AW: Maskerade vs. Requiem

@Marduk

Ich glaube nicht, dass das Absicht ist, viele Verkäufer haben einfach keine Ahnung, wenn sie sich nicht selbst damit beschäftigen. Also im Laden meines Vertrauens spielen die selber wod/nWod von daher hatte ich da vieleicht Glück, dass ich deine Erfahrung nicht bestätigen kann. ;-]

Naja ich kann halt erwarten das sich jemand der in einem Fachgeschäft (und das ist ein Rollenspielladen nunmal) arbeitet mit den Größen des Fachgebietes auskennt und das sind hier nunmal Feder und Schwert, FanPro (oder wer auch immer gerade die DSA Rechte hat),White Wolf, Wizards of the Coast und SJGames

PS "Kann ich meinen Maskerade Charakter, der Gehanna irgendwie überlebt hat, eigentlich in Requiem weiter spielen?"

Welche Clans haben eigentlich Gehenna überstanden, ich hoffe doch die Tremere?

Gruß

Marduk
 
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Neinnein nur die Toreador haben überlebt und beweinen ihre glorreiche Vergangenheit.
 
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Je nach Gehenna Setting (aber im allgemeinen kein Vampir hat das überlebt).

Hey heißt das ich kann meinen (bitte obercooles charakterkonzept, das irgendwie stark an Mary Sue oder Blade erinnert eifügen) nicht mehr spielen???

Menno Requiem ist voll der letzte Müll... Was´n scheiß!!!!

Gruß

Marduk
 
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Kain überlebt immer. Ist also auch Stammvater für das Requiemkroppzeugs. Also alles übernatürliches Viechzeugs. Der Fluch hat sich halt was verändert aber sonst is allet gleisch.
 
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Also kann ich Raven den Trenchcoattragenden Zwillingaskatana Ninja vom Clan Brujah doch noch spielen?
 
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Kain überlebt immer. Ist also auch Stammvater für das Requiemkroppzeugs. Also alles übernatürliches Viechzeugs. Der Fluch hat sich halt was verändert aber sonst is allet gleisch.
Was redest du denn da fürn geistigen Dünnschiss??
Requiem hat mit Maskerade mal so garnix zu tun, ergo geht Kain da allen am Ar*** vorbei.
 
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Nee der hat zwei Katanas. Natürlich Vorteil Beidhändig, damit er doppelte Celerityattacken hat.
 
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Na wenn du das sagst :D

Jet mal ehrlich, mir ging dieses ganze Kain genöhle bei Maskerade voll auf'n Sack.
 
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Irgendwie überfordert mich das jetzt. Du bist schließlich in einem verfickten WoD-Forum registriert. Wir wussten doch alle Wochen und Monate vorher, was da drinstehen wird.
Wenn ich mich nicht schwer täusche, dann ist Requiem 2004 erschienen, richtig? Und jetzt vergleich das doch mal mit dem Datum, an dem ich mich hier registriert habe (was so ziemlich eines der ersten Dinge war, die ich überhaupt gemacht habe, als Internet bekommen habe)....
Na, fällt was auf? ;)

Wie also habe ich mich informiert, wenn nicht im Netz?
Gute Frage, denn da kommen wir zu:
Mit anderen Worten, man kauft vorsätzlich die Katze im Sack und hinterher beschwert man sich dadrüber.
Das klingt fast danach als wäre ich allein damit, mir Rollenspielsachen auch mal spontan, einfach so aus dem Bauch heraus zu kaufen.... :rolleyes:

Als das Buch erschien und ich eben ohnehin im Laden meines Vertrauens stand habe ich mir Requiem gegriffen, ein wenig darin geblättert und auch nach Schlagworten gesucht. Mit Schlagworten meine ich solche Sachen, die mir einen Hinweis darauf geben könnten, ob es was mit dem Vampirspiel zu tun hat, das ich bereits zu hause hatte....Sachen wie "Camarilla", "Ventrue", "Traditionen", etc.
Eine Neuorganisation in Bünde (ähnlich Glaubensrichtungen oder Religionsgemeinschaften) statt in zwei große Sekten (ähnlich zwei großen Parteien oder Vereinen) könnte ich mir für Post-Gehenna durchaus vorstellen, so dass mir auch an dieser Stelle beim Blättern nicht aufgefallen ist, dass es so garnichts mit Maskerade zu tun hat.
Gute zehn Minuten später lag das Buch eben mit bei meinen anderen Einkäufen (für die ich eigentlich gekommen war) auf der Theke. Erst zuhause, als ich es dann gründlich gelesen hatte, war ich dann in der Tat enttäuscht, aber allein die Tatsache, dass sie an meinen Erwartungen vorbei geht habe ich der nWoD bisher nicht vorgeworfen.
Insofern kann und möchte ich Evas Post da nicht auf mich beziehen.


Aber da ich damit (fast) schon alles losgeworden bin, was ich zu Requiem sagen wollen würde kann ich ja zu euer aller Erheiterung noch ein wenig Öl in dieses Geflame kippen, ja? ;)
Nach dem was ich weiß und vor allem nach dem vielgepriesen "Requiem hat keinen Metaplot wie Maskerade! Requiem bietet an, schränkt dabei aber nicht ein!" spricht nichts dagegen, dass man Requiem durchaus als Post-Gehenna-Maskerade spielen kann! :D


Und jetzt wünsche ich euch noch viel Spaß, werde ich mich wohl doch wieder aufs Mitlesen beschränken...
 
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Mit anderen Worten, man kauft vorsätzlich die Katze im Sack und hinterher beschwert man sich dadrüber.

Es geht sogar noch schlimmer :) Ein Kumpel aus meiner Wod-Runde hat es sich gekauft wider besseren Wissens, dass es die Erwartungen nicht erfüllt, schließlich hatten wir ja die Einschätzungen schon vorher gelesen. Wie auch immer er war der Meinung, dass es so schlecht ja nicht sein kann... naja jetzt steht es im Regal, direkt neben seinem Mage Rev Regelwerk. :D

Immerhin kam ich so auch in den Genuss das Buch zu lesen ohne es mir kaufen zu müssen. ;-]

Gruß der Nachtmensch :)
 
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Nachdem ich hier wieder einige Threads gelesen habe noch ein Vorteil von Requiem:
Niemand kackt dich an, dass du nicht WoD-getreu spielst :D
Aber das wurde hier ja auch schon mal erwähnt.
 
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Das Internet ist voll. Geht weg!

Genau! Verschwindet aus meinem Internet! *_*

Ähh... Worum gings...?
Ich glaube ich bin zu sehr Videogame-playa um mir so ganz spontan ohne Vorwissen neuen Rollenspielkram zu kaufen.
(Marktforschungsstudien haben rausgefunden das Videospieler eine der am gründlichsten vor dem Kauf einer Sache recherchierenden Käufergruppen überhaupt sind...)
 
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(Marktforschungsstudien haben rausgefunden das Videospieler eine der am gründlichsten vor dem Kauf einer Sache recherchierenden Käufergruppen überhaupt sind...)
Ernsthaft? In meinem Freundes- und Bekanntenkreis werden solche Spiele immer spontan vom Krabbeltisch gefischt.
 
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Nur noch einmal zum Verständnis:
Ich vergleiche Requiem nicht mit der Maskerade, sondern mit VtM 1, also der alten ursprünglichen Version.

Zu den einfachen VtM 1 Regeln habe ich bereits alles geschrieben. Klarer Vorteil VtM 1, insbesondere für Neulinge !

Zum Spiel, Welt und Charaktere

Eben, in der Maskerade gibt es aus sich herraus nunmal feste Konstallationen, die das Setting vorschreiben und als Spieler ist man auf diesen Rahmen beschränkt, was die Charakterwahl angeht.

Requiem hat nun 5 Clans deren Zugehörigkeit kaum eine Rolle spielt und 5 Bünde die in beliebiger Konstellation zueinander stehen können.
Eine sehr abwechslungsreiche Situation, die sich auch vor Ort öfter ändern kann.
Also flexibler als sämtliche Maskerade Editionen.

Das ist nicht korrekt !

Es hängt wie so oft von Meistern und Spielern ab.
Ob es nun 7 Clans gibt oder 13 oder 5 und gemischt und Blutlinien etc ist eigentlich egal. Dazu später mehr.

Übrigens gibt es bei Requiem nach WhiteWolf Selbsteinschätzung (!) auch acht Clans/Blutlinien, nämlich die alten sieben Camarilla Clans mit folgenden Ausnahmen:
Keine Tremere (obwohl die auch bei den Mekhet mitmachen könnten, wenn die Magie benutzen würden),
dafür Assamiten und Sethiten.
Siehe
http://whitewolf.wikia.com/wiki/Clan_(VTR)

Eine interessante Ähnlichkeit zu VtM ed1, nicht wahr ?

Zur Flexibilität:
Feste Konstellationen kann nur der Meister vorschreiben, mit dem steht und fällt das Ganze.

Problemtatischer als die Anzahl der Clans/Blutlinien sind viel mehr die Disziplinen, die sie mit VtM 2ed reingepumpt haben.

Ansonsten lassen sich Clans/Blutlinien mixen und differenziert darstellen:
- Ein Ravnos könnte von einem Malkavianer (z.B. Kleptomane oder Gaukler) oder Gangrel (z.B. Zigeuner) mit entsprechenden Werten gespielt werden - Keine Chimera, aber das ist auch nicht wichtig, oder ?
- Ein Giovanni könnte von einem Ventrue (z.B. Bankier) oder noch besser von einem Tremere (z.B. Nekromant) gespielt werden - Keine Necromancy, aber das ist auch nicht wichtig, oder ?
- Töchter der Kakaphonie bei den Toreador, Samedi bei den Nosferatu usw - Keine Special Disziplinen, aber das ist auch nicht wichtig, oder ?

Mit Absicht wurden die Beispiele so gewählt, daß sie sowohl mit VtM 1ed als auch mit Requiem kreirt werden können.

Das war jetzt der oberflächliche Aspekt bzgl Clan/Blutlinien Einteilung.

Was Zugehörigkeitsgefühl angeht, steht und fällt es nicht nur mit dem Meister, sondern auch mit den Spielern.
Welches Szenario unter Requiem läßt sich nicht mit VtM 1 simulieren ?
Da fällt mir nichts ein.

Beispiel Anne Rice Bücher, Stories und "Abenteuer".
Diese Settings lassen sich auch unter Vtm 1 konstruieren.
Wenig Metaplot, dafür viel Persönliches. So what ?
Alles nur eine Frage des Meisters und der Spieler...

Maskerade ist super, wenn man sich in eine bestehende Fantasievolle Welt mit eigenen Mythen, Geschichten und Politischensystemen einordnen will. Man kann ein wenig dran herummodifizieren, aber es wird schon sehr viel Stoff geliefert, mit dem man seine Welt ausschmücken kann. Maskerade hat schon viele Vorschläge für Regeln, Gesetze und Ähnliches, das man ggf. ändern, erweitern etc. kann.

So sieht das aus - im Großen.

Wenn mein Spieler Ventrue ist und die Traditionen nicht kennt, weil er von seinem Erzeuger alleine gelassen worden ist, dann ist das so. Er ist einzigartig

So sieht das aus - im Kleinen.

Noch eine Frage zur Popularität und zur Welt von Requiem:

Wie viele Intime Runden gibt es dazu in diesem Forum ?
Gibt es hier irgendwelche Stories, die man in diesem Forum nachlesen kann, um einen Eindruck der Szenerie zu erhalten ?
 
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