AW: Maskerade vs. Requiem

War trotzdem nett mit dir :)

Aber schon mal gut zu wissen, das es hier im Grunde nur um regeln geht.
Jetzt frag ich mich nur warum man dauernd über Kain, den Mythos, Gehenna, Clans und Bünde, Caitiffs, Metaplots und so einen blödsinn geredet hat, wenn es doch hier nur um die Regeln geht.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

War trotzdem nett mit dir :)

Aber schon mal gut zu wissen, das es hier im Grunde nur um regeln geht.
Jetzt frag ich mich nur warum man dauernd über Kain, den Mythos, Gehenna, Clans und Bünde, Caitiffs, Metaplots und so einen blödsinn geredet hat, wenn es doch hier nur um die Regeln geht.

Es geht auch um Regeln.
Wenn ich die Clans abschaffe, dann stelle ich das Generationsystem in Frage (welches ein Teil des Regelsystems ist) und damit wieder Kain.
Es gibt halt mehr als einen Aspekt bei der ganzen Sache. 8o
V:tM funktioniert Regeltschnisch ohne Clans und Generation nicht.
 
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Nun schließ mal nicht von Chrischie auf andere ;)

Es geht um by the book oder ab Werk, und das schließt die Regeln mit ein. Die Regeln sind Teil des ganzen, und müssen natürlich berücksichtigt werden.

Wenn du die Regeln nicht nutzt, dann kannst du sicherlich die Regeln nicht als gut oder schlecht bewerten, denn dazu fehlt dir die Praxis.

Wenn du dazu auch noch einen eigenen Hintergrund nimmst, dann sprechen wir nicht mehr über dasselbe Spiel und haben keine Diskussionsgrundlage mehr.

Verstehst du nun langsam, was wir meinen ?
 
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Prust!

V:tM funktioniert ohne Clans nicht? Schau mal hier http://www.blutschwerter.de/f5-wod-1-vampire-die-maskerade/t29816-vampire-ohne-clans.html
Und sag mir dann bitte warum Maskerade regeltechnisch an die Clans gebunden ist und es nicht funktionieren soll?

Sag mir bitte wo ist das Regelwerk für das was die Macher von V:tM vorsehen, für das was sie in ihren Buch Handbuch für den Erzähler auf Seite S.149-153 vorschlagen haben.


@Kazander: Wo hab ich hier bitte auf den 153 Seiten mich über das Regelwerk von requiem ausgelassen? Ich habe bereits auf Seite 117 Beitrag 1168 sowie Seite 118 Beitrag 1175 wohl klar gemacht, das ich keine Regeln benutze. Und auch hab ich schon gesagt das ich mir darum auch kein Urteil darüber erlauben werde was das regelwerk angeht. Ich habe sogar zugegeben, das ich durchaus dem Requiem regelwerk ein "bessere" Regelmechanik zugestehen könnte nachdem was ich alles gehört habe.
Aber dann sind wir bei dem Hintergrund. Und der wiederum ist Geschmackssache. Verstehst du mich jetzt? Und da Geschmäcker verschieden sind gibt es auch keine Basis für eine Diskussion.
 
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Wenn du dazu auch noch einen eigenen Hintergrund nimmst, dann sprechen wir nicht mehr über dasselbe Spiel und haben keine Diskussionsgrundlage mehr.
Merkst du nicht, daß das Sinn und Zweck der Übung? Die Diskussion, falls man das so nennen möchte, wird doch bewußt in Bereiche geführt, in denen es keine Grundlage mehr gibt und der Wahrheitsgehalt von Aussagen zweifelhaft ist. So lassen sich Pseudo-Argumente und Scheinlogik leichter einbringen. Und ganz großer Vorteil, persönliche Vorlieben und Geschmäcker lassen sich als unumstößliche Wahrheit und Fakten verkaufen.
 
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Und dahinterstecken sicherlich die PC Zocker Community, um die verhassten Rollenspieler in einen blutigen Bürgerkrieg zu stürzen.
 
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also, ich kann natürlich nur für mich sprechen aber: das war ironisch gemeint und Recht kann ich dir leider unter gar keinen Umständen geben
 
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womit QaD die Antwort auf seinen Test hat: Nein
Wenn das Problem reproduzierbar ist müste man es debuggen können.
Wenn nicht hilft entweder logisches Ergründen und betrachten der Vorgänge im Listing oder "modern debugging" mithilfe von Logfiles.
....ein Kollege mir gegenüber meint bei Menschen würde man das irgendwie anders machen.....

OK welches ist das bessere Auto: Der New Beetle. Soweit ich weiß ist er eine technische Fortführung und die neueste Entwicklung der ganzen Reihe ist.
Fast, New Beetle ist ein Golf mit knuffiger Karossiere. Aber auf jedenfall besser als der VW aus dem WWII

Aber du kannst keine Autos mit einen Rollenspiel vergleichen.
Doch, kann ich. Hat auch nicht weh getan.

Wenn das Auto aus der Fabrik kommt, dann fahren alle Autos dieses Modells gleich.
NÖ, das hat was mit dem Fahrer und der Strasse zu tun.

Wenn ein Rollenspiel aus der Fabrik kommt, dann ist jedes Spiel anders, weil jeder Spielleiter anders leitet.
Jeder Fahrzeugführer fährt anders.

@Chrischi: Da ich keine Regeln benutze, kann und werd ich mir da kein urteil erlauben. Allerdings gebe ich gerne zu, das viele Leute sagen, das die Regeln von Requiem "besser" sind. Aber auch hier könnte man sich streiten was wirklich besser heißt. Aber du wirst mir sicherlich zustimmen, das Regeln nicht alles sind was ein RPG aus machen, oder?
Kommt aufs Rollenspiel an. Aber bei V:tR gibts dazu noch Hintergrund.
bei V:tM gibts dazu noch ein Metaplottkorsett.
 
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Was hat der Metaplot mit Regeln zu tun? Laut Chrischie, geht es hier ja nur um Regeln.

Ausserdem gibt es kein Korsett, nur Leute die sich davon einschnürren lassen.

Und was ist wenn mir der Hintergrund von Requiem nicht gefällt? Darf ich ihn dann ändern, oder muss ich mich auch daran halten?

Und der Formel 1 Fahrer, der wohl besser fahren wird wie du, wird auf der selben Strasse mit dem Beetle auch nicht schneller fahren können, weil der Motor nur eine bestimmte Leistung bringt.
 
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Kleiner Gruß an einige Requiem Protagonisten mit ihrem vorgekauten Punkt und Komma Regelwahn:

1. Nutzt das VtM 1 Grundregelwerk.

2. Besorgt Euch Anregungen aus
a) käuflichen Supplements oder Downloads
b) sonstigen käuflichen Produkten, die nicht zu WW oder F&S gehören
c) aus dem kostenlosen Internet
Spricht eindeutig für Maskerade.

3. Sucht das Beste für Euch raus.

Und Ihr seid die Gewinner !
Und habt Geld gespart.
 
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@ Sarastro: Warum sollte ich veraltete Regeln verwenden?? Dann wäre ich doch arg schwachsinnig.
 
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Die erste englische Version von Maskerade wurde recht schnell vom Markt genommen, da sie einige Fehler im Regelwerk hatte. ;)
Ich kaufe mir doch nicht ein spiel das noch mehr bugs hat als V:tM 2ED die ich lange gespielt habe.
 
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2. Besorgt Euch Anregungen aus
a) käuflichen Supplements oder Downloads
b) sonstigen käuflichen Produkten, die nicht zu WW oder F&S gehören
c) aus dem kostenlosen Internet
Spricht eindeutig für Maskerade.

3. Sucht das Beste für Euch raus.
Und was davon ist mit Requiem nicht möglich?
 
AW: Maskerade vs. Requiem


Again: VtM ohne Clans ist nicht VtM. Es ist ein clanloses Vampir-Rollenspiel, das durch VtM inspiriert wurde.

Solange du das nicht kapierst, macht es keinerlei Sinn, weiterzudiskutieren.

Im übrigen geht es beim VtM/VtR Vergleich nicht nur um Regeln.

Worüber man streiten kann, aber nicht sollte, ist Geschmack. Wem der Kainsmythos gefällt, der soll und darf gerne VtM spielen. Dagegen hat niemand etwas.

Requiem-Fans empfinden tendenziell den Kains-Mythos und den Metaplot von VtM als Einschränkung und Belastung. Bitte, sollen sie. Ist ebenfalls Geschmackssache, und dass sie das Fehlen von Metaplot bei VtR als Befreiung empfinden, ist nett zu wissen, darum muss man aber nicht gegen VtR auf die Barrikaden gehen.

Was die Diskussion darum, welches System "besser" ist, so unendlich schwer macht, ist die Verwurstelung von Geschmacksdingen und (mehr oder weniger) "neutral bewertbaren" Fakten wie z.B. Regeln, aber auch Hilfestellung für den Spielleiter, Menge der gelieferten Ideen und dergleichen mehr.

Hier nisten sich VtM-Fans gerne im Gefechtsgraben ein, der sagt: "Weil mir VtM besser gefällt, muss es auch in jeder Hinsicht besser sein". Dies führt dann zu den abstrusen "mein 1970er VW Käfer ist ein fortschrittlicheres Fahrzeug als der New Beetle" Diskussionen.

Dies wird noch wesentlich bizarrer dadurch, dass sehr viele VtM-Fans (ich mutmaße, dass es sogar die Mehrheit ist, kann es aber nicht belegen) überhaupt nicht VtM spielen, sondern ihr jeweiliges Vampir-Homebrew-System auf Basis von VtM, bei dem sie VtM-integrale Bestandteile und Plotstränge ignorieren, umdichten oder ausblenden, weil diese ihr Spiel kaputtmachen würden. Und darum geht es: Dass der wesentliche Vorzug von VtR darin bresteht, dass das Spiel "ab Werk" offenbar spielbarer ist als VtM, denn es muss ja irgendeinen Grund geben, warum viele VtM-Runden nach "abgewandelten" VtM-Hintergrünen (oder sogar völlug ohne Metaplot) spielen.

Anders gesagt: VtM schrieb in der Tonality vor, wie die Welt IST, tolerierte es aber nnetter Weise, wenn ein SL etwas anders machen wollte. VtR bietet eine Basisidee einer Welt und unterstützt den SL in jeder Hinsicht AKTIV, auf Basis dieser Welt eigene Settings und Geschichten zu entwickeln.

VtR Fans - die oft früher VtM-Fans waren - mutmaßen nun, dass es da draußen noch mehr VtM-Fans gibt, die - WIE SIE SELBST - zunächst VtR abgelehnt haben, die aber, wenn sie mal über den Nostalgieschatten springen würden, entdecken könnten, dass sie selbst eigentlich ja gar nicht VtM spielen, und dass für ihre Art von Spiel VtR das bessere System wäre. Weil es gezielt auf Homebrew ausgerichtet ist, statt standardisierter Kanon-Mainstream mit weltweiter Plot-Gleichschaltung zu sein.

Und nochmal, da man es nicht oft genug sagen kann:

- Wem die VtM Hintergründe besser gefallen als die VtR Hintergründe, soll VtM spielen.
- Wem die VtR Hintergründe besser gefallen als die VtM Hintergründe, soll VtR spielen.
- Wem weder die VtM noch die VtR Hintergründe rundum gefallen, der soll das System, das ihm marginal besser gefällt, gerne umschreiben, ABER er soll bitte wissen, dass er in diesem Moment nicht mehr VtM oder VtR spielt, sondern sein eigenes Vampire Homebrew System "auf Basis von"/"inspiriert durch" VtM/VtR, und dies möge er bitte bei der Diskussion in diesem Thread vor Augen haben

- Wer sagt, dass ihm der VtM Metaplot gefällt, der darf das sagen und er möge deswegen nicht angefeindet werden.
- Wer sagt, dass ihm der VtM Metaplot auf den Sack ging, und dass er sich über das metaplotlose VtR freut, der darf auch das sagen und er möge deswegen nicht angefeindet werden.

- Wer sagt, dass VtM "ab Werk" das regeltechnisch bessere System sei oder dass VtM "ab Werk" dem SL mehr Hilfe und mehr Ideen und Anregungen gebe als VtR, hat einfach Unrecht, kann aber vermutlich nichts dafür, da er von seiner eigenen Nostalgie für VtM geblendet wird. Er möge ebenso wie Die-Hard Fans der D&D 1st Edition, als es für jede gefundenne Goldmünze 1XP gab, freeundlich angelächelt und seine Meinung ignoriert werden.

Howgh.
 
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also, ich kann natürlich nur für mich sprechen aber: das war ironisch gemeint und Recht kann ich dir leider unter gar keinen Umständen geben
Das weiß ich schon, aber durch deinen mehr als ungeschickten Einsatz der Ironie gibst du mir Recht. Ein einfacher Widerspruch wäre viel besser gewesen.
Aber nein, man muß ja versuchen geistreich zu sein und ironisch, anstatt einfach mal eine klare Aussage zu machen.
Ein einfaches Argument enthält eine Behauptung, eine Beweisanführung und eine Schlußfolgerung. Aber das kriegen hier ja nur eine handvoll Leute gebacken.
Deswegen kann ich mich mit Behauptung und Schlußfolgerung begnügen, irgendwer wird mir mit seinen Posts schon Beweise liefern, weil er genau das widerlegen wird, was er eigentlich beweisen wollte.
Viel Spaß am suchen nach einem Ausweg aus der Falle.
Ach ja, und das hat übrigens nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, sondern nur noch mit Recht haben und Recht bekommen.
Das könnte man fast schon als Beweis zählen, aber da ich das selbst herbei geführt habe und auch noch ankündige, ist das schon beinahe unfair. Aber nur beinahe, immerhin sind gleich zwei Leute ohne viel zu tun drauf angesprungen.
 
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