AW: Maskerade vs. Requiem

Nochmal für Totex:

Sicher erlaubt die die Regel, die Welt zu verändern wie du nur willst. Aber wenn du sie derart änderst ist das nicht mehr die Original WoD, es ist nicht mal annähernd die OwOd. Es ist schlicht eine andere Welt mit Vampiren.

Und in dem Moment ist jedwede Diskussion darüber für mich gestorben, denn ich preche nur über die Original WoD und die Original Reqiiem WoD. Alles andere führt dazu, daß wir keine gemeinsame Basis mehr haben sondern nur noch eine Rollenspielpampe mit optimierten Systemen.

Zudem möchte ich keine Welt haben, mit der ich durch viel Arbeit etwas brauchbares oder ähnliches machen kann, wenn ich das ganze auch kaufen kann und mir die Arbeit sparen kann.

Arbeit stecke ich gerne in Abenteuer oder selbstausgearbeitete Städte, aber den Rahmen soll mir gefälligst ein Regelwerk geben.

Ich war auch lange mit der Masquerade zufrieden, solange es nichts besseres gab. Nun gibt es aber was besseres, weshalb ich dann lieber das besere verwende als schlechtere.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich war auch lange mit der Masquerade zufrieden, solange es nichts besseres gab. Nun gibt es aber was besseres, weshalb ich dann lieber das besere verwende als schlechtere.

Du verstehst es einfach nicht. Wenn du nicht das schlechtere verwendest, um mit viel Arbeit daraus etwas viel bessers zu machen, bist du eben der schlechtere Spieler bzw. der unkreativere Spielleiter. Das mußt du einfach einsehen, daß es viel toller ist, wenn man den Metaplot ignorieren kann und sich selbst etwas ausdenken kann, um ihn zu ersetzen, als wenn es keinen Metaplot gibt, den man ignorieren könnte, und sich selbst etwas ausdenken muss, um die eigene Chronik zu gestalten.
Bei Requiem kann man doch gar nicht unter Beweis stellen, wie schrecklich kreativ man ist, weil ja jeder irgendwo kreativ sein muß. So kann man ja gar nicht die 0815 Rollenspielern von den Meistern der Kreativität und den wahren Rollenspielern unterscheiden. Da es keine Clan-Abziehbilder mehr gibt, kann man seinen völlig abwegigen und unsinnigen Charakter nicht mehr als "Rollenspielerische Herrausforderung" bezeichnen, weil man nicht mehr gegen ein Clankonzept verstoßen kann.
Merkst du nicht, was für arme Würstchen Leute sind, die Requiem spielen? Keine Kreativität mehr, die man einbringen darf, keine Rollenspielerischen Herrausforderungen, kein Metaplot mehr, den man ignorieren kann, wenn er einem nicht gefällt.
Da siehst du, daß Maskerade einfach das bessere Spiel ist und die besseren, kreativeren Rollenspieler spielen logischerweise das bessere Spiel und die dummen das schlecherte Requiem.

So und nun versuche mal meiner vollkommen logische Argumentation zu wiedersprechen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wisst ihr was ich gerne hätte? Wenn mir jemand von den Masquerade-Leuten glaubwürdig etwas verkaufen kann, das ich mit Requiem nicht machen kann, was aber mit Masquerade möglich ist

Wenn für Requiem die "mach es dir doch selber" Maxime ausgeblendet wird, dann ist das gar nicht so schwer.
Ich zähle mich nun wirklich nicht zu den glühenden Masquerade-Verehrern (selbst ohne "glühend" zähle ich mich noch nicht dazu, eher zum Gegenteil), aber ich habe lange mit Requiem gezögert, weil es ohne Umbauten (die dann am Ende zwar schön einfach umzusetzen, die aber nichts desto trotz nötig waren) beispielsweise nicht dazu in der Lage war, bestimmte Charaktere, die ich gerne gespielt hätte abzubilden. Ganz simpel weil Requiem eben nicht die exakt gleiche Auswahl an Fähigkeiten und Hintergründen bietet, die für einzelne Konzepte aber sehr wohl absolut zentral sein können.

Und ja, in der Tat, ich habe eigentlich keine Lust grossartig konkret zu werden. Mit Charakteren und Konzepten hausieren zu gehen steht einfach nicht sonderlich weit oben auf meiner Prioritätenliste.

mfG
bug
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Und ja, in der Tat, ich habe eigentlich keine Lust grossartig konkret zu werden. Mit Charakteren und Konzepten hausieren zu gehen steht einfach nicht sonderlich weit oben auf meiner Prioritätenliste.

Kann ich verstehen. Gut verstehen.
Hilft nur leider nicht weiter.

Sonst jemand dazu bereit?

(Wobei es ja nun schon fast unfair zu nennen ist, die Hauptmaxime des Spiels auszublenden, aber naja).
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Selbst wenn man nur das verwendet was geschrieben steht, find ich Requiem besser als Maskerade.
Mag aber trotzdem beides.

Edit: Caitiffs gibt es. So nennt man bei Requiem Vampire die ihren Clan nicht kennen. Es hat nur keine regeltechnischen Auswirkungen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Vampire, die zB aus Zufall erschaffen wurden und keine Charakteristika der anderen Clans aufweisen?

Ich glaube nicht, Tim!


H
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Nun ist wieder fraglich was der Nutzen von "zufällig" erschaffenen Vampiren ist...
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Vampire, die zB aus Zufall erschaffen wurden und keine Charakteristika der anderen Clans aufweisen?

Ich glaube nicht, Tim!
H

Ich hab doch gerade geschrieben was Caitiffs in Requiem sind ?(

Abgesehen davon: Wie bitte schön will man einenVampir zufällig zeugen?
"So jetzt ist er leer...HUCH! Da hab ich schon wieder in den Mund der Leiche gesabbert"....
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Sag mal Eva, meinst du das jetzt ernst oder ironisch ? Wenn ironisch fehlen da ein paar Smileys oder ?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

nein....das ist so der massen überzeichnet das sogar Ironie-Legasteniker wie ich das merken.
Gute Arbeit Eva.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich hab doch gerade geschrieben was Caitiffs in Requiem sind

Sowohl in inhaltlicher, als auch in Regeltechnischer Hinsicht!

"So jetzt ist er leer...HUCH! Da hab ich schon wieder in den Mund der Leiche gesabbert"....

Genau diese Art ist es, warum ich mich eigentlich aus dieser und ähnlichen Diskusionen zurück gezogen habe. :rolleyes:

Aber ansonsten: Ja, nimm ruhig dein Beispiel.
Ist nur eines von vielen! *schulterzuck*

Eine Wunde, Blut im Mund vom Kampf durch verzweifeltes Beißen etc.
Gilt auch für zufällige Ghule etc.

Wie überhaupt mehr Chaos-Faktor (nein, nicht das Abenteuer! ;) ) bei Maskerade möglich ist.


Aber das ist nun mal eines der vielen Probleme bei dieser Diskussion:

Im Bestreben, das jeweilige System und die Möglichkeiten besser oder schlechter als das andere dastehen zu lassen, werden unterschiedliche Vorlieben ignoriert oder es wird versucht, diese lächerlich zu machen.
Genauso, wie Dinge verdreht werden.


Sorry, aber das Niveau fahre ich einfach nicht! :rolleyes:


H
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Hm? Weiß gerade nicht, warum du dich so ans Bein gepisst fühlst.

Du sagtest: Caitiffs wie in Maskerade gibts bei Requiem nicht.
Ich sage: Catifffs gibt es halt nur etwas anders
Du sagst: So wie in Maskerade? Nein.
Anstatt: Stimmt, eben anders.

Denn es gibt Caitiffs wie in Maskerade, nur halt keine Regeltechnischen.

Ansonsten entstehen Caitiffs bei Maskerade genau wie bei Requiem. Man hat jemand aus versehen leergesoffen und fühlt sich schuldig, also wird er als Vampir "gerettet". Und da man eh keine Verantwortung übernehmenwillverpisst mansichund lässt denneuenVampir allein.
Oder:Man zeugt den Vampir und lässt ihn absichtlich alleine (wie die Maskerade-Gangrel).

Beides ist jedoch ein willentlicher Akt, der bei Requiem zusätzlich durch WP-Ausgabe unterstützt wird.

Alle anderen Methoden wären sehr ....ungewöhnlich.


Abgesehen davon find ich diese Diskussionen unterhaltsam. Mir ist klar, dass man auf keinen gemeinsamen Nenner kommt. Und jeder ist es selber schuld, der hier reinschreibt :D
Aber irgendwie...nuja egal :D
 
AW: Maskerade vs. Requiem

nein....das ist so der massen überzeichnet das sogar Ironie-Legasteniker wie ich das merken.
Gute Arbeit Eva.
Moi? Je ne suis conscient d'aucune dette.

Es ist liegt doch auf der Hand, es besser ist, wenn man ein Spiel hat, bei dem kreativ werden darf, als sich für teuer Geld eins zu kaufen, bei dem man kreativ werden muß.
Und weil das so ist, muß die Maskerade das bessere Spiel sein.
Lerne doch mal bitte mit dem zufrieden zu sein, was du hast und suche nicht immer nach was neuem, was sowieso nicht besser sein kann, als das was man kennt und versteht. Das ist doch sowieso nur alles Geldmacherei der Verlage. Das brauchst du gar nicht alles, um ein kreavtiver Rollenspieler zu sein.
Die Maskerade stellt nunmal den Höhepunkt des Rollenspiels dar, etwas bessers gibt es nicht und kann es nie geben. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und wenn du anderer Meinung bist, dann hast du Unrecht. Weil du willst mir doch nicht sagen, daß ich meine Meinung hier nicht sagen darf? Und da es nur meine persönliche Meinung ist, gibt es gar keine Argumente mit denen du mich von etwas anderem überzeugen kannst.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Hm? Weiß gerade nicht, warum du dich so ans Bein gepisst fühlst.

Oh, fühle ich das?
Ist ja interessant.
Ich fands eher...leicht traurig!

Ich warte halt noch auf Neandertaler, Ufo-Alien-Seelenfresser und Shaolinmönche.... ;)

Du sagtest: Caitiffs wie in Maskerade gibts bei Requiem nicht.
Ich sage: Catifffs gibt es halt nur etwas anders
Du sagst: So wie in Maskerade? Nein.
Anstatt: Stimmt, eben anders.

Nicht unbedingt anders...Maskerade ermöglicht eben beides!
Einen Clansvampir, der seine Herkunft nicht kennt, kann trotzdem seine Clansapekte haben und eigentlich kein Caitiff sein, auch, wenn er innerhalb der vampirischen Gesellschafft eben genau dieses ist.

Da jeder Vampir bei Requiem einem Clan zugehörig ist/sein muss, und zB immer die Schwäche und Eigenheiten eines der 5 Clans haben wird und damit zuordbar wird, ist es eben nicht so frei und damit in meinen Augen schwächer.

Das Caitiffs zB für Shub 'nur ein Krampf im Arsch' sind und waren, ändert nichts daran, das sie für mich immer eine Möglichkeit waren, vollkommen frei von den erdachten Stereotypen der Macher zu agieren.
Sozusagen ein Freifahrtschein für eigene und andere Konzepte.
Man musste nicht (regeltechnisch) an einen Clan gebunden sein...

Denn es gibt Caitiffs wie in Maskerade, nur halt keine Regeltechnischen.

Und halt diese Festlegung empfinde ich bei einem so regeldurchsetztem System wie Requiem als Mangel!

Ansonsten entstehen Caitiffs bei Maskerade genau wie bei Requiem. Man hat jemand aus versehen leergesoffen und fühlt sich schuldig, also wird er als Vampir "gerettet". Und da man eh keine Verantwortung übernehmenwillverpisst mansichund lässt denneuenVampir allein.
Oder:Man zeugt den Vampir und lässt ihn absichtlich alleine (wie die Maskerade-Gangrel).

Beides ist jedoch ein willentlicher Akt, der bei Requiem zusätzlich durch WP-Ausgabe unterstützt wird.

Alle anderen Methoden wären sehr ....ungewöhnlich.

Vampire und ihre Geschichten sind auch ...ungewöhnlich! ;)

Und Nein, es muss kein willentlicher Akt bei Maskerade sein, das ist noch nicht mal bei Achillis PG Beschneidung im Revised Edition Erzählerhandbuch betreffs direkten Blutgeben so!

Es reicht frisches Vampirblut in einem frisch verstorbenen (blutleeren) Körper!

So, und jetzt habe ich schon wieder viel mehr Zeit an diesen Thread verschwendet, als ich eigentlich wollte... *seufz*


H
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Horror: Las sich halt etwas aggresiv.

Ansonsten: Ich brauch keine Caitiffs. Vom Rollenspiel her unterscheiden sich Caitiffs in beiden Systemen nicht. Bei Requiem ist es nur egal zu wessen Clan man gehört, also ist es da auch eher egal ob man seinen Clan kennt, oder nicht.

Das Regelgerüst um Caitiffs bei Maskerade finde ich eher hinderlich. Warum verschwinden sämtliche Eigenschaften des Blutes hei Caitiffs? Kartoffelbrei ist immer noch Kartoffelbrei, auch wenn ich nicht weiß, was ich da gerade esse :D
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Kazander schrieb:
Sag mal Eva, meinst du das jetzt ernst oder ironisch ? Wenn ironisch fehlen da ein paar Smileys oder ?
Emoticons sind der Weg des Feiglings, der Angst hat, jemanden zu beleidigen, der nicht lesen kann. Leute die nicht lesen können, sollten sich aus Foren sowieso raushalten, weil in denen alles über Schriftverkehr läuft.


Paar blöde Smileys gefällig? Günstig, pflegeleicht, überschätzt:
:D8o8):motz:?:)]X:)));):koppzu::evil::):opa:
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Nochmal für Totex:

Sicher erlaubt die die Regel, die Welt zu verändern wie du nur willst. Aber wenn du sie derart änderst ist das nicht mehr die Original WoD, es ist nicht mal annähernd die OwOd. Es ist schlicht eine andere Welt mit Vampiren.

Nochmal für dich Kazander:

Alle Dinge die ich beschrieben hat gehören zum Original WoD oder glaubst du Setiten,Anarchen und die Blutlinen die ich aufgezählt haben stammen nicht von WW?
Ich habe nur Dinge genommen die in den Büchern beschrieben werden ich habe kein einziges mal die goldene Regel benutzt damit meine Beispiele funktionieren.
Keine Mechanik wurde verändert,ich habe den Kanon nicht verändert,ich hab nicht am Metaplot manipuliert und alle diese Beispiele kann man in den Büchern wie z.b. dem Anarchen Handbuch nachlesen.
Und in dem Moment ist jedwede Diskussion darüber für mich gestorben, denn ich preche nur über die Original WoD und die Original Reqiiem WoD. Alles andere führt dazu, daß wir keine gemeinsame Basis mehr haben sondern nur noch eine Rollenspielpampe mit optimierten Systemen.

Die Basis für die oWoD von Maskerade sind ca. 100 Bücher...
Und mit nur wenigen dieser Büchern kann man die schöne Maskerade in alle mögliche richtungen Spielen und Entwicklen bzw. erstellen für die fauleren Spieler und das alles gehört wie du so schön sagst zur Original WoD.

Die oWoD ist eine Bibliothek der Anregungen, Ideen, Beispiele, Geschichten, Erklärungen, Optionen und des Wissens, dagegen ist die nWoD ein laues Lüftchen mit B Movie Charakter das grade mal ausreicht damit mein Schreibtisch nicht mehr wackelt.
Arbeit stecke ich gerne in Abenteuer oder selbstausgearbeitete Städte, aber den Rahmen soll mir gefälligst ein Regelwerk geben.

Du beschwerst dich auch das man mit dem Brotmesser keinen Fisch filetieren kann was?
 
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