AW: Maskerade vs. Requiem

Tolle Argumente, wirklich.
Deine Argumente sind auch nicht besser, Fakt ist um zwei Spiele miteinander vergleichen zu können sollte man sich innerhalb des Kanons bewegen, sonst ist ein Vergleich gar nicht möglich.

Fakt ist, das Maskerade innerhalb des Kanons eine wesentlich engere Beschränkung hat als Requiem.

Ausserdem ist Requiem eher auf lokale Politik bezogen als Maskerade welches ja doch stark auf der globalen Ebene agiert. Das wiederum zieht nun mal das Hauptaugenmerk von den Charakteren....

Fazit wenn ich ein spiel über intrigen und globale Politik von untoten Monstern spielen wil spiele ich maskerade.

Wenn ich jedohc ein bodenständigeres System spielen will, dann spiel ich Requiem, da dort einfach mehr auf den persönlichen Horror eingegangen wird und es dafür einfach das bessere system ist.

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

wenn du meinst, dann spiel weiter dein Superhelden mit Fängen
Und was ist daran schlecht, wenn es einem Spaß macht? Bei Dir wirkt das so abwertend, als würde das wieder unter schlechtes Rollenspiel [tm] fallen... Dabei geht es hier doch in erster Linie um Spiel und den zugehörigen Spaß daran.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

wenn du meinst, dann spiel weiter dein Superhelden mit Fängen, daß war nämlich das was die meisten gespielt haben, ich spiel lieber mein Bodenständiges Requiem oder auch Maskerade first...

Gibt es bei Requiem keine übernatürliche Kräfte?
Gibt es bei Maskerade keine Pfad und Tugend-Werte?
Wieso kann bei Requiem nicht Vampire mit tollen Kräften spielen?

Ausserdem ist Requiem eher auf lokale Politik bezogen als Maskerade welches ja doch stark auf der globalen Ebene agiert. Das wiederum zieht nun mal das Hauptaugenmerk von den Charakteren....

Wie äußert sich das in den Regelwerken? Woher diese Erkenntnis?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Und was ist daran schlecht, wenn es einem Spaß macht? Bei Dir wirkt das so abwertend, als würde das wieder unter schlechtes Rollenspiel [tm] fallen... Dabei geht es hier doch in erster Linie um Spiel und den zugehörigen Spaß daran.

Wenn du dir meine Posts durchliest, dann merkst du daß ich Maskerade auch mag, aber mir geht einfach dieses elitäre Getue auf den Senkel von wegen Requiem scheiße und nicht anspruchsvoll genug... und da ist dann ein solches Argument wohl angebracht. in dem Fall war es also abwertend gebraucht worden :D . aber auch nur als kontrapunkt zu den Argumenten, daß Requiem ja was für "Kinder" sei, die kein anspruchsvolles System kapieren können.

ich möcht hiermit nochmal klar stellen, daß auch das spielen von superhelden(ob jetzt mit oder ohne Fänge) durchaus seinen Reiz hat, jedoch genauso anspruchslos ist wie manche es Requiem vorwerfen...

Gruß

Marduk (den es einfach aufregt wie Requiem gebasht wird, sagt doch einfach es gefällt euch nicht und lasst das Pseudoobjektive Getue...)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

*schmoll* Ich habe bis jetzt immer gesagt, dass es mir nicht gefällt. Aber ein paar Argumente sollte man ja schon für seine Meinung anbringen, dachte ich ^_^
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Gibt es bei Requiem keine übernatürliche Kräfte?
Gibt es bei Maskerade keine Pfad und Tugend-Werte?
Wieso kann bei Requiem nicht Vampire mit tollen Kräften spielen?
Bei Requiem ist das Powerniveau einfach niedriger...


Wie äußert sich das in den Regelwerken? Woher diese Erkenntnis?

Schau dir die Beschreibung der Sekten in Maskerade an, die agieren alle global, haben eigene Städte usw, es gibt Kriege zwischen Camarilla und Sabbat Städten...

Bei Requeim ist der kontakt zu den Städten eher abgeschnitten bis gar nicht existent, es gibt so gut wie keine Global Players...

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

*schmoll* Ich habe bis jetzt immer gesagt, dass es mir nicht gefällt. Aber ein paar Argumente sollte man ja schon für seine Meinung anbringen, dachte ich ^_^
Stayka meine Argumente sind auch eher auf andere gemünzt die ganz klar sagen "Requiem is scheiße" und dann natürlich den objektivitätsanspruch für sich in anspruch nehemen. Gegen persönliche Meinung hab ich nix, sie sollte aber erkennbar sein.

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Tut mir leid, aber deine Argumente sehe ich als subjektive Interpretation des Kanons. Ich habe meine Argumente ja nicht irgendwoher sondern aus dem Kanon, den Büchern.

Dort wird ausdrücklich gesagt, dass die großen Sekten eher wenig direkten Einfluss auf die lokalen Geschnehnisse haben.

Dort wird ausdrücklich auf die vielen kleinen Sekten und Kulte hingewiesen, die aus jeder Stadt einen Fleckenteppich machen können.

Es gibt genügend Metropolen, in denen die "großen" Sekten keinen "großen" Einfluss haben.

Ich sehe nirgends Punkte, die Requiem so großartig anders oder besser machen würden.

Da brauche ich nur in Nomads hineinzuschauen und schon habe ich alles was ich bei Maskerade auch finde: Reisende Vampire. Princes (soll ich nachzählen wie oft das Wort da vorkommt?). Aufgepowerte Vampire wie Die Unheilige.

Und wenn ich die Städte in Requiem so isoliert sind, warum finden sich dann in jeder Stadt diese "großen" Fraktionen? Soweit ich das mitbekommen habe sind das doch Institutionen, die schon länger als das Telefon und das Flugzeug bestehen. Was ja aber auch egal sein müsste, weil Vampire ja nicht reisen oder regen Kontakt mit anderen Städten haben (was in Maskerade genauso ist).
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich sehe das eher so, daß ich eben eher nicht mein Unleben damit verbringe irgendeinem Prinzen in den untoten Hintern zu kriechen und es ist der Fakt des Global Players, der verhindert, daß ein Prinz wie übermächtige Macht gewinnt.

Und ich weiß, daß es genau das, was mich in Maskerade stören könnte - nämlcih das Duckmäusern vor einem Prinzen mitsamt seinen ganzen "Ich mach euch alle Platt"-Truppen immer noch da ist und noch viel massiver, weil es eben keinen obendrüber gibt, der ihm im Notfall auf die Finger haut.

Ich mag Requiem nicht, das ist meine persönliche Meinung und ich mag die Geschichte um Kain und die Vorsintflutlichen und wenn mich außer von der Mythologie Requiem auch von Prinz, Sherriff usw. befreit hätte, wäre es eine gute und interessante Sache gewesen, die man paralell auch spielen und nutzen könnte.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Und ich weiß, daß es genau das, was mich in Maskerade stören könnte - nämlcih das Duckmäusern vor einem Prinzen mitsamt seinen ganzen "Ich mach euch alle Platt"-Truppen immer noch da ist und noch viel massiver, weil es eben keinen obendrüber gibt, der ihm im Notfall auf die Finger haut.
Falsch! Die Prinzen in Requiem sind von der macht her nicht mit denen in Maskerade zu vergleichen....

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Requiem hat keine Eier und erinnert mich irgendwie an Emo braucht es einen Grund mehr es abzulehnen?8)
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Requiem hat keine Eier und erinnert mich irgendwie an Emo braucht es einen Grund mehr es abzulehnen?8)

Leute ihr oWoD Faschisten kotzt mich echt nur noch an...
ich werd einfach weiter mein Requiem und meine Maskerqade spielen und damit hat es sich.

Übrigens ist Maskerade auch ganz schön Emo... also schmeiß deine Bücher ganz schnell weg. Sei wenigstens konsequent.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Eigentlich sind beide Spiele eher ziemlich homoerotisch... Ich meine, man gewinnt Macht wenn man Kerlen am Hals rumsaugt? Pervers :D
(Ein guter Grund für weibliche Charaktere... Egal wen sie sich als Beute suchen, es wirkt nicht tuckig ;) )
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Eigentlich sind beide Spiele eher ziemlich homoerotisch... Ich meine, man gewinnt Macht wenn man Kerlen am Hals rumsaugt? Pervers :D
(Ein guter Grund für weibliche Charaktere... Egal wen sie sich als Beute suchen, es wirkt nicht tuckig ;) )
lol... Da ist was wahres dran. Ich werd mich aus dem Thema jetzt auf jeden Fall vorerst mal raushalten. Ist besser für meinen Blutdruck.

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Leute ihr oWoD Faschisten kotzt mich echt nur noch an...
ich werd einfach weiter mein Requiem und meine Maskerqade spielen und damit hat es sich.

Übrigens ist Maskerade auch ganz schön Emo... also schmeiß deine Bücher ganz schnell weg. Sei wenigstens konsequent.

Leute ihr nWoD Faschisten kotzt mich echt nur noch an...
ich werd einfach weiter mein Maskerqade spielen und damit hat es sich.

Übrigens ist Maskerade zu alt um Emo zu sein deswegen werd ich sie nicht wegschmeißen wie ich es mit den Requiem Regelwerk getan habe.:nana:
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Leute ihr nWoD Faschisten kotzt mich echt nur noch an...
ich werd einfach weiter mein Maskerqade spielen und damit hat es sich.

Übrigens ist Maskerade zu alt um Emo zu sein deswegen werd ich sie nicht wegschmeißen wie ich es mit den Requiem Regelwerk getan habe.:nana:
Dir ist klar das es Emo schon so richtig lange gibt...
niemand hindert dich daran das du Maskerade spielst, aber du solltest dir echt mal ein Gehirn zulegen bevor du solche kommentare wie das mit dem keine Eier usw abgibst
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ich mag den Artworkstiel der NWoD und für Geschichten mit Sterblichen würde ich sie sogar bevorzugen. (Das NWoD Grundbuch ohne Erweiterung.)

Aber Requim hat wirklich einfach zu viel von VTM übernommen. Besonders das da jetzt wieder die gleichen oder minimal abgeänderten Namen für die Clans vorkommen geht mir auf den Senkel.

Wie sieht es in der NWoD eigentlich mit Crosovern aus ? War sie nicht direkt darauf ausgelegt ?? Immerhin spielen doch alle mit dem selben Basisbuch.
Oder läuft das am ende auf ein reines „Du musst 2Bücher bezahlen“ heraus ?

Jetzt wird aber erst mal abgerechnet :

Die Alte WoD war ja leider am ende total ausgebrannt. Das wirklich jedes Mysterium verbraten wurde hinterließ keinen platz für irgendwelche Freireume.
Es ist in den Bücher der 2 Edition schon fast alles verbraten wurden und die verschlimbersungen so das das die 3edition nur noch vom total verkorksten Methaplot gelebt hat (nicht nur VtM sondern auch Mage co.)
Da bleibe ich bei der 1 und 2Edition der WoD und lass in der Praxis oWoD 3ed und nWoD stehen.
So viele fehler es noch hatte damals war das Spiel noch cool und kein Mainsrteam Opfer !
Und sollte die NWoD alt werden steht ihr das selbe Schicksal bevor.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Madpoet

Absolut. Ich hab ja schon bei V:tM die Revised Edition nicht mitgemacht, weil ich in der 2nd ed alles hatte, was ich brauchte, also ist V:tR für mich nicht weniger unattraktiv. (Ditto bei Mage, auch wenn ich mir da aus Vollständigkeitsgründen die Revised gekauft habe - gespielt habe ich nur M2nd.)
 
Zurück
Oben Unten