AW: Maskerade vs. Requiem

Ebent, wie gesagt, von den beiden großen Vampir-Rollenspielen bei eBay gefällt mir Requiem nun mal eben besser.
Aus vielfach genannten Gründen.
Wenn man Vampire als SC's haben möchte und ein Setting was sich darum dreht, und sich dann NICHT unbedingt mit irgendwelchen gruseligen Indi-Klitschen rumschlagen möchte...
Dann kommt man an einem der WW-Produkte eigentlich kaum vorbei.
Oder gibt es noch was in der Art, was ich übersehen habe...?

Revised Mage: Stinkt.

Und sonst:
Maskerade hat das Emotum ins Hobby der Rollenspiele gebracht. Also aufgepasst was man hier wem ankreidet. Im übrigen ist Requiem grade NICHT das der beiden großen Blutsaugerspiele, das... Nunja... Emo ist.
:D

Darüber wer oder was hier wieweit verformte oder fehlende primäre Geschlechtsteile hat... Reden wir ein andermal.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Kanon gehört für mich aber auf jeden Fall zum Setting dazu.
Das ist richtig, aber er ist hat das, was von so viele immer ignoriert wird und für das Spiel nicht wichtig sein muss...

Hast du je nach den neuen regeln gespielt?
Nein. Wie ich hier schon angedeutet habe, hab ich das Buch noch nicht einmal gelesen, auch wenn ich es besitze. Bin halt noch nicht zum Lesen gekommen - habe nur beschränkte Zeit und da gehen präferierte System und Bücher, die für Runden nützlich sind, vor.
Wie gesagt haben mich die namen z.B. abgeschreckt - ebenso wie die Inkonsequenz der angekündigten Erneuerung. Und ich fand es nicht gut, dass Vampire nun wieder Spaß am Sex haben (wer braucht das), ebenso finde ich halt Generation besser als Blood Potency, mag diesen Highlander-Effekt nicht (auch wenn ich nicht genau weiß, wie der funktioniert), ebenso diese komische Traumstarre.

Ok ich erlebe es meist umgekehrt aber egal.
Mag an der Region liegen. Ich habe Requiem-Spieler bis jetzt nur im Interne erlebt - alle Leute, die ich kenne, sind alle bei der alten WoD hängen geblieben - viele wollen sich nicht umstellen (also kein Interesse) oder wurden durch irgendetwas abgeschreckt.
Auch hier im Forum wird ja im alten Vampire wesentlich mehr gepostet.

Wenn ich schon sowas lese von wegen Requiem sei zu emo oder habe keine eier.... Also erstens hab ich noch kein Rollenspiel erlebt, welches von Werk aus mit irgendwelchen Nahrungsmitteln oder mänlichen Geschlechtsteilen geliefert wurde und zweitens find ich solche Aussagen einfach zum kotzen.
Das kann ich gut verstehen, dass dich das nervt. Geht mr ja mit Maskerade auch nicht anders. ;)

Auch möchte ich mich für den Ausspruch oWoD Faschisten entschuldigen. da ging wohl was mit mir durch.
Sowas passiert - und diese Faschisten gibt es wohl auf beiden Seiten, auch wenn die hoffentlich nur die Minderheiten bilden. :)

Btw.: Ich mochte die 3. Edition in Vampire, da man da vieles spielbarer und realistischer gemacht hat, auch wenn mir nicht alle Regeländerungen gefallen. Vor allem der Hintergrund wurde geglättet (Assamiten, Setiten, Sabbat z.B.).
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Was mich an diesem Streit so stört, ist einfach die Erwartungshaltung seitens der Requiem-Spieler, mehr noch des Verlages, dass man ein älteres Spiel nicht mehr benutzt, nur weil es jetzt auch noch was anderes gibt.
So wurde im Requiem-Forum den Maskerade-Spielern mehr oder weniger offen vorgeworfen, dass sie mit ihrer mangelnden Akzeptanz das deutsche Requiem zum Scheitern verurteilt haben...

Da komme ich nicht mehr mit... :nixwissen:
Naja das war einer der Knackpunkte warum es auf deutsch wohl gescheitert ist aber auch weil die nWoD fans (wie auch ich) sich oft die englischen Publikationen besorgten. Aber ich will das hier mal klarstellen: Ich mache den oWoD Fans keinen Vorwurf. Jeder soll das spielen was ihm Spaß macht.

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Nein. Wie ich hier schon angedeutet habe, hab ich das Buch noch nicht einmal gelesen, auch wenn ich es besitze. Bin halt noch nicht zum Lesen gekommen - habe nur beschränkte Zeit und da gehen präferierte System und Bücher, die für Runden nützlich sind, vor.
Wenn du das nWoD Regelwerk hast, kann ich dir nur empfehlen probier es mal aus. Ruhig auch nur mit Mortals, denn das Regelsystem ist durchaus nicht schlecht und gibt ein völlig anderes Feeling als das alte (ich sage nicht besser, nur anders!).

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich kenn das neue nicht!

das alte fand ich toll!

das würfelsystem find ich schlecht(oWoD),
aber ich kenn kein besseres(nWoD sicher nicht!)

im alten wird mehr gepostet....
auch von den nWoD leuten.......
warum wohl.........

.......
(während du nachdenkst bzw. lachst schleicht sich ein Nosfertu hinter dich,
tritt dir in den Ar*** und macht dann Obfuscate/Verdunkelung2)

also?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wohl eher weil die Leute mit dem zufrieden sind was sie haben und sich nicht einreden lassen wollen, dass sie unbedingt etwas Neues brauchen um zu überleben.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Es geht nicht ums Überleben, sondern um den Luxus des Genusses einer umfassenden Verbesserung.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wobei es im Auge des Betrachters ist, ob man es als Verbesserung betrachtet oder nicht. Wenn man eben nicht auf die vergleichsweise Low Power "Personal Horror" Schiene steht und einem die variablen Schwierigkeiten einfach gefallen - wie kann dann das andere, das einem die Möglichkeiten dessen beschneidet, was einem gefällt, "besser" sein?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Genau daran entzündet sich der Streit immer wieder. Marduk hat stets sehr vorsichtige Formulierungen gewählt und ich höre auch das dünne Eis knirschen.

"Verbesserung" muss man wieder fragen. Ist es wirklich besser? Ihr glaubt also ihr wärt was Besseres, hmmmh? :captureflag:

Veränderung und Erneuerung lass ich mal durchgehen. Alles andere ist geschmacksfrage. :imbiss:
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Und außerdem haben sie Diablerie dringelassen, das absolute Munchkin-Tool, aber die Gesellschaft, die einigermaßen darauf geachtet hat diese zu verhindern zurückgestutzt, wodurch es viiiiieeeel einfacher ist damit durchzukommen...
Was ist schlecht daran? Wenn jemand das Risiko der Diablerie eingeht und dafür seine Menschlichkeit opfert, dann soll er doch auch die Früchte seiner Unternehmung genießen können wenn er das erfolgreich durchziehen kann.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich kenn das neue nicht!

das alte fand ich toll!

das würfelsystem find ich schlecht(oWoD),
aber ich kenn kein besseres(nWoD sicher nicht!)

im alten wird mehr gepostet....
auch von den nWoD leuten.......
warum wohl.........
Sorry aber ich denke, wenn du das neue nicht kennst, bist du einfach nicht in der Position, über das Regelsystem eine solche Meinung zu posten, denn was man nicht kennt, kann man eigentlich auch nicht beurteilen.

@Stayka: ich sagte ja immer das die alte ja nicht schlecht ist, und deine Meinung kann ich hier auch voll akzeptieren. Wenn das alte system das ist was du willst, dann kann das neue nicht dagegen anstinken. ich finde einfach daß ich beides mag, je nachdem was ich spielen will, beide Systeme erzeugen nunmal eine jeweils andere Atmosphäre. (das kann natürlich nur passieren wenn man die Regeln auch entsprechend benutzt, in einem weitgehend freien spiel ist das ja irrelevant)


Meine Meinung zu dem ganzen ist einfach, daß ihr euch das suchen sollt was euch am meisten Spaß macht. Es gibt echt keinen Grund sich hier gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Beide Spiele sind gut und beide spiele haben trotz aller Ähnlichkeiten doch einige sachen die sie Unterscheiden, was sie für manche sachen einfach besser geeignet macht als das jeweils andere.

nicht das es nicht möglich wäre mit Maskerade down and dirty zu spielen oder mit Requiem high politics, aber da sind einfach nicht die Stärken des jeweiligen Systems (Achtung persönliche Meinung!! Und ja ich habe lange Jahre Maskerade gespielt und würde es auch heute noch jederzeit spielen.)

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Genau daran entzündet sich der Streit immer wieder. Marduk hat stets sehr vorsichtige Formulierungen gewählt und ich höre auch das dünne Eis knirschen.

"Verbesserung" muss man wieder fragen. Ist es wirklich besser? Ihr glaubt also ihr wärt was Besseres, hmmmh? :captureflag:

Veränderung und Erneuerung lass ich mal durchgehen. Alles andere ist geschmacksfrage. :imbiss:

Nö besser nicht, aber anders. für das was ich momentan als Chronik geplant habe ist Requiem einfach besser geeignet (die Chronik wäre in Maskerade nicht unmöglich, aber ich hab Requiem nun mal und da es die elemente nun mal besser rüberbringt benutz ich es).

Was ich aber wirklich mal in der nWoD spielen möchte ist Promethean... das gab es ja in der oWoD so noch nie...

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

so eigentlich wollte ich mir kein neues regelwerk mehr zulegen, aber nach all den netten posts hier, werd ich montag meinen geliebten dealer besuchen und mir das requiem ziehen, da ich dieses so gut wie null kenne.
:D
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Was ich aber wirklich mal in der nWoD spielen möchte ist Promethean... das gab es ja in der oWoD so noch nie...
Das kann ich verstehen. Promethean war der erste innovative Ansatz der nWod. Aber ich glaube nicht, dass man da große Sprünge mit machen kann. Mehr sowas wie Mumien bei oWod.

Ich werde es sicherliche mal ausprobieren, sobald mir Vampire zu langweilig wird. Gleich nachdem ich mal Werwolf, Magus, Mumien, Wraith, Wechselbalg, Jäger, Dämonen und Orpheus gepielt und geleitet habe.
:D
Vielleicht sogar noch etwas früher.:rolleyes:
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Bitter uninformiert was man hier so ließt...

Requiem dient dazu die Vampirgeschichte wieder in ein Rollenspiel zu bannen. Was ist die Vampirgeschichte, heulen die V:TM Fans jetzt auf - ganz einfach: Bram Stoker und seine Kumpanen, die Gothic Horror Novel. In diesen Geschichten finden sich verschiedene Elemente die Requiem abbildet. Um es gleich vorneweg zu sagen: Weder Fleischformen, noch Zeitmagier noch Ägyptische Götter gehören in die Gothic Horror Novel...

Zum Themenkomplex Namen:
Namen waren eine bewußte Designentscheidung. Fakt ist nunmal das es bestimmte Archetypische Vampirkonzepte gibt. Der gesellschaftliche Vampir, der "Lost Boys" Vampir, der aristokratische Vampir, der grauenvolle Vampir und der geheimnisvolle Vampir. Diese Konzepte finden sich alle auch bei Maskerade, aber teilweise extrem und unnötig verbessert. Warum man Lasombra und Ventrue, die sich, alle Eitelkeiten beiseite, schon ziemlich ähneln haben muss geht mir nicht in den Kopf. Alle Lasombra Konzepte gehen auch bei den Ventrue, da erstere nur ein enger Gefasstes Konzept letzterer sind. Also spricht einiges dafür den aristokratischen Vampir aus Lasombra, Tzimisce und Ventrue auf einen Clan zusammenzustutzen. Jetzt hat man im wesentlichen die alten Ventrue. Man könnte jetzt hingehen und den Clan in "Blitiri" umbenennen. Dann wärt ihr heute am flennen "Das sind ja nur Ventrue die sie umbenannt haben!". Man kann den Namen Ventrue aber auch belassen, weil der Name zum einen nicht so übel ist, zum anderen auch den Umstieg erleichtert weil man mit dem Namen "Ventrue" bereits etwas verbindet. Warum sollte man da krampfhaft versuchen eine Sache die funktioniert zu verändern? Ein Ferrari teilt mit dem Golf auch die Räder, die Bezeichnung der Bauteile und die Tatsache das er fährt - er ist nur GANZ anders verpackt.
Selbiges gilt auch für Nosferatu und Gangrel. Die Daevas sind ein Spezialfall - hier gab es zwar die ikonischen Toreador, aber, ein Clan der nach einem STIERKÄMPFER benannt wurde war schon immer peinlich (genauso wie ein Clan der nach spanischen Hexen benannt wurde). Daraus "Daevas" zu machen war also die Gelegenheit. Die Mehket sind in der Tat das relativ neue Destillat aller Geheimnisvollen Clans. Hier war ein neuer Name nötig da er sich keinem anderen bekannten Clan ähnelte.
Alles bewußte Designentscheidung. Und neu genug für mich. An einem Spiel über Vampire kann man wenig "ganz" neu machen. Vampire trinken Blut und haben ein Image seit Bram Stoker. Rumänischer Volksglauben sieht nämlich ganz anders aus.

Gut, bleiben die Blutlinien. Hat mal einer von euch... Fans... darüber nachgedacht das Malkovian ziemlich "tounge-in-cheek ist"? Ein Scherz auf Eure Kosten? Also, ich habe herzlich darüber gelacht, genau wie ich über die "Bruja" Biker Gang lachen konnte und mir die "Toreador" Stierkämpfer/Opernsänger ein grinsen abgerungen haben. Natürlich hätte WW ahnen können das Vampire Fans ihren Humor in 13 Jahren Kanonchaos an der Garderobe abgegeben haben, aber hey, wir reden von Rollenspielern. An den 6 Seiten für diese 3 Blutlinien (die Malkovianer sind sogar richtig cool) macht sich jetzt fest das das Spiel nichts neues ist? Im Gegenteil - die Malkovianer sind im Vergleich jetzt mal vernünftig und ohne Peinlichkeiten spielbar.

Themenkomplex Disziplinen: Diszis bei Maskerade hatten das Problem das eine Meeeenge obskurer Scheiß drin war. Zeitmagier. Illusionisten. Von den 1000 Pfaden der Thaumaturgie gar nicht erst zu reden. Das ist alles zum Teufel gegangen und ich tanze gerne auf der noch kokelnden Asche. Auch wenn ständig Blutlinienbücher auf den Markt kommen, so erlaubt mir das Prinzip der Blutlinien doch deren Abilities brachial zu ignorieren, sollte ich eine überzogene Blutlinie finden (ich bin mir sicher das es da welche gibt).

Themenkomplex alte Vampire: Was ist in einer Gothic Novel der älteste Vampir der rumläuft? Dracula kommt auf 600 Jahre, bei Anne "Porno" Rice ist das Armand mit seinen 400 Jahren. Das liegt zum einen an den Genrekonventionen der Gothic Novel, zum anderen an einer vernünftigen Darstellbarkeit für den Autor. Natürlich ist jeder Maskerade SL besser als Stoker, also sind die 10000 Jahre alten Blutgötter von denen auch so richtig cool zu spielen (ich erinnere mich mit Grauen an Malkav im Gehenna Band). Und... was GEBEN diese Vampire dem Spiel? Man mag natürlich von Maskerade da sensitiviert sein, aber für mich sind 400 Jahre schon ein guter Schritt in Richtung EWIGKEIT. Durch die Starre findet eine Rotation statt, das bedeutet das sogar das Prinzenamt theoretisch für Spieler zu erreichen ist.
Seht es doch einfach mal so: Die Altersrotation hat dem Spiel neue Plotmöglichkeiten GEGEBEN (so richtig coole Nachfolgerdinger inkl. Testament oder, Rückker des alten Prinzen). Alles was mir Plotmöglichkeiten gibt hat meinen Segen.

Zu den Regeln, die objektiv besser sind, äußere ich mich erst wenn auch alle Kritiker die wirklich gelesen haben ;).

Und um dem Kind mal einen Namen zu geben: Requiem ist BESSER. Objektiv BESSER. Keine Frage des Geschmacks, sondern eine Frage von 13 Jahren Rollenspieldesign. Requiem sieht besser aus, Requiem ist auch unter Einbeziehung aller Bücher noch eine Toolbox für den SL, Requiem fühlt sich besser an, Requiem ist die destillierte Erfahrung aus allem was bei Maskerade scheiße ist.

Darum ist auch der EINZIGE wirklich vernünftige und durchdachte Kritikpunkt der: "Ich hab ein Vampirspiel mit 1000 Büchern. Ich will in kein neues Investieren." Denn das ist eine rationale Erwägung.

Und: Man kann bei Requiem als Vampir endlich ficken und das ganze auch noch gut finden - ein Wunschtraum aller Chatchroniken und prä- und postpubertierenden Runden geht endlich in Erfüllung.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ein Rollenspiel, das mir nur eine halbe Welt präsentiert und mich dazu zwingt die andere Hälfte zu erfinden ist rein objektiv gesehen nicht besser. Denn wenn ich ein Produkt kaufe, dann will ich es möglichst ohne viel eigene Arbeit benutzen können. Wenn mich dieses Produkt aber dazu zwingt möglichst viel eigene Arbeit noch zusätzlich hineinzustecken (Das ist der Anrpsuch von Requiem: Wir zimmern euch keine Welt, wir geben euch nur die Ideen vor die ihr dann so wie ihr wollt ausarbeitet), dann grenzt das fast schon an Betrug.
Man bekommt kein vollständiges Spiel.

Das mag die Leute freuen, die sich ständig beklagen der Kanon eines Spiels enge sie zu sehr ein, aber die Möglichkeit sich sein eigenes Süppchen zu kochen hat man immer. Dafür muss ich mir keine Bücher kaufen.

Ach ja, und objektiv gesehen muss ich mehr Geld ausgeben um die Grundregeln zu bekommen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Das ist falsch. Requiem ist natürlich ein volles Spiel. Der Toolbox Ansatz ist natürlich in Deutschland nicht beliebt weil man hier auf DSA steht, aber die Amerikaner (und für meinen Teil auch ich) mögen den. Denn du bekommst natürlich eine ganze Welt. Du bekommst sie sogar mehrfach. Wie diese Welt genau aussieht obliegt natürlich dir.

Aber du hast natürlich recht wenn du sagst das Requiem mehr Arbeit sein kann als Maskerade. Da ich meine Runden vorbereite und für Improvisationsfanatiker nicht mehr als Verachtung übrig habe stellt sich das Problem für mich allerdings nicht. Und wenn ich Karten zeichne und Handouts bastle, dann kann ich auch aus drei Möglichkeiten für VII die Auswählen die mir am meisten zusagt.

Requiem bietet nur mehr Möglichkeiten. Wenn man natürlich Angst vor Freiheit hat...
 
Zurück
Oben Unten