AW: Maskerade vs. Requiem

Sorry, Du irrst - wie schon so häufig in diesem Thread. Als Spartenprodukt ist ein Vampir-Spiel auch in der zweiten Hälfte des ersten Jahrzehnts des neuen Jahrtausends problemlos denkbar, nur eben nicht mehr als RPG-Massenprodukt. Und Spartenrollenspiele haben in deutscher Sprache nunmal die Chancen eines Schneeballs in der Hölle. Aufgrund des gewandelten Zeitgeistes kann Requiem gar nicht die Verkaufszahlen von Maskerade erreichen, ebensowenig wie ein Top-Cyberpunk-Spiel die Verkaufszahlen von Shadowrun knacken könnte - der Zug ist einfach abgefahren.

Du schreibst, dass die Grundidee sich nicht verändert hat: Das ist richtig. Diese Grundidee ist schlicht nichtmehr en Vogue.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Sorry, Du irrst - wie schon so häufig in diesem Thread.

Ist das jetzt vermessen von mir, wenn ich das bezweifel und diese Bemerkung für polemisch halte? ;-]

Als Spartenprodukt ist ein Vampir-Spiel auch in der zweiten Hälfte des ersten Jahrzehnts des neuen Jahrtausends problemlos denkbar, nur eben nicht mehr als RPG-Massenprodukt. Und Spartenrollenspiele haben in deutscher Sprache nunmal die Chancen eines Schneeballs in der Hölle. Aufgrund des gewandelten Zeitgeistes kann Requiem gar nicht die Verkaufszahlen von Maskerade erreichen, ebensowenig wie ein Top-Cyberpunk-Spiel die Verkaufszahlen von Shadowrun knacken könnte - der Zug ist einfach abgefahren.

Shub ganz ehrlich, wenn man geglaubt hätte, die Sparte Vampir/Magier/etc würde nicht mehr den Zeitgeist treffen, hätte man das Rollenspiel hier gar nicht heraus gebracht.

Du schreibst, dass die Grundidee sich nicht verändert hat: Das ist richtig. Diese Grundidee ist schlicht nichtmehr en Vogue.

Schön dass ich mich wenigsten da nicht irre :D Sind es nun verqueren oWod-Köppe, die aus Frust über die eingestellte Welt, die Neue zu Fall gebracht haben (also Fanbase vorhanden, aber sturer Boykott), oder ist es schlicht die Mode gewesen, die sich geändert hat (also keine potentielle Fanbase vorhanden)? Beides gleichzeitig wäre paradox. ;)

Gruß der Nachtmensch :)
 
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Ist das jetzt vermessen von mir, wenn ich das bezweifel und diese Bemerkung für polemisch halte? ;-]

Tststs

hast es immer noch nicht gelernt, Nachtmensch?
Du bist ein Nichts. Und deine Meinung, die sowieso immer falsch ist, ist Nichts. Den Shub ist Gott. Zumindest glaubt er das ;-)

Schön dass ich mich wenigsten da nicht irre :D Sind es nun verqueren oWod-Köppe, die aus Frust über die eingestellte Welt, die Neue zu Fall gebracht haben (also Fanbase vorhanden, aber sturer Boykott), oder ist es schlicht die Mode gewesen, die sich geändert hat (also keine potentielle Fanbase vorhanden)? Beides gleichzeitig wäre paradox. ;)

Vermutlich von beiden etwas, aber ohne das es ausschlaggebend war.
Ganz ehrlich, es wäre das erste mal das eine nichtvorhandene Community etwas in dem Bereich erreicht hätte.
F&S war einfach zu doof es zu vermarkten. Ein Spiel zu vermarkten ist eine Sache. Ein Spiel das es im Grunde schon gibt ist noch viel schwerer. Es ist ja nicht so das RPG ständig neue Kunden gewinnen. Und die oWoD war zu lange da und im geschäft, man kannte sie. Warum sich also ne neue, von der man kaum was mitbekommt, sich kaufen? Warum soll ich mir ein Spiel über moderne Vampire kaufen wenn ich schon ein Spiel über moderne Vampire habe?

Shubs festhalten an diesen Geschichten das wir BÖSEN nichterleuchteten Unwürdigen oWoD-Fanboys sein allerheiligstes Spiel nicht mögen und damit das was er als das einzig ware ansieht, ist nur die Folgen eines angekratzen Egos :)

Ach und ja, das war polemisch :)
 
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Zustimmung an Igi und Nachtmensch.

Was die Masse an möglichem Inhalt auf Basis der Grundwerke angeht:
Requiem < VtM 1 < VtM 2/3
Requiem Szenarien lassen sich z.B. in einer entsprechend motivierten Gruppe plus Meister auch mit VtM 1 spielen.
Wurde mit keinem Szenario bisher widerlegt. Siehe "Marys Kind" etc.
VtM 2/3 hat den Nachteil, daß sich die Schwerpunkte verschoben haben mit den ganzen Erweiterungen im Regelwerk, z.B. Pfade statt Menschlichkeit (Tugenden wie Gewissen) allein.
Aber das hatten wir ja schon...

Zum Einzelpunkt Gründermythos, der in diesem Thread manchmal angesprochen wird:
Der Mythos ist ein Mythos, also kein Fakt. Auch wenn fast alle Vampire daran glauben.
Im Gehenna Buch wird extra auf verschiedene Möglichkeiten verwiesen, wie Kain in all den Jahren (re)agiert(e). Es gibt sogar die Option, daß Kain gar nicht existierte.
Wer Changeling - The Dreaming kennt, wird zum Beispiel mit einem Mythos konfrontiert, in dem die Vampire nur eine besondere Form von Feen sind, Blutelfen sozusagen.

Ich selbst finde den Kains Mythos hochinteressant. Auch ohne Vampire, was den Konflikt Hirte gegen Ackerbauer angeht - übrigens ein wichtiger Bestandteil für das Judentum und die späteren "Wüstenreligionen".
 
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Was die Masse an möglichem Inhalt auf Basis der Grundwerke angeht:
Requiem < VtM 1 < VtM 2/3
Requiem Szenarien lassen sich z.B. in einer entsprechend motivierten Gruppe plus Meister auch mit VtM 1 spielen.
Du kannst sie auch mit Wushu spielen.

Wieso gibt es eigentlich keinen Gähn-Smiley?

Wurde mit keinem Szenario bisher widerlegt.
Es wurde auch nicht belegt.

Siehe "Marys Kind" etc.
"Marys Kind" ist ein einfaches Demo-Abenteuer, da darf man keine allzu tiefgründe, vielschichtige Handlung erwarten. Und was ist "etc"? Die SAS-Abenteuer?
 
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Man kann im Grunde jedes Szenario mit jedem Spiel durchspielen, es ist nur ne Frage der Arbeit, welche die SL vorher reinsteckt. Von daher ist das nicht relevant.

Fakt ist, das Requiem sich auf den ersten Blick nicht groß von VtM Unterscheid.
Fakt ist, das F&S Requiem nicht wirklich gut vermarktet hat, sei es aus unfähigkeit oder unlust oder weil sie dachte die Leute sind schon blöd genug, sparen wir das Geld.
Fakt ist, das beim Kauf eines Produktes der erste Eindruck zählt.

Ihr kauft euch doch nicht auch einfach mal nen neuen PC, nur weil es einen neuen gibt, wenn ihr wißt das ihr keine neuen Programme euch kaufen werdet und es keinen technischen Grund gibt sich nen neuen anzuschaffen, wenn der alte ganz gut seine Dienste tut, oder?
 
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Shub ganz ehrlich, wenn man geglaubt hätte, die Sparte Vampir/Magier/etc würde nicht mehr den Zeitgeist treffen, hätte man das Rollenspiel hier gar nicht heraus gebracht.

Ich wusste es! DAS ist der Grund warum es "Coyote Trail" gibt! Weil "Western" den Zeitgeist trifft. Darum die ganzen Spaghetti Western im Kino! Und "Delta Green" kam Anfang des Jahres neu raus weil "Twin Peaks" und "Akte X" im Fernsehen ja zur besten Sendezeit rauf und runter laufen!

Man kann aus vielen Motivationen ein Rollenspiel machen - es muss nicht mehr "In" sein, Rollenspieler können ein seltsam rückwärts gerichtetes Völkchen sein.

Nur - verkaufen muss man es noch lange nicht. Masquerade war ein einmaliger Glücksgriff für den Verlag der sich inzwischen abgenutzt hatte. Requiem ist weniger... 90er sondern einfach nur eine moderne Inkarnation des alten Spiels.

Aber Vampire sind nicht mehr IN. Sondern eher... von gestern. Der allgemeine Geschmack der Rollenspieler hat sich geändert. "Dunkle Spiele" stinken nach Patchoulie und keiner mag sie mehr. Fantasy ist der aktuelle Darling. In ein paar Jahren ist es vielleicht wieder SciFi.

Aber daraus resultiert das Vampire sich nur noch an die Die-Hard Fans verkauft. In Deutschland spielen diese Die-Hard Fans eben hauptsächlich noch Masquerade.

Das Scheitern der WoD besteht also in der Tat aus zwei Komponenten: Die Ablehnung des harten Kerns und die Indifferenz der großen Masse. Wenige wollen ÜBERHAUPT noch so tun als seien sie Vampire - und die die es wollen spielen lieber Masquerade. Übrig bleiben Leute wie ich - wir erkennen Requiem als das objektiv bessere Regelsystem - nur spielen die wenigsten von uns es, einfach weil das Thema OUT ist. Und wir immer NOCH bessere Systeme kennen.
 
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Um mich auch mal wieder einzumischen. Wir sind hier ja auf einmal wieder schrecklich sachlich und freundlich im Umgangston...grausam.
Ist das jetzt vermessen von mir, wenn ich das bezweifel und diese Bemerkung für polemisch halte? ;-]
Ohne deine Person anzugreifen, aber du hast unrecht was V:tM betrifft. Es ist eindeutig Handwerklich verhunzt worden und V:tR ist eben deutlich besser Spielbar. V:tM Fanboys sind hier in den Foren einfach nur übelst dagegen angetreten, und das sogar schon vor erscheinen der nWoD.

Shub ganz ehrlich, wenn man geglaubt hätte, die Sparte Vampir/Magier/etc würde nicht mehr den Zeitgeist treffen, hätte man das Rollenspiel hier gar nicht heraus gebracht.
Man tut das was man am besten kann, oder?

Beides gleichzeitig wäre paradox. ;)
Wo wir dann wieder bei Mage wären. Also soweit ich das sehe...allerdings war ich schon lange nicht mehr im OMage Forum.....also soweit ich das sehe gibts ausser Eva und Mr.Mole keine MageRev Spieler im oMage Forum.
 
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Es wurde auch nicht belegt.

Dann werde halt mal konkret:
Beschreibe mir ein Requiem Szenario und ich beschreibe Dir ein VtM 1 Szenario, das dieses simuliert.
Vielleicht haben wir dann alle unseren Spaß.
;)

"Marys Kind" oder das Crossover Scenario "The Church of Doom" (von wegen etc) sind einfache Beispiele dafür.
Oder auch der Thread "Vampire ohne Clans".

Man kann im Grunde jedes Szenario mit jedem Spiel durchspielen,

Naja fast...

es ist nur ne Frage der Arbeit, welche die SL vorher reinsteckt.

Das ist der springende Punkt: Und ich behaupte, daß VtM 1 wenig Arbeit erfordert, um Requiem Szenarien zu simulieren.

Ihr kauft euch doch nicht auch einfach mal nen neuen PC, nur weil es einen neuen gibt, wenn ihr wißt das ihr keine neuen Programme euch kaufen werdet und es keinen technischen Grund gibt sich nen neuen anzuschaffen, wenn der alte ganz gut seine Dienste tut, oder?

Ich würde es anders formulieren:
Es gibt bereits einen PC mit einem AMD Prozessor.
Warum dann einen neuen PC kaufen ohne Intel Prozessor (den muß man sich, siehe GRW, noch neu dazu kaufen), der eigentlich nur die gleiche Leistung bringt aber halt anders aussieht ?

Wieso gibt es eigentlich keinen Gähn-Smiley?

Könnte man auch umgekehrt verwenden.
Insofern stellt sich z.B. die Frage, warum Du, Ehron, zwar darauf aber nicht auf den Punkt des Kain Mythos eingegangen bist.
 
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Wie willst du denn ein VtM1 Szenario mit dem VtR Hintergund spielen ohne daß du am VtM Hintergund etwas ändesrt ? Und nur daß würde ich akzeptieren.

Wenn ich ein Szenario habe, bei dem es um die Lanctea Sancta geht, wie willst du daß mit VtM1 umsetzen, und zwar ohne etwas am Hintergund zu ändern ? Sprich mit Camarilla und den 7 Clans, ohne daß es die LS überhaupt gibt.

Das selbe gilt natürlich auch für alle anderen Sekten ?

Wie sillst du ein Setting und die Mysterien des Ordo Drakul machen, wenn es diesen doch gar nicht gibt ?

Wie simulierst du die Blood Potency, gibt es doch bei VtM 1 die Generation, die etwas ganz anderes ist.

Wie willst du die Seelenpein einer Erschaffung vermitteln, wenn es doch bei VtM kein Problem für den Sire ist, Childer und Ghule in Mengen zu erschaffen ?

Alle Änderungen am Setting und am Regelwerk zählen für mich nicht. Nur wenn du mir das mit den RAW simulieren kannst.
 
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Insofern stellt sich z.B. die Frage, warum Du, Ehron, zwar darauf aber nicht auf den Punkt des Kain Mythos eingegangen bist.
Wozu sollte ich auf den Kains-Mythos eingehen? Ich sehe dazu keinerlei Notwendigkeit. VtM sieht den Kains-Mythos als einzig gültige Wahrheit, während Requiem den Kains-Mythos eben nicht kennt, dafür aber jeder Clan seinen eigenen Mythos besitzt den seine Anhänger für die einzig wahre Wahrheit halten.. Punkt. Dass Dir der Kains-Mythos gefällt und ich ihn für absolut abgedroschen halte, ändert daran nichts.
 
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Nett das PC-Beispiel.

Aber passt nicht ganz. Das nWoD-Regelwerk (= Motherboard)ist schneller und die Hardware(= das Spiel) ist beliebig austauschbar und es kommt nicht zu Hardwarekonflikten.
Bei oWoD must du dir für jede neue Hardware ein neues Motherboard (wird mitgeliefert)kaufen und einbauen wo alles (zB Prozessor = Spiel) bereits drin fest verlötet ist, obwohl das Motherboard im Grunde immer das Gleiche ist.

Dann hast du die Prozessoren. Einmal haste das nWoD-Motherboard mit dem Requiem-Prozessor und andererseits das oWoD-Motherboard, wo der Maskerade-Prozessor bereits fest angelötet ist.
Das nWoD-Motherboard hat den Vorteil mehrere freie Steckplätze für weitere Prozessoren zu haben, die miteinander laufen können.
Beim oWoD-Motherboard bedarf es einiges an Lötarbeit, damit das funktioniert.

Die beiden gleichwertigen Prozessoren(Maskerade und Requiem) haben die gleiche Taktrate, sind gleich Schnell (außer der Requiem-Prozessor, dank des Motherboards kann er seine Geschwindigkeit voll ausreizen), aber ansonsten gibt es oberflächlich keinen Unterschied: Beide sind Vampir-Prozessoren.

Aber Requiem läuft halt runder. Damit der Maskerade-Prozessor genauso gut läuft muss man eigenhändig daran herumschrauben.
 
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Ja aber wenn du keine neue Hard- oder Software dir mehr besorgst und du das auch weißt, und dein alter Rechner gut und zufrieden läuft, warum sollst du dir dann einen neuen für teures Geld kaufen, auch wenn er technisch besser ist? Du bist mit dem Alten doch zufrieden und es ist vollständig ausreichend für deine Bedürfnisse.
 
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Ja aber wenn du keine neue Hard- oder Software dir mehr besorgst und du das auch weißt, und dein alter Rechner gut und zufrieden läuft, warum sollst du dir dann einen neuen für teures Geld kaufen, auch wenn er technisch besser ist? Du bist mit dem Alten doch zufrieden und es ist vollständig ausreichend für deine Bedürfnisse.

Stimmt schon. Ich finds auchgut so. Nur manchmal stört es mich halt, dass der PC so lange braucht (= Regelsystem anwenden), oder, dass nicht alle Programme (= Chroniken/Abenteuer) so laufen, wie ich es gerne hätte, da die Hardware gewisse Features nicht unterstützt.

Außerdem haben sich mittlerweile soviele Treiber (= Metaplot) angesammelt, die ich eigentlich gar nicht brauche. Deshalb kann ich sie zwar ignorieren, aber sie fressen Festplattenspeicher (= Spieler/SL geht der nicht aus dem Kopf). Und löschen kann man die auch nicht. Zu allem Überfluss installierendie sich mit jedem Programm (= Quellenbuch) von alleine.

Da möchte man schon gerne alles durch was neues ersetzen ;)
 
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@Kazander,
zumindest die konkreten Punkte sollten wir mal genauer ansprechen.

Wie willst du denn ein VtM1 Szenario mit dem VtR Hintergund spielen ohne daß du am VtM Hintergund etwas ändesrt ?

Und nur daß würde ich akzeptieren.
Alle Änderungen am Setting und am Regelwerk zählen für mich nicht.

Womit wir wieder beim Thema Einschränkungen sind bzw warum einige soviel Wert auf das Vorgekaute legen.
Man beachte außerdem, daß für VtM 1 der "Metaplot" sehr gering ausgeprägt war.
Insofern dreht sich die Diskussion wirklich im Kreis...

Die Lancea Sancta (engl. "Lancea Sanctum" oder "The Sanctum") ist die dunkle Kirche der Verdammten. Sie lehrt, dass der Vampir ein von Gott wegen seiner Sünden verfluchtes, aber auch durch ihn berührtes Wesen ist. Der Vampir ist "Gottes Zorn auf Erden", der den Menschen die Finsternis zeigt, auf dass diese sich angstvoll an Gott wenden um Schutz vor den Schrecken der Nacht.

Ja und ?

Es handelt sich eben um eine Gruppe von Vampiren (plus evtl Menschen und Mages), die diese Form der Überzeugung teilen. Mit unterschiedlichen Variationen der Selbsteinschätzung oder Interpretationen.
Läßt sich mit oder ohne Clans spielen/meistern.

Nur ein Beispiel von vielen möglichen Charakteren innerhalb dieser Glaubensgemeinschaft:
Ein Malkavianer glaubt felsenfest daran. Er ist charismatisch, besitzt Presence und Dominate und zusätzlich noch True Faith. Deshalb findet er auch genug Anhänger.

Die Ordo Dracul führt ihre Geschichte tatsächlich auf den historischen Vlad Tepes (Dracula) zurück. Dieser sei tatsächlich von Gott zum Dasein als Vampir verflucht worden und habe den "Orden des Drachen" gegründet als Gemeinschaft von Gelehrten, die durch gemeinsames Studium versuchen, den Zustand und die Begrenzungen des Vampirseins zu überwinden (Transzendenz).

Ja und ?

Ein Mythos. VT trat auf als Vampir, egal welcher Clan, und verkündete seine Lehren. Danach verschwand er aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit.
Der Mythos einerseits bleibt und erfährt im Laufe der Jahrhunderte neue Varianten. Die Lehre andererseits findet immer mehr Anhänger, vielleicht weniger als Glaubensgemeinschaft denn als Studiengemeinschaft.

Wie simulierst du die Blood Potency

Das ist nur ein Regelteil, der keine Auswirkungen auf den persönlichen Teil eines Charakters hat.
Mit der Generation und/oder den Disziplinen gibt es genug Möglichkeiten, alte oder junge, schwache oder starke (N)PCs zu erschaffen.
Dazu diverse Formen der Starre.

Wie willst du die Seelenpein einer Erschaffung vermitteln, wenn es doch bei VtM kein Problem für den Sire ist, Childer und Ghule in Mengen zu erschaffen ?

Durch Gewissen und Menschlichkeit.

Einen Ghul zu erschaffen ist übrigens "moralisch" nicht klar zu beurteilen, da ein Ghul z.B. immer noch die Sonne und andere Freuden des menschlichen Lebens genießen kann.

Bei den Kindern sieht die Sache anders aus. Einen Menschen endgültig zu töten, um ihn zum Vampir zu machen, hat da eine andere Dimension.
Gewissen und Menschlichkeit, wenn der Charakter sie besitzt in einer entsprechend hohen Stufe (sonst macht das weder bei VR noch bei VtM 1 Sinn), würden hier diese "Seelenpein" hervorrufen. Womöglich die Tat an sich blockieren.

Interessant übrigens, daß von Dir so wenig Fragen zum "personal horror" kamen. Eigentlich nur die Seelenpein, der Rest war Bünde oder Regeln.

Leider bin ich die nächsten Tage offline, würde aber gerne weiter auf diese Szenarien eingehen. Insbesondere was Szenarien angeht, die losgelöst von Clans/Bünden etc sind, sondern sich auf Überzeugungen, Glauben, Menschlichkeit, Psyche etc beziehen.

Kannst also gerne loslegen, Antwort folgt nächste Woche.

P.S:
- Nachtrag zum Kain Mythos.
Wer meinen Beitrag richtig gelesen hat, sollte gelesen haben, daß es eben keinen Fakt ("endgültige Wahrheit") gibt, es gibt auch Alternativen, siehe die Blutelfen.

- Nachtrag zu den Computern.
VR erweist sich als inkompatibel. Es findet eine Einstellung der Produktion statt, bei der Prozessoren für VR in Deutschland (F&S) nicht mehr vertrieben werden.
Programmierer und Anwender stellen außerdem fest, daß mittels VM Ware und anderen Virtualisierung Tools ein VtM PC schneller und flexibler als ein VR PC ist (als single task darf VR im Hintergrund laufen, wird aber für 95% der Anwendungen nicht benötigt, deshalb verzichten einige Anwender darauf).
;)
 
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Nein VR ist eben NICHT inkompatibel. Aber es ist einfach eine Neuerung die die Kunden in Deutschland nicht wollten. Denn: Never change a running System.

Und sorry, aber BookAsWritten ist die nWoD (sämtliche Syteme)flexibler als oWoD.
Bei oWoD heißt es normalerweise. Das was nicht im Buch steht gibt es nicht. Bei nWoD ist das egal.
 
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- Nachtrag zu den Computern.
VR erweist sich als inkompatibel. Es findet eine Einstellung der Produktion statt, bei der Prozessoren für VR in Deutschland (F&S) nicht mehr vertrieben werden.
Inkompatibel womit? Zu VtM? Dazu muss es gar nicht kompatibel sein. Lediglich das Handbuch wird nicht übersetzt, und das ist kaum mehr als eine Lapalie und kann dem System schlecht angekreidet werden.

Programmierer und Anwender stellen außerdem fest, daß mittels VM Ware und anderen Virtualisierung Tools ein VtM PC schneller und flexibler als ein VR PC ist
Tun sie das? Damit stehst Du hier ziemlich allein auf weiter Flur. Und BTW: Wie weit hast Du Dich gleich nochmal mit VtR beschäftigt?

(als single task darf VR im Hintergrund laufen, wird aber für 95% der Anwendungen nicht benötigt, deshalb verzichten einige Anwender darauf).
;)
:sleep:
 
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Wozu sollte ich auf den Kains-Mythos eingehen? Ich sehe dazu keinerlei Notwendigkeit. VtM sieht den Kains-Mythos als einzig gültige Wahrheit,....

Das ist schlicht und einfach falsch der Kains-Mythos stellt in VtM einfach nur den kulturellen Hintergrund der meisten Vampire dar stellt ihn aber nicht als einzig gültige Wahrheit dar.
Ist etwa so ähnlich wie mit dem Christentum in Europa und obwohl eine große Menge Leute garnicht mehr dem Christentum angehören benutzen sie doch haufenweise christlich geprägt Dinge wie den Spruch "Oh Gott".

Ganz nebenbei gibt es haufenweise Clans und Blutlinen denen der Kains Mythos am Arsch vorbei geht oder die einfach an etwas anderes glauben als an Kain.
Schluss endlich gibt es "den Kains-Mythos" nicht da es dazu haufenweise verschiedene Ansichten gibt wer oder was Kain den nun wirklich ist und ob es ihn überhaupt noch gibt.
 
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