AW: Maskerade vs. Requiem

@Jadeite:

Du verstehst immer noch nicht wie wir das handhaben. Ich missachte niemals einen Wurf. Nur beeinflusse ich ab und an das ergebniss, damit es dem Spielspaß zugunsten kommt. Ich mache aus einer Niederlage keinen Knappen erfolg. Ich mache auch aus keinem Erfolg eine Niederlage. Nur passe ich, ab und zu, den Wurf an. Die Spieler müssen den Gegner immer noch besiegen und wenn sie schlecht würfeln schaffen sie es nicht. Dass nehme ich dann als Aufhänger für neue Handlungsstränge. Nur sehe ich es nicht eine, dass jeden verfluchten Spieleabend ein Haufen Spielzeit verloren geht, weil sich einer oder mehrere Spieler nen neuen SC erstellen müssen, da sie einmal schlecht gewürfelt haben. da hat bald keiner mehr lust zum spielen. Ist doch schei** wenn ich nach 10 Minuten drauf gehe, dann ne Stunde nen neunen SC erstelle, während die anderen weiter spielen, der SL denn dann irgendwie einbauen muss und der dann beim nächsten Gegner (o.ä.) gleich wieder stirbt. Das bringt nur Frust.
Wollt oder könnt ihr dass nicht verstehen???
Ich ändere einen Wurf bei Vampire, der einen SC töten würde dann mal so, dass er statt dessen eben "nur" in Starre fällt. Bei SR verliert der SC vielleicht einen Arm oder so. In vielen Systemen (z.B. Shadowrun oder Star Wars D6) gibt’s extra Regeln für genau das. Da allem Anschein nach selbst die Autoren diese Problematik kennen.

Das mit dem Fantasy- und ARS versteh ich immer noch nicht. Keine Ahnung was da der unterschied sein soll und hab auch keinen Schimmer was das mit meinen Posts zu tun hatte, aber egal.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Ist die Geschichte denn dann etwa nicht weitergeführt worden?
Was ist das Ende einer Geschichte, wenn nicht ihre Weiterführung (bis zur letzten Konsequenz)?


Tust du doch auch.

mfG
mpu

Nein. Ich habe dadurch keine Chance meinen Charakter zu entwickeln, wenn er stirbt bevor ich auch nur einen einigstem Abend lang gespielt habe. Wenn ihr das toll findet den Großteil der Spielzeit mit Charaktererstellung zu verbringen, dann bitte. Ich für meinen Teil will die lieber zum Spielen nutzen.
Aber langsam verstehe ich, warum viele von euch keine Mühe in ihre SC stecken und die einfach vom Fließband rollen lassen. Das würde ich dann sicher auch. ... Kennt einer von euch die Szene in Resident Evil Extinction, in der der Alice Klon immer wieder durch diesen "Parcours" geschickt wird und sich draußen die Klon-Leichen stapeln ... Warum muss ich gerade daran denken?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Arkangelus:
Nein, ich werde jetzt für dich nicht heraussuchen was ARS ist. Wenn du es wissen willst, suche nach 'ARS' und 'Abenteuerrollenspiel', gegebenenfalls noch mit 'Settembrini' oder 'Skyrock' dazu.
Die 'Problematik' sind verheulte Spieler die nicht damit klarkommen wenn ihre kleinen Marysusen mal draufgehen (was natürlich bei solchen Projektionscharakteren auch eine unangenehme Sache ist). Und ohnehin, solange dauert das Erschaffen eines AD&D Charakters nun wirklich nicht.
Die völlige Vernichtung sollte immer als Möglichkeit im Raum stehen. Ansonsten verdirbt das die Spieler. Und sie fangen an sich zu beschweren wenn ihr Charakter ein Bein verliert, ihm ein mächtiger Gegenstand abhanden kommt oder er sich den Fingernagel einreißt.
Charaktere brauchen zu Spielbeginn keinen vollkommen ausgearbeiteten Hintergrund. Sowas ergibt sich während des Spiels und wird auch oft genug noch radikal geändert. Ursprünglich als edle Helden konzipierte Figuren werden so plötzlich zu arroganten Blendern und Charaktere die eigentlich nur als intrigante Gegnerinnen geplant waren bekommen plötzlich eine edle Seite. Die Augenfarbe hingegen ist eigentlich immer irrelevant (und wenn man sie so gewählt hat das sie zur Persönlichkeit der Figur passt ist das ohnehin ausgesprochen bedenklich).
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Nur sehe ich es nicht eine, dass jeden verfluchten Spieleabend ein Haufen Spielzeit verloren geht, weil sich einer oder mehrere Spieler nen neuen SC erstellen müssen, da sie einmal schlecht gewürfelt haben.

Warum spielst du dann mit Situationen, in denen ein Wurf den Tod zur Folge haben kann?

Das bringt nur Frust.

Warum?

mfG
mpu
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Arkangelus:
Nein, ich werde jetzt für dich nicht heraussuchen was ARS ist. Wenn du es wissen willst, suche nach 'ARS' und 'Abenteuerrollenspiel', gegebenenfalls noch mit 'Settembrini' oder 'Skyrock' dazu.
Die 'Problematik' sind verheulte Spieler die nicht damit klarkommen wenn ihre kleinen Marysusen mal draufgehen (was natürlich bei solchen Projektionscharakteren auch eine unangenehme Sache ist). Und ohnehin, solange dauert das Erschaffen eines AD&D Charakters nun wirklich nicht.
Die völlige Vernichtung sollte immer als Möglichkeit im Raum stehen. Ansonsten verdirbt das die Spieler. Und sie fangen an sich zu beschweren wenn ihr Charakter ein Bein verliert, ihm ein mächtiger Gegenstand abhanden kommt oder er sich den Fingernagel einreißt.
Charaktere brauchen zu Spielbeginn keinen vollkommen ausgearbeiteten Hintergrund. Sowas ergibt sich während des Spiels und wird auch oft genug noch radikal geändert. Ursprünglich als edle Helden konzipierte Figuren werden so plötzlich zu arroganten Blendern und Charaktere die eigentlich nur als intrigante Gegnerinnen geplant waren bekommen plötzlich eine edle Seite. Die Augenfarbe hingegen ist eigentlich immer irrelevant (und wenn man sie so gewählt hat das sie zur Persönlichkeit der Figur passt ist das ohnehin ausgesprochen bedenklich).

Da ich nicht weiß was das ARS mit meinen Posts zutun haben soll, interessiert es mich eigentlich recht wenig.

Du raffst es immer noch nicht. Ich weiß nicht, wie ich es NOCH deutlich erklären soll, ohne Handpuppen zu visuellen Unterstützung hinzu zu ziehen. Also schieb ich dass nun in meine "Ist doch egal" - Kategorie und lass es damit bewenden.

Was das mit dem AD&D Charakter angeht: Das ist einer der Gründe warum ich das nicht mehr spiele. ;)

Ach aber eins noch zu dem Hintergrund: Die Hintergrundstory stellt die Vergangenheit des SC da, da finde ich es sehr merkwürdig, wenn diese
auch oft genug noch radikal geändert
wird. Es sei denn eure SC haben ein Zeitmaschine.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

...indem zum Beispiel die Konsequenzen von bestimmten Würfen kreativ uminterpretiert werden? ;) :nana:

mfG
mpu

Diese Option liegt bei uns nur beim SL und auch nur für Würfe die er selbst durchführt. Und da der SL das Spiel leitet und alles bestimmt, kann er nicht betrügen. Oder wie würdet ihr es dann erklären, wie es hier schon so oft gesagt wurde, wenn Spiel ganz ohne Würfel gespielt werden. Eine einzige große Lüge oder was?
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Diese Option liegt bei uns nur beim SL und auch nur für Würfe die er selbst durchführt. Und

...das macht es besser?

Oder wie würdet ihr es dann erklären, wie es hier schon so oft gesagt wurde, wenn Spiel ganz ohne Würfel gespielt werden.

Das nennt sich im Zweifelsfall: Regeln.

mfG
mpu
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Arkangelus:
Meine Befürchtung ist insgesamt eher, dass du es nicht begreifst. Suum cuique.
Was den Bezug zu deinem Post und ARS angeht: Du bist auf eine dermaßen seltsame Art und Weise Anti-ARS das du mich dazu gebracht hast eine ARS Runde in Betracht zu ziehen. Respekt.
Allerdings scheint es dir nicht um Spielspaß und interessante Geschichten zu gehen. Ansonsten würdest du deutlich mehr Verständnis dafür haben bei Bedarf ursprüngliche Ideen zu verwerfen und spaßigere Verläuft zu improvisieren. Solange ein Hintergrund noch nicht explizit im Spiel aufgetreten ist darf er bedenkenlos geändert werden. Und selbst wenn kann es immernoch eine Lüge gewesen sein. Hat es Star Wars geschadet, dass aufeinmal Darth Vader nicht der Mörder von Papa Skywalker sondern Papa Skywalker selbst war? Ein guter Dramaturg muss immer bereit sein das Skript anzupassen.
Wenn es dich stört wenn Charaktere schnell gebaut sind kann ich dir übrigens DSA4 empfehlen. Da kann es gerne Stunden, wenn nicht Tage dauern die Werte eines Charakters zu erstellen. An der neuen WoD wirst du hingegen wenig Freude haben, da sind Charaktere wertetechnisch schnell zu Papier gebracht wenn man weiß was man will. Da ist es halt das Konzept das eine Weile brauchen kann.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

So viele alte Beiträge! :))

Klar kann der Typ Probleme bekommen, weil plötzlich Wendungen auftauchen, die sich nicht besonders doll mit seinem Hintergrund vereinbaren lassen. Aber das ist im realen Leben auch so. Und das macht auch das Rollenspiel realistischer finde ich, wenn ich solchen Problemen nicht einfach ausweichen kann, indem ich die Vergangenheit ändere.

Wieso "ausweichen"? "Machen" muss das heißen! Probleme werden gemacht! Nicht vermieden. Und das hat tatsächlich nichts mit Realismus zu tun. Sondern mit Spannung. ;) :D

Solche Sache, die Du als Startwerte auf deinem Blatt hast möchte ich als SL erklärt haben.

Aber sind solche Erklärungen denn nur per vorab recherchiertem Hintergrund möglich?

mfG
mpu
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Im übrigen ist es erschreckend, dass du in deinen letzten Beiträgen bessere Argumente für ARS geliefert hast als ich sie bisher von Skyrock und Co gehört habe. Du hast mich schon fast dazu gebracht ARS positiv gegenüberzustehen.
Er hat Argumente für ARS geliefert? Jetzt hasse ich ihn wirklich. Heulend soll er zur Hölle fahren!
 
AW: Maskerade vs. Requiem


Mir ist es um ehrlich zu sein egal von wem ich betrogen werde.

Was soll den daran Regeln sein, wenn der SL entscheidet ob die Handlung gelingt oder nicht?

Ich frage mich, wie du von "keine Würfel" auf "die Spielleitung entscheidet über das Gelingen einzelner Handlungen" kommst.

Ich seh da kaum ein unterschied zu dem was ich hier gesagt habe.

Was ist denn der geringe Unterschied, den du siehst?

mfG
mpu
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Wieso "ausweichen"? "Machen" muss das heißen! Probleme werden gemacht! Nicht vermieden. Und das hat tatsächlich nichts mit Realismus zu tun. Sondern mit Spannung. ;) :D

Alleine deswegen ist das retroaktive Ändern des Hintergrundes GEIL.

SL: "In der Stadt brennt es überall, es sieht nicht so aus als würden viele Menschen lebend rauskommen"
SC: "Man wär das geil wenn ich DA eine alte Geliebte drin hätte..."
SL: "Mach doch."
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Arkangelus:
Meine Befürchtung ist insgesamt eher, dass du es nicht begreifst. Suum cuique.
Was den Bezug zu deinem Post und ARS angeht: Du bist auf eine dermaßen seltsame Art und Weise Anti-ARS das du mich dazu gebracht hast eine ARS Runde in Betracht zu ziehen. Respekt.
Allerdings scheint es dir nicht um Spielspaß und interessante Geschichten zu gehen. Ansonsten würdest du deutlich mehr Verständnis dafür haben bei Bedarf ursprüngliche Ideen zu verwerfen und spaßigere Verläuft zu improvisieren. Solange ein Hintergrund noch nicht explizit im Spiel aufgetreten ist darf er bedenkenlos geändert werden. Und selbst wenn kann es immernoch eine Lüge gewesen sein. Hat es Star Wars geschadet, dass aufeinmal Darth Vader nicht der Mörder von Papa Skywalker sondern Papa Skywalker selbst war? Ein guter Dramaturg muss immer bereit sein das Skript anzupassen.
Wenn es dich stört wenn Charaktere schnell gebaut sind kann ich dir übrigens DSA4 empfehlen. Da kann es gerne Stunden, wenn nicht Tage dauern die Werte eines Charakters zu erstellen. An der neuen WoD wirst du hingegen wenig Freude haben, da sind Charaktere wertetechnisch schnell zu Papier gebracht wenn man weiß was man will. Da ist es halt das Konzept das eine Weile brauchen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass ich die genaue Definition von ARS wissen muss, damit ich deine Posts verstehe, richtig? Denn ich hab noch immer nicht den leisesten Schimmer was du von mir willst.

Du verstehst es einfach nicht. Eine Niederlage ist auch möglich, ohne das der SC dabei stirbt (!). Und das führt dann zwangsläufig zum verwerfen von der ursprünglichen Idee und der spontanen Einbringung einer neuen Handlung. Aber wie soll ich denn eine Runde zu ende Bringen, wenn mir ständig die SC weg sterben. Ihr tut gerade so, als hätte ich irgendwann behauptet, dass ich JEDEN misslungenen Wurf als SUPERDUPER - ERFOLG werten würde. Es sind bei uns schon oft Missionen gescheitert, Kämpfe verloren und sogar auch SC verloren worden weil die Spieler was dummes gemacht haben und/oder schlecht gewürfelt haben. Nur sind meine Spieler eben gefrustet, wenn an einem Abend mehr SC draufgehen als Feinde. WARUM sollte ich einen SC nicht gerade so überleben lassen, wenn dadurch der Spielspaß gerettet wird? Wir machen uns eben Gedanken zu unseren SC und wollen die auch spielen. Da stehen keine 20 Kopier-Klone mit lediglich nem neuen Namen bereit um die Lücke zu füllen.

Aber wie gesagt, ich schieb das jetzt in die “Ist doch Egal” - Kategorie. Ich hab echt keine Lust mehr weiter zu versuchen euch das klar zu machen, wie ich es meine.

Das Vader Luke's Vater ist, war keine spontane Skriptänderung, sondern von Anfang an so geplant (Sprich: Hintergrundstory).
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Mir ist es um ehrlich zu sein egal von wem ich betrogen werde.

Du kannst niemanden betrügen, der deine Absicht kennt.

Ich frage mich, wie du von "keine Würfel" auf "die Spielleitung entscheidet über das Gelingen einzelner Handlungen" kommst.

Wenn es nicht der Würfel entscheidet, wer dann?

Was ist denn der geringe Unterschied, den du siehst?

mfG
mpu

Das bei der Version die wir spielen, die Spieler durch das Würfeln immer noch "entscheiden" was passiert.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Alleine deswegen ist das retroaktive Ändern des Hintergrundes GEIL.

SL: "In der Stadt brennt es überall, es sieht nicht so aus als würden viele Menschen lebend rauskommen"
SC: "Man wär das geil wenn ich DA eine alte Geliebte drin hätte..."
SL: "Mach doch."

SL: "Das Gebäude ist schwer bewacht, ohne eine Zugangsberächtigung werdet ihr kaum hinen kommen."
SC: "Man wär das geil wenn ich DA eine alte Geliebte drin hätte..."
SL: "Mach doch."

Wäre dann auch denkbar. Würde ich als Cheaten bezeichnen ;)
Aber Spaß bei Seite, ich versteh was du meinst, ABER diese Möglichkeit hat man auch, wenn man eine Hintergrundstory hat. Das schließt sich nicht aus.
 
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