AW: Maskerade vs. Requiem

@Johnson: Ich kann mir auch einen Hamburger kaufen und den Inhalt zwischen den Brötchen wegwerfen und dann verwundert feststellen, dass ich plötzlich nur noch ein Brötchen in der Hand halte. Ich würde es dem Hamburger dann allerdings nicht vorwerfen ...
 
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Die nWoD ist klar ein Abklatsch von der oWoD, aber zum Glück scheint die nWoD die CCPs der alten oWoD von Bord geworfen zu haben, allein das ist mir das Geld wert.

Wo hast du diese Weisheit denn her ? Bei Requiem mag das ja noch stimmen, aer Mage und Werewolf haben einen komplett veränderten Hintergrund, nichtmal die Namen der Stämme/Pfade und der 5 Formen der Werwölfe sind unverändert übernommen worden.
 
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Von mir aus können die fans von Mansquerade dieses auch weiterspielen - dann versuchen die nämlich nicht, auch noch aus Requiem ein "Shadowrun mit spitzen zähnen" zu machen...
 
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Das brauchen sie doch gar nicht. Die übermächtigen Charaktere werden doch schon bei Requiem verteilt. Siehe "Die Unheilige" ('The Unholy' für die Deutschhasser) aus Nomaden (Nomads).
 
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Okay. The Unholy ist das Heftigste, was bei Requiem bisher rumläuft. Und hat Einfluss auf wie viele Domänen? Genau. Und jetzt stell deine Wald-und-Wiesen-im-Dutzend-billiger-Kewl-Methusaleh von Maskerade daneben und denk mal ganz scharf nach, ob der Vergleich nicht ganz gewaltig HINKT.
 
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Bisher. Warten wir doch die nächsten 20 Bücher ab, in denen dann langsam nach und nach die ganzen alten Vampire, hier im Forum wurde an einer Stelle gesagt ist gibt welche die schon das eine oder andere Jahrtausend auf dem Buckel haben, ans Licht gezerrt werden. Amerikaner lieben solche Geschichten und warum sollte White Wolf auf gute Verkäufe verzichten?
 
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@Maximiliano nimm den Käse vom Cheesburger und du machst Hamburger Fans mit abneigung gegen Käse glücklich, jenes hat für mich WW gemacht.

Das die nWoD ein Aufguss des gleichen Themas mit enormen Überschneidungen zur oWoD, gerade bei Maskerade und Requiem, kann denke ich keiner leugnen und ich muss sagen WW hat dabei seine Arbeit gut gemacht. (ich mein wäre auch blöd zwei Produkte gleich zu benennen, wenn sie nichts miteinander gemein hätten.) Der zweite Aufguss schmeckt mir wehsentlich besser als der erste. Auf mich macht es den Eindruck als sei das System gereift, schlüssiger und in sich stimmig geworden das gefällt mir. Über die Mächtigen mache ich mir in der nWoD keine Sorgen bisher hatte jede Kreatur in der nWoD einen guten Grund sich zu verstecken und ich habe auch wirklich nichts gegen Mächtige in einem System, sofern diese das System als solches nicht in Frage stellen (bei Mage finde ich das sehr schön gelöst, man bedenke nur welche Macht diese entfeseln könnten). Und zu den herraufbeschworenen ganzen alten Vampiren die ans Licht gezerrt werden könnten in den nächsten 20 Büchern, tja lass die nur Greise kommen, hmm oder bau dir mal einen 1000 Jahre alten Vampir in Requiem baller ihn zu mit XPs, gib ihm die bösartigste Klinge die du in der nWoD findest und lass ihn antreten gegen einen kaum erfahrenen aber eingespielten Klüngel, ich denke du wirst feststellen, dass das 1000 jährige Requiem in der Nacht endet.
 
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Bisher. Warten wir doch die nächsten 20 Bücher ab, in denen dann langsam nach und nach die ganzen alten Vampire, hier im Forum wurde an einer Stelle gesagt ist gibt welche die schon das eine oder andere Jahrtausend auf dem Buckel haben, ans Licht gezerrt werden. Amerikaner lieben solche Geschichten und warum sollte White Wolf auf gute Verkäufe verzichten?

Es gibt aber einen qualitativen Unterschied zwischen einem Ahnen mit tausend Diszi-Punkten, der eine einzelne Domäne oder vier benachbarte Domänen in Region xyz beherrscht/tyrannisiert, und einem Mega-Ahn, dessen jeder Furz die Welt erschüttert.

Hierin ist der Unterschied was das angeht: Bei Maskerade hatte die ganze Welt unter der Megalomania-Lust einzelner Fankreise zu leiden (die es gibt, zweifellos, da hast du Recht). Bei Requiem werden diese Ultrahoschis aber nur Aberrationen sein, die von der Mehrheit der Runden mit Kopfschütteln als nichtige lokale Effekte abgetan werden können.

Den grundsätzlichen Aufbau-Unterschied siehst du schon daran, dass es bei Maskerade bereits in den GRWs (inkl. Camarilla Handbuch) Zitate von Mega-Hoschis hagelt, die damit sogleich zu wichtigen und bekannten Größen "der Vampire Welt" etabliert werden.

The Unholy mag dem gegenüber zwar genauso krass sein, dafür hält sie wenigstens die Klappe. Und wirkt dafür bei ihren Cameo Appearances (z.B. in Three Shades of Night) wie ein f*cking AHN.

AAS
 
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Es gibt aber einen qualitativen Unterschied zwischen einem Ahnen mit tausend Diszi-Punkten, der eine einzelne Domäne oder vier benachbarte Domänen in Region xyz beherrscht/tyrannisiert, und einem Mega-Ahn, dessen jeder Furz die Welt erschüttert.

Na dann dürften sich die Requiem-Spieler ja freuen, das F&S keine eigenen Bücher mehr rausgibt, da in deren Puplikationen (z.B. in Frankfurt) ein einzelner Vampir schon mehr Diszipunkte hatte, als das ganze LA by Night Buch zusammen.

Überhaupt waren die super Methusalem-Ahnen eine Erscheinung der 2nd Edition und tauchten in der 3rd Edition auch nicht mehr auf.
 
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So wie Sascha Vykos ? Und die ganzen anderen, die alleine in den Clansromanen rumspukten ? Oder die auferstandenen Clansgründer ?

Okay, die vielen jetzt bei mir nicht unter Super-Methusalems, da sie nicht der 4. oder 5. Generation angehören. Was die Werte von Lucita, Vykos & Co angeht, so sind die sicherlich hochstufig aber nicht unbesiegbar.
Wie für D&D auch gibt es halt Abenteuer für die Stufen 1-5 und die Stufen 20+.

Was die auferstandenen Clansgründer angeht...
Wo gibt es die denn und wo spielen die eine Rolle?
Zur Zeit von Gehenna sind sie durch die Abschwächung des Blutes soweit geschwächt, dass sie auch nicht viel mehr drauf haben, als ein normaler Ahn.

Natürlich verstehe ich, das für Requiem-Spieler jeder Vampir, der älter als 200 Jahre ist, ein total übermächtiges Monster darstellt.
 
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Ummm... hast du die werte zu Lucita oder vykos mal gesehen? Lucita ist einfach *Gelber Schnee* von den werten her, da kommt keine Normale Gruppe dran. Und meine RUnde hat ein mal die Werte von Vykos in Dark Ages gesehen, und hat danach nie wieder in osteuropa spielen wollen...
 
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Ummm... hast du die werte zu Lucita oder vykos mal gesehen? Lucita ist einfach *Gelber Schnee* von den werten her, da kommt keine Normale Gruppe dran. Und meine RUnde hat ein mal die Werte von Vykos in Dark Ages gesehen, und hat danach nie wieder in osteuropa spielen wollen...

In der Tat habe ich momentan die Werte der beiden gerade nicht vor Augen. Ich erinnere mich aber gut an die Geschichte der Lasombra-Trilogie-Romane, wo ein durchschnittliches Sabbat-Rudel Lucita überwältigt und gefangen genommen hat.
 
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Der charbogen war damals, als der Roman erschien, für eine Woche auf der White Wolf site zum downloaden... AUA. Also, wenn DAS ein durchschnittliches Rudel war, dann frage ich mich, was normale Chars sein sollen, Wickelkinder?
 
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Der charbogen war damals, als der Roman erschien, für eine Woche auf der White Wolf site zum downloaden... AUA. Also, wenn DAS ein durchschnittliches Rudel war, dann frage ich mich, was normale Chars sein sollen, Wickelkinder?

Auch da kenne ich keine Werte, aber der Lasombra-Ductus war seit etwa 30 Jahren Vampir, im Prinzip also ein typischer Neugeborener.
 
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Das Problem in der alten wie in der neuen WoD ist, daß das Alter nichts über Werte ausssagt. Das Erfahrungssystem funktioniert nur bei Spielern.

Wenn man für ein Abenteuer mal eine Woche vorraussetzt, und pro Abenteuer 5 Punkte annehmt (was schon wenig ist), dann könnt ihr ja mal ausrechnen, was das für 30 Jahre alte Vampire bedeutet.
 
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Mal so:
Wenn in der oWoD ein Clansgründer stribt merkt das die ganze Welt (siehe Ravnos) ode zu mindest sein gesamter Clan.
Wenn in der nWoD Longinus oder Dracula stirbt gibt es nur ein häufchen Asche mehr auf der Welt.
 
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Soll also heißen in der Requiem-Welt ist der Dschihad-Aspekt weggefallen, wo einzelne Vampire ganze Blutlinien kontrollierten?
Naja, muss ja, da das ganze ja auch nicht mehr global passiert und Vampire nicht mehr reisen oder sich bekämpfen.

Requiem vermittelt mir mehr und mehr das Gefühl, das man dort nur das spielt, was in der Maskerade dünnblütige Anarchen oder Caitiff waren.
 
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Auch in der neuen WoD gibt es alte Vampire, die sind aber halt max. 500 Jahre alt, was ja auch schon einiges ist. Neue Spieler starten aber halt als neuerschaffene, mit Bloodpotency 1, mit dem richtigen Merrit bis zu 3.

Das war aber doch als Spieler in der Maskerade auch nur wenig anders.

Ein Erwachen uralter Vampire wird als Gerücht erwähnt, spielt aber bisher keine Rolle.

Das GRW geht in der Tat von einem lokalen Spiel ohne große weltweite Verknüpfungen aus. Es hindert einen aber auch niemand daran, anders zu spielen.
 
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Wenn ein Gründer seinen Abschied schmeisst muss das nicht mal der eigene Clan mitkriegen. War doch einer der schwärzesten Scherze, dass es gerade die Ventrue waren, die im Gegensatz zu den Lasombra und Tzimisce nicht mehr an den Strippen hingen ...
 
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