@QaD
Weil der regeltechnische Punkt nicht objektiv besser oder schlechter ist sondern Geschmackssache die von der persönlichen Zielsetzung abhängt.
Ist die Zielsetzung das der Konflikt möglichst schnell gelöst wird, der handelnde die Aktion weitestgehend vollständig autark abwickelt wird eine passive Verteidigung bevorzugt.
Ist die Zielsetzung das alle von Handlung betroffenen Spiel Parteien in die Aktion im Rahmen der Spielmechanik eingebunden sind empfiehlt sich eine aktive Verteidigung.
Wobei einmal ehrlich und direkt gesagt, meines Erachtens die cWoD und die nWoD in ihrem Bereich versagt.
Das heißt die cWoD hat nicht nur eine aktive Handlung sondern teilt es in einen Wechseltausch von vier Aktionen auf. Damit wird das System träge und das Initiative System hilft dem ganzen auch nicht.
Die nWoD hingegen würde es gerne besser machen erfordert aber das man sich bei dem Wurf hinsichtlich der entsprechenden Verteidigungswürfel zur Berechnung des Würfelpool abstimmt und verpasst die Möglichkeit das System jenseits von Erfolgen interessant zu gestalten.
Meiner Meinung ist dort die cWoD das kleinere von zwei
Übeln.
Wenn man
ein ordentliches Kampfsystem haben möchte sollte man zu powered by the Apocalypse Spielen respektive Dungeon World greifen. Dort hat der Kampf dann auch gleich einen Wert für die Geschichte in Form von Spannung.
Was die Bünde betrifft so meinte ich Konflikte zwischen den Bünden.
Also zwischen Lancea und Invictus oder zwischen Crone und Ordo.
@Nightwind
Es kann sowohl nach cWoD als auch in der nWoD passieren das ein Werwolf einen Menschen angreift und diesen entweder nicht verletzt oder nur leicht verletzt. Das hat mit der aktiven oder passiven Verteidigung nichts zu tun.
Ich bin ja Fan von Systemen die grundlegend passive Verteidigung besitzen, aber auch über die Möglichkeit verfügen aktiv zu verteidigen. Dadurch hat man im Normalfall mehr Geschwindigkeit, aber Spieler können sich selbst einbringen und die Würfel in die Hand nehmen, wenn es für sie wichtig erscheint.
Du Hippie
Mir gefällt es bei Dungeon World das andere den Angriff würfeln (Spieler) oder ansagen (SL), aber man selbst den Schaden den man erleidet.