Kazander
Runenlord
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- 6. Juni 2004
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- 1.451
AW: Maskerade vs. Requiem
Siehe dazu meinen Beitrag hier:
http://www.blutschwerter.de/f91-run...nen-und-hausregeln-eigene-veraenderungen.html
Ich habe vom Metaplot gar nicht erwähnt, denn 7 Clans, Camarilla und Sabbat sagen sind kein Metaplot sondern vorgegebener Hintergrund. Und bei Vergleichen von Rollenspielen gehe ich immer von WAR aus, Begründung siehe Extrathread.
1. Sind TM-Vampire aber nicht automatisch in Starre nach 500 Jahren.
2. Sind Alte Vampire bei TVM immer supermächtig und verlieren ihre Kräfte nicht, auch nicht nach Starre
3. Behalten die VTM Ahnen ihre Erinnerung
Nur daß es bei VR die drei Traditionen gibt, und es den Vampiren innerlich widerstrebt, einen Ghul oder ein Child zu erschaffen, weshalb sie WP einsetzen müssen. Ein wesentlicher UNterschied zum schwammigen Menschlichkeit und Gewissen von VM.
Liegt vielleicht daran, das mich persönlicher Horror nicht daß ist was mich an VM oder VR interessiert, sondern mich die Welt und ihre Intrigen viel mehr reizen.
@Kazander,
Womit wir wieder beim Thema Einschränkungen sind bzw warum einige soviel Wert auf das Vorgekaute legen.
Siehe dazu meinen Beitrag hier:
http://www.blutschwerter.de/f91-run...nen-und-hausregeln-eigene-veraenderungen.html
Man beachte außerdem, daß für VtM 1 der "Metaplot" sehr gering ausgeprägt war.
Insofern dreht sich die Diskussion wirklich im Kreis...[
Ich habe vom Metaplot gar nicht erwähnt, denn 7 Clans, Camarilla und Sabbat sagen sind kein Metaplot sondern vorgegebener Hintergrund. Und bei Vergleichen von Rollenspielen gehe ich immer von WAR aus, Begründung siehe Extrathread.
Das ist nur ein Regelteil, der keine Auswirkungen auf den persönlichen Teil eines Charakters hat.
Mit der Generation und/oder den Disziplinen gibt es genug Möglichkeiten, alte oder junge, schwache oder starke (N)PCs zu erschaffen.
Dazu diverse Formen der Starre.
1. Sind TM-Vampire aber nicht automatisch in Starre nach 500 Jahren.
2. Sind Alte Vampire bei TVM immer supermächtig und verlieren ihre Kräfte nicht, auch nicht nach Starre
3. Behalten die VTM Ahnen ihre Erinnerung
Durch Gewissen und Menschlichkeit.
Einen Ghul zu erschaffen ist übrigens "moralisch" nicht klar zu beurteilen, da ein Ghul z.B. immer noch die Sonne und andere Freuden des menschlichen Lebens genießen kann.
Bei den Kindern sieht die Sache anders aus. Einen Menschen endgültig zu töten, um ihn zum Vampir zu machen, hat da eine andere Dimension.
Gewissen und Menschlichkeit, wenn der Charakter sie besitzt in einer entsprechend hohen Stufe (sonst macht das weder bei VR noch bei VtM 1 Sinn), würden hier diese "Seelenpein" hervorrufen. Womöglich die Tat an sich blockieren.
Nur daß es bei VR die drei Traditionen gibt, und es den Vampiren innerlich widerstrebt, einen Ghul oder ein Child zu erschaffen, weshalb sie WP einsetzen müssen. Ein wesentlicher UNterschied zum schwammigen Menschlichkeit und Gewissen von VM.
Interessant übrigens, daß von Dir so wenig Fragen zum "personal horror" kamen. Eigentlich nur die Seelenpein, der Rest war Bünde oder Regeln.
Liegt vielleicht daran, das mich persönlicher Horror nicht daß ist was mich an VM oder VR interessiert, sondern mich die Welt und ihre Intrigen viel mehr reizen.