AW: Maskerade vs. Requiem

Ich kann Nachtmensch schon verstehen. Weiß Gott, ich habe auch die Wölfe schon bis aufs Blut gehasst, hatte auch einen eigenen WW-Boykott, der praktisch von "Dirty Secrets" und der "Trilogy of Red Death" bis zur 3rd Edition reichte.

Und ja, ich kann auch jeden verstehen, der die Nase rümpft, weil der Aspekt des Geldscheffelns bei der Ende der oWoD schon sehr vordergründig war und die nnWoD somit "ethisch" unter schlechtem Stern stand.

Aber. Wenn man zunächst mal hinnimmt, das Geldmachen nunmal der Sinn und Zweck eines Verlages ist und man den Wölfen - und damit vor allem auch den ganzen neuen Gesichtern, Schreibern und Gestaltern - die Chance gibt, sich zu beweisen, dann kommt man - vielleicht - zu dem Schluss, dass die Wölfe zwar zwischendurch über Jahre die absolute Obergülle produziert haben, die man auch als der fanatischste VtM-Fanboy der Welt nicht in den Himmel loben kann (darunter "Berlin by Night" als mein favorite-Hassobjekt), dass aber die "new Generation" im Hause WW derzeit zumindest absolut gute Arbeit leistet. Und zwar um Längen bessere als sowohl ihre Vorgänger im Haus als auch die meisten anderen Verlage zur Zeit.

In diesem Sinne: Ich freue mich sehr auf Changeling: The Lost, auch wenn ich nagende Zweifel habe, ob das System denn auch tatsächlich zum Spielen geeignet ist (ich habe z.B. Wraith heiß geliebt, brachte es aber nie fertig, es zu leiten, da der "Spaß"-Effekt bei diesem supergloomydepriallesistimeimer-System zu kurz kam. Wenn du deinen Job als SL richtig gemacht hast, waren am Ende des Abends einfach alle Scheiße drauf und hatten beklemmende Angst vor dem Tod - nnicht unbedingt etwas, dass man sich freiwillig in der Freizeit antut ;) )
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Raben-AAS,

Es stimmt leider, daß das von mir favorisierte VtM 1ed für Neukunden nicht mehr verfügbar ist (außer ebay und amazon).
;(

Doch davon abgesehen gibt es noch jede Menge VtM Werke zum Download erhältlich.
Beispiel
DriveThruRPG.com - White Wolf - Vampire: The Masquerade - 2nd Edition
Das ist M2 und kostet 14 Euro.

World of Darkness Rulebook kostet 10 Euro und Vampire The Requiem 24 Euro.
Also Kostenvergleich 14 zu 34 Euro. Außerdem noch die doppelten Zahl an Seiten, die man theoretisch lesen müßte, obwohl ein Regelwerk immer kompakt sein sollte (so wie M1).
Leider handelt es sich aber nur M2 (siehe oben), von daher Ansichtssache.


Wie Du selbst bestätigst, gibt und vor allem gab es im Internet mehr VtM Seiten als für Requiem.
Also gibt es auch mehr Anregungen.

Und Leute, die Seiten abspeicherten oder deren Inhalte für ihren privaten Gebrauch ausdruckten, kamen so zu einem sehr mächtigem Reservoir an Ideen und Hintergründen.


Zum Thema "Personal Horror":
Das steht auf der ersten Seite von M2 im Preview. Ein Beispiel umgesetzt im "Vampire ohne Clans" Thread.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Außerdem noch die doppelten Zahl an Seiten, die man theoretisch lesen müßte, obwohl ein Regelwerk immer kompakt sein sollte (so wie M1).

Wie komakt ein Regelwerk sein sollte, das ist eindeutig Geschmackssache.

Warum ist dann DnD so beliebt ? Warum DSA ? Es gibt viele Spieler, die komplexe Systeme mit vielen, vor allem strategischen Optionen mögen. Und genau das bot V1 nicht, da vieles zu schwammig und ungenau gehalten.


Wie Du selbst bestätigst, gibt und vor allem gab es im Internet mehr VtM Seiten als für Requiem.
Also gibt es auch mehr Anregungen.

Das ist nach 16 Jahren Maskerade ja auch kein Wunder. Währenddessen gibt es Requiem erst 2(?) Jahre. Warten wir doch mal ab, wie es in 14 Jahren mit Requiem-Seiten aussieht.

Und Leute, die Seiten abspeicherten oder deren Inhalte für ihren privaten Gebrauch ausdruckten, kamen so zu einem sehr mächtigem Reservoir an Ideen und Hintergründen.

Für mich war das schon wieder zu viel. Alleine jetzt habe ich mir soviele allgemeine Spielleiter-Seiten ausgedruckt, die ich gar nicht zum lesen komme. Ich begnüge mich da lieber mit gedruckten und gebundenen Sachen.

Ich ziehe ein gedrucktes und gebundenes Buch jedem PDF und jedem Ausdruck vor.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@RabenAAS

Nochmal zum Thema by the Book für V:tR.
Ich finde das ist sehr schwierig, da es im Prinzip mehre Möglichkeiten, vor allem bei Requiem, gibt, wie man by the book interpretieren kann.

Nehme ich zum Beispiel die Option Clanless aus dem Chroniclers Guide, schmeiße zusätzlich mit der Option Vampire Familia, ebenalls Chroniclers Guide, die Covenants raus und ganieren das zum Schluss noch mit Embraced by Fear, also kein Kuss mehr, aus Mythologies und ich spiele ein Vampire das sich sehr stark vom Requiemgrundbuch unterscheidet. Streng genommen ist es aber immer noch by the Book, da ich nur Optionen aus den gedruckten Büchern nutzte. Das gilt auch, wenn ich diese Strukturen als überregional definiere.

Die zweite Sache ist, dass Requiem ja will ich das ich an den Schrauben drehe. Wenn ich eine Blutline baue und der SL sie zulässt, dann spielt die Gruppe im streng genommen nicht mehr by the book. Requiem will aber, dass ich mir eigene Blutlinen erschaffe. Wenn ich eine andere Version von VII entwerfe, als die drei gedruckten bin ich auch weg von Requiem by the Book, aber auch hier will Requiem dieses.

Requiemgruppen sind im extremsten Fall über haupt nicht kompatible, obwohl sie by the Book spielen. Das ist vom Spiel aber so gewollt. Hier hast du dein Baukasten für das Vampirollenspiel in deiner Gruppe. Viel Spaß damit.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Das ist nach 16 Jahren Maskerade ja auch kein Wunder. Währenddessen gibt es Requiem erst 2(?) Jahre. Warten wir doch mal ab, wie es in 14 Jahren mit Requiem-Seiten aussieht.
Nicht zu vergessen, dass man einige der Maskerade-Sachen ohne viel Aufwand für Requiem nutzen kann.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Nochmal zum Thema by the Book für V:tR.
Ich finde das ist sehr schwierig, da es im Prinzip mehre Möglichkeiten, vor allem bei Requiem, gibt, wie man by the book interpretieren kann.

Deshalb habe ich versucht, das zu klassifizieren bzw. festzupinnen, wie ich den Begriff meine.

"By the book", damit meine ich, dass das Spiel so verwendet wird, wie es nach den Büchern ist.

Meine ich damit, dass man nicht mehr "by the book" spielt, wenn man sich eine eigene Domäne ausdenkt oder - O Gott - eigene Abenteuer?

Nein, natürlich nicht. Zu jedem Spiel gehört es, dass man sich als SL auch noch was selbst dazu ausdenken muss, und sei es die Gestalt des bösen Erzfinsterlings, der den Charakteren der Spieler das Leben zur Hölle macht.

Darum lautet die zweite, erweiterte Definition bzw. Abgrenzung zwischen "by the book" zu "homebrew": Das, was nicht dem book widerspricht oder es ad absurdum führt, ist "by the book". Das, was das grundsätzliche Setting des books ändert, ist "homebrew".

Nehme ich zum Beispiel die Option Clanless aus dem Chroniclers Guide, schmeiße zusätzlich mit der Option Vampire Familia, ebenalls Chroniclers Guide, die Covenants raus und ganieren das zum Schluss noch mit Embraced by Fear, also kein Kuss mehr, aus Mythologies und ich spiele ein Vampire das sich sehr stark vom Requiemgrundbuch unterscheidet.

Richtig. Das Grund"problem" bei VtR ist, dass das System an sich sehr stark durch die Ideen des SLs geprägt wird, und dass zwei Spiele, die sich beide VtR nennen, auch gar nix miteinander zu tun haben können.

Darum möchte ich an dieser Stelle den Chronicler's Guide ausklammern, und die Abgrenzung zwischen VtR "by the book" und "homemade" einschränken darauf, dass das "homebrew" ist, was dem VtR "Core" Setting (Grundregelwerk) klar widerspricht.

Wie gesagt: Im Hinterkopf muss man behalten, dass es in dieser Diskussion NICHT darum geht, jemanden als "Homebrew" zu dissen oder so, sondern um eine sinnvolle Diskussion (haha) zu ermöglichen ;)

Darum den Gedanken nnochmal eingeschoben:

VtM ist ein System, das prinzipiell vor allem eine bestimmte Hauptlinie (Metaplot, Kanon) bedient und Abweichungen davon zwar toleriert, diese aber auch stets gerne überrollt hat (siehe Austritt der Gangrel aus der Camarilla zur 3rd Edition).

Wer die Hauptlinie von VtM ignoriert oder sogar klar und bewusst verlässt, gerät schnell zu einem Spiel, das zwar absolut Fun bringt, aber "homebrew" ist ("Ein Vampire Spiel nach Motiven von VtM") und durch die VtM Spielmaterialien (das eigentliche "Produkt", was das einzige ist, was wir hier diskutieren können) in keinster Weise unterstützt wird sondern dieses in der Regel sogar aktiv behindert (durch Vorgabe eines engen Gerüstes aufeinander aufbauender und untereinander querverlinkterr Materialien, die zwar "alle zusammen" gut funzen, aber sobald man davon etwas auslässt/umändert schnell Logikbrüche und neue Baustellen auftun).

VtR ist mehr "fuzzy". Das kann man mögen oder hassen. Betreffs der "by the book"/"Homebrew" Abgrenzung bedeutet dies aber, dass erstens mehr Eigenkreationen unter den Hut VtR passen ("by the book" und Eigenideen des SL auf lokaler oder regionaler Ebene stellen keinerlei Widerspruch dar, selbst wenn das Grundsetting VÖLLIG geändert wird) und dass zweitens - siehe Chronocler's Guide - auch das völlige Homebrewwing durch publiziertes Material ("das Produkt VtR") aktiv unterstützt wird. Und zwar in jeder Hinsicht.

Hinzu kommt, und auch den Punkt hatte ich schonmal, dass der VtR Spieler ja ebenso wie der VtM Spieler wenn er das Material kennt weiß, was auf ihn zukommt. Während nun eine Abweichung des (umfassenden und detaillierten) VtM Core Settings schnell Protest von Spielern provoziert, die sich auf ein gediegenes VtM by the book Play gefreut hatten, WISSEN die VtR Spieler, dass VtR fuzzy ist, und ERWARTEN von ihrem SL sogar, sie mit eigenen Ideen in die nWoD zu entführen.

Again: Man kann völlig auf das enge VtM Core Setting stehen. Und wenn man das tut, ist VtM das beste Vampire Spiel der Welt.

Aber: Wenn man das VtM Setting ohnehin nie so recht verfolgt hat, oder den Metaplot ignoriert, oder das ganze System liebevoll umgeschrieben hat, bis es für einen selbst angenehm spielbar war, DANN - und NUR dann - macht es keinerlei Sinn, VtM mit Zähnen gegen VtR zu verteidigen, denn erstens spielt man selbst ja gar nicht "wirklich" VtM, und zweitens bietet VtR für jeden phantasievollen Weltenbastler da draußen eben - neben klareren Spielregeln - vielö mehr aktive Hilfe bei der Erschaffung eigener Ideen und Plots.

Noch anders verdeutlicht: Die Hauptaufgabe der meisten VtM Quellenbücher ist, dir klare Antwort zu geben, was die Hintergründe und harten Fakten zum Gegenstand des Buches "in Wahrheit" sind. Die alleinige Aufgabe aller bisher erschienenen VtR Quellenbücher (außer Städtebücher, die konkrete Settings beinhalten) ist, dem SL Ideen dazu zu geben, was sich alles hinter dem Gegenstand des Buches verbergen könnte, und ihm pro Seite mindestens 1-3 Ansätze zu neuen Stories zu liefern.

Die zweite Sache ist, dass Requiem ja will ich das ich an den Schrauben drehe. Wenn ich eine Blutline baue und der SL sie zulässt, dann spielt die Gruppe im streng genommen nicht mehr by the book.

Doch, das tut sie. Denn das VtR Core Buch (Grundregelwerk) sagt ganz klar und deutlich, dass es definitiv in der Welt von VtR noch weitere Blutlinien gibt, die im VtR Buch nicht dargestellt sind. Und dass die dort und in anderen Büchern dargestellten Linien nur BEISPIELE sind.

Folgerichtig ist ein VtR-Setting mit neuen Blutlinien 100% "by the book" (gem. obiger Definition), da das Anfügen nicht nur kein Widerspruch zum Book ist, sondern von diesem sogar direkt verlangt wird!

Requiem will aber, dass ich mir eigene Blutlinen erschaffe. Wenn ich eine andere Version von VII entwerfe, als die drei gedruckten bin ich auch weg von Requiem by the Book, aber auch hier will Requiem dieses.

Und das ist der fundamentale Unterschied zwichen VtM und VtR: VtM will nicht, dass du abweichst (es toleriert es aber, dass du es tut, da es dich eh nicht dazu zwingen kann, voll nach VtM Kanon zu spielen), VtR WILL, dass du eigene Ideen hast.

Ergo ist der VtR Hut größer, und ergo supportet VtR auch jene, die Homebrew Vampire spielen wollen. Das "Produkt" VtR "lohnt" sich für eine breitere Gruppe von SLs.

Requiemgruppen sind im extremsten Fall über haupt nicht kompatible, obwohl sie by the Book spielen.

Und darin irrst du.

Damit 2 VtR Gruppen nicht kompatibel sind, muss mindestens eine von beiden derart extrem vom VtR Core Setting abweichen, dass sie faktisch Voll-Homebrew spielt. Das aber ist bei VtR gar nicht so leicht hinzukriegen - jedenfalls so lange, wie jede der beiden Gruppen aktiv damit spielt, dass die eigenen Charaktere (inkl. NSC) nicht allwissend sind und diese - wie von VtR angeregt - eher lokal orientiert bleiben.

Wenn ich dann nämlich meinen Erzbischof-Daeva aus meiner Heimatdomäne, wo es nur das Sanktum als allmächtiges VtM Camarilla-Äquivalent gab, in der Domäne der anderen Grupppe spielen will, wo es keine Clane gibt (= die Charaktere nicht wissen, von welchem sie sind) und es einen Rat von 13 gleichberechtigten Bünden gibt, dann bin ich zwar INPLAY sehr verwirrt, kann aber auf das "Grundsetting" von VtR klopfen und sagen, dass entweder die Vampire meiner Heimatdomäne schwer auf dem falschen Trip waren oder die Vampire dieser anderen Domäne nen Sockenschuss haben.

VtR hilft AKTIV, Widersprüche zwischen verschiedenen Settings zu überbrücken. Dem gegenüber war gerade das Spiel zwischen verschiedenen VtM Gruppen (was vor allem im LARP eine Rolle spielt) vor allem deshalb stets ein absoluter "Pain in the Ass", weil "die Camarilla" überall mehr oder weniger gleich zu sein hatte und alle Hintergründe notwendigerweise bis zum n-ten Grad koordiniert werden mussten, um "Continuity Fehler" zu vermeiden.

VtR HAT keine überregionale Continuity (außer dem Core Setting), folglich gibt es auch keine zwischendomänlichen Coninuity Fehler. Selbst wenn eine Domäne aus einem LARP Domänenbund verschwindet und eine neue Domäne an exakt der gleichen Stelle ercheint (wie jüngst mit Requiem Lübeck geschehen) so ist das kein wirkliches Problem: Man fragt inplay nach, was aus den alten Charakteren geworden ist, erhält die Nachricht, dass man nicht wisse, wovon zum Geier da geredet wird, man kenne diese Vampire nicht und sie hätten dort auch nie existiert, und wundert sich INPLAY darüber, was da wohl passiert sein mag und ob ggf. die früheren "Lübecker Vampire" Betrüger aus einer anderen Domäne waren oder so.

Widersprüche des Offplay sind Widersprüche des Inplay, weil es Off wie In keine "Allwissenheit" gibt. Damit wird jeder Widerspruch zum Plot statt zum Offplay-Ärgernis (um das sehr spezielle Problem von früheren VtM Vampire Live Chroniken kurz zu streifen).

AAS
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Was mir grade eingefallen ist*G*
ich fand das Gurps Vampire die Maskerade Regelwerk sehr gut.(nicht hauen)
War das erste was ich damals in die Finge bekam von meiner EX bevor ich mit 3th anfing.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Also Kostenvergleich 14 zu 34 Euro.

Wenn du meinst, dass die VtM 2nd 14 Euro wert ist ... ich weiß ja nicht. Kommt mir nicht wie der große Mega-Deal vor.

Wie Du selbst bestätigst, gibt und vor allem gab es im Internet mehr VtM Seiten als für Requiem. Also gibt es auch mehr Anregungen.

Richtig. Ich sage aber AUCH, dass dieses Argument rapide an Bedeutung verliert, weil jeden Monat Dutzende VtM Seiten aus dem Web verschwinden.

Plus: Die meisten der VtM Seiten beinhalten gar keine Anregungen und neuen Ideen. Die allermeisten featuren nur abgeschriebenes/per copy+paste eingefügtes Buchmaterial plus Listung der Traditionen und den mehr oder wenig "kreativen" Charakteren der Domäne (Ventrue Prinz, scheinheilig-düsterer Tremere-Berater, zwanghaft witziger Joke-Malkav, pseudo-revoluzzer-Brujah der bewusst oder unbewusst als tumbe Dampfnase dargestellt wird, Arro-Tori ohne künstlerische Vorlieben, Söldner-Gangrel oder Werwolfkumpel-Gangrel und der boahichweißalles Nossi).

Anmerkung: Mit obiger Listung will ich niemandem im Speziellen dissen oder sagen, dass man nnicht auch wirklich gute VtM Charaktere spielen kann. Aber wenn wir schon über VtM Websites reden, dann bitte auch darüber, was man üblicher Weise auf diesen findet. Und das ist nunmal zumeist absoluter Schund.

Zum Thema "Personal Horror": Das steht auf der ersten Seite von M2 im Preview.

Und taucht danach im Produkt nirgendwo mehr auf, ähnlich wie die verdauungsfördernde Wirkung auf der Packung von Actimel.

AAS
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Raben-AAs,
Der Aspekt des "personal Horrors" taucht auf. Selbst in M2 oder M3.

Nämlich beim Thema Menschlichkeit, Gewissen und Selbstkontrolle.
Oder bei der Clanbeschreibung Nosferatu und welche Probleme die mit ihrer Verwandlung haben.
Oder bei den Geistesstörungen.
Oder bei der Beschreibung des Biestes und der Raserei.
Oder...

Da sind wir allerdings beim Problem M1 versus M2:
Wenn es andere "Pfade" (M2) als den der Menschlichkeit (M1) gibt sowie Instinkt und Überzeugung (oder so ?), dann wird das aufgeweicht.


Was die Internetseiten angeht:
Qualität ist relativ, das gilt für Requiem wie für Maskerade Seiten.
Aber die Masse macht es trotzdem, aus der man wählen kann.
Insbesondere in der guten alten Zeit, als der Metaplot von WW noch nicht so stark vorgegeben und Gehenna noch weit weg war.

Da wurden richtig klasse Ideen entwickelt. Sei es im Kleinen (Städte mit lokal begrenzter Wirkung und Politik) oder im Großen (Djihad).

Da muß Requiem erst noch nachlegen. Wobei im Jahre 2007 das Internet ganz anders verfügbar ist, als es noch im Jahre 1997 war. Das sollte man auch bei der Diskussion beachten und welcher Elan hinter Maskerade stand.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Da muß Requiem erst noch nachlegen. Wobei im Jahre 2007 das Internet ganz anders verfügbar ist, als es noch im Jahre 1997 war. Das sollte man auch bei der Diskussion beachten und welcher Elan hinter Maskerade stand.
Bei einer Disskussion darüber ob eines von zwei Rollenspielen besser ist sollte man den unterschiedlichen technischen Stand des Internets zwischen 97 und 07 in Betracht ziehen. Hmmja und wo wir dabei sind am Besten auch die Kartoffelpreisentwicklung auf dem Wochenmarkt in Buxtehude über dieses Jahrzehnt. Himmel wen interessiert schon was in den Büchern steht, wenn man soviel spannendere Sachen für seine Seite anführen kann.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Was die Internetseiten angeht:
Qualität ist relativ, das gilt für Requiem wie für Maskerade Seiten.

Stimmt. Aber im Schnitt der geringen (sehr langsam wachsenden) Zahl an Requiem Seiten gibt es einen höheren Prozentsatz an gutem Material als im Schnitt der großen (sehr schnell sinkenden) Zahl an Maskerade Seiten.

Hier profitiert VtR davon, dass dies heute die später einmal "gute alte Zeit" von VtR sein wird. :)

Insbesondere in der guten alten Zeit, als der Metaplot von WW noch nicht so stark vorgegeben und Gehenna noch weit weg war.

Und aus dieser Zeit gibt es noch VtM Websites? Wo? Die hätte ich in all den Jahren nie gesehen (ernsthaftes Interesse, bitte Links).

Da muß Requiem erst noch nachlegen. Wobei im Jahre 2007 das Internet ganz anders verfügbar ist, als es noch im Jahre 1997 war. Das sollte man auch bei der Diskussion beachten und welcher Elan hinter Maskerade stand.

Wobei "ganz anders" nicht notwendiger Weise "besser" ist. Anno 1997 standen online noch nicht derarrt viele ready-made Angebote zum Ablenken und Timewasting zur Verfügung. Da hieß es noch: Selber machen. Und man konnte vor allem noch mit ner simplen Website nur mit Ideen-Content (purerr Text) Furore machen. Heute hingegen haben selbst genial gemachte viermal täglich aktualisierte Mega-RPG-Blogs kaum noch die Chance, im Rauschen der Myriaden Websites aufzufallen. Auch wird der Content der Verlage besser (siehe wizards.com - der Hammer!), und wer die Wahl hat 10 Stunden in die Entwicklung seiner Website zu stecken, um dann per PNs wegen dem lächerlich simplen Design und den fehlenden Pics zugeflamed zu werden, oder aber einfach 10 Stunden youporn und Co. zu gucken oder online Games zu zocken, der lässt heutzutage seine Ideen halt oft lieber in der Schublade und registrierrt sich bei WoW und Co.

Insofern wird VtR leider niemals den Boom und die Masse an Online Content haben wie VtM auf seiner Hochzeit. Aber: Auch die VtM Hochzeit ist vorbei, und zwar mag das VtR Wachstum an Sites extrem bescheiden sein, dafür ist aber VtM Content im freien Fall begriffen.

AAS
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Raben-AAs,

Und aus dieser Zeit gibt es noch VtM Websites? Wo? Die hätte ich in all den Jahren nie gesehen

Tja, so sind sie, die Requiem Anhänger:
Unselbständig und unkreativ.
Und dann warten sie noch darauf, daß ihnen (entweder WW oder) die Maskerade Anhänger alles vorservieren.
Schämt Euch !
(sorry, war nicht wirklich ernst gemeint, aber den Kommentar konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen)

ernsthaftes Interesse, bitte Links

Meine Bibliothek zu Hause.
;)

Und dann zum Beispiel dieser Link mit Folgelinks:
Vampire: the Masquerade

Vor allem
Contributions to the World of Darkness
- Cities and Chronicles
- Characters and Backgrounds
- Fiction

Wenn Du das alles durchgelesen hast, gibt es Requiem nicht mehr.
;)

Dann bereits von mir lobend erwähnt:
Stayka's World of Darkness Stuff

Über Mages, interessant sind auch die Folgelinks:
Anders Mage Page
I'm not a number - I'm a vector!

Damit bist Du erst mal bedient.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Was ist nur aus diesem Thread geworden? Keiner wirft mehr mit Schlamm, alle sind lieb,nett und freundlich miteinander... ich war echt lange nicht mehr da :-D
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich wollte noch was zu den von Dyskalkulie geschlagenen Anhängern von V:tM sagen die der Meinung sind sie bekämen für 34€ V:tR und V:tM für 14€ bei DriveThruRPG . Tatsächlich erhielte man wenn das noch der Preis ist für 34€ dann aber ZWEI Rollenspiele .

(Alle persönlichen Angriffe sind als Tribut an den großartigen Thread zu verstehen und gefälligst so persönlich wie nur möglich zu nehmen)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wenn ich für jeden überflüssigen Post in diesem Thread einen Cent bekäme, wäre ich um fast 16€ reicher! *_*
 
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