AW: Maskerade vs. Requiem

@Ancoron Fuxfell: Lass bitte solche Aussagen, welche die Wahrheit offenbaren draussen. Hier geht es um einen Glaubenskrieg, zweier fanatischer Fraktionen die sich aus purer Langeweile einen Schwanzvergleich liefern. Da kannst du doch nicht alles kaputt machen :ROFLMAO:

Fanatic: The WoD War!:D
 
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D&D Core liefert die Regeln nicht.

Doch genau das tut es. Über deren Güte kann man sich aber wie gesagt streiten. Das ist ja auch gerade beim Vergleich der beiden Vampirrollenspiele aus dem Hause White Wolf der grosse Punkt. Beide Spiele liefern die notwendigen Regeln um, wie war deine Formulierung?, "sich an die eigene Menschlichkeit zu klammern". Man darf gerne bezweifeln, dass die späteren Masquerade Bücher und Editionen diese Regeln geschickt ausgenutzt oder erweitert hätten. Man darf aus meiner Perspektive sogar sehr gerne behaupten, Requiem hätte die für diesen Zweck sehr viel "besseren" Regeln (das behaupte ich schließlich auch). Aber mit der Behauptung Masquerade würden solche Regeln vollständig fehlen, und das Regelwerk träfe überhaupt keine Vorkehrungen für ein Spiel in dieser Richtung darf man nur eines: Sich lächerlich machen.

mfG
bug
 
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Überhaupte keine Vorkehrungen machen habe ich ja auch nicht gesagt.
Man sieht den Spielen nur sehr stark an wofür sie entwickelt wurden. ;)
 
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Wenn der Zitierte mir jetzt nochmal widerspricht und das erklärt, haben wir aber schon vier Beiträge mehr als vorher, und sogar sinnvolle! :D

Edit: Naja, ob das jetzt so sinnvoll war? :)
 
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Ich kann mir die Entäuschung vorstellen, da freut man sich wie bekloppt es kommt ein Nachfolger für das geliebte Spiel an dem man Jahre gebastelt hat um es spielen zu können und erwartet natürlich, dass es mehr Kräfte mehr tolle Geschichten zum zugucken gibt, ja vll. gar Vorsinnflutliche als SCs die im postgehenna Szenario mit anderen Gottheiten ringen. Und was machen die betagten Wölfe? Nix von alledem, schlimmer noch der Nachfolger ist kein eigenständiges Spiel mehr, sondern sie lassen es zu einer Sourcebook Reihe verkommen in der Vampire sich die Nacht mit gleichschwachem Geviehcher jeglicher coloure teilen müssen. Und als wäre das nicht genug haben sie sich nicht mal mehr die Mühe gemacht schöne Romane in die Bücher zu schreiben, woher soll man denn nun wissen was in der Welt passier in der ich spielen soll.

Also ich kann es wirklich verstehen, wenn man sich wegdreht die Finger in die Ohren steckt, leise eine Träne laufen läßt und alles blöd findet was irgendwie mit dieser Schmach zu tun hat.


WoD war früher ein Sammelbegriff für verschiedene Monsterrollenspiele ähnlicher bauart (leichtes Prinzip in komplizierter Verpackung und ordendlich Fachvokabular mit dem man seine Überlegenheit ausdrücken konnte), heute ist die WoD ein einziges Monsterrollenspiel, mit detailieren Ansichten von Teilfeldern dieser Welt der Dunkelheit; wie zum Beispiel Vampiren.

Man sollte bei dem ganzen hickhack nicht vergessen man kann jedes System spielen und Spaß dabei haben. Nur sind halt einge Menschen leichter zu beglücken als andere. Mancher erfreut sich an Weihnachten mehr über das Geschenkpapier das so schön knistert, manch Anderer über den Inhalt. Menschen sind nun mal verschieden. Und das ist ja auch gut so, wären alle gleich dämlich, gäbe es ja gar kein fortkommen. Und wären alle gleich schlau hätten wir ja niemanden mehr von dem wir uns abgrenzenen könnten. Ihr seht also die Maskeradezentrischen Spieler haben durchaus ihre Existenzberechtigung.



nuk, nuk!
JJ
 
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Aber: VtR tritt als billiges Flittchen auf! Das neue System standesgerecht einzukleiden war WW wohl zu viel Arbeit.
Das würde mich nun auch interessieren!

Bezeichnend: Nomenklatur!
Das wirkt so als würde eine Tarja Turunen krampfhaft versuchen wie eine Andrea Berg aufzutreten. :koppzu:





edit: Was Chrischie auf S.181 unten sagt trifft den Nagel auf den Kopf. V:tM taugt mir genau darum nicht. Wenn ich mit (z.T. ziemlich krassen) Superkräften spielen will, dann nehme ich ein Superhelden-System wie Marvel Superheroes oder Mutants & Masterminds.
 
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Da bringst du was mit Orpheus durcheinander ;)

Und ehrlich gesagt, meine Gruppe und ich haben keinen metaplot gebraucht um spaß zu haben...

Du siehst da was falsch, ihr habt keinen Metaplot gebraucht, um zu spielen.
Für den Spaß braucht ihr den Metaplot, oder spielt ihr: Ihr seit tot und kommt in die Unterwelt, dann kommt ihr in eine Legion bestimmt durch euere Todesart oder ihr geht zu den Feinden, den Renegaten bzw. Häretikern. Warum sind das die Feinde? Keine Ahnung, daß etwas mit dem Metaplot zu tun. (Ja Metaplot, nicht Hintergrund, da diese beiden Dinger bei Wraith zu stark verwoben sind.) Oh und die Legionen können sich unter einander nicht so gut ab, weil...ah je, das ist ja auch ein Teil des Metaplot der in der Vergangenheit anfing, daß brauchen wir nicht. Oder ihr spielt Wraith aus den verbannten Gilden, hm das riecht auch wieder so nach Metaplot.

Ohne Metaplot fehlt dir einfach zu viel Hintergrund der Spielwelt, allerdings läßt dir der Metaplot genug Freiraum ohne, daß er deine Chronik auch nur ein einziges mal berüht. Den dieser Metaplot erstreckt sich, ganz im Gegensatz zum Rest der oWoD, nur auf eine kleine Personengruppe.
 
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Du siehst da was falsch, ihr habt keinen Metaplot gebraucht, um zu spielen.
Für den Spaß braucht ihr den Metaplot, oder spielt ihr: Ihr seit tot und kommt in die Unterwelt, dann kommt ihr in eine Legion bestimmt durch euere Todesart oder ihr geht zu den Feinden, den Renegaten bzw. Häretikern. Warum sind das die Feinde? Keine Ahnung, daß etwas mit dem Metaplot zu tun. (Ja Metaplot, nicht Hintergrund, da diese beiden Dinger bei Wraith zu stark verwoben sind.) Oh und die Legionen können sich unter einander nicht so gut ab, weil...ah je, das ist ja auch ein Teil des Metaplot der in der Vergangenheit anfing, daß brauchen wir nicht. Oder ihr spielt Wraith aus den verbannten Gilden, hm das riecht auch wieder so nach Metaplot.

Ohne Metaplot fehlt dir einfach zu viel Hintergrund der Spielwelt, allerdings läßt dir der Metaplot genug Freiraum ohne, daß er deine Chronik auch nur ein einziges mal berüht. Den dieser Metaplot erstreckt sich, ganz im Gegensatz zum Rest der oWoD, nur auf eine kleine Personengruppe.
Vielleicht solltest du dir nochmal den Unterschied zwischen Metaplot und Hintergrund zugemüte führen.

ALLES was in der Vergangenheit stattfindet IST HINTERGRUND. alles was den jetzigen Status fortschreibt IST METAPLOT. D.H. die Gründe warum sich die Legionen nicht so gut abkönnen ist Hintergrund. Alles was daraus von Seiten WW´s für die Zukunft weitergeführt wurde ist Metaplot.

Gruß

Marduk
 
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ja vll. gar Vorsinnflutliche als SCs die im postgehenna Szenario mit anderen Gottheiten ringen. Und was machen die betagten Wölfe? Nix von alledem

Eigentlich schon: Für VtM Fans gibt's jetzt ja Scion. Da können sie dann ihre Halbgötter spielen und brauchen auch keine "Angst" mehr zu haben.

(Soll übrigens keine Lästerei über Scion sein – das Spiel macht nen sehr guten Eindruck. Und wenn ich mir angucke, worauf VtM Fans "so abfahren", dann ist Scion in vielerlei Hinsicht besser geeignet als es Vampire je war. Jetzt braucht Scion nur noch ein Highlander-mäßigen Metaplot vom Krieg der Götter vor dem nahenden Ragnaröck, und fertig is die Laube... Dann dauert's auch nicht lange, und es gibt Scion LARPs... Hmmm....)

AAS
 
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Vielleicht solltest du dir nochmal den Unterschied zwischen Metaplot und Hintergrund zugemüte führen.

ALLES was in der Vergangenheit stattfindet IST HINTERGRUND. alles was den jetzigen Status fortschreibt IST METAPLOT. D.H. die Gründe warum sich die Legionen nicht so gut abkönnen ist Hintergrund. Alles was daraus von Seiten WW´s für die Zukunft weitergeführt wurde ist Metaplot.

Gruß

Marduk

Yup. Ganz richtig.
 
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Vielleicht solltet ihr euch erstmal den Metaplot von Wraith zu Gemüte führen, bevor ihr entscheidet, was Wraith Hintergrund und was Wraith Metaplot ist.
 
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Flufftexte ## Metaplot.

Und wenn Flufftexte für den Genuss des Spiels zwingend notwending sind, muss es wirklich ein Scheißspiel sein.
 
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Die meisten Leute weigern sich es zu spielen, weil es zu depressiv ist. Außerdem finden es viele scheiße, daß die Mitspieler einem den Charakter kaputt machen müssen. Mehr oder weniger.
 
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Dealgathair schrieb:
Wenn ich mit (z.T. ziemlich krassen) Superkräften spielen will, dann nehme ich ein Superhelden-System wie Marvel Superheroes oder Mutants & Masterminds.

Wie scheiße ist denn Superman im Mittelalter? Da kriege ich echt persönlichen Horror...



Eva schrieb:
Die meisten Leute weigern sich es zu spielen, weil es zu depressiv ist. Außerdem finden es viele scheiße, daß die Mitspieler einem den Charakter kaputt machen müssen.

Welches System meinst du jetzt? Und warum?
 
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Ich rede immernoch von Wraith und es ist depressiv, weil man Tote spielt, die in der Unterwelt festhängen und vom Vergessen geschluckt werden. Und was das andere angeht, jeder Spieler bekommt nunmal einen Schattenspieler zu gewiesen, der im Groben mit der Aufgabe betraut ist den Charakter zu sabotieren.
 
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