AW: Maskerade vs. Requiem
Gibt es eigentlich Mummy auch in der nWoD ?
Bis jetzt nicht. Aber da jedes Jahr ein neues Add-On, d.h. ein neues Basis-Setting mit neuer Kreatur dazukommen soll, ist es gut vorstellbar, dass dies noch geschen wird (schließlich liegen Mumien auf einer Schiene mit den klassischen Schauerromantik-Figuren wie Vampiren, Werwölfen, Frankensteins Monster und bösen Geisterwesen).
Ganz vergessen: Mage Ascension ist ja auch noch da. Mit sehr interessanten Ideen und Anregungen.
Ach komm. Nu greifst du aber echt nach Strohhalmen. Und bringst die gefährliche Diskussion um Sinn und Unsinn von Mäitsch värsus se ollmeiti Teknokrätzi ins Rollen. Schwere Flame-Gefahr! (so fing es mit den Bränden in Kalifornien auch an...)
Als Nächstes wirst du sagen, dass die Plotline um den Roten Tod faszinierende Anregungen enthielt.
Aus meiner Sicht sind die Kernpunkte für eine Vampire Spielrunde
- Psychologie & Charakterentwicklung
- Philosophie & Okkultismus
- Politik & Intrige
- Kampf & Action
Dementsprechend benötigt man Material oder zumindest Ideen und Anregungen. Deshalb ist auch das Internet so wichtig.
Ich hab ja begriffen, welchen Punkt du machen willst. Immer wieder. Aber dein Argument ist keines. Denn deine "Kernpunkte für eine Vampire Spielrunde" sind so wie du sie nennst für VtM und VtR identisch. Und wenn es darum geht, Anregungen für Stories und Konflikte, für Entwicklung, Philosophie und Okkkultismus zu finden, findest du in dem von dir oft herangeführten Internet TONNEN mehr Material für VtR als VtM. Und zwar präzise deshalb, weil die nWoD "enger" an unsererr Welt ist als die oWoD. Womit gemeint ist, dass du bei VtR ALLE Internetseiten die sich mit unerklärten Phänomenen, fremden Wesen und Geistern, Riten und was-auch-immer beschäftigen nahtlos und ohne "Holperer" in dein VtR-Spiel integrieren kannst.
Ja, es gibt mehr VtM-Seiten als VtR Seiten. Nein, das nützt dir wenig. Denn die meisten VtM-SEiten schildern ein einziges Domänen-Setting (ja, ich hab die Seiten inzwischen studiert), und davon braucht man im Regelfall gerade mal 1 oder 2.
Die VtM-Welt endet recht eng an den Gestaden der VtM-Seiten. Die Welt der Dunkelheit von VtR umfasst aber die geesamte "reale" Welt der Dunkelheit", in der wir leben, samt aller geflüsterter Legenden, Schrecken, geschilderten Dämonen und Geister und Urbaner Legenden.
Alleine indem du das kostenlose Word "urban legend" in die kostenlose Suchmaschine "google" eingibst, erhältst du mehr kostenlose Verweise auf kostenlose Seiten, als du sonst je finden wirst.
Klar: Es bleibt, dabei, dass es mehr VtM- als VtR-Seiten gibt. Aber rechnet man die geringe Relevanz besagter Seiten einerseits ein und andererseits die größere Abwandlungsfähigkeit von VtR und der nWoD, die jederzeit und ohne sich zu verbiegen BELIEBIGE "dunkle" Elemente "assimilieren" und DIREKT ins Spiel bringen kann, so verblasst dieser Vorteil.
Und was DriveThruRPG angeht:
1. Das nWoD Grundregelwerk - 10$ (224 Seiten)
2. Das VtR Grundregelwerk - 25$ (288 Seiten)
Sind 35$, nicht 40$. Und das Zeugs sieht dafür so aus, dass man es auch als Nicht-Totalretro-Veranlagter gerne ansieht. Plus natürlich auch hier FREE Stuff (Demo-Abenteuer, Stadtpläne) und Low-Cost PDF Material (Scenes of Frenzy 3$, Romantrilogie für unter 15$ total).
die geballte Ladung (mit über 1000 Seiten), falls jemand komplett neu in Vampire Maskerade einsteigen und anschließend loslegen will.
Ich persönlich lese ja lieber kompakt, strukturiert und klar alles wirklich Wesentliche auf 224+288 = 512 Seiten statt mir ALS PDF über 1.000 Seiten (als ob das ein VORTEIL wäre!) reinzuziehen, aber das muss jeder selbst wissen.