind hier 20 Cent, dann kann er's ner Parkuhr erzählen. :p

Zum Glück sind Kanonsklaven ja icht das 'be all - end all', egal welches System. Problematisch wirds halt, wenn man Leute da hat, die den Kanon/die Bücher nicht so kennen.
 
B
Nun, dem Kanonsklaven kann ich im Zweifelsfall immer darauf hinweisen, daß ich das Szenario leite, also auch festlege was gilt und was nicht, wenn ihm das nicht gefällt und er ums Verrecken Kleinmist ausdiskutieren möchte, sind hier 20 Cent, dann kann er's ner Parkuhr erzählen. :p

Zum Glück sind Kanonsklaven ja icht das 'be all - end all', egal welches System. Problematisch wirds halt, wenn man Leute da hat, die den Kanon/die Bücher nicht so kennen.
Bei euch gibt es Parkuhren, für die 20 Cent reichen????
 
HJ schrieb:
obgleich auch "bessere Regeln" ein Pseudo-Grund ist, der nur dann Relevanz besitzt, wenn man darauf Wert legt.
Na das ist aber ein Nullargument, mit dem man jedes beliebige, eigentlich valide Argument aushebeln kann.
Wie eben das der besseren Regeln.
Die besitzen für die Frage, welches System besser ist, natürlich nur dann Relevanz, wenn man auf gute Regeln wert legt.
D'oh.

Und der Hinweis, dass es Lampen gibt, besitzt in einem Thread darüber, ob es nachts dunkel ist, nur dann Relevanz, wenn man auf Lampenlicht wert legt.
 
Ja... Aber das sind alles nur Inspirationen und Vorschläge.

Zum Beispiel das Bundbuch zu "VII".
Darin stehen drei mögliche Versionen, was alles "VII" sein könnte. Und am Ende wird noch gesagt: Aber vielleicht ist es doch was anderes. Oder es gibt kein VII. Ebenso die Blutlinien. Keine davon ist Kanon.

Der einzige Unterschied ist doch, ob da steht "Inspiration" oder "Kanon". Geschriebenes ist tot. Ob ich mich dran halte entscheidet nicht das Buch ;)

Nichts davon ist etwas, worauf man sich z.B. bei einer Con berufen kann "Aber es gibt doch die Linie XY. Auf Seite Z in Buch A steht das auf Seite N." "Anders bei Maskerade. Sagt man da "Ne... In meiner WoD gibt es keine Toreador, keine Anarchen und Kain ist das Oberhaupt der Camarilla." Dann taucht erstmal ein fettes Fargezeochen über dem Kopf des Nutzers auf

Das ist wohl eher spielerabhängig. Ich kenne eher Runden wo das mit einem Nicken abgetan und gefragt wird "und Lasombra? Gibts die? Ne, kann ich dann nen Tzimisce spielen? Cool. Achso die haben bei dir diese Alienkrankheit? Noch besser."

Ist doch ernsthaft bei jedem Spiel so. Das ist reine Mentalitätsfrage, es gibt auch DSA Runden die sich n Scheiß fürn Kanon interessieren. Zurecht, ist immer hin ihr Spiel.

Requiem bietet keinen Metaplot, keine Wahrheiten. Nur Anreize und Denkanstöße, aus denen man sich seine eigene Welt basteln muss. Es gibt auch "Default"-Settings, ja. Aber das sind sehr schlank und stehen zum Beispiel am Ende des GRWs in Form einer möglichen Domäne.

Gleiches Argument. Man kann auch die Maskerade so behandeln, no harm done. Bisher ist es immer noch das Argument "ja, aber Requiem sagt es auch explizit!"


Das mit dem Geld ausgeben ist ein untaugliches Argument in einer Szene, die keine Probleme damit hat, 30 oder 40€ für ein Buch auszugeben. In einer Szene, die kein Problem damit hat, sich jedes noch so unsinnige Quellenbuch wenn es sein muss zu Amazon Mondpreisen zu kaufen.
In einer Szene, die Leute, die den Aufguss eines uralten, schlechten Systems für schlanke 99€ mit etwas anderem als ungläubigem Lachen und nachfolgendem Code Red quittiert.

Ja, Güntherchen. Sie haben das Argument mit dem Geld zuerst gebracht, wenn ich darauf hinweisen darf (es fehlt ein belehrendes Smiley mit Bart oder Buch oder so).

Wer "Wien bei Nacht" kaufen kann, der kann auch das WoD-GRW kaufen. Und wer dann noch "Berlin bei Nacht kaufen kann, der kann sich auch beim Requiem -GRW nicht mit dem Geldargument rausreden.

Ich kaufe aber gar nicht Wien bei Nacht. Ich gehe nur auf dein Argument ein, Requiem seie so viel besser auf das ausgerichtet, was du als Bewertungskriterium angesetzt hast: die entsprechenden Regeln bei bequemem Umfang zu liefern und nicht dazu zu zwingen, Geld auszugeben für etwas, das man im Grunde neu aufsetzen muss, damit es spielbar wird. Leider failed Requiem auf dieser Basis schon hart: ich brauche zwei neue Bücher und die im Grunde genommen nur für die Regeln, weil alles andere soll ich ja dann eh selbst machen. Alternative: ich brauche garkein neues Buch und mache eh was ich will und was seit Jahren funktioniert. Wie gesagt, ich hab schon bessere Verkaufsargumente gelesen ;)

Und manche Leute mögen eben keine Denkanstöße, sondern bevorzugen kanonische Wahrheiten.

Einziger Unterschied: Formulierung. Typisch Nerd, sich an sowas festzubeißen :p



Das ist ja schön, dass du in einem solchen Setting spielen kannst, ohne dass du ständig von Kanon-Sklaven blöd angemacht wirst, dass das ja mal gar nicht ginge und sowieso. Ich hab vier Maskerade-Runden erlebt, wo es bereits zu massiven Streitereien führte, wenn man sich entschloss, die "Woche der Alpträume" ausfallen zu lassen oder ähnlicher Kleinigkeiten, welche die bespielte Stadt eh nicht betroffen hätten.
Bei Requiem kann einem das gar nicht erst passieren, weil es keinen festen Kanon und über die Publikationsgeschichte fortsetzenden Metaplot gibt. Wenn man eine Gruppe hat, in der das Kanon-Problem nicht auftritt und einem Maskerade gefällt, kein Problem, viel Spaß am Spiel. Aber das Risiko, dass man auf Kanon-treue Spielverderber trifft, ist bei Maskerade nun mal höher. ;)

Dein Argument ist also, ich soll Requiem spielen weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast? Oder dass Maskerade das schlechtere Spiel ist, weil du schlechte Erfahrungen mit komischen Spielern gemacht hast? ;)



Ohne diesen Hintergrund könnte ich auch gleich irgend ein System aller Savage World nehmen und drauf los spielen. Gleiche könnte man natürlich gleich über Requiem sagen, eventuell sogar noch mehr, aber man bietet um den gegen zu wirken halt Optionen an... es schreit "hey hey spiel nicht Vampire mit Savage World.. wir haben hier ein cooles Chronicle Guide oder sieh mal da.. jaja wir wissen 5 Clans/Bünde im GRW, aber hast du schon mal von den anderen Clans/Bünden gehört die wir uns so ausgedacht haben"

Also bei Maskerade sind die ganzen Ergänzungen und Erweiterungen und der Hintergrund zwingender und restriktiver Kanon und deswegen blöd, die gleichen Sachen sind bei Requiem aber das "coole" Addon und die "Optionen" die einen davon abhalten, Savage Worlds zu spielen? Weil das .. unterschiedlich benannt wird? Es ist immer noch das Gleiche, Sweetheart. Ein Apfel wird gepflückt, der andere fällt vom Baum, sind immer noch Äpfel. Der eine isst sie gerne, der andere nicht.. immer noch Äpfel ;)
 
Dein Argument ist also, ich soll Requiem spielen weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast? Oder dass Maskerade das schlechtere Spiel ist, weil du schlechte Erfahrungen mit komischen Spielern gemacht hast? ;)
Mein Argument ist dasselbe wie weiter oben: Spiel, was du willst, aber spar es dir bitte, mir Dinge in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe. Ich habe hier niemandem gesagt, er/sie SOLLE Requiem spielen, schon gar nicht aufgrund MEINER Erfahrungen. Ich habe ebensowenig gesagt, Maskerade sei das schlechtere Spiel, weil ich schlechte Erfahrung mit schlechten Spielern gemacht habe.
Wenn Maskerade-Spieler Maskerade spielen wollen, dann sollen sie das tun. Ich werte darüber nicht. Ja, ICH finde Maskerade scheiße, und zwar das ganze Paket: Regeln, Hintergrund, Kanon, Metaplot etc. pp. Es ist mir aber Furzegal, wenn andere es toll finden und da rede ich ihnen auch nicht rein. Warum sollte ich? Ich weiß ja auch, dass sie keinerlei Argumente bringen können, die mir Requiem gegenüber Maskerade als unterlegen präsentieren könnten, da mache ich mir keine Illusionen, dass umgekehrt ICH persönliche Präferenzen anderer ändern könnte - geschweigedenn müsste/sollte. Ich hab ´ne Requiemgruppe, ich bin zufrieden. Wenn ich mich hier in diese "Debatte" einmische, dann, um Vorwürfe gegen Requiem (oder auch Maskerade), die ich für ungerechtfertigt halte, zu entkräften. Eine Missionsabsicht a la "Ihr MÜSST Requiem gefälligst toller finden als Kasperade!" hab ich hier nie geäußert und ich kann es auch nicht allzu gut leiden, wenn man mir das unterstellt. Ich versuche nicht, hier anderen das eine Spiel madig und das andere goldig zu reden, ich gebe nur MEINE Erfahrungen kund, ohne eine Absicht, andere auf meine Seite zu ziehen, sondern nur um aufzuzeigen, dass die Welt eben nicht so einfach in "Maskerade = für jedermann gut, Requiem = für jedermann scheiße" eingeteilt werden kann. ;)

Ja ja, ich weiß, voll am Thema des Threads vorbei, ich sollte eigentlich nur fette Diss-Sprüche gegen Kasperadler spitten... :rolleyes:
 
Bubbelchen schrieb:
Ja, Güntherchen. Sie haben das Argument mit dem Geld zuerst gebracht, wenn ich darauf hinweisen darf
Hab ich das? Das werden Sie doch sicher belegen können.

Ich gehe nur auf dein Argument ein, Requiem seie so viel besser auf das ausgerichtet, was du als Bewertungskriterium angesetzt hast: die entsprechenden Regeln bei bequemem Umfang zu liefern und nicht dazu zu zwingen, Geld auszugeben für etwas, das man im Grunde neu aufsetzen muss, damit es spielbar wird. Leider failed Requiem auf dieser Basis schon hart: ich brauche zwei neue Bücher und die im Grunde genommen nur für die Regeln, weil alles andere soll ich ja dann eh selbst machen. Alternative: ich brauche garkein neues Buch und mache eh was ich will und was seit Jahren funktioniert. Wie gesagt, ich hab schon bessere Verkaufsargumente gelesen
come again?

ich schrieb:
Und manche Leute mögen eben keine Denkanstöße, sondern bevorzugen kanonische Wahrheiten.
Einziger Unterschied: Formulierung. Typisch Nerd, sich an sowas festzubeißen
Nee... Das ist ein gewichtiger inhaltlicher Unterschied. Geradezu eine Vorzeichenumkehr.
 
Nur, dass die Regeln natürlich nicht der entscheidende Faktor beim Rollenspiel sind.

Stimmt und genau darum sind die Regeln der nWoD besser: Es bleibt mehr Raum für Rollenspiel. Oder irre ich, wenn ich mich zu erinnern glaube, dass ein einziger Angriff in der oWoD 4 Würfelwürfe benötigt hat?

Allerdings haben die Regeln wenig mit der Requiem vs Maskerade Debatte zu tun, denn Maskerade kann man auch mit nWoD-Regeln spielen.
 
Die besitzen für die Frage, welches System besser ist, natürlich nur dann Relevanz, wenn man auf gute Regeln wert legt.
D'oh.

Mein Punkt ist, dass die Regeln nicht das Maß sind, nach dem man ein Rollenspiel beurteilen kann. Es sei denn natürlich, man beurteilt die Schönheit der Natur auch danach, wie englisch ein Rasen geschnitten ist. Oder definiert das Gefühl der Freiheit bei einem Fallschirmspung danach, aus welchem Material der Fallschirm gefertigt wurde. Dann kann man das selbstverständlich schon machen. Man quatscht halt nur grob am Thema vorbei.
Allerdings haben die Regeln wenig mit der Requiem vs Maskerade Debatte zu tun, denn Maskerade kann man auch mit nWoD-Regeln spielen.

Eben. Und mehr als dieses Pseudo-Argument hat Requiem halt nicht.
 
Zurück
Oben Unten