AW: Maskerade vs. Requiem

Also ich hab jetzt den ganzen Thread gelesen und abgesehen von Cent-pro-Seite Posts, alle vollständig gelesen, sogar die Hirnlosen (da will ich mal nicht näher darauf eingehen). Viel weiß ich über die nWoD nicht, besonders viel mehr hab ich im Thread auch nicht erfahren (außer natürlich die Kosten pro Seite,... spannend!). Ich hab gehört, die Standard Schwierigkeit bei Würfen soll 8 sein, stimmt das? Der Treffer und Schaden soll durch einen, statt wie vorher durch zwei Würfe ermittelt werden, wie das mit dem absorbieren ist weiß ich nicht, tut aber nicht viel zur Sache.
1. Ja, die vereinfachten Regeln find ich schon mal schlecht (soviel ich von ihnen weiß).
2. Es gibt keinen Metaplot, dass find ich noch viel blöder. Ich mein, wenn der dir nicht gefällt, kannst ihn doch ignorieren, wenn aber keiner da ist, dann fehlt doch etwas, oder?
3. Die Konzentration der Geschichte liegt eher am Vampirdasein als an den Global-Player-Ahnen Geschichten. Naja, das konnt man sich doch schon immer aussuchen, oder? Das ist jetzt keine großartige "neue" Erfindung, das konnt man machen, oder eben nicht.
4. Das Powerplay lastige Spiel wurde durch schwächere SC und nicht vorhandene Ahnen unterbunden. Also das konnt man sich auch immer schon aussuchen (wieviel Powerplay) und Ahnen, die einen am Sack gehen, braucht man ja nicht unbedingt einzubauen. Kannst auch Anarchen spielen oder Caitif.
5. Das Regelwerk ist kompakter und einfacher. Man braucht weniger Bücher, für mehr Spielspaß. Naja, ob und wann die Liste von Büchern länger wird, oder nicht und wie notwendig diese ist, zeigt nur die Zeit und die Geldgier von WW. Wir wissen, das die das alles nur aus Liebe zu den Fans machen, gell?
6. Es ist eine bessere Version der oWoD, da diese ja die alten Regeln verbessert hat. Glaub ich allein schon wegen der hohen neuen Schwierigkeit nicht.

Also ich bleib beim alten System. Ich glaube, dass die nWoD sich ohnehin wie die alte entwickeln wird-zuerst wenige Eckpfeiler, an die man sich hält, und dann immer mehr Bücher, die mehr oder weniger wichtig sind. Selbe Entwicklung, wenig Unterschied bei der Handlung (Oh Wunder oh Wunder, die Prinzen gibt es auf einmal doch! Ist doch alles nur geklaut!) und die Regeln sind der wesentlichste Unterschied- mir gefallen die alten ohnehin. Will ich Geld für ein neues System ausgeben, welches dem alten sehr ähnlich ist? Hm......NEIN! Danke für die Aufmerksamkeit, ich hoffe, die nWoD Fans sind nicht allzu böse.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Also ich hab jetzt den ganzen Thread gelesen und abgesehen von Cent-pro-Seite Posts, alle vollständig gelesen, sogar die Hirnlosen (da will ich mal nicht näher darauf eingehen). Viel weiß ich über die nWoD nicht, besonders viel mehr hab ich im Thread auch nicht erfahren (außer natürlich die Kosten pro Seite,... spannend!). Ich hab gehört, die Standard Schwierigkeit bei Würfen soll 8 sein, stimmt das?

Ja stimmt, aber das Erfolgssystem funktioniert auch etwas anders...

Der Treffer und Schaden soll durch einen, statt wie vorher durch zwei Würfe ermittelt werden, wie das mit dem absorbieren ist weiß ich nicht, tut aber nicht viel zur Sache.

Ist auch soweit korrekt, absorbtion in dem Sinne gibt es nicht mehr, dafür ist der Schadensmonitor an die Widerstandsfähigkeit gekoppelt (sprich je mehr Widerstandsfähigkeit, desto mehr halt ich aus)

1. Ja, die vereinfachten Regeln find ich schon mal schlecht (soviel ich von ihnen weiß).

Sorry aber leider steht dir diese Wertung nicht zu, da du aber auch so gut wie gar nix über das System weißt.

2. Es gibt keinen Metaplot, dass find ich noch viel blöder. Ich mein, wenn der dir nicht gefällt, kannst ihn doch ignorieren, wenn aber keiner da ist, dann fehlt doch etwas, oder?

Mir fehlt nix, aber Metaplot ja oder nein ist Geschmackssache und ja man konnte ihn ignorieren, aber er war doch manchmal für mich recht störend, wenn man sich halt nur die Quellenbücher besorgt hatte die einen interessieren, wurde man doch manchmal recht verwirrt weil man wieder einiges verpasst hatte.

3. Die Konzentration der Geschichte liegt eher am Vampirdasein als an den Global-Player-Ahnen Geschichten. Naja, das konnt man sich doch schon immer aussuchen, oder? Das ist jetzt keine großartige "neue" Erfindung, das konnt man machen, oder eben nicht.

Nee, neu vielleicht nicht, aber besser umgesetzt.

4. Das Powerplay lastige Spiel wurde durch schwächere SC und nicht vorhandene Ahnen unterbunden. Also das konnt man sich auch immer schon aussuchen (wieviel Powerplay) und Ahnen, die einen am Sack gehen, braucht man ja nicht unbedingt einzubauen. Kannst auch Anarchen spielen oder Caitif.

Es gibt schon Ahnen, aber nicht mehr diese übermächtigen Halbgötterahnen.
Und das mit den Caitiff und den Anarchen ist keine Alternative, wenn man immer noch mitglied der Vampirgesellschaft sein will ohne gleich ein Ausgestossener zu sein.

5. Das Regelwerk ist kompakter und einfacher. Man braucht weniger Bücher, für mehr Spielspaß. Naja, ob und wann die Liste von Büchern länger wird, oder nicht und wie notwendig diese ist, zeigt nur die Zeit und die Geldgier von WW. Wir wissen, das die das alles nur aus Liebe zu den Fans machen, gell?

Aber die Bücher sind alle nur optional und da kein Metaplot drin ist, entgeht einem auch nix, wenn man sich nur einige wenige kauft.

6. Es ist eine bessere Version der oWoD, da diese ja die alten Regeln verbessert hat. Glaub ich allein schon wegen der hohen neuen Schwierigkeit nicht.

Auch da gestehe ich dir nicht zu eine relevante Aussage zu machen, lerne erst mal das System kennen bevor du das behauptest!

Also ich bleib beim alten System.

Ist auch dein gutes Recht.

Ich glaube, dass die nWoD sich ohnehin wie die alte entwickeln wird-zuerst wenige Eckpfeiler, an die man sich hält, und dann immer mehr Bücher, die mehr oder weniger wichtig sind. Selbe Entwicklung, wenig Unterschied bei der Handlung (Oh Wunder oh Wunder, die Prinzen gibt es auf einmal doch! Ist doch alles nur geklaut!) und die Regeln sind der wesentlichste Unterschied- mir gefallen die alten ohnehin. Will ich Geld für ein neues System ausgeben, welches dem alten sehr ähnlich ist? Hm......NEIN! Danke für die Aufmerksamkeit, ich hoffe, die nWoD Fans sind nicht allzu böse.

ich bin dir nicht böse, aber du solltest vielleicht nicht irgendwelche Systeme (ich mein jetzt wirklich nur das System) verurteilen, ohne daß du sie kennst. Von den paar Brocken die manche gehört haben, ist es manchmal verführerisch aufgrund der Erfahrung mit der alten WoD (vor allem dem System) die falschen Rückschlüsse zu ziehen. Das neue Regelsystem funktioniert etwas anders als in der alten WoD und ich musste mich auch erst mal umgewöhnen, da ich auch vieles durch die oWoD-Brille gesehen hatte. aber nun ergeben tatsächlich viele sachen, denen ich skeptisch gegenüberstand plötzlich ihren Sinn. (auch die nWoD hat wohl ihre Fehler, aber mir gefällt das system momentan einfach besser.)

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Requiem hat das rad nicht neu erfunden, das behautet auch niemand (ernstzunehmendes) der Requiem vorzieht; Requiem hat schärfere Konturen, setzt einige Schwerpunkte anders und ist jede menge Ballast losgeworden. Wenn man das Konzept von Maskerade/Requiem jedoch in ein oder zwei Sätzen auf den Punkt bringen sollte, käme wohl dasselbe dabei heraus.
Maskerade ist eine Ente mit aufgebohrtem Motor und Anhängerkupplung. Requiem ist ein funktionierendes Modell (egal ob Sportwagen oder Kleinbus) neuester Bauart. Damit füllt es sein Segment dreimal so gut aus wie Maskerade das könnte. Da Maskerade-Spieler aber normalerweise Geld, Schweiß, Blut, Tränen und Liebe in ihre alte Ente gesteckt haben und Stunden ölverschmiert unter dem Metaplot liegend zugebracht haben, muss diese Feststellung ihnen zwangsläufig weh tun.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Sorry aber leider steht dir diese Wertung nicht zu, da du aber auch so gut wie gar nix über das System weißt.
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Auch da gestehe ich dir nicht zu eine relevante Aussage zu machen, lerne erst mal das System kennen bevor du das behauptest!
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ich bin dir nicht böse, aber du solltest vielleicht nicht irgendwelche Systeme (ich mein jetzt wirklich nur das System) verurteilen, ohne daß du sie kennst. Von den paar Brocken die manche gehört haben, ist es manchmal verführerisch aufgrund der Erfahrung mit der alten WoD (vor allem dem System) die falschen Rückschlüsse zu ziehen. Das neue Regelsystem funktioniert etwas anders als in der alten WoD und ich musste mich auch erst mal umgewöhnen, da ich auch vieles durch die oWoD-Brille gesehen hatte. aber nun ergeben tatsächlich viele sachen, denen ich skeptisch gegenüberstand plötzlich ihren Sinn. (auch die nWoD hat wohl ihre Fehler, aber mir gefällt das system momentan einfach besser.)
Jaja, das sind alles ganz, ganz böse Vorurteile und wir tun ja dem armen Requiem total Unrecht, blablabla. :koppzu:
Nee, sorry, aber ich will mich doch nicht erst in ein System einarbeiten müssen, um das schlecht zu finden. Dafür gibt es doch schließlich Vorurteile und Gerüchte, damit man sich auf einer Basis des kollektiven Hören-Sagens ein Urteil bilden kann, ohne selber dafür Arbeiten zu müssen. :D

Oder anders gesagt, wenn ich niemanden kenne, der sich für Requiem interessiert oder der mich genau aufklären kann, dann sagt mir das schon eine Menge über das System. So habe ich zwar keine Infos über das System, aber ein Urteil will ich mir trotzdem bilden.

Erstaunlicherweise? ist der Prozentsatz der Personen, die tatsächlich beide System ausreichend gut kennen, um sich ein vergleichendes Urteil zu erlauben, verschwindend klein. Ist hier noch jemand außer Marduk?

Wie kommt das nur?
Es bleibt doch einfach festzuhalten, dass niemand zwei Vampire-Spiele braucht. Und da ist es total egal, ob ich gegen ne' Schwierigkeit von 8 würfeln muss und nur einen Erfolg brauche oder nicht.
Wenn sie statt Requiem ein neues Maskerade 4. Edition eingeführt hätten, mit neuen Würfelmechanismen aber der gleichen Welt, dann hätte ich das schulterzuckend hingenommen.

Aber einfach ein neues Vampire/Werwolf/Magus-Spiel einzuführen, weil man im alten System dem Fehler gemacht hat, zu versprechen, dass das irgendwann aufhört, finde ich total langweilig.
Als damals das erste Vampire rauskam und das Storyteller System einführt und eine generische Charaktererschaffung, da war das System um einen Quantensprung besser, als alles bisher dagewesene (was ich so kannte) und deswegen ist es ein Riesenerfolg geworden, von dem viele andere Rollenspiele gelernt haben. Mag sein das Requiem tatsächlich "besser" ist, was auch immer - der Unterschied ist nur noch so knapp, dass man schon genau hinschauen muss. Das ist das Problem mit Requiem. Und deswegen wird es nicht den Riesenerfolg wie Maskerade haben.

Ja, es wird wohl trotzdem so sein, das mehr Neueinsteiger Requiem wählen werden, was nichts daran ändert, das in 5 Jahren auch dort die Bücher der ersten Auflage vergriffen und nicht mehr legal zu kriegen sind.

Und dann?
Ich denke letztendlich beurteilen kann man Requiem nur, wenn es tatsächlich mal in die 2. Edition geht...
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Check - ich kenne Maskerade, habe es 2,5 jahre wöchentlich gespielt und kann es gar nicht mehr leiden. Es hat sich, was mich betrifft, stückchenweise als verdorbene Ware entpuppt. So gesehen bin ich verdammt froh, aus einer Schnapslaune heraus Requiem eine Chance gegeben zu haben, denn eigentlich war ich mit dem Thema Vampir-SC durch.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

bin auch nen checker!!!

@metaplot: wenn man in Requiem einen haben will, nimmt man einfach den aus Maskerade, geht denke ich genauso gut wie das weglassen des selbigem;)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Moin,

und noch ein Checker, wie viele aus meinen Freundeskreis.

Und zum Metaplot:

Gab es denn vor der OWOD überhaupt RPG mit Metaplot ? Ich meine nicht, und niemand hat es gebraucht. Und nun soll es auf einmal fehlen ?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Check, kenne beide Systeme ausreichend gut, auch wenn ich Requiem erst zwei-drei Abenteuer gespielt habe.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Oder anders gesagt, wenn ich niemanden kenne, der sich für Requiem interessiert oder der mich genau aufklären kann, dann sagt mir das schon eine Menge über das System. So habe ich zwar keine Infos über das System, aber ein Urteil will ich mir trotzdem bilden.
Naja, in erster Linie sagt das nur etwas über deinen Bekanntenkreis aus :D (bitte ohne Wertung verstehen.).

[Haarspaltermodus an]
Und richtig müsste es heißen, das du dir ein Vorurteil bilden willst. ein Urteil steht nun mal nur einem zu dr alle fakten kennt.:D
[Haarspaltemodus off]

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Naja, in erster Linie sagt das nur etwas über deinen Bekanntenkreis aus :D (bitte ohne Wertung verstehen.).
Damit eingeschlossen sind aber auch z.B. Veranstaltungen/Vorstellungen in Rollenspielläden und auf Cons, wo ich zwar regelmäßig auftauche, aber niemals Requiem als Spielrunde angetroffen habe...

Ich kann aber auch gerne mal "objektivere" Sekundärliteratur durchforsten, ob sich Zeitschriften in ihren Rezensionen mit Lob für Requiem überschlagen.

[Haarspaltermodus an]
Und richtig müsste es heißen, das du dir ein Vorurteil bilden willst. ein Urteil steht nun mal nur einem zu dr alle fakten kennt.:D
[Haarspaltemodus off]

Yoh, apropos Haarspalten...
Da kein Mensch allwissend ist (alle Fakten kennt), kann sich also kein Mensch ein Urteil bilden. :ROFLMAO:

Aber wie du im Thread hoffentlich gemerkt hast, arbeite ich fleißig am Infosammeln, da ich nicht per se abgeneigt bin.

In diesem Sinne erstmal danke, Marduk. :alc:

Und ihr anderen Checker wart mir keine Hilfe. Schade. Ein Vergleich muss sich nicht auf das Runtermachen eines einzelnen Systems beschränken (was nach meinem Gefühl über weite Strecken in diesem Thread auch nicht der Fall war.)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Und ihr anderen Checker wart mir keine Hilfe. Schade. Ein Vergleich muss sich nicht auf das Runtermachen eines einzelnen Systems beschränken (was nach meinem Gefühl über weite Strecken in diesem Thread auch nicht der Fall war.)

Worum geht es?
Was für Hilfe brauchst du bzw worum geht es dir?


H
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Worum geht es?
Was für Hilfe brauchst du bzw worum geht es dir?
Ich brauche ein klares Bild von Requiem, um mich entscheiden zu können, ob ich es mal spielen will oder nicht.
Deswegen war es mir wichtig, möglichst genau die Unterschiede zwischen Requiem und Maskerade heraus zu kristallisieren.

Solche überdimensionalen Totschläger wie " es gibt keinen Metaplot mehr" helfen halt nicht, weil auch Requiem sicherlich eine Story hat, bzw. irgendwas anderes stattdessen, was man spielt.
Gut... ich habe jetzt erfahren,es gibt ganz, ganz viele Storyoptionen, von denen keine verbindlich ist. Kapiert.

Dann wird immer gesagt, dass jetzt das Regelsystem viel besser ist. Inwiefern ist es besser? Einfacher, verständlicher, intuitiver, schneller?
z.B. weiß ich jetzt, das der Kampf mit einem einzigen Wurf abgehandelt wird. Das gefällt mir halt nicht, weil ich eine andere Auffassung für Optionen in Kampfrunden habe. Andererseits wird ja auch gesagt, wenn man erstmal alles gelesen hat, macht das Gesamtkonzept wieder Sinn...
Tja, das ist aber nicht verlockend, erst alles lesen zu müssen, bevor man Spaß daran hat.

Zum einen wird öfter behauptet Requiem sei jetzt was ganz neues und eigenständiges (wenn man einige Namensähnlichkeiten ignoriert), dann wird wieder gesagt es sei mehr wie "back to the roots" von Maskerade 1st Edition.

Ok, genug rumgeheult. :heul:
Kurz gesagt mir fehlen die konkreten Infos.

Was mich stört: Die Requiem-Spieler sagen (nicht zu Unrecht) man kann das Regelwerk nur beurteilen, wenn man es kennt. Dummerweise fehlt in der Diskussion jemand, der es kennt und Scheiße findet, um mal fundierte Gegenargumente zu bringen. Ist mir schon klar, dass die Requiem-Spieler ihr Spiel nicht in den Dreck ziehen, bzw. wenn sie es gut finden, die Schwachstellen nicht sehen, die sie (wie den Metaplot) bei Maskerade so angreifen.

(Arrgh, sorry, für den langen Post)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Magnus Eriksson schrieb:
Dummerweise fehlt in der Diskussion jemand, der es kennt und Scheiße findet, um mal fundierte Gegenargumente zu bringen.
Jemanden zu finden, der beide Systeme gut kennt und tatsächlich Maskerade den Vorzug gibt, ist sehr viel schwieriger als umgekehrt, selbst im WoD1:VtM-Forum. Denk mal drüber nach.
Im übrigen ist das hier wohl nicht der richtige Thread für ein sachliches "Pro und Contra".
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Jemanden zu finden, der beide Systeme gut kennt und tatsächlich Maskerade den Vorzug gibt, ist sehr viel schwieriger als umgekehrt, selbst im WoD1:VtM-Forum. Denk mal drüber nach.
Pfffff. Mein Kung Fu ist besser als dein Kung Fu...

Im übrigen ist das hier wohl nicht der richtige Thread für ein sachliches "Pro und Contra".
Es ist, was man draus macht. Ich mache ein sachliche Diskussion draus, begründet mit aufrichtigem Interesse.

Und du... ? Suchst du Streit?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Shub-Schumann schrieb:
Jemanden zu finden, der beide Systeme gut kennt und tatsächlich Maskerade den Vorzug gibt, ist sehr viel schwieriger als umgekehrt, selbst im WoD1:VtM-Forum. Denk mal drüber nach.

Och, so schwer ist das überhaupt nicht! :D

Ich gebe Maskerade auf jeden Fall den Vorzug!

Mag zwar auf persönlichen Vorlieben und der Kenntnis weiterer ähnlich gelagerter Systeme liegen, aber insgesamt kommt Requiem bei mir wirklich nicht all zu gut weg!

Jetzt bin ich aber einfach zu müde..vielleicht morgen mal ein paar persönliche Gründe, weswegen!


H
 
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