AW: Maskerade vs. Requiem

Übrigens gibt es bei Requiem nach WhiteWolf Selbsteinschätzung (!) auch acht Clans/Blutlinien, nämlich die alten sieben Camarilla Clans mit folgenden Ausnahmen:
Keine Tremere (obwohl die auch bei den Mekhet mitmachen könnten, wenn die Magie benutzen würden),
dafür Assamiten und Sethiten.
Siehe
http://whitewolf.wikia.com/wiki/Clan_(VTR)
Du laberst da gerade gequirlte Dackelscheiße!!!!

Es gibt fünf Clans in Requiem, nicht mehr und nicht weniger. Das die in dem Artikel erwähnen, das gewisse Konzepte z.b. der Lassombra oder der Follwers of Seth ganz gut zu den Mekhet passen, lässt die beiden Clans nicht wieder in Requiem auferstehen. Lies das Buch bevor du dich zu etwas äußerst wovon du bewiesen hast, daß du keine Ahnung hast.

Die fünf Clans wie sie im GRW aufgezählt werden:

Daeva
Mekhet
Gangrel
Nosferatu
Ventrue

mehr gibt es einfach nicht, egal wie sehr du dich auf den Kopf stellst.


Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ja Ja, im buch gibt es nur 5. Und Sarastro hat den Artikel nicht verstanden, kann ja vorkommen.
Aber auch wenn vom GRW angeregt wird Blutlinien zu nehmen, so ist es definitiv nicht so starr vorgegeben.
Es kann in irgendwelchen entlegenen Gegenden Natürrlich noch andere Clans geben Uralte oder Blutlinien die zum Clan aufgestiegen sind. Schließlich läst Requiem einem dazu die Freiheiten und es stört auch garnicht. Ist halt ganz praktisch so ohne Metaplot.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Schlaumeier,

Du laberst da gerade gequirlte Dackelscheiße!!!!

Ich kenne Dich nicht. Aber Du scheinst Dich ja für sehr schlau zu halten. Hiermit zur Kenntnis genommen.

Es hängt wie so oft von Meistern und Spielern ab.
Ob es nun 7 Clans gibt oder 13 oder 5 und gemischt und Blutlinien etc ist eigentlich egal. Dazu später mehr.

Übrigens gibt es bei Requiem nach WhiteWolf Selbsteinschätzung (!) auch acht Clans/Blutlinien, nämlich die alten sieben Camarilla Clans mit folgenden Ausnahmen:
Keine Tremere (obwohl die auch bei den Mekhet mitmachen könnten, wenn die Magie benutzen würden),
dafür Assamiten und Sethiten.
Siehe
http://whitewolf.wikia.com/wiki/Clan_(VTR)

Ich sprach von "acht Clans/Blutlinien".
Also eine Aufsummierung (die mit Absicht nicht zwischen Clan oder Blutlinie unterschied) und es bleibt bei acht alten Clans aus VtM, die in dem Artikel explizit erwähnt werden.
Auch wenn darauf hingewiesen wird, daß es sich dabei nicht um unmittelbare Kopien handelt, bleibt es bei der Aufzählung, die sich vor allem an den alten sieben Camarilla Clans orientiert !

Interessant übrigens, daß die anderen Punkte keinen Widerspruch hervorrufen.

Denn weiterhin steht im Raum, daß die Szenarien aus Requiem sich auch in VtM 1 abbilden lassen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Schlaumeier,



Ich kenne Dich nicht. Aber Du scheinst Dich ja für sehr schlau zu halten. Hiermit zur Kenntnis genommen.

Naja im Gegensatz zu dir habe ich Vampire the Requiem gelesen. Daher bin ich da wohl 'wissender' als du, der seine Infos scheinbar nur aus irgendwelche zweiten Quellen zieht.


Ich sprach von "acht Clans/Blutlinien".
Also eine Aufsummierung (die mit Absicht nicht zwischen Clan oder Blutlinie unterschied) und es bleibt bei acht alten Clans aus VtM, die in dem Artikel explizit erwähnt werden.
Auch wenn darauf hingewiesen wird, daß es sich dabei nicht um unmittelbare Kopien handelt, bleibt es bei der Aufzählung, die sich vor allem an den alten sieben Camarilla Clans orientiert !

Es werden Vergleiche gemacht zwischen einigen der Maskerade Clans und den fünf(!) Requiem-clans. es werden genau fünf Requiem Clans erwähnt und nicht mehr. Bruja , Malkovianer, Toreador sind in Requiem keine Clans und Blutlinien haben nicht denselben Stellenwert.

sie werden erwähnt aber trotzdem bleibt es bei fünf Clans! Wenn du Blutlienien mitzählen möchtest, was ich nicht tue, da sie optional sind: es gibt inzwischen mehrere Bände mit Blutlinien aber trotzdem gibt es nur fünf(!) Clans!!!

Blutlinien sind nur Untergruppierungen der Clans und wenn du ein Bruja bist, bist du immer noch ein Gangrel!

Wenn es 100.000 Blutlinien gäbe, wären das immer noch 5 Clans

Interessant übrigens, daß die anderen Punkte keinen Widerspruch hervorrufen.

Denn weiterhin steht im Raum, daß die Szenarien aus Requiem sich auch in VtM 1 abbilden lassen.

Eingie sicherlich, soweit man nicht auf die Konflikte innerhalb oder zwischen den Bünden abzielt. Und ich vergeliche hiermit auch offiziel VtM1, da in den späteren Versionen vieles einfach zu abgehoben war um einige Sache noch darzustellen.

Gruß

Marduk
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Denn weiterhin steht im Raum, daß die Szenarien aus Requiem sich auch in VtM 1 abbilden lassen.
VtM1 verfügt nicht über unterschiedliche Grupperiungen, die unterschiedliche Ideologien ins Feld führen, um den Untod zu erklären, schmackhaft oder erträglich zu machen.
Es gibt eine Gesellschaftsstruktur, die sich auf Legenden und Traditionen beruft und man hat die Wahl, entweder diese zu akzeptieren und sich in die Struktur einzubinden oder abzulehnen und dagegen aufzubegehren. Andere Alternativen gibt es nicht.

Bei Requiem hingegen haben die Vampire eine breite Palette an Möglichkeiten, wie sie ihre Existenz gestalten möchten. Sei es eine spirituelle Verklärung des Vampirismus, als Prüfung Gottes oder ein pseudowissenschaftlicher Ansatz, der eine Heilung des Vampirismus verspricht. Andere wiederum machen sich um geistige und theologische Fragen keine Gedanken, sondern die einzige Möglichkeit ihr Fortbestehen zu sichern, darin weltliche Macht anzusammeln, um sich vor Angriffen zu schützen. Oder sich halten an ihren menschlichen Idealen fest und stehen dafür ein, daß die Macht die der Vampirsimus mit sich bringt geteilt werden sollte, damit niemand durch sie verdorben und zum Dispoten wird.
Und das ganze kann man sogar noch mischen, denn der Glaube an Gott und an die Vorzüge der Demokratie schließen sich nicht gegenseitig aus. Oder noch krasser der Glaube an Gott und die Wissenschaft schließen sich ebenfalls nicht gegenseitig aus, solange der Wissenschaftler nicht die Existenz Gottes leugnet.

Das unterscheidet übrigens auch VtM2 von Requiem, da gibt es zwar unterschiedliche Gruppen, die unterschiedlich Ideologien haben, aber per Definition schließen diese sich gegenseitig aus. Wie etwa Camarilla: Vorsinnflutliche sind Märchen, Sabbat: Vorsinnflutliche sind real.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Übrigens gibt es bei Requiem nach WhiteWolf Selbsteinschätzung (!) auch acht Clans/Blutlinien, nämlich die alten sieben Camarilla Clans mit folgenden Ausnahmen:
Keine Tremere (obwohl die auch bei den Mekhet mitmachen könnten, wenn die Magie benutzen würden),
dafür Assamiten und Sethiten.
Das ist schlicht und einfach Falsch: Nehmen wir mal den typischen Assamiten (Assassinen) von V:tM, bei Requiem könnte das ein Mekhet sein, aber auch ein Daeva, ein Gangrel, ein Nosferatu oder ein Ventrue. Die Art der Ausführung ändert sich (eventuell) aber die Arbeit bleibt dieselbe. Clans sind nicht mehr so festgefahren wie bei Maskerade. Man kann sogar 'nen Nosferatu - Gigolo spielen, weil die nimmer hässlich sein müssen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Darum geht's aber:
Nosferatus sind primär hässlich.

Maskerade-Nosferatu, ja.
Requiem-Nosferatu, nein.
Bis auf den Namen haben die beiden Konzepte nichts gemein.

Nosferatu haben im neuen Spiel etwas Beunruhigendes an sich, was ihnen regeltechnisch Nachteile bei sozialen Proben einbringt. Das kann entstellte Hässlichkeit sein, genau so gut aber auch penetranter Grabgeruch, Schlangenaugen, sich scheinbar bewegende Tätowierungen, eine Raubtieraura, eine unerklärliche Anziehungskraft auf Spinnen und andere Krabbeltiere bei ansonsten normalem Erscheinungsbild oder was immer dir einfällt.
Der Nosferatu-Gigolo ist also durchaus möglich; ein Verführer, der etwas raubtierhaftes an sich und eine irgendwie gefährliche Ausstrahlung hat ist eine gut vorstellbare Figur.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Mein erster Vampire Dark Ages Charakter war ein Nosferatu Gigolo - wozu hat man Verdunklung 3 ;)

Naja, ich find die etwas breiter angelegte Schwäche der Nosferatu ganz angenehm. Aber das würde ich jetzt nicht als eine der Schwächen oder Stärken von einem der beiden Rollenspiele herausstellen.

Ein Punkt in dem sich Requiem im Kern verändert hat und der glaube ich noch gar nicht in diesem ewig langen Thread vorkommt:

Maskerade hat Wesen und Verhalten und dazu gehörend eine Palette an Vorschlägen.

Requiem hat je 7 Tugenden und Laster.

Beide Elemente beschreiben das Innere eines Charakters und sind regeltechnisch für das Wiedererlangen von WK wichtig.

Ist das hier ein Punkt, wo Maskerade mehr bietet? In Requiem gibt es maximal 7x7 Kombinationen, in Maskerade theoretisch unbegrenzt viele. Abgesehen davon sind Tugenden und Laster (oder Todsünden) ja eindeutig auf das Thema Moral fokussiert, während mit Wesen und Verhalten ja noch keine inhaltliche Aussage gemacht ist.

?(
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Fredolars schrieb:
Maskerade hat Wesen und Verhalten und dazu gehörend eine Palette an Vorschlägen.

Requiem hat je 7 Tugenden und Laster.

Beide Elemente beschreiben das Innere eines Charakters und sind regeltechnisch für das Wiedererlangen von WK wichtig.

Ist das hier ein Punkt, wo Maskerade mehr bietet?
Das gegenteil ist der Fall; die Tugenden und Laster von Requiem bieten bedeutend mehr, als die Maskerade-Mechanismen. Wesen und Verhalten haben nämlich tatsächlich Verhaltensweisen und Charakterzüge vorgeschrieben. Die Requiemeigenschaften sind so dermaßen viel breiter, dass man mehr Möglichkeiten hat und nicht so festgelegt wird.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

eine breite Palette an Möglichkeiten, wie sie ihre Existenz gestalten möchten.
Sei es eine spirituelle Verklärung des Vampirismus, als Prüfung Gottes oder ein pseudowissenschaftlicher Ansatz, der eine Heilung des Vampirismus verspricht. Andere wiederum machen sich um geistige und theologische Fragen keine Gedanken, sondern die einzige Möglichkeit ihr Fortbestehen zu sichern, darin weltliche Macht anzusammeln, um sich vor Angriffen zu schützen.
Oder sich halten an ihren menschlichen Idealen fest und stehen dafür ein, daß die Macht die der Vampirsimus mit sich bringt geteilt werden sollte, damit niemand durch sie verdorben und zum Dispoten wird.
Und das ganze kann man sogar noch mischen, denn der Glaube an Gott und an die Vorzüge der Demokratie schließen sich nicht gegenseitig aus. Oder noch krasser der Glaube an Gott und die Wissenschaft schließen sich ebenfalls nicht gegenseitig aus, solange der Wissenschaftler nicht die Existenz Gottes leugnet.

All das kann ich auch mit VtM 1 haben !
8)
Es hängt nämlich am Meister und an den Spielern.

Der verbindliche Einfluß von Regelwerken wird hier bei einigen stark überschätzt.
Ein Regelwerk hat einfache Regeln zu bieten und eine Hintergrundwelt, die Anregungen gibt. Darauf baut dann der Meister auf und die Spieler gehen auf die Szenerie des Meisters ein.

All das bietet Vtm 1.
Für NEUeinsteiger ist VtM 1 auch sehr kompakt und einfach und nicht so umfangreich wie Requiem plus GRW.

Übrigens wurde eine Frage von mir noch nicht beantwortet:
Gibt es hier in diesem Forum Intime Runden mit Requiem, damit ich mal einen Eindruck der Szenerie bekomme ?

Für VtM gibt es einige, nicht nur im Archiv.
Aber unter "Laufende Intimes" habe ich noch nichts entdeckt. Was jetzt nichts heißen soll, weil ich mich als Neuling erst noch an die Forenstruktur und die vielen Threads gewöhnen muß.

Kann mir jemand hier einen Linktip geben ?
?(

P.S: Im Archiv gibt es noch "Marys Kind" aus dem Jahre 2004.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

All das kann ich auch mit VtM 1 haben !
8)
Es hängt nämlich am Meister und an den Spielern.

Tja, sorry, aber damit bist du raus.
Das ist nämlich schlicht und ergreifend kein Argument.

Requiem bietet vom Grund auf mehr als Maskerade, und was man mit einer tollen Gruppe und einem SL der viel reinsteckt mit Maskerade alles theoretisch machen könnte ist mir ein theoretisch zu viel.
Theoretisch kann man sicher auch Fatal ganz toll spielen...
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Das ist jetzt nicht dein Ernst, dass du mit dem alten "Dann Schreib es doch um" Klumpatsch kommst. Wir reden hier nicht von ein paar Regelstolpersteinen oder einer Kleinigkeit im Hintergrund, sondern von einem umschmeißen des Settings.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Sarastro: Hier geht es um einen Vergleich Maskerade mit Requiem BY THE BOOK!
Klar kannst du tolle Camarillainterne Konflikte über Glaubensfrageneinbauen. Aber laut dem Maskerade Grundbuch (egal welchem) ist solch ein Szenario nicht vorgesehen.
Bei Requiem wird dies aber ausdrücklich vorgeschlagen, ja sogar erwünscht. Die Bünde von sich aus bieten automatisch Konflikte um Glaubensfragen.
Die Camarilla in Maskerade ist stattdessen homogen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Sarastro: hast du ein Maskerade Setting verfasst was das leistet? Dann stell es doch bitte zur Verfügung das wir alle den Beweis sehen wie falsch wir liegen. Wenn nicht dann steht der Beweis wohl für Maskerade aus. Für Requiem hast du es im V:tR schon schwarz auf weiß all das für wesentlich weniger Aufwand und über alle Bücher des Spiels stimmig.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Eigentlich ist WW selber schuld das sie Requiem nicht als direkten Nachfolger von VtM gemacht haben. In Gehenna wird ja nicht EIN Ende beschrieben sondern MEHRE MÖGLICHE Enden. Man hätte recht einfach ein großes "offizielles" Gehenna machen können welches letztlich alles auf den Kopf stellt und das was dieses Gehenna überlebt bildet nun Requiem.

Leute die neueinsteigen, müssen VtM nicht kennen.
VtMler die nicht Requiem spielen wollen, werden es jetzt auch nicht tun.
Und jene die es vielleicht doch getan hätten, wenn es nicht eine solche "Verarsche" wäre, wären dazu übergegangen.

Shadowrun hat es mit seinen Wechsel von SR3 auf SR4 vorgemacht, wie so ein Systemwechsel funktionieren kann. Ein kleiner Zeitsprung von paar Jahren, ein komplett neues Regelwerk, eine entsprechende Konvertierung der alten Charas und ein neues Setting.

Aber ne WW musste ja was völlig neues machen was aber nicht wirklich soooo neu war und viel Geschmack des alten hatte und wundert sich das es nun so "verhasst" ist bei einigen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Eigentlich ist WW selber schuld das sie Requiem nicht als direkten Nachfolger von VtM gemacht haben. In Gehenna wird ja nicht EIN Ende beschrieben sondern MEHRE MÖGLICHE Enden. Man hätte recht einfach ein großes "offizielles" Gehenna machen können welches letztlich alles auf den Kopf stellt und das was dieses Gehenna überlebt bildet nun Requiem.

Leute die neueinsteigen, müssen VtM nicht kennen.
VtMler die nicht Requiem spielen wollen, werden es jetzt auch nicht tun.
Und jene die es vielleicht doch getan hätten, wenn es nicht eine solche "Verarsche" wäre, wären dazu übergegangen.

Shadowrun hat es mit seinen Wechsel von SR3 auf SR4 vorgemacht, wie so ein Systemwechsel funktionieren kann. Ein kleiner Zeitsprung von paar Jahren, ein komplett neues Regelwerk, eine entsprechende Konvertierung der alten Charas und ein neues Setting.

Aber ne WW musste ja was völlig neues machen was aber nicht wirklich soooo neu war und viel Geschmack des alten hatte und wundert sich das es nun so "verhasst" ist bei einigen.

Nur sind es "nur" die deutschen die in dieser art und weise ausfallend geworden sind...:rolleyes:
 
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