AW: Maskerade vs. Requiem

Dann schreib mal schön ein paar Rollenspiele die so erfolgreich sind wie Requiem, wenn es so einfach ist. :) Also wirklich.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Dann schreib mal schön ein paar Rollenspiele die so erfolgreich sind wie Requiem, wenn es so einfach ist. :) Also wirklich.

Allein die Tatsache, dass es einige gibt und noch eine ganze Menge mehr schon vorher gab, die so erfolgreich sind und waren, lässt schon darauf schließen, dass Requiem nicht als Ursprung oder Gipfel gewertet werden muss.

Und ein Rollenspiel ist nicht dadurch ein Rollenspiel, dass es einen Mainstreammarkt bedient. Es ist deshalb nicht einmal ein gutes Rollenspiel. Die Qualität von Requiem als Rollenspiel spielt da also genau null mit hinein. Ein Rollenspiel zu schreiben ist eben nun einmal nicht sooooo schwer. Schließlich gibt es aberwitzig viele auf dem Markt. :)

Also wirklich.
 
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Ja dann mach und schwall nicht rum.
Ich habe Respekt vor Autoren, die ein so erfolgreiches (und allgemein als gut gehandeltes) Spiel geschrieben haben. Du nicht. Aber Argumente wie "Ist nicht sooo schwer" lass ich genau zu dem Zeitpunkt gelten, wenn Du mir ein selbstgeschriebenes Spiel präsentierst.

@Marduk: ich meinte nicht "nenne mir" sondern "schreibe und bring auf den Markt".
 
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Dann schreib mal schön ein paar Rollenspiele die so erfolgreich sind wie Requiem, wenn es so einfach ist. :) Also wirklich.

Huh jetzt muss ich mal überlegen, welche Rollenspiele sind denn in den letzten Jahren in deutschland eingestampft worden, hm also Star Wars D6 von Westend würde mir da spontan einfallen, Cthulhu von Chaosium glaubsch auch (? da gibt es glaube ich nur doch dieses D20 Gedriss, aber das ist wenn ich mich recht entsinne doch nicht von Chaosium?), dann natürlich Kult, das ist wenn ich mich recht entsinne auch eingestellt worden. :D reichen die drei, oder sollens mehr sein? :D:D

Btw was ist denn das für in Argument "ist bestimmt schwer ein gutes Rollenspiel zu machen", ist bestimmt auch schwer gute expressionistische Bilder zu malen, kann den meisten trotzdem nichts abgewinnen *Skandal* 8o:D

Gruß der Nachtmensch :)
 
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Ja dann mach und schwall nicht rum.

Blablabla.. nix besseres zu sagen?



Du hast keine Ahnung wovor ich Respekt habe und wovor nicht.

Aber Argumente wie "Ist nicht sooo schwer" lass ich genau zu dem Zeitpunkt gelten, wenn Du mir ein selbstgeschriebenes Spiel präsentierst.

Mir doch egal ob Du die Behauptung zulässt oder nicht. Du hast die Behauptung aufgestellt, dass es nicht einfach wäre. Das lässt sich nicht beweisen, egal was Du machst. Genausowenig wie ein gut geschriebenes Spiel von mir das sich erfolgreich auf dem Markt verkauft ein Beweis dafür wäre, dass es einfach wäre.

Ich will bei dem ganzen von Dir so respektlos als "Schwall" bezeichneten Argumentationsverlauf nur darauf hinaus, dass es eine sinnlose und haltlose Behauptung ist, dass Rollenspielschreiben ach so schwer wäre. Und sie gewinnt nicht dadurch mehr halt, dass Du sie bei jeder Gelegenheit wiederholst.
 
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@ Nachtmensch: Wie gesagt - ich habe geschrieben, er solle Rollenspiele schreiben, nicht sie mir aufzählen. Das Argument bezog sich grad nur auf Husk und sein "Rollenspiel schreiben ist einfach".
Das Argument dass es schwer ist gilt nur die Leute die immer wieder auspacken "das hätte ich auch gekonnt."

Und ja - Requiem ist in Deutschland eingestellt worden. Big Deal. Der poplige deutsche Markt ist ja nun nicht gerade repräsentativ für den weltweiten Erfolg eines Spiels.


@ Husk: Klar, alles ganz einfach. Dass es nicht gerade viele Spiele gibt, die wirklich Geld reinbringen, ist ja nunmal schon ein Indiz, vielleicht kein Beweis. Wieviele Leute davon reden ein Rollenspiel zu schreiben und wie wenige es dann doch wirklich in die Tat umsetzen ein weiteres Indiz, wenn auch wieder kein Beweis.

Was für Indizien hast Du für die Behauptung, dass es einfach wäre? Ich seh im Augenblick wirklich nur "ist aber nicht soooo! Bätsch!", vielleicht hab ich auch nur die Argumente übersehen.
 
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Und ein Rollenspiel ist nicht dadurch ein Rollenspiel, dass es einen Mainstreammarkt bedient.

Was Requiem übrigens nicht tut. Vielleicht krankte Maskerade überhaupt daran, dass es dies irgendwann wollte. Man wähnte sich auf Augenhöhe mit (seinerzeit) AD&D, und das ja nicht unbegründet. Aber irgendwann wollte man ein an sich "per definition" Nischenprodukt mit sehr speziellen Eigenheiten und höchsten Anforderungen an den SL (Storytelling versus Dungeon Crawling) für die breite Masse zugänglich machen. Was natürlich bedeutete, dass es in "servier- und gut schluckbare Happen" zerlegt werden musste. Bis diese dann zu reinen Stereotypen gerieten.

Dass die "eigentliche" Anfangs-ZG (Zielgruppe) der "Storyteller" das mitmachte und VtM mit viel Liebe zu einem passablen Spiel zurechtverbog (dabei ätzend ind lästernd über jedes "geldschneidende überflüssige Drecksbuch", dass WW auf den Markt warf), lag am Mangel echter Alternativen (ja, es gab Alternativen. Aber die gefielen offenbar nicht, warum auch immer).

Und just jene Anfangs-ZG (VtM 1, sag ich immer wieder) hat nun mit VtR ein System entdeckt, dass so funzt, wie VtM "hätte funzen sollen".

Dass einige Uralt-VtM-Hasen trotzdem auf VtM beharren, weil sie sich von 11 Jahren gelebter und geschriebener Eigenkreation nicht trennen können, klar.

Dass VtM in der Zeit von 2nd und 3rd auch eine eigene ZG herangebildet hat, denen Shadowrun z.T. einfach nicht mehr gory und megalomania genug war, die aber nie den "Gag" an VtM (1st) erkennen konnten, auch klar. Das sind dann auch oft keine Storyteller, und deren Abenteuer sind oft eher Dungeon Crawls oder Manga-Straßenschlachten. (Ist nicht abwertend gemeint (ich mag Mangas) aber ist bei Vampire nicht meine Präferenz).

Für alle anderen lohnt mindestens der Blick in VtR.
Und oft auch der Kauf.
 
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Huh jetzt muss ich mal überlegen, welche Rollenspiele sind denn in den letzten Jahren in deutschland eingestampft worden, hm also Star Wars D6 von Westend würde mir da spontan einfallen, Cthulhu von Chaosium glaubsch auch (? da gibt es glaube ich nur doch dieses D20 Gedriss, aber das ist wenn ich mich recht entsinne doch nicht von Chaosium?), dann natürlich Kult, das ist wenn ich mich recht entsinne auch eingestellt worden. :D reichen die drei, oder sollens mehr sein? :D:D

Cthulhu engestampft wär mir neu. Pegasus hat gerade ein neues Regelwerk herausgebracht, ständig erscheinen neue Supplements, Pegasus hat von Chaosium, die sowohl die BRPG-Variante als auch die D20-Variante herausgebracht haben, freie Hand bekommen. Deutsche Supplements werden ins englische übersetzt. Und es gibt im deutschen wie im englischen nur noch die BRPG-Variante.

Zu Star Wars kann ich nicht sagen, zu den Gründen bei Kult auch nicht. Aber Cthulhu ist definitiv Schwachsinn. Da hättest du dich mal besser informieren sollen.

Laurin; der erste Verlag ist vor 20 Jahren mal Pleite gegangen, und Hobby Productions auch, aber seitdem Pegasus die Lizenz hat, blüht und gedeiht Cthulhu.
 
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Antwort an Raben-AAS,
(wird langsam kultig)

Zuerst der schräge Teil - Austausch von Nettigkeiten:

Denn du führst die gleiche Grundargumentation jedes Rentners, der sagt dass zwischen Grunge und Metal eh kein Unterschied besteht, und alle moderne Musik ohnehin nichts Neues ist, denn Elvis war die einzig neue Nummer 1.

Dann bist Du der betont bunt angemalte Techno Raver, der Gabber Hardcore für die endgültige Vollendung jeder Musik hält.

Oder auf Dein Rock'n'Roll Beispiel bezogen:
Du versuchst wie der junge Elvis Presley aufzutreten (über dan alten verquollenen machst Du Dich lustig), behauptest Du wärst ganz nahe am Original dran, fällst dann aber bei komplizierten Hüftbewegungen auf der Bühne um.
*Ätsch*


Zum "ernsthaften" Teil:
Nur weil Requiem einen Anspruch erhebt, heißt das nicht, daß es den Anspruch auch hält !

Siehe Dein Requiem Beispiel, wobei diese (erste HTML) Seite übrigens nicht eine reine Fan Seite ist. Sonst hätte ich mich darüber auch nicht so ausgelassen.
Nur sollte man auch das Kind beim Namen nennen, nämlich daß dort einige nicht gerade kleine Passagen aus kommerzieller Feder stammen (Requiem-Roman „A Hunger Like Fire“, Grundregelwerk).

Und die bringen eben wenig Neues.
Hier kommt natürlich auch ein emotionaler - von mir aus auch irrationaler - Faktor ins Spiel:
VtM 1 entfachte (1991 ?) damals einen Hype, so wie auch (1994 ?) das Nosferatu Intro richtig cool rüber kam, weil es eben anders war - mit oder ohne Anne Rice. Das habe ich natürlich nicht vergessen, anderen könnte es ähnlich gehen.

Requiem bringt keinen neuen Hype, eigentlich sowieso wenig Neues. Requiem wurde zum koexistierenden Produkt neben Maskerade.
Neu war eigentlich nur die Ankündigung, den Schwerpunkt anders zu setzen, nämlich mehr auf die Psyche (Horror). Was ja schon einmal nicht schlecht war.
Nur reicht eine Ankündigung oder Betonung allein nicht aus.
Und es gibt noch andere Aspekte als die Psyche eines Vampirs, weshalb Meister oder Spieler sich für Vampire begeistern.

All the stuff about blood, sex and the undead, and the dross like “the beast within” and “lest a beast I become.”
The clan concept is about to be stolen by every wanna-be west of the Rockies. Whether it’s the Ventrue, Brujah or Toreador, the tale is always the same (with hand to forehead):
“Life is unlivable, unlife is worse, but at least I’m a cool cat.”

Es gibt eben auch Spieler, die Charaktere mit "Eiern in der Hose" spielen wollen.
Denen muß man natürlich klar machen, daß Vampire kein HighLevel AD&D oder gar Shadowrun ist und daß es noch andere Dinge außer Powergaming oder einseitig finstere Selbstdarstellung gibt.
Und daß die Psyche eines Charkaters genauso interessant sein kann wie andere philosophische oder okkulte Dinge. Trotzdem kann man Kampf & Action sowie Politik & Intrige und einen coolen Mythos/Hintergrund mit einbauen. Es muß eben die Balance gewahrt werden.
So wie bei M1. Sonst hätte es den Hype damals nie gegeben.

Jetzt stehen auch genug Links im Raum für die interessierten Leser dieses Threads.
Und die werden selbst wissen wie sie was einordnen.
Nebenbei lachen sie sich noch krumm über unsere Diskussion.

Ich denke, wir belassen es bei der Koexistenz.
Wir werden uns bestimmt noch in diesem Forum über den Weg laufen. Und so wird es auch mit VtM und VtR sein.
;)
 
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Eine Koexistenz wird es so aber nie wirklich geben. Maskerade ist tot und nur einige halten aus welchen Gründen auch immer daran fest (hey ich hab meine GRW auch noch aufgehoben, warum auch nicht, ich habe auch nie behauptet VtM wäre schlecht). Requiem ist der Nachfolger, ob einem das nun gefällt oder nicht.

Klar wird es immer noch Leute geben die VtM spielen, genauso wie es immer noch Leute gibt die D&D first zocken. Aber trotzdem würde keiner wirklcih ernsthaft behaupten, das D&D first noch wirklich mit D&D 3.x koexistiert.

Gruß

Marduk
 
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Dann bist Du der betont bunt angemalte Techno Raver, der Gabber Hardcore für die endgültige Vollendung jeder Musik hält.

Nein. Denn dann fände ich Cyberpunk v3 geil. Oder DSA 4te. Oder Shadowrun 4te. Leider keine Punkte für dich.

Siehe Dein Requiem Beispiel, wobei diese (erste HTML) Seite übrigens nicht eine reine Fan Seite ist. Sonst hätte ich mich darüber auch nicht so ausgelassen. Nur sollte man auch das Kind beim Namen nennen, nämlich daß dort einige nicht gerade kleine Passagen aus kommerzieller Feder stammen (Requiem-Roman „A Hunger Like Fire“, Grundregelwerk).

Ach nu komm aber. Bezogen auf den Gesamt-Content der von mir genannten Seite sind die Zitate aus publiziertem Material - jedes einzelne als solches gekennzeichnet - nicht einmal 5% des Gesamtinhalts.

Und da willst DU mir jetzt nen Strick draus drehen, weil du es nicht verwinden kannst, dass deine "beste VtM Site" zu EINHUNDERT PROZENT ein Clansbuch-Zitat ist??

Weißt du, ich hab in diesem Thread hier schon eine MENGE stussiger Diskussionen geführt. Aber grad hast du dir nen Ehrenplatz erkämpft. Und das gegen ziemlich taffe Konkurrenz!

VtM 1 entfachte (1991 ?) damals einen Hype, so wie auch (1994 ?) das Nosferatu Intro richtig cool rüber kam, weil es eben anders war - mit oder ohne Anne Rice. Das habe ich natürlich nicht vergessen, anderen könnte es ähnlich gehen.

Ich darf dich einmal mehr korrigieren. In der Frage von Huhn und Ei lautet die Antwort betreffs des Vampir-hypes der Neunziger gewiss NICHT, dass der durch VtM entstanden wäre!

Halte dir BITTE mal vor Augen, was für eine RANDGRUPPE wir Rollenspieler sind. Wenn du irgendwem weismachen willst, dass irgendwo ein RPG-System - das selbst nur phasenweise ein Topseller war - innerhalb einer Randgruppe einen durch alle Medien verfolgbaren Gothic/Horror/Vampirhype ausgelöst hätte, hast du - pardon - nne Vollklatsche.

Wahr ist: VtM war zumindest kein Mitläufer des Hype, kein Produkt, das versuchte auf eine Bewegung aufzuspringen. Es war unter tausenden Rollenspiel-Releases, die es seinerzeit gab "das richtige Produkt zur richtigen Zeit". Es fand (aber nicht ERfand) eine Modewelle, die es innerhalb der RPG-Kreise nach oben spülte.

Und: Man erkannte bei WW, dass dies eine Modewelle und eine "Gunst der Stunde" war, weshalb man grade zu Beginn des "Hypes" versuchte, so viel Material auf den Markt zu werfen wie irgend möglich (und Scheiß was auf die Qualität).

Dass unter den DUTZENDEN Büchern z.T. miserabelster Qualität, die WW gerade im 2nd Edition Wahn auf den Markt SCHISS, sich auch versehentlich 1 (in Worten: EINE) in der Tat gute Intro-Story fand, na herzlichen Glückwunsch. In der Werbung nennt man das den "Shotgun-Effect": Man versucht so viel rauszuballern wie geht, in der Hoffnung dass irgendetwas trifft.

Requiem bringt keinen neuen Hype

Falsch. Requiem profitiert nur von keinem aktuellen Hype, der dem System die Steigbügel hält.

Requiem wurde zum koexistierenden Produkt neben Maskerade.

Falsche Zeitform. Requiem ist derzeit ein koexistentes Produkt neben Maskerade. Wie es in Zukunft aussieht, weiß ich nicht, und du erst Recht nicht.

Neu war eigentlich nur die Ankündigung, den Schwerpunkt anders zu setzen, nämlich mehr auf die Psyche (Horror). Was ja schon einmal nicht schlecht war. Nur reicht eine Ankündigung oder Betonung allein nicht aus.

Pardon, aber wenn das eigentlich "Neue" die Verlagerung des Schwerpunktes (auch Betonung genannt) war, dann reicht diese Betonung auch aus, und die Ankündigung derselben ist (für ein Werbeversprechen) erstaunlich wahrhaftig.

Dass du die Verlagerung jenes Schwerpunktes nicht raffst oder wertschätzt oder die tatsächlichen Neuerungen des Systems geblendet von deiner allmächtigen Nostalgie nach King Elvis nicht sehen willst, ist ... ja, was eigentlich? SCHADE ist es eigentlich nicht, denn wen juckt's (außer mir)?

Es gibt eben auch Spieler, die Charaktere mit "Eiern in der Hose" spielen wollen.
(und folgendes Blabla)

Alles, was du hier anführst, trifft auf VtR zu. Du kannst innerhalb des gesetzten und publizierten Systems mächtige UND übermächtige Charaktere bauen (auch ohne das System zu verbiegen oder nneu erfinden zu müssen, wie man es bei VtM musste). Mechaniken zum Unterstützen eines Spiels rund um die Psyche des Charakters sind reichlich vorhanden - OHNE bequeme Ausstiegsoption aus Moral und Gewissen via "Ich hack alles kaputt denn das ist mein Glaube" Pfade.

Es muß eben die Balance gewahrt werden. So wie bei M1.

Richtig. Aber dies hier ist kein Thread "Maskerade Erste Edition gegen Requiem" sondern MASKERADE gegen Requiem.

Gegen die VtM 1st hat niemand was, auch wenn die Grundregelmechaniken zum Teil grauenhaft waren. Das Setting und Feeling stimmte, die Balance war soweit vorhanden, der Fokus lag auf persönlichem Horror.

ABER.

Wenn du selbst sagst, dass Requiem all dies ebenso hat - vielleicht nicht revolutionär neu, aber es macht den gleichen "Job" wie M1 - dann kann deine Empfehlung an Vampir-Neulinge trotzdem nicht M1 sein, denn

- M1 gibt es nirgendwo online (nichtmal in deinen tollen Link-Listen)
- sollte man M1 als Buch finden, ist es teurer als WoD+VtR zusammen
- VtR ist von den Regeln besser als M1 (da klarer, balancierter und gereift durch 15 Jahre "Betaphase" Maskerade)

Ich denke, wir belassen es bei der Koexistenz.

Dabei hätten wir es von Anfang an belassen können, denn nniemand hat je was dagegen gesagt, dass VtM-Liebhaber weiterhin zu Elvis-Musik shwoofen oder ihren liebevoll getuneten 70er VW Käfer fahren.

Sie sollen nur nicht sagen, dass Elvis heutzutage progressiv wäre oder der 70er VW Käfer technisch, ökonomisch, ökologisch und designmäßig dem New Beetle überlegen, und sich damit öffentlich zu total Nostalgie-Verblendeten machen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Unbelastete Käufer greifen zu Requiem auch wenn sie wissen das es Maskarade gibt. Und allein das man Neuankömmlinge der art indoktrinieren muss um sie für die Maskarade zu begeistern, was die nWoD GRWs beim kurzen durchstöbern gelingt zeigt, welch hoffnungslosen Posten die fantischen oWoDer verteidigen.

Die meisten Fragen die mir in oWoD/nWoD gestellt werden kann man mit "Nein, das geht nicht"/"klar geht das" beantworten, es sollte klar sein welche Antwort mit welchem System zu assoziationieren ist.

JJ der diesen Thread nicht sterben lassen kann, bietet er doch angehenden Soziologen und Psychoanalytikern so viel Forschungsgrundlagen. Weiterschreiben im Sinne der Wissenschaft.
 
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