AW: Maskerade vs. Requiem

@Arkangelus:
Das eine (nämlich wie genau man seinen Charakter im vorhinein ausarbeitet), hat nichts damit zu tun, dass der Spielleiter ein Depp war. Er hätte den Kampf auskämpfen müssen und wenn dann der Rondrageweihte gestorben wäre, wäre es eben so gewesen und damit hätte man sehr froh sein müssen.
Aber wo genau der kausale Zusammenhang zwischen Charakterausarbeitung und schlechten SL liegt, müsstest du dann wohl doch ein wenig genauer ausführen...

Der SL hatte nicht bedacht, dass der SC kämpfen muss. (Vermutlich da es ihm
war was das für SC waren.)
Und dadurch hatte er dem Spieler jedwede Chance verwehrt, dass sein SC es überleben könnte. Denn der Dämon war zu krass, als dass die SC ihn hätten ersthaft verletzen können. Da kann ich zum Vergleich auch sagen: "Du verlässt deinen Unterschlupf und plötzlich trifft dich ein Blitz! Dein SC ist Asche, mach dir nen Neuen!"
Das ist schlicht weg sinnlos.
 
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Der SL hatte nicht bedacht, dass der SC kämpfen muss. (Vermutlich da es ihm war was das für SC waren.)
Und dadurch hatte er dem Spieler jedwede Chance verwehrt, dass sein SC es überleben könnte. Denn der Dämon war zu krass, als dass die SC ihn hätten ersthaft verletzen können. Da kann ich zum Vergleich auch sagen: "Du verlässt deinen Unterschlupf und plötzlich trifft dich ein Blitz! Dein SC ist Asche, mach dir nen Neuen!"
Das ist schlicht weg sinnlos.

Naja, wenn die das Ding angreifen? Selber schuld... kein schöner Stil, aber realistisch.
 
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Und WIE! Gott ist das geil. Der Charakter blutet für seine erzbescheuerte Charakterklassen wahl. Und zwar richtig. Es gibt nichts besseres als langjährige SC die mir vor die Flinte kommen und von denen der Spieler glaubt er habe ein "Recht" die bei mir zu spielen möglichst demütigend um die Ecke zu bringen. Und ich amüsiere mich königlich über den Ärger und die Verzweiflung in der Gesichtern der Hupen die noch immer nicht verstanden haben das man an meinem Tisch nicht seichte Seifenopern spielt.

Life is hard. Get a helmet.

Hmm ich würde eher sagen, dass du schlicht und ergreifend ein schei** SL bist, wenn ich dass so lese.
Du geilst dich daran auf andere zu "ärgern" und zu nerven. Ich glaube du hast keinen Gott - Komplex sondern einen Minderwertigkeitskomplex, den du versuchst damit zu kompensieren.
Beim RPG geht’s nicht drum, dass der SL Spaß auf Kosten der Spieler hat.
(Wäre dass auch eine schöne Sig. für dich?)
 
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Wustest du das der Rondra-Codex auch ein NACHTEIL sein kann? Ja so ist das. Dafür bekommt er Punkte und der Nachteil sollte sich dann auch als solcher auswirken...allerdings hätte ich ihn Würfeln lassen, den ganzen Kampf,...
mal ganz davon abgesehen das ich den SL für genauso bescheuert halte wie den Spieler, denn ich mag es nicht Spielern nur eine Option anzubieten(oder Tod) aber DSA zieht nur mal viele Lockführer an.

Das traf nur für die übrigen Spieler zu, er konnte nur "Tod" wählen, eine andere Option gab es nicht.
Das der SL ein Depp war, steht ausser Frage.
 
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Hmm ich würde eher sagen, dass du schlicht und ergreifend ein schei** SL bist, wenn ich dass so lese.
Du geilst dich daran auf andere zu "ärgern" und zu nerven. Ich glaube du hast keinen Gott - Komplex sondern einen Minderwertigkeitskomplex, den du versuchst damit zu kompensieren.
Beim RPG geht’s nicht drum, dass der SL Spaß auf Kosten der Spieler hat.
(Wäre dass auch eine schöne Sig. für dich?)

Ich weiß nicht... ich hab letzte Woche noch einen jahrealten Charakter zu Grabe getragen und der Spieler fand es gut. Aus unerfindlichen Gründen kommen die immer wieder zurück und verlangen nach einer NOCH härteren Packung. Ein Triumph ist nur spannend wenn man dafür geblutet hat.
 
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Ich betone noch mal das Wort reines Würfelpech.
Ja und? Wenn ich schon Würfel in die Hand nehme, dann soll das gefälligst auch Konsequenzen haben. Wäre ja sonst völlig langweilig und überflüssig. Da könnte ich mir das ganze Rumgewürfel sparen und mich gleich mit meinem Sl darauf einigen, dass wir SCs immer gewinnen. Allerdings machen Situationen wie Kämpfe, die längeres Würfeln erfordern - um 'mal wieder zum Thema zurück zu kommen - mit den schrecklichen Regeln der oWoD eh nicht so richtig Spaß.
 
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Ich weiß nicht... ich hab letzte Woche noch einen jahrealten Charakter zu Grabe getragen und der Spieler fand es gut. Aus unerfindlichen Gründen kommen die immer wieder zurück und verlangen nach einer NOCH härteren Packung. Ein Triumph ist nur spannend wenn man dafür geblutet hat.

Das ein SC mal sterben kann steht ja nicht in Frage. Nur nicht unbedingt beim ersten Gegner und auch nicht weil der SL gerade bock hat den zu töten.
 
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Ja und? Wenn ich schon Würfel in die Hand nehme, dann soll das gefälligst auch Konsequenzen haben. Wäre ja sonst völlig langweilig und überflüssig. Da könnte ich mir das ganze Rumgewürfel sparen und mich gleich mit meinem Sl darauf einigen, dass wir SCs immer gewinnen. Allerdings machen Situationen wie Kämpfe, die längeres Würfeln erfordern - um 'mal wieder zum Thema zurück zu kommen - mit den schrecklichen Regeln der oWoD eh nicht so richtig Spaß.

seufzt. Du verstehst es nicht, oder ? Da kann ich das noch so oft sagen, das es sehr wohl Konsequenzen hat, und auch ernste.

Echt, ich glaubs nicht. Ich habe es jetzt xmal gesagt, das sich das nur auf Würfe bezieht, die reines Pech sind, den Tod des Charakters bedeuten würden obwohl er eigentlich nichts falsch gemacht hat.

Und was machst Du. Kommst wieder mit der alten Leier, die ich nie abgestritten habe. Himmelhergott. Kannst du noch hundertmal sagen, es ist immer noch nichts, dem ich widerspreche, denn es widerspricht ja auch nicht meiner Aussage. Weiter kommen wir damit nicht.
 
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Ist so was etwa spaßig?

Ja!

Und zwar für den Spieler des Rondra-Geweihten! Selbstmord unter zu Hilfenahme eines Dämons! Während alle anderen Reißaus nehmen! Ewige Verdammnis noch als Dreingabe!

Das ist gar nicht so trivial zu übertreffen.

(Kann in der Umsetzung immer noch Mist gewesen sein, aber daran bin ich als beteiligter Spieler mit eigenem Vorstellungsvermögen und unabhängigem inneren Auge zu mindestens 50% selber schuld.
Rollenspiel ist, was ich daraus mache.)

mfG
mpu
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Der SL hatte nicht bedacht, dass der SC kämpfen muss. (Vermutlich da es ihm war was das für SC waren.)
Und dadurch hatte er dem Spieler jedwede Chance verwehrt, dass sein SC es überleben könnte. Denn der Dämon war zu krass, als dass die SC ihn hätten ersthaft verletzen können. Da kann ich zum Vergleich auch sagen: "Du verlässt deinen Unterschlupf und plötzlich trifft dich ein Blitz! Dein SC ist Asche, mach dir nen Neuen!"
Das ist schlicht weg sinnlos.

Wie ich schon sagte:"Der Spielleiter war ein Depp!" - aber ich würde nicht sagen, dass es damit zusammenhängt was für eine Geschichte er da presentiert hat (und natürlich liegt da der Verdacht nahe, dass dieser auch an Qualität fehlte), sondern dass er das Ganze nicht ausgespielt und ausgewürfelt hat. Ein Rondrianer muss nun mal nicht kämpfen, er kann auch davon laufen, wenn es ihm sinnlos erscheint zu sterben. Dafür wird er sich wohl oder übel einen Weg suchen müssen um das wohlwollen seiner Göttin zurückzugewinnen - oder er wird mal ein Rondianer gewesen sein. Oder aber er stirbt mit einem Lächeln auf den Lippen, denn dies ist es wofürer gelebt hat. Das Seelenfressen ist natürlich totaler Käse - aber nicht weil er nicht wiederbelebt werden kann, sondern weil man dem Spieler die genugtung nimmt, dass sein Charakter in die Hallen Rondras einzieht.

Aber dennoch hat dieses Thema wenig, bis gar nichts damit zu tun wie extrem die Charakterbeschreibung ausgefallen ist - sondern mit einem schlechten Spielleiter oder einer schlechten Geschichte.

Davor wurde gepostet, dass die lange Charakterbeschreibung deshalb notwendig ist, damit man genau weiss, was der Charakter in der Vergangenheit getan hat und weshalb er was kann, wenn kennt oder was besitzt. Natürlich werden diese Punkte auch bei mir behandelt, jedoch benötige ich dafür keine 4 Wochen und erst recht nicht mehrere ausgeschrieben Seiten. Das kann ich im Gespräch mit dem Spielleiter in kurzer Zeit besprechen, mir dann notieren und somit ist das erledigt. Die länge der Charakterbeschreibung sagt weder etwas über die Qualität des Charakters aus, noch pber die Qualität des Spielers und erst recht nicht über die Qualität in der Spielrunde. Regelung die jedoch eine so ausführliche Bechreibung verlangen sehr wohl...

Zu den Punkte mit Pech beim Würfeln:
Die beschriebenen Situationen nötigen mir aber kein - Ohje, der hat aber Pech gehabt - ab. Jemand geht in seiner Kampfgestalt in eine Hütte - was hat er denn erwartet? Das nicht auf ihn geschossen wird? Wozu dann die Kampfgestalt? Und die Würfel sind so gut (oder schlecht) gefallen, dass er stirbt? Und? Vielleicht geht dann der nächste Charakter nicht einfach so in Kampfgestalt irgendwo rein. Jetzt könnte man sagen, dass ganz war Pech - ich würde es eher unter Dummheit einordnen - also auch nach manch anderer Defintion total in Ordnung das der Charakter tot ist.
Blödsinnig wäre es gewesen wenn der Charakter nach Hause kommt und ohne Grund da zwei Leute lauern die ihn erschiessen - aber es muss ja ein gewisses Gefahrenpotenial gegeben haben und da kann man dann schon gerne sterben.

Falls das bisher nicht klar rübergekommen ist:
Ich bin nicht dafür, dass der SL einfach ohne das es in die Geschichte passt einen Charakter tötet, aber wenn innerhalb der Geschichte eine Gefahr vorhanden ist, dann ist es absolut ok wenn der Charakter wegen gutem oder schlechtem Würfeln draufgeht. Egal ob er ausruscht und sich ein Ast in seine Brust bohrt oder ob ein Gottdämon ihm mit einem Wimpernschlag das Leben auslöscht. Ich werde keinen Charakter retten, nur weil ich gerade zu gut oder der Spieler gerade zu schlecht gewürfelt hat. Das sieht natürlich anders aus wenn der SL aus menschlicher Bösartigkeit das Ganze verbockt. Das hat dann aber auch wenig mit Glück oder Pech zu tun...
 
AW: Maskerade vs. Requiem

@Alanna: Ich fürchte, ich verstehe Dich schon, weil ich leider schon mit einigen Deiner Art reden musste. Ich finde Dein Rollenspiel mit angezogener Handbremse nur scheißlangweilig.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Da könnte ich mir das ganze Rumgewürfel sparen und mich gleich mit meinem Sl darauf einigen, dass wir

...Nobilis spielen? ;)

No dice. But consequences.

...

Und Blumen.

...

...

8o

Weiße Pfote, Imperator der Vampire und dysfunktionalen Familien

Seine beiden Nobilis:
Masquerade
Requiem

Wer spielt mit? :))

mfG
mpu
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Natürlich werden diese Punkte auch bei mir behandelt, jedoch benötige ich dafür keine 4 Wochen und erst recht nicht mehrere ausgeschrieben Seiten. Das kann ich im Gespräch mit dem Spielleiter in kurzer Zeit besprechen, mir dann notieren und somit ist das erledigt. Die länge der Charakterbeschreibung sagt weder etwas über die Qualität des Charakters aus, noch pber die Qualität des Spielers und erst recht nicht über die Qualität in der Spielrunde. Regelung die jedoch eine so ausführliche Bechreibung verlangen sehr wohl...

Klar, verlangt ja auch niemand. Oder zeig mir mal, wo ich das verlangt habe ? Ich habe nur gesagt, das ich es bei meinem Charakter gemacht habe, mehr nicht.
Ich war nicht diejenige, die anderen eine Scheissqualität vorgeworfen hat, das war SoK unter anderem.

Zu den Punkte mit Pech beim Würfeln:
Die beschriebenen Situationen nötigen mir aber kein - Ohje, der hat aber Pech gehabt - ab. Jemand geht in seiner Kampfgestalt in eine Hütte - was hat er denn erwartet? Das nicht auf ihn geschossen wird? Wozu dann die Kampfgestalt? Und die Würfel sind so gut (oder schlecht) gefallen, dass er stirbt? Und? Vielleicht geht dann der nächste Charakter nicht einfach so in Kampfgestalt irgendwo rein. Jetzt könnte man sagen, dass ganz war Pech - ich würde es eher unter Dummheit einordnen - also auch nach manch anderer Defintion total in Ordnung das der Charakter tot ist.

Richtig, nach meiner auch.


Falls das bisher nicht klar rübergekommen ist:
Ich bin nicht dafür, dass der SL einfach ohne das es in die Geschichte passt einen Charakter tötet, aber wenn innerhalb der Geschichte eine Gefahr vorhanden ist, dann ist es absolut ok wenn der Charakter wegen gutem oder schlechtem Würfeln draufgeht. .

Richtig.


@Alanna: Ich fürchte, ich verstehe Dich schon, weil ich leider schon mit einigen Deiner Art reden musste. Ich finde Dein Rollenspiel mit angezogener Handbremse nur scheißlangweilig.

Gut das Du das beurteilen kannst, wenn Du offensichtlich nicht mal verstanden hast, was ich gesagt habe. Da Du ja wieder alte Kamellen wiederholst. Aber weisst Du was..ich bin gar nicht unzufrieden das hier einige sicher nie mit mir spielen werden, wie ihr sicher auch.

Ist doch schön, wenn Zufriedenheit herrscht.

...sagte der Trabi zum Lamborghini.

Wie süss, da sieht sich jemand als Matchboxauto.
 
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