AW: Maskerade vs. Requiem

Okay, versuchen wir es nochmal "zerhackt" in Einzelbeiträge *grummel*

Vor allem sollte man differenzieren zwischen Regelwerk (Punkt 1) und Supplements (2 bis 5). Da ist das VtM wesentlich kostengünstiger und kompakter. Das spricht also gegen Requiem. Wenn wir schon beim "Zählen" sind.

Lass uns ruhig beim Zählen bleiben. Der Page Count ist bei VtM höher, die Struktur schlechter, die Regeln schlechter gegliedert und unausgewogener, das Buch durch unnötigen Ballast unnötig aufgebläht.

Darüber hinaus ist der PDF-Preis für ein Altprodukt wie VtM 2. Edition eine FRECHHEIT. Wie gesagt: bei VtM 1 bin ich ganz bei dir. Aber NUR bei VtM 1. Und das gibt's im DriveThrough-Wunderland halt nicht.

Gerade der "Succubus Club" ist doch nett.

Das ist das kostenlose Demo von Requiem inclusive Basisregeln und Stadtsetting auch. Und um mit deinem Argument der Kombinierbarkeit zu kommen: Wem der Succubus Club gefällt, der hat ihn ratzfatz auf VtR übertragen. Ist nnun ECHT kein Problem.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Davon ab, stellen enorm viele Storyteller ihre Eigenentwicklungen inklusive neuer Linien, Bünde, Domänen-Settings, NSCs und Abenteuern heutzutage eben nicht mehr auf ihre eigene Website, sondern posten sie schlicht in die Foren auf white-wolf.com. Hey, wir leben im Web 2.0!

Im dortigen Requiem-Bereich findest du schon jetzt MEHR Material als in den von dir angegebenen Uralt-VtM-Links.

Und die Qualität ist absolut vergleichbar und in der Tendenz sogar besser (natürlich ist auch da Schrott dabei, aber da Leute die Müll posten gleich zugeflamed werden, dass sie ihre Hypermacht-Ideen in der VtM-Klamottenkiste lassen sollen, reguliert sich das System sehr gut selbst).

Einige Beispiele:

White Wolf Forums :: View topic - My Carthian Train Wreck

White Wolf Forums :: View topic - Daeva Bloodline...Elan.

White Wolf Forums :: View topic - My Rio de Janeiro

White Wolf Forums :: View topic - Feytouched bloodline: NOT the Kiasyd (WIP)

White Wolf Forums :: View topic - Dark Ages Requiem

White Wolf Forums :: View topic - Covenants of China

White Wolf Forums :: View topic - New Merit Idea: Nomad Lore

White Wolf Forums :: View topic - V:tR Victorian Calcutta

White Wolf Forums :: View topic - Bloodline: The Sarmatae

White Wolf Forums :: View topic - The Masquerading City of the Rotten Apple

White Wolf Forums :: View topic - Shadows of the Emerald City (Gameplay Overview)

White Wolf Forums :: View topic - [Bloodline] Dsonoqua

White Wolf Forums :: View topic - Bloodline: Akuma

Da hast du nicht nur ne Handvoll neuer Linien, sondern auch Ideen für Requiem in China, Requiem im Mittelalter, ein komplettes stadtsetting für Requiem Kalkutta im Viktorianischen Zeitalter, nen neuen Vorteil (Nomad Lore) und-und-und.

Und das war jetzt nur mal so beim Drüberblättern und kurz in die Artikel gehen.

Jedenfalls nichts neues, was es nicht schon früher gab.

Ein gefährliches Argument für einen oWoD-Fan, mein Lieber :)

Und wie gesagt, ein Rollenspiel hängt so oder so von Meistern und Spielern ab.

Und wie gesagt: Exakt deshalb kann es darum bei einem Vergleich von Systemen auch nicht gehen. Du bist bestimmt ein TOLLER SL, der mit viel Liebe, Arbeit, stundenlanger Online-Recherche, zurechtbasteln von Fanmaterial und tausenden ausgedruckter PDF-Seiten, die er liebevoll ins deutsche übersetzt, seinen Spielern ein HAMMER-ERLEBNIS gibt.

Aber das VtM Systerm "ab Werk" ist im Vergleich zu VtR "ab Werk" das schlechtere System. Es ist auch nicht billiger. Es erfordert nur wesentlich mehr Arbeit, es in ein passabel spielbares System umzumodeln. Und zwar deshalb, weil VtM - das System direkt, nicht die Fans - in keinster Weise HILFT, deinen SL-Job zu machen, wohingegen dir VtR immer mit Rat und Tat (und Idee) zur Seite steht.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

OK, jetzt haben wir eine Menge Links.
Dafür erst mal Danke.

Aber bringe mal EINEN Link in der Qualität von dem hier
Intro for the Recently Embraced Nosferatu

Und dann bin ich gespannt was der so Neues mit sich bringt...

P.S: Ach ja, Stunden am Stück muß man dafür nicht investieren. So was ist eher das Ergebnis von über die Jahre gepflegten oder gewachsenen Kontakten.
Und Übersetzen oder tausend Seiten hintereinander Lesen tue ich mir auch nicht an. Trotzdem Danke für die Blumen.
;)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ach, weißt du was, ich mach sogar was Besseres. Biddeschön:

Midnight Dance | Vampire Live in Berlin: prosa

Was ist daran jetzt besonders ?
Was ist daran jetzt originell ?
Was ist daran wirklich neu ?

Sorry, aber das ist eine Vampire Geschichte von vielen.
Irgenwie gekünstelte Empathie, teilweise im Stil der Bild Zeitung.

Nicht unbedingt schlecht, teilweise nett geschrieben, aber auch nichts Neues oder Inspirierendes. Sondern das, was man schon kennt aus den letzten (fast) 15 Jahren.
Sozusagen Nick Knight in Berlin - nur ohne Spiegel, die die "feurigen" Augen anleuchten *g*.

Oder der empfohlene Link hier
White Wolf Forums :: View topic - The Masquerading City of the Rotten Apple
Das ist doch auch nur wieder ein "Domänen Setting", oder ?


Freut mich aber auch für die Requiem Spieler, wenn deren "Netz" weiter wächst.
Auf die Art wird Vampire als Rollenspiel weiterleben. Und davon profitiert auch Maskerade.
Wenn sich die verschiedenen Aspekte (ich habe ja mal meine vier genannt) dieses Rollenspiel mit- oder untereinander ergänzen, weil auf den jeweiligen Seiten unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden, soll mir das recht sein.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Offen gestanden muss ich ja sagen, dass ich allein schon Charaktergeschichten kenne, die einen Großteil der Intros toppen, die ich kenne und die nicht von Autoren sondern von einfachen Spielern geschrieben wurden.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Was ist daran jetzt besonders ?
Was ist daran jetzt originell ?
Was ist daran wirklich neu ?

An der Story/den Stories ist nicht mehr oder weniger besonders, originell oder neu als an der von dir angeführten. Nur dass die von dir angeführte eine Uralt-Schwarte aus einem Maskerade-Buch ist, und die von mir angeführte(n) wenigstens echtes Fan-Material.

Ist die von dir genannte Story etwa innovativ, weil der Nossi sich einen auf seinen tollen "Demon Lover" Trick runterholt? Weil er in nem Gothic Schuppen jagt (IRRE innovativ)? Weil er bezug auf die romantisierte Anne-Rice-Vampirwahrnehmung nimmt (wie Dutzende andere Vampirtexte des Rice-Hypes auch)?

Dass dir der von dir gewählte Text besser gefällt, ist schön für dich (und war zu erwarten). Wird vermutlich schon daran liegen, dass er englisch ist (gibt ja so Leute, die auch pauschale Laberware für irre gruselig halten, sobald sie englisch ist). Ist auch egal:

Um subjektive Wahrnehmung und Geschmack kann es - erneut - nicht gehen. Du holst dir halt noch immer auf ne Nossi-Story von 199x einen runter (die in der Tat nett ist, aber eben mehr auch nicht), und von den VtR Stories willst du nix wissen oder du bügelst sie ab als "nicht innovativ" (würdest du vermutlich auch mit der anderen Intro Fiction von VtR Büchern tun).

Oder der empfohlene Link hier XXX Das ist doch auch nur wieder ein "Domänen Setting", oder ?

Öhm, ja - ebenso wie in deiner Linksammlung X Domänen-Settings drin waren.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Und ich kann auch nur sagen, das da schon die Stories aus dem Ghouls Buch wesentlich besser sind als diese nette aber ziemlich abgelutschte Introstories aus dem Nossi-Clanbuch. auch die einleitung des Lancea Sanctum buches ist nicht schlecht...

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Sarastro: Ok, du brauchst V:tM nicht. Hast gewonnen , bye.
Alle die ein handwerklich gutes Vampir Rollenspiel wollen sollten sich aber lieber
Requiem kaufen als auf die ewig gestrigen zu hören.

Als Entscheidungshilfe: Einfach mal was über den Clan Malkavs und den Tremeres lesen
dann dürfte wohl klar werden was man sich da einhandelt
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Komm mal wieder runter (statt Dir einen zu holen).
:opa:


Nur dass die von dir angeführte eine Uralt-Schwarte aus einem Maskerade-Buch ist...

Ja gell, Sachen gibt's.
Insbesondere wo es auch auf der Seite vermerkt ist.

Ist die von dir genannte Story etwa innovativ...

Damals (1994 ?) war es das.
Und das ist der springende Punkt:
VtR bringt, was ich bisher gesehen habe, nichts mehr Neues.
VtM 1 dagegen war neu. Auch wenn man sich heute wenig dafür kaufen kann.

Das zeigen auch einige Deiner Links.
Entweder die typischen "Domäne Geschichten" (war übrigens von Dir zitiert) oder bei dem konkreten Beispiel die gekünstelte Empathie.

Man kann dem entgegenhalten, daß der erzwungene Metaplot und die Degadierung der Menschlichkeit durch die neuen Pfade mit M3 (z.T. auch M2) die alten Maskerade Werte korrumpiert hat. Dem stimme ich sogar zu.
Insofern war eine Rückbesinnung auf die alten Tugenden und eine damit verbundene indirekte Kritik an M2/3 überfällig.

Aber Requiem deshalb als Knaller feiern ?
Dafür ist dann doch zu wenig rüber gekommen. Ist eben nicht nur vom "Was" sondern auch vom "Wie" abhängig. Und da hapert es noch (aus meiner Sicht).

Requiem steht theoretisch immer noch am Anfang. Da kann sich noch viel entwickeln. Gut möglich, daß die guten Seiten noch kommen.
Vielleicht kommt noch mehr als alter Aufguß oder neue Ideen wie bei Changeling Lost (wobei mir das mit dem "Fetch" auch etwas schräg rüberkommt) oder Werwolf Forsaken/Paria.
Insofern lasse ich mich mal gerne überaschen.

Wie gesagt:
Freut mich aber auch für die Requiem Spieler, wenn deren "Netz" weiter wächst.
Auf die Art wird Vampire als Rollenspiel weiterleben. Und davon profitiert auch Maskerade.
Wenn sich die verschiedenen Aspekte (ich habe ja mal meine vier genannt) dieses Rollenspiel mit- oder untereinander ergänzen, weil auf den jeweiligen Seiten unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden, soll mir das recht sein.

Gegen die (Ko)Existenz von Requiem habe ich ja gar nichts.
;)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Damals (1994 ?) war es das.

Das kann man so sehen, muss es aber nicht. Man könnte nämlich auch sagen, dass VtM massiv bei Anne Rice geklaut hat (auch wenn der Nosferatu über seinbe geistige Mutter ablästert). Und die hat auf anderen Autoren aufgebaut, die den Vampir als Protagonisten betrachtet haben. Und die wiederum hätte es ohne Stoker nie gegeben.

Wo willst du den Anfang setzen? Natürlich war VtM das "Vampirspiel Nummer 1". Das wird ihm auch nie jemand streitig machen können. Und trotzdem entwickelt sich ein Genre auch mal weiter. Das hindert hoffnungslose Nostalgiker nicht daran, weiterhin DSA 1st, D&D 1st, Traveller 1st oder Cyberpunk 2013 zu spielen. Und, wahr: Nicht jede Weiterentwicklung ist per Definition automatisch toll (Danke an Cyberpunk v3). Und, ebenfalls richtig: Dass du als SL mit einer seit 11 Jahren laufenden VtM 1st Runde nicht umsteigen willst, ist ganz klar.

Nur: Sag doch Leuten, die jetzt womöglich einsteigen wollen, nicht, sie mögen mit VtM 1st anfangen. Denn damit leistest du ihnen einen Bärendienst. Sie werden kein Geld sparen. Im Gegenteil. Sie werden auch nicht Ideen kompakter erhalten. Auch im Gegenteil. Sie werden sich entweder an raren VtM 1st Bücher doof zahlen, mittelmäßige VtM 2nd Bücher kaufen oder sich mit PDFs rumschlagen, werden sich durch englische Sites wühlen (wenn sie können) und insgesamt sich mehr auflasten, als sie müssten.

Und das ist der springende Punkt:
VtR bringt, was ich bisher gesehen habe, nichts mehr Neues.
VtM 1 dagegen war neu. Auch wenn man sich heute wenig dafür kaufen kann.

Exakt. Man kann sich NIX dafür kaufen.

Dass VtM das Erste war, ist das Letzte, woran man sich als Fan des vergangenen klammern kann. Und man langweilt dier Leute damit zu Tode.

VtM war das Erste. Und wenn dieses system nach deiner beeindruckenden Nachbearbeitung über 11 Jahre nun für dich supi ist, well, spiel es weiter.

Aber Requiem und andere Systeme der nWoD als Abklatsch betrachten, disqualifiziert dich nur für eine sinnvolle Diskussion. Denn du führst die gleiche Grundargumentation jedes Rentners, der sagt dass zwischen Grunge und Metal eh kein Unterschied besteht, und alle moderne Musik ohnehin nichts Neues ist, denn Elvis war die einzig neue Nummer 1.

Rock-a-doodle-doo
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Das Problem ist immer noch, dass manche Leute offensichtlich SO wenig von den White-Wolf-Autoren halten, dass sie ihnen völlig absprechen, aus Fehlern zu lernen. Natürlich ist Requiem nicht super-innovativ. Das muss es aber auch gar nicht sein, wenn es an den entscheidenden Stellen angesetzt und die Schwächen des alten Systems behoben hat.

Schwächen die Masquerade für mich (und manch andere) irgendwann unspielbar gemacht haben.

Statt einfach einzusehen, dass die WW-Autoren jetzt ein besseres (weil ausgefeilteres) Vampire als damals hingekriegt haben schreien sie dann halt lieber, dass alles nur geklaut ist und Masquerade sowieso das einzige war, und überhaupt hätten sie das was verändert worden ist ja sowieso alles selbst gekonnt.

Naja, habt ihr aber nicht. Und es ist ja auch soooo einfach ein RPG zu schreiben....
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ach ist doch alles sowas von scheißegal, mir gefällt Requiem und damit Basta!


Gruß

Marduk
 
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