AW: Maskerade vs. Requiem
@Kazander,
zumindest die konkreten Punkte sollten wir mal genauer ansprechen.
Wie willst du denn ein VtM1 Szenario mit dem VtR Hintergund spielen ohne daß du am VtM Hintergund etwas ändesrt ?
Und nur daß würde ich akzeptieren.
Alle Änderungen am Setting und am Regelwerk zählen für mich nicht.
Womit wir wieder beim Thema Einschränkungen sind bzw warum einige soviel Wert auf das Vorgekaute legen.
Man beachte außerdem, daß für VtM 1 der "Metaplot" sehr gering ausgeprägt war.
Insofern dreht sich die Diskussion wirklich im Kreis...
Die Lancea Sancta (engl. "Lancea Sanctum" oder "The Sanctum") ist die dunkle Kirche der Verdammten. Sie lehrt, dass der Vampir ein von Gott wegen seiner Sünden verfluchtes, aber auch durch ihn berührtes Wesen ist. Der Vampir ist "Gottes Zorn auf Erden", der den Menschen die Finsternis zeigt, auf dass diese sich angstvoll an Gott wenden um Schutz vor den Schrecken der Nacht.
Ja und ?
Es handelt sich eben um eine Gruppe von Vampiren (plus evtl Menschen und Mages), die diese Form der Überzeugung teilen. Mit unterschiedlichen Variationen der Selbsteinschätzung oder Interpretationen.
Läßt sich mit oder ohne Clans spielen/meistern.
Nur ein Beispiel von vielen möglichen Charakteren innerhalb dieser Glaubensgemeinschaft:
Ein Malkavianer glaubt felsenfest daran. Er ist charismatisch, besitzt Presence und Dominate und zusätzlich noch True Faith. Deshalb findet er auch genug Anhänger.
Die Ordo Dracul führt ihre Geschichte tatsächlich auf den historischen Vlad Tepes (Dracula) zurück. Dieser sei tatsächlich von Gott zum Dasein als Vampir verflucht worden und habe den "Orden des Drachen" gegründet als Gemeinschaft von Gelehrten, die durch gemeinsames Studium versuchen, den Zustand und die Begrenzungen des Vampirseins zu überwinden (Transzendenz).
Ja und ?
Ein Mythos. VT trat auf als Vampir, egal welcher Clan, und verkündete seine Lehren. Danach verschwand er aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit.
Der Mythos einerseits bleibt und erfährt im Laufe der Jahrhunderte neue Varianten. Die Lehre andererseits findet immer mehr Anhänger, vielleicht weniger als Glaubensgemeinschaft denn als Studiengemeinschaft.
Wie simulierst du die Blood Potency
Das ist nur ein Regelteil, der keine Auswirkungen auf den persönlichen Teil eines Charakters hat.
Mit der Generation und/oder den Disziplinen gibt es genug Möglichkeiten, alte oder junge, schwache oder starke (N)PCs zu erschaffen.
Dazu diverse Formen der Starre.
Wie willst du die Seelenpein einer Erschaffung vermitteln, wenn es doch bei VtM kein Problem für den Sire ist, Childer und Ghule in Mengen zu erschaffen ?
Durch Gewissen und Menschlichkeit.
Einen Ghul zu erschaffen ist übrigens "moralisch" nicht klar zu beurteilen, da ein Ghul z.B. immer noch die Sonne und andere Freuden des menschlichen Lebens genießen kann.
Bei den Kindern sieht die Sache anders aus. Einen Menschen endgültig zu töten, um ihn zum Vampir zu machen, hat da eine andere Dimension.
Gewissen und Menschlichkeit, wenn der Charakter sie besitzt in einer entsprechend hohen Stufe (sonst macht das weder bei VR noch bei VtM 1 Sinn), würden hier diese "Seelenpein" hervorrufen. Womöglich die Tat an sich blockieren.
Interessant übrigens, daß von Dir so wenig Fragen zum "personal horror" kamen. Eigentlich nur die Seelenpein, der Rest war Bünde oder Regeln.
Leider bin ich die nächsten Tage offline, würde aber gerne weiter auf diese Szenarien eingehen. Insbesondere was Szenarien angeht, die losgelöst von Clans/Bünden etc sind, sondern sich auf Überzeugungen, Glauben, Menschlichkeit, Psyche etc beziehen.
Kannst also gerne loslegen, Antwort folgt nächste Woche.
P.S:
- Nachtrag zum Kain Mythos.
Wer meinen Beitrag richtig gelesen hat, sollte gelesen haben, daß es eben keinen Fakt ("endgültige Wahrheit") gibt, es gibt auch Alternativen, siehe die Blutelfen.
- Nachtrag zu den Computern.
VR erweist sich als inkompatibel. Es findet eine Einstellung der Produktion statt, bei der Prozessoren für VR in Deutschland (F&S) nicht mehr vertrieben werden.
Programmierer und Anwender stellen außerdem fest, daß mittels VM Ware und anderen Virtualisierung Tools ein VtM PC schneller und flexibler als ein VR PC ist (als single task darf VR im Hintergrund laufen, wird aber für 95% der Anwendungen nicht benötigt, deshalb verzichten einige Anwender darauf).