AW: Maskerade vs. Requiem

@Marduk: Wenn ich "by the Book" gehe, und feststelle, das der Inhalt von Maskerade mir besser gefällt als der Inhalt von Requiem mit all seinen Möglichkeiten.... welches ist dann das Bessere?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Marduk: Wenn ich "by the Book" gehe, und feststelle, das der Inhalt von Maskerade mir besser gefällt als der Inhalt von Requiem mit all seinen Möglichkeiten.... welches ist dann das Bessere?

Wenn du es dann auch by the book spielst, bis zum bitteren Ende (Gehenna) V:tM. Vom Setting zumindest. Bei den regeln würde ich streiten, da das alte Storytellersystem doch viele Probleme hatte.
 
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@Marduk: Wenn ich "by the Book" gehe, und feststelle, das der Inhalt von Maskerade mir besser gefällt als der Inhalt von Requiem mit all seinen Möglichkeiten.... welches ist dann das Bessere?
LIEST DU ÜBERHAUPT WAS ICH SCHREIBE???????????

Ich habe nie gesagt das das eine besser ist als das andere!!!!! Die einzige Aussage die ich hier gemacht habe it das MIR (nochmal langsam damit Klein Igi das auch versteht M-I-R) Requiem zumindest vom Regelsystem bessser gefällt.

Wenn du das nicht verstehen willst, bist du einfach nur zu DUMM um diese Diskussion weiterzuführen!!!

Gruß

Marduk
 
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@Chrischie: Und wenn ich feststelle das Maskerade mir nicht zusagt, aber einige der Ideen aus Requiem. Welches ist dann das bessere Spiel?
 
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@Igi: Wenn mir Spiel A besser gefällt als Spiel B. Welches ist dann das bessere Spiel?
 
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@Igi: Welches ist das bessere Auto? VW Käfer aus dem WWII oder New Beetle?
(Nur so ein test um zu prüfen ob du weist was eine objektive Beurteilung ist)
 
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@Absimilliard:

Spiel A. ganz klar.

Aber genau darum geht es. Diese ganze Diskussion ist total sinnlos. Was ja schon öfters gesagt wurde.

Ihr wollt die Spiele vergleichen... vergesst es. Das könnt ihr gar nicht. Wir reden hier nich von einen technischen Produkt wo man sehen kann wa besser, länger, einfacher läuft.

Wir reden hier von einen Spiel. Ein Spiel das nur dann Spaß macht, wenn mann das Spiel/die Welt so spielt wie es einen gefällt. Nur jeder versteht was anderes darunter. Der eine mag nur in einer Stadt spielen. Der andere will durch die ganze Welt reisen. Der eine will die MEgapowerDiszis haben, der andere will ein kleines hilfloses Wesen am Rande der Gesellschaft spielen. Der eine will Politik und Intrigen, der andere Action.

Und man kann mit beiden Spielen all das spielen. Und letztlich muss die SL immer kreativ sein damit es funktioniert. Und jeder versteht die Spielwelt immer anders als der andere.

Für Marduk sind die Regeln aus Requiem besser. Ich brauch wiederum keine Regeln aus nem Buch. Wie soll man also nun bewerten können welche Regeln besser sind, wenn die die es vergleichen schon ne komplett andere Haltung zu dem Thema Regeln haben?

Requiem ist nicht besser als Maskerade. Requiem hat viele Dinge aus Maskerade übernommen und verändert. Requiem ist ANDERS als Maskerade. Maskerade ist ANDERS als Requiem. Aber kein Spiel ist wirklich besser. Aber bei einen vergleich geht es immer darum welches Produkt besser ist.
 
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@Absimilliard:

Spiel A. ganz klar.

Aber genau darum geht es. Diese ganze Diskussion ist total sinnlos. Was ja schon öfters gesagt wurde.

Ihr wollt die Spiele vergleichen... vergesst es. Das könnt ihr gar nicht. Wir reden hier nich von einen technischen Produkt wo man sehen kann wa besser, länger, einfacher läuft.

Wir reden hier von einen Spiel. Ein Spiel das nur dann Spaß macht, wenn mann das Spiel/die Welt so spielt wie es einen gefällt. Nur jeder versteht was anderes darunter. Der eine mag nur in einer Stadt spielen. Der andere will durch die ganze Welt reisen. Der eine will die MEgapowerDiszis haben, der andere will ein kleines hilfloses Wesen am Rande der Gesellschaft spielen. Der eine will Politik und Intrigen, der andere Action.

Und man kann mit beiden Spielen all das spielen. Und letztlich muss die SL immer kreativ sein damit es funktioniert. Und jeder versteht die Spielwelt immer anders als der andere.

Für Marduk sind die Regeln aus Requiem besser. Ich brauch wiederum keine Regeln aus nem Buch. Wie soll man also nun bewerten können welche Regeln besser sind, wenn die die es vergleichen schon ne komplett andere Haltung zu dem Thema Regeln haben?

Requiem ist nicht besser als Maskerade. Requiem hat viele Dinge aus Maskerade übernommen und verändert. Requiem ist ANDERS als Maskerade. Maskerade ist ANDERS als Requiem. Aber kein Spiel ist wirklich besser. Aber bei einen vergleich geht es immer darum welches Produkt besser ist.

Öh wir können uns ja mal auf die Regelebne zurückziehen.
Maskerade hatte ein ödes Kampfsystem, das in dauer und Zähigkeit nur von DSA3 geschlagen wird. Die Schadensregeln sind broken, dank getrennten Treffer- und Schadenswurf. Crossover hat nie wirklich von der Regeltechnischen Seite funktioniert. Würfe sind besser abschätzbar dank nur noch einer Variable bei V:tR im gegensatz zu V:tM mit zwei Variablen (Erfolge und Mindestwurf).
Objektiv sind die Regeln von V:tR besser als von V:tM. Geschmacklich kann man gerne die Maskeraderegeln bevorzugen ändert aber nichts daran, dass sie handwerklich schlechter sind.
 
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OK welches ist das bessere Auto: Der New Beetle. Soweit ich weiß ist er eine technische Fortführung und die neueste Entwicklung der ganzen Reihe ist.

Aber du kannst keine Autos mit einen Rollenspiel vergleichen.

Wenn das Auto aus der Fabrik kommt, dann fahren alle Autos dieses Modells gleich.
Wenn ein Rollenspiel aus der Fabrik kommt, dann ist jedes Spiel anders, weil jeder Spielleiter anders leitet.

@Chrischi: Da ich keine Regeln benutze, kann und werd ich mir da kein urteil erlauben. Allerdings gebe ich gerne zu, das viele Leute sagen, das die Regeln von Requiem "besser" sind. Aber auch hier könnte man sich streiten was wirklich besser heißt. Aber du wirst mir sicherlich zustimmen, das Regeln nicht alles sind was ein RPG aus machen, oder?
 
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Pack die Spielgruppen und die Spielleiter, die natürlich unterschiedlich sind, wieder ein. Das ist doch echt nicht zu fassen: wie oft muss denn noch gesagt werden, dass wir hier BY THE BOOK vergleichen?

Und da kannst Du sehr Vergleiche ziehen. Ein Setting ist dann besser, wenn es mehr Möglichkeiten bietet, wenn eine größere Spanne an interessanten Charakteren geboten ist, Klischees vermieden werden, und der Spielleiter nicht nur die theoretische Möglichkeit, sondern praktische Hilfsmittel erhält, um das ganze Paket den eigenen Bedürfnissen anzupassen. In all diesen Punkten gewinnt Requiem. Sie haben einfach aus den Fehlern gelernt, die sie bei Masquerade mit der Zeit immer mehr gemacht haben.

Die Regeln sind nicht "besser", sondern besser. Darüber braucht man noch nicht mal zu diskutieren.
 
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OK welches ist das bessere Auto: Der New Beetle. Soweit ich weiß ist er eine technische Fortführung und die neueste Entwicklung der ganzen Reihe ist.

Aber du kannst keine Autos mit einen Rollenspiel vergleichen.

Wenn das Auto aus der Fabrik kommt, dann fahren alle Autos dieses Modells gleich.
Wenn ein Rollenspiel aus der Fabrik kommt, dann ist jedes Spiel anders, weil jeder Spielleiter anders leitet.

Natürlich kann man das, vor allem bei zwei Rollenspielen mit ähnlicher Zielsetzung.

Man schaut sich zuerst die Regelmechamismen an und prüft ob sie funktionieren, und nicht irgendwo Fehler sich eingeschlichen haben. Bei Maskerade gibt es solche Fehler, wie den getrennten Treffer- und Schadenswurf. Dazu kann der SL die Erfolgsaussichten bei Würfen besser abschätzen, da er bei Requiem nur die Poolgröße modifiziert und ein Erfolg reicht. Bei Maskerade ist das schon schwerer, da er zum einen den Mindestwurf festlegen muss und zum anderen die Anzahl der zu erreichenden Erfolg.
Man kann feststellen, dass das Requiemregelsystem runder läuft, als das Maskeradesystem. Sicherlich kann einen der Käfer (Maskerade) besser gefallen, die besseren Eigenschaften hat der NewBeetle (Requiem).

Den zweiten Punkt den man sich anschauen kann ist, worum soll es in diesen Spiel gehen. Schaut man in die Einleitung der beiden Spiele geht es um Vampire die damit Kämpfen nicht zum Monster zu werden. Erzählspiel um persönlichen Horror. Was gibt es dafür für Mechamismen?
Beide haben Menschlichkeit. Bei Maskerade verliert man die einfach und irgendwann ist man ein Monster, nichtsweiter als ein versteckter Hitpointzähler. Bei Requiem das gleiche, nur mit etlichen Erweiterungen.
Je mehr Punke man verliert, desto schneller sammeln sich Geisteskrankheiten an, außerdem begrenzt dieser Wert die Würfelpools in Umgang mit Menschen am oberen Ende.

Ich kann also klar sagen Requiem hat für die von Buch (Autor)gewünschte Spielart das bessere System. Ich lasse hie mal Fluffkram und das Kampfsystem weg, die den Fokus noch mehr verschieben. Auch Crossover fällt weg, da dies eher die gesamte WoD umfasst und nicht nur die jeweiligen Vampirspiele.
 
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Wenn mir aber die Bausteine alle nicht gefallen, kann/darf ich eigene Bausteine verwenden?

Den "Vorteil" der vielen Bausteine bei Requiem leugne ich nicht im geringsten.

1. Wurde schon gesagt, daß du das kannst.

2. Bedingt daß aber, daß du alle Bausteine kennst ;)
 
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@Marduk: Wenn ich "by the Book" gehe, und feststelle, das der Inhalt von Maskerade mir besser gefällt als der Inhalt von Requiem mit all seinen Möglichkeiten.... welches ist dann das Bessere?

Dann ist immer noch Requiem das bessere, nur daß dir die Verbesserungen nicht gefallen.
 
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[...]
@Chrischi: Da ich keine Regeln benutze, kann und werd ich mir da kein urteil erlauben. Allerdings gebe ich gerne zu, das viele Leute sagen, das die Regeln von Requiem "besser" sind. Aber auch hier könnte man sich streiten was wirklich besser heißt. Aber du wirst mir sicherlich zustimmen, das Regeln nicht alles sind was ein RPG aus machen, oder?

Wenn du keine Regeln nutzt, wieso schreibst du hier?
Und Regeln machen ganz klar mindesten 60% des Spiel aus. Eher mehr, das merkt man auch an der Gewichtung in den Grundregelwerken. Wenn man mit den System nicht klarkommt bzw es schlecht ist, was im Klartext bedeutet Regelmechamisnen sind kaputt oder unterstüzen das spielziel nicht. Dann ist das Setting auch nur noch Ballast.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wieso muss ich regeln nutzen um hier zu schreiben?

Oder meinst du das Forum allgemein?

Wo steht das es hier nur um die Regeln geht?


Aber warum ich mich an dieser 152 Seitigen, sinnlosen 1516 beiträge Diskussion beteilige, ist die pure langeweile in der Arbeit.
 
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Wieso muss ich regeln nutzen um hier zu schreiben?

Oder meinst du das Forum allgemein?

Wo steht das es hier nur um die Regeln geht?


Aber warum ich mich an dieser 152 Seitigen, sinnlosen 1516 beiträge Diskussion beteilige, ist die pure langeweile in der Arbeit.

Dann würde ich mich mal produktiveren zuwenden, als zu Trollen.
Ich ereifere mich ja auch nicht über spiele, die ich nicht spiele, bzw deren Hintergrund nur für Freeform nutze. :wand:
Den V:tM spielst du nicht.
 
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Hmmm heißt das ich darf, trotz meiner großen Sammlung von oWoD Büchern in meinen Bücherschrank nicht mehr in diesen Forum aktiv sein? Dürfen nur noch Requiem Spieler im Maskeradeforum aktiv sein?

Wieviel Stunden in einen Spiel muss man monatlich absolvieren damit ich eine Meinung haben darf?

Warum hast du mit mir geredet, wenn meine Meinung ja sowieso nicht für dich zählt?
 
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Hmmm heißt das ich darf, trotz meiner großen Sammlung von oWoD Büchern in meinen Bücherschrank nicht mehr in diesen Forum aktiv sein? Dürfen nur noch Requiem Spieler im Maskeradeforum aktiv sein?

Wieviel Stunden in einen Spiel muss man monatlich absolvieren damit ich eine Meinung haben darf?

Warum hast du mit mir geredet, wenn meine Meinung ja sowieso nicht für dich zählt?

Du nutzt das Spiel ja nicht.
Wenn ich das Regelsystem von Maskerade nicht verwende, ja dann kann ich damit alles anstellen, dann ist es das fexibelste und beste Spiel überhaupt.
Du könntest auch nur mit den Romanen spielen.
Wenn du die beiden Regelsystem nicht genutzt hast, oder zumindest Maskerade, dann macht jede weitere Diskusion mit dir hier keinen Sinn.
Du kannst auch sagen alle Vampire trinken Tinte.

Also Diskusion beendet.
 
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