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MalfeanZ
Guest
AW: Maskerade vs. Requiem
scheiß Programm - Husk du bist.
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Ist das jetzt Kunst oder wusstest du einfach nur mal wieder nicht, was du da tippst?
Tz. Und da dachte ich der 3000ste Post in diesem Thread würde mal was besonderes sein....
Ja, die 100ste geistige Bankrotterklärung kann einen nicht mehr wirklich schocken...
Auf der anderen Seite wiederholt sich ja DOCH alles hier - jedesmal wenn jemand neues aufkreuzt. Im Moment diskutieren sie ja schon zum gefühlten 30. Mal die Frage ob man Quellenbücher braucht oder nicht. (Alle Masqueradefans fallen da immer bemerkenswerterweise dadurch auf das sie glauben das man nur mit dem Grundbuch alles hätte.)
Kein ernsthafter Maskeradefan würde nur mit dem Grundbuch spielen.
Hast du grad ernsthaft behauptet das die Qualität der Regeln nichts über die Qualität eines REGELwerkes aussagt? Das hast du ernsthaft getan oder? Bitte sags nochmal ich glaube wenn ichs nur einmal schriftlich hab glaubt mir das keiner, das brauch ich mindestens in doppelter Ausführung.Ein Regelwerk ist nicht immer ein Schwachpunkt eines Systems. Aber es ist im Regelfall ziemlich nebensächlich und sagt nichts darüber aus, ob das ganze System gut oder schlecht ist.
Im Falle der WoD wird eindeutig gesagt, dass man Regeln weglassen kann. Das ist also offiziell.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, eigentlich wollte ich dazu auch noch was schreiben, leider ist die Aussage so jenseits aller Dämlichkeit, dass mir dazu echt nix mehr einfällt, vielleicht hat sich bis morgen die plötzliche Schockstarre gelöst die mein Hirn beim lesen überfallen hat.Die Regeln sind ganz sicher nicht die Naturgesetze der Welt. Was in der Welt geht und was nicht, bestimmen nicht die Regeln. Der Fluff ist die Welt mit all ihren Gesetzen. Der Crunch ist nur ein Werkzeug für die Rollenspieler um das Spiel spannender und dramatischer zu machen. Der Crunch ist dem Fluff untergeordnet. Ein unsterbliches Wesen und ein sterbliches Wesen könnten beispielsweise beide alle Lebenspunkte verlieren. Das unsterbliche Wesen würde trotzdem nicht sterben, weil es laut Fluff nicht sterben kann, obwohl auf dem Charakterbogen dasselbe steht. Die Regeln sind nur eine Hilfe für Spieler, um die Welt zu bespielen.
Wenn Vampire durch die Kurzberührung mit einem Holzpflock zu Staub zerfallen (eine leichte Übertreibung des durchschnittlichen Buffy-Vampirs), dann sieht meine Welt anders aus als wenn einem Menschen das Pflocken eines Vampirs quasi unmöglich ist und der danach nicht mal endgültig hinüber ist. Diese beiden Welten müssen zwingend unterschiedlich aussehen,
Hast du grad ernsthaft behauptet das die Qualität der Regeln nichts über die Qualität eines REGELwerkes aussagt? Das hast du ernsthaft getan oder? Bitte sags nochmal ich glaube wenn ichs nur einmal schriftlich hab glaubt mir das keiner, das brauch ich mindestens in doppelter Ausführung.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, eigentlich wollte ich dazu auch noch was schreiben, leider ist die Aussage so jenseits aller Dämlichkeit, dass mir dazu echt nix mehr einfällt, vielleicht hat sich bis morgen die plötzliche Schockstarre gelöst die mein Hirn beim lesen überfallen hat.
denn es ist im Fluff so festgelegt und der Crunch bildet es dann als Mechanik ab.
Womit beide verzahnt sind, ob da erst Henne oder erst Ei ist mir herzlich egal. Die Sache um die es ging ist nur das beide zusammenhängen, also danke für die Bestätigung.
Der Crunch zahnt nur in den Fluff. Das Fluffrad dreht sich aber auch so. Der Vampir kann alleine im Fluff in Starre fallen und sogar ohne Crunch gepfählt werden. Die Regeln kommen erst zum Einsatz, wenn man per Würfel und Wert entscheiden will, ob es einem Charakter gelingt, den anderen zu pfählen.
Wie gesagt, der Fluff funktioniert ohne Crunch, aber Crunch nur schwerlich ohne Fluff. Das ist der einzige Zusammenhang.
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