AW: Maskerade vs. Requiem

@Arkangelus: Du spielst das gute alte Rollenspiel aus den DSA 1 Zeiten mit den Wunderbaren Retroelementen:
-Ellenlange Charakterbeschreibung, weil der Char von der Klasse her gar nicht passt und eine erklärende Geschichte braucht.
-Mary Susen, weil es so schön infantil ist.
-die Goldene Regel es gibt keine Regeln.
-Der Spielleiter hat immer Recht.

Hach ja, das waren noch Zeiten wo die Spieler einem "Meister" in jeden Plot mit der Eisenbahn mitgenommen werden konnten, ohne das jemand vom Zug gesprungen ist.

Vielleicht solltest du mal eine kooperative Spielleitung versuchen. Schließlich ist der SL nicht zum bespassen da und gerade in der NWOD sollte alles was passiert durch NPC Aktionen begründbar sein...
Wenn da ne Wand in der Tür ist, dann muss es jemanden geben der die dahin gemacht hat und auch gemacht haben könnte.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wenn ich als SL sage "hinter der Tür ist ne Wand" dann ist da eine und der Spieler kann nix dagegen tun

Und wenn ich als Spieler sage "in dem schwer gesicherten Gebäude Gebäude arbeitet meine alte Geliebte" dann arbeitet sie da und die spielleitung ...

Ebenfalls sei bemerkt: Ich kann (in beiden Fällen) durchaus etwas tun. Im Zweifelsfall aufstehen und gehen.

Auch gilt: Kooperation ist eine großartige Sache.

Klar haben die Spieler auch die Möglichkeit, dass Spiel zu beeinflussen, aber ich würde sagen dass es 50 zu 50 ist.

Das beruht auf deiner persönlichen Erfahrung zur Verteilung der Einflußnahme oder der Einflußmöglichkeiten?

Die Spieler können nur ihre SC beeinflussen, der SL die komplette restliche Welt.

Warum?

Jeder der was anderes behauptet hat

deine private Anschauung zum

Prinzip des SL von grund auf nicht verstanden.

Das ist jetzt übrigens bemerkenswerterweise eine Stelle, an der ich an Bondage Fairies denken muss.

mfG
mpu
 
AW: Maskerade vs. Requiem

hm, versteh ich nicht ganz diese Aussage. Warum können Spieler nur ihre Scs beeinflussen? Ich interagiere doch als SC mit meiner Umwelt. die SOLLTE, wenn die SL ihren Job gut macht, auf MICH reagieren nicht wahr? Wenn ich große Greul oder große Freude über mein Umfeld bringe so wird das eine Reaktion hervorrufen. Eine Szenairo sollte meiner Meinung nach um die SCs herum erzählt werden. Eine Sl sollte meiner Meinung nach die Rahmenhandlung und die Reaktionen der Umwelt kontrollieren. Aber ansonsten den Spielern freie Hand lassen...meine bescheidene Meinung dazu. Mir hat die Erfahrung gezeigt das es den meisten Spielern so mehr Freude macht, da sie das Gefühl bekommen nicht nur eine bereits festgelegte Geschichte abzuspulen sondern echten Einfluss haben.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Arkangelus: Du spielst das gute alte Rollenspiel aus den DSA 1 Zeiten mit den Wunderbaren Retroelementen:
-Ellenlange Charakterbeschreibung, weil der Char von der Klasse her gar nicht passt und eine erklärende Geschichte braucht.

Ich spiele keine Systeme die "Klassen" als solche haben.

-Mary Susen, weil es so schön infantil ist.

Auch wenn es schon hundertmal gesagt wurde, weiß ich immer noch nciht was "Mary Sue" bedeuten soll bzw. worauf das anspielt. Ich weise darauf hin, dass ich viele dieser Rollenspiel - "Slangausdrücke" nicht kenne.

-die Goldene Regel es gibt keine Regeln.

Das ist korrekt und dazu stehe ich auch. Sollten aber eigentlich gerade die Requianer befürworten.

-Der Spielleiter hat immer Recht.

Ähm ... fast. Ich ziehe: "Der Spielleiter hat das letzte Wort!" vor.

Hach ja das waren noch Zeiten wo die Spieler einem "Meister" in jeden Plott mit der Eisenbahn mitgenommen werden konnten ohne das jemand vom Zug gesprungen ist.

Keine Ahnung was du damit sagen willst. :nixwissen:

Vielleicht solltest du mal eine kooperative Spielleitung versuchen, Schließlich ist der SL nicht zum bespassen da und gerade in der NWOD sollte alles was Passiert durch NPC aktionen begründbar sein...wenn da ne Wand in der Tür ist, dann muss es jemanden geben der die dahingemacht hat und auch gemacht haben könnte.

Natürlich. Die "Wand" wurde von jemandem errichtet, aber das war ziemlich sicher kein SC. Und wenn ich es unbedingt noch mal erklären muss: Die Spieler können ihre SC vollkommen steuern, dass ist klar. Dadurch können sie natürlich die Spielwelt beeinflussen, aber sie können keine Berge aus dem Boden stampfen, das Meer trocken legen oder es Schwefel regnen lassen. Sie können "nur" dass was in der "Macht" ihres SC liegt.
Natürlich kann das die ganze Spielwelt verändern, aber dazu ist dann mehr nötig als ein Fingerschnippen.
Oder spielt ihr das etwa anders? Da wäre ich mal gespannt wie das mit 5 SL am Tisch abgeht, wo jeder gleich berechtigt entscheiden kann, ob es Tag oder Nacht ist.
 
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hm, versteh ich nicht ganz diese Aussage. Warum können Spieler nur ihre Scs beeinflussen? Ich interagiere doch als SC mit meiner Umwelt. die SOLLTE, wenn die SL ihren Job gut macht, auf MICH reagieren nicht wahr? Wenn ich große Greul oder große Freude über mein Umfeld bringe so wird das eine Reaktion hervorrufen. Eine Szenairo sollte meiner Meinung nach um die SCs herum erzählt werden. Eine Sl sollte meiner Meinung nach die Rahmenhandlung und die Reaktionen der Umwelt kontrollieren. Aber ansonsten den Spielern freie Hand lassen...meine bescheidene Meinung dazu. Mir hat die Erfahrung gezeigt das es den meisten Spielern so mehr Freude macht, da sie das Gefühl bekommen nicht nur eine bereits festgelegte Geschichte abzuspulen sondern echten Einfluss haben.

Sag mal wollt ihr mich absichtlich nerven, oder versteht ihr es wirklich nicht? Ihr seid doch nicht bescheuert! Ich hab mal was dazu geschrieben wie ich es meine, aber es nervt tierisch, dass ich jedes meiner Worte haarklein erklären muss. Versucht doch wenigstens mal ein bisschen mit zu denken und nicht alles auf die Goldwaage zu legen.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Und wenn ich als Spieler sage "in dem schwer gesicherten Gebäude Gebäude arbeitet meine alte Geliebte" dann arbeitet sie da und die spielleitung ...

Ebenfalls sei bemerkt: Ich kann (in beiden Fällen) durchaus etwas tun. Im Zweifelsfall aufstehen und gehen.

Dann sag ich als SL ob das so ist, oder nicht. Denn sonnst kann der Spieler das nächste mal den SL machen.
Und ich als SL kann ebenfalls aufstehen und gehen.

Das beruht auf deiner persönlichen Erfahrung zur Verteilung der Einflußnahme oder der Einflußmöglichkeiten?

Ja.


Weil es so in jedem verdammten System erklärt wird, wozu braucht man denn sonnst einen SL?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ja was? Aufgrund Deiner Aussagen wie die SL kontrolliert die Welt drängt sich mir einfach ein anderer Schluss auf. Aber ja...bah...jeder wie er meint.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Dann sag ich als SL ob das so ist, oder nicht.

Und bei der Wand sage ich als Spieler ob das so ist, oder nicht.

Und ich als SL kann ebenfalls aufstehen und gehen.

Stimmt. Das habe ich ja sogar explizit geschrieben.

Würdest du, bei deinem Selbstverständnis als Spielleitung, denn aufstehen und gehen, wenn sich ein anderer Spielteilnehmer "erdreisten" würde, etwas zu tun, wie eine Geliebte einzuführen?


Dann wirst du mir - wenn ich an frühere Äußerungen von dir zurückdenke - doch sicherlich recht geben, wenn ich sage, dass diese deine persönlichen Erfahrungen kaum verallgemeinerbar sind, und sich erheblich von den persönlichen Erfahrungen anderer Rollenspieler unterscheiden können, oder?

Weil es so in jedem verdammten System erklärt wird

Nein.

mfG
mpu
 
AW: Maskerade vs. Requiem

*Gähn, streck* Soo, bin wieder mal da. Was ist auf den letzten 20 Seiten passiert? Gibt's was Lesenswertes Neues, oder sind wir noch in der Zeitschleife gefangen?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Und bei der Wand sage ich als Spieler ob das so ist, oder nicht.

Wozu brauch ich dann einen SL, wenn dass die Spieler entscheiden???
@Alle: Erklärt mir doch mal wie das bei euch funktioniert, wo jeder Spieler alles entscheiden kann.
SL: Die Tür ist verschlossen.
Spieler A: Ach ich hab doch nen Schlüssel dafür.
Spieler B: Brauchen wir gar nicht, da drüben ist ein Loch in der Wand.
Spieler C: Wozu wollen wir da denn rein? Ich hab den Auftrag doch gestern schon allein erledigt.
Spieler D: Hab ich schon erwähnt, dass ich der neue Prinz der Stadt bin?
Seh ich dass so richtig??????????????:wand:


Stimmt. Das habe ich ja sogar explizit geschrieben.

Dann ist es doch gut ^^

Würdest du, bei deinem Selbstverständnis als Spielleitung, denn aufstehen und gehen, wenn sich ein anderer Spielteilnehmer "erdreisten" würde, etwas zu tun, wie eine Geliebte einzuführen?

Wenn etwas mit dem SL abgesprochen wird, ist das alles kein Problem, aber die SC haben nicht die Möglichkeit "Leben" in der Welt zu erschaffen, ohne den SL ein zu beziehen.
Und wenn das einem nicht passt, dann soll er der SL sein, oder er kann gerne gehen.
Irgend einer von euch (ich glaube SoK) meinte hier mal, dass er als SL ALLES wissen muss, selbst die geheimen Pläne der SC, die sonst keiner kennt. Und hier wird behauptet, dass die Spieler Schlagartig eigene Einfälle Einbauen dürfen, ohne das der SL was mit zu reden hat. Irgendwie wiedersprüchlich????

Dann wirst du mir - wenn ich an frühere Äußerungen von dir zurückdenke - doch sicherlich recht geben, wenn ich sage, dass diese deine persönlichen Erfahrungen kaum verallgemeinerbar sind, und sich erheblich von den persönlichen Erfahrungen anderer Rollenspieler unterscheiden können, oder?

Mit der Betonung auf "können" ja.


Das kann ich auch: Doch!
 
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*Gähn, streck* Soo, bin wieder mal da. Was ist auf den letzten 20 Seiten passiert? Gibt's was Lesenswertes Neues, oder sind wir noch in der Zeitschleife gefangen?

Dazu kann ich nur sagen: Und täglich grüßt das Murmeltier. ;)


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
Arkangelus schrieb nach 40 Sekunden:

Aber du weißt offensichtlich nicht wie ICH das gemeint habe :)

Scheint so.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wozu brauch ich dann einen SL, wenn dass die Spieler entscheiden???
@Alle: Erklärt mich doch mal wie das bei euch funktioniert, wo jeder Spieler alles entscheiden kann.
SL: Die Tür ist verschlossen.
Spieler A: Ach ich hab doch nen Schlüssel dafür.
Spieler B: Brauchen wir gar nicht, da drüben ist ein Loch in der Wand.
Spieler C: Wozu wollen wir da denn rein? Ich hab den Auftrag doch gestern schon allein erledigt.
Spieler D: Hab ich schon erwähnt, dass ich der neue Prinz der Stadt bin?
Seh ich dass so richtig??????????????

Da wir alle recht vernunftbegabte Heinzelmännchen sind, käme es nicht zu einer solchen Situation. An dieser Stelle möchte ich Dir doch ans Herz legen, Dich ein wenig näher mit der FORGE zu befassen, da gibt es wunderbare Spiele, die fast gänzlich ohne klassischen SL ablaufen...
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Da wir alle recht vernunftbegabte Heinzelmännchen sind, käme es nicht zu einer solchen Situation. An dieser Stelle möchte ich Dir doch ans Herz legen, Dich ein wenig näher mit der FORGE zu befassen, da gibt es wunderbare Spiele, die fast gänzlich ohne klassischen SL ablaufen...

Wozu? Ich bin doch auf der "Pro SL" Seite.
 
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