AW: Maskerade vs. Requiem

Ach ja, White Wolf und ihr "Mature Minds" Motto. Und die Black Dog Games. Diese ganzen Sachen haben sie sich in der Marketing Ableitung auch nur ausgedacht, um ungestraft Begriffe wie "fuck", "tits" und "bipedal anal rape" in ihren Büchern nutzen zu können.

"Games for Mature Readers, created by and for a bunch of people who enjoy swearing and porn."


Pure Ironie.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Und inwiefern stellen Bücher wie Freak Legion oder Dark Reflections Pornographie dar? Das ist weder /hc/ noch /h/, dass ist allenfalls /d/. Wobei das einzige Black Dog Buch in meinem Besitz Destiny's Price ist, dass entspricht dem Schema schon eher. Pornographie und Fluchen sind außerdem auch in vollkommen unschuldigen Rollenspielen wie DSA zu finden.
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Was hast du gegen fluchen und Pornographie?

Nüscht.

Und inwiefern stellen Bücher wie Freak Legion oder Dark Reflections Pornographie dar?

Das habe ich nicht behauptet.

Pornographie und Fluchen sind außerdem auch in vollkommen unschuldigen Rollenspielen wie DSA zu finden.

Jaja, darf ja auch. Es ist halt bloß kindisch, Kraftausdrücke zu benutzen, um damit Reife beweisen zu wollen.
 
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Jadeite schrieb:
... vollkommen unschuldige[n] Rollenspiele[n] wie DSA ...
Bwahahahaaaaa. DSA ist deutlich reifer als jedes WoD-Spiel mit Ausnahme von Mage the Ascension. Seien wir doch mal ehrlich: Vampire in jeder Edition spricht grundsätzlich unsere pubertäre Seite an - schon das verkaufte Menschenbild ist blanker Teenie-Zynismus (also das, was ein Teenie für Zynismus hält).
Ich genieße übrigens seit fast drei Jahren eine Super-Requiem-Runde.
 
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Ach f**** dich.:koppzu:

funny-dog-pictures-exclamation-point-shock.jpg
 
AW: Maskerade vs. Requiem

Genau da liegt der Hund begraben:
Die oWoD hat keine Module (Legosteinchen), sondern fest miteinander verbundene Elemente (Ziegelsteine). Man kann nicht so einfach Stein "Tremere" ausklicken und statt dessen an der Stelle Stein "Malkavianer" einklicken. Wenn man das will, muss man den Stein "Malkavianer" erstmal aus der angestammten Position entfernen und dann neu einmörteln. Denn das hätte Auswirkungen auf die Steinchen "Salubri antitribu", "Blutsbrüder", "Töchter der Kakophonie", "Assamiten", "Setiten", "Camarilla", "Sabbat" etc.pp.. Wenn ich in der nWoD beschließe, dass es nie Architekten des Monolithen gegeben hat, dafür aber überproportional viele Judaskinder, ändert das am Rest überhaupt nichts. Und das liegt gewiss nicht daran, dass zu wenig Material für die nWoD erscheinen würde.
Naja, also ich glaube nicht wirklich, dass du danne nfach Daeva so viel leichter aus Requiem entfernen kannst wie Ventrue aus V:TM, sprich das, was du hier V:TM vorwirfst, ist in Requiem so einfach auch nicht umzusetzen - da slieht aber vor allem wohl wieder an dem schlechten Beispiel, dass du gewählt hast.
An sonsten habe ich die WoD nie also so unmöglich unumstelbbar erlebt, wie du - also dein persönliches Pech, wenn du das nicht schon vorher freier benutzen konntest.

Aber manche Dinge sind einfach Teil eines Zeitgeistes und verlieren außerhalb ihrer natürlichen Epoche schnell an Wert.
Und du meinst das allumfassend alleine bestimmen zu können?

Masquerade hingegen spricht in erster Linie Nostalgie an und neigt von daher zum Teil zur Verklärung.
Unterstellst du da nicht oWoDlern zu viel?
Warum soll ich von etwas, mit dem ich meine Spiellust ausleben kann, zu etwas wechseln, dessen Hintergrundwelt mir weniger gefällt?

Nun ja, kreative Personen sind insgesamt in der nuWoD besser aufgehoben.
Eigentlich ein Paradoxon an sich, da ja gerade in einem system, in dem man mehr umbauen muss, um Änderungen zu haben, eigentlich mehr Kreativität erfordert. ;)
Sprich: Kreativität hat man oder nicht - und man braucht dazu keinen Baukasten, um die ausleben zu können, wenn man sehr kreativ sein kann.

Bwahahahaaaaa. DSA ist deutlich reifer als jedes WoD-Spiel mit Ausnahme von Mage the Ascension. Seien wir doch mal ehrlich: Vampire in jeder Edition spricht grundsätzlich unsere pubertäre Seite an - schon das verkaufte Menschenbild ist blanker Teenie-Zynismus (also das, was ein Teenie für Zynismus hält).
:ROFLMAO: Und die Aussage willst du uns wohl auch als eine reife verkaufen. :ROFLMAO:
Ich lass mir von niemandem etwas über die Reife eines RPGs sagen, der anscheinend noch nicht einmal zu reifen Kommentaren fähig ist.
Btw.: Es ist interessant,d ass du meinst die Persönlichkeit von allen Spielern eines Spieles einschätzen zu können, nur weil du in dem Spiel eine Richtung siehst...
 
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Naja, also ich glaube nicht wirklich, dass du danne nfach Daeva so viel leichter aus Requiem entfernen kannst wie Ventrue aus V:TM, sprich das, was du hier V:TM vorwirfst, ist in Requiem so einfach auch nicht umzusetzen - da slieht aber vor allem wohl wieder an dem schlechten Beispiel, dass du gewählt hast.
An sonsten habe ich die WoD nie also so unmöglich unumstelbbar erlebt, wie du - also dein persönliches Pech, wenn du das nicht schon vorher freier benutzen konntest.

Wirf mal einen Blick in den Requiem Chronicler Guide. Das ganze Spiel ist modular aufgebaut, von daher kann man schon einzelne Elemente problemlos entfernen. Die Entfernung eines Clans bringt natürlich ein wenig die Symmetrie bei den Disziplinen durcheinander und man wird gegebenenfalls Blutlinien entweder mitentfernen oder anderweitig zuordnen müssen. Wobei die Blutlinien ohnehin vollkommen optional sind. Eine Chronik in der alle vorhandenen Blutlinien verwendet werden dürfte ziemlich überlaufen sein. Einen Bund sollte man insgesamt noch ein gutes Stück leichter entfernen können.

Und du meinst das allumfassend alleine bestimmen zu können?

Das habe ich nie für mich in Anspruch genommen. Du kannst gerne meine Aussage widerlegen wenn du Lust dazu hast.

Unterstellst du da nicht oWoDlern zu viel?
Warum soll ich von etwas, mit dem ich meine Spiellust ausleben kann, zu etwas wechseln, dessen Hintergrundwelt mir weniger gefällt?

Ganz unabhängig von der Hintergrundwelt sind einfach die Regeln der nuWoD um Welten besser. Eine Menge der Leute die in diesem Thread für Requiem argumentieren halten noch immer einen Platz in ihrem Herzen für ein anderes der alten Spiele (in den meisten Fällen Ascension 2nd) frei. Dennoch bestreiten sie nicht, dass die neuen Regeln einfach besser funktionieren.
Was genau bietet dir Masquerade was dir Requiem nicht geben kann? Und Metaplot zählt nicht, den hat Masquerade aufgrund des Mangels neuer Bücher ebenfalls nicht mehr.

Eigentlich ein Paradoxon an sich, da ja gerade in einem system, in dem man mehr umbauen muss, um Änderungen zu haben, eigentlich mehr Kreativität erfordert. ;)
Sprich: Kreativität hat man oder nicht - und man braucht dazu keinen Baukasten, um die ausleben zu können, wenn man sehr kreativ sein kann.

Nun ja, ich zumindest sehe es nicht unbedingt als kreativen Akt an ersteinmal alles vorhandene niederreißen zu müssen um erst dann mit konstruktiver Arbeit anzufangen. Und auch Kreativität brauch oftmals einen kleinen Anreiz. Den findet man in der nuWoD deutlich leichter als in den Vorgängerspielen.
Sei Masquerade, um einmal ein Beispiel aus der bildenden Kunst zu wählen, eine Teilweise bemalte Leinwand. Natürlich kann man sich noch immer künstlerisch betätigen, man kann entweder die noch freien Stellen bearbeiten oder sogar das schon vorgegebene übermalen. Requiem hingegen ist eine leere Leinwand zu der man allerdings eine große Menge Farben, Pinsel und was man sonst noch zum freien Ausleben der eigenen Vorstellungen braucht erhält.

OffTopic
Ich war übrigens leicht erschreckt zu erfahren, dass du dich von deiner Sammlung getrennt hast. Das würde selbst ich nicht machen, auch wenn ich nicht wirklich vorhabe die meisten dieser Spiele noch einmal zu spielen.
 
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Es liegt doch auch im eigenen Ermessen jedes Spielleiters etwas umzustellen.
Abgesehen davon, darf man das alles nicht zu star sehen. Schön dass es Antribu etc. gibt. Aber mir reichen schon die normalen 13 Clans, mit denen kann man auch schon gut was anfangen.

Um es mal auf den Punkt zu bringen:
Die VtM'ler heulen rum, weil ihr gutes System abgeschafft wurde.
Die VtR'ler heulen rum, weil ihr neues System um einiges toller sein soll.
Am besten man startet eine Unterschriften-Aktion und bringt WhiteWolf dazu beides zu produzieren und jeder hat was er will.
 
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Das habe ich nie für mich in Anspruch genommen. Du kannst gerne meine Aussage widerlegen wenn du Lust dazu hast.
Das sind Ansichtssachen, die man man nicht beweisen - ebenso wie die Aussage "XY schmeckt echt mies". Genau diese Erkenntnis fehlt hier aber im Thread reihenweise.

Ganz unabhängig von der Hintergrundwelt sind einfach die Regeln der nuWoD um Welten besser. Eine Menge der Leute die in diesem Thread für Requiem argumentieren halten noch immer einen Platz in ihrem Herzen für ein anderes der alten Spiele (in den meisten Fällen Ascension 2nd) frei. Dennoch bestreiten sie nicht, dass die neuen Regeln einfach besser funktionieren.
Wie gehabt, ist aber gerade die Hintergrundwelt das,w as mir an der oWoD besser gefällt. Der Unterschied in Regeln müsste schon qualitativ wesentlich besser sein (so wie Sandalen zu Spikes beim Sprint), dass man trotz der Hintergrundwelt das andere spielt. Und den großen Unterschied kann ich nicht sehen, zu mal mir auch Sachen im neuen System nicht gefallen (z.B. feste Schwierigkeit), aber das habe ich alles nicht mehr im Kopf.
Und zu Regeln sei eines gesagt: Es gibt dutzende unterschiedliche Formen der regeln und alle haben ihre Vor- und Nachteile. Und wie gehabt sind die Regeln ein verdenst der nWoD und nicht von Requiem - Ursachewirkkungsprinzip. Anscheinend wird hier immer wieder vergessen, dass ich mich über das nWoD auch bzgl. der Regeln postiv geäußert habe, was sich vorm allem auf Charakterbogen bezieht.

Und Metaplot zählt nicht, den hat Masquerade aufgrund des Mangels neuer Bücher ebenfalls nicht mehr.
Ntürlich zählt der trotzdem, weil der so komplex und vielschichtig ist und auch ohne neue Eingaben prima weiterbenutzt bzw. -verarbeitet werden kann.

Nun ja, ich zumindest sehe es nicht unbedingt als kreativen Akt an ersteinmal alles vorhandene niederreißen zu müssen um erst dann mit konstruktiver Arbeit anzufangen.
Das halte ich für übertrieben, dass man da so viel ändern müsste.

OffTopic
Ich war übrigens leicht erschreckt zu erfahren, dass du dich von deiner Sammlung getrennt hast. Das würde selbst ich nicht machen, auch wenn ich nicht wirklich vorhabe die meisten dieser Spiele noch einmal zu spielen.
Es hat damit angefangen, dass ich erst einmal von Deutsch auf Englisch komplett umstellen wollte, dann gingen mir einige Bücher, weil sie ziemlich langweilig waren, ziemlich auf den Senkel, also habe ich sie nur sehr selektiv gewählt. Dann habe ich mir überlegt, was ich wirklich von dn Büchern brauche und mir wichtige Passagen einfach kopiert.
Irgendwie war es als Sammler schon cool eine der wohl größten oWoD-Sammlungen in Deutschland zu haben, aber es gibt wichtigeres - udn Geld braucht man immer. ;) Zu mal mir dieser Nerd-spekt einfach auf dauer doch zu teuer war, wenn ich alles behalten hätte, was doch einiges an Geld bringen konnte. Naja, meine Restbestände verticke ichd erzeit wieder auf ebay, also sind es derzeit doch noch irgendetwas im dreistelligen Bereich, was ich habe...
 
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ich will nur schnell auf die "regeleingriffe" eingehen da ich das ja angestoßen hatte.

- Die Clansdisziplin Änderung der Malkavianer
nö die hat sich seit dem GRW 3 ed nimmer geändert

- Die Schwäche der Assamiten
auch keine änderung seit 3ed GRW

- Die Sektenzugehörigkeit der Assamiten
auch wenn ich jetz net ganz den regeleingriff sehe stimmt das natürlich.

- Die Ritualschwäche der Tremere
bitte was? wenn du jetzt meinst das rituale nicht mehr immer klappen das is aber auch seit dem grw schon so

- Die Unmöglichkeit Tremere Antitribu zu spielen
naja wenn man will meinetwegen

- Die Möglichkeit Salubri Antitribu zu spielen
naja ne blutline bzw nen "kleinen clan" der in nem zusatzbuch is... bin ja beruigt das VR sowas net kennt...

- Die Dünnblütigen
bitte? auch im grw sind entsprechende nachteile usw enthalten.

- Die Wahnsinnswürfe für die Woche der Alpträume
jo ok das stimmt.

die meisten der sachen sind beim erscheinen des grw schon eingetretten. natürlich hat sich das system entwickelt und greift auf eine vergangenheit zurück. das tut vr aber ganz genauso alleine die existens der clans usw beweist das. auch im VR GRW finden sich hinweise auf die jüngere vergangenheit auch gibt es ausgearbeitede sädte usw... der einzige unterschied ist das es sich in der edition nicht weiter etwickelt und man sich nicht mehr so auf eine vergangenheit festgelegt hat. was mit ner 2ten ed von VR passiert kann man ja noch nicht sagen...

btw nein ich find es nicht lächerlich flams vorzuwerfen. ich seh keinen grund unprovoziert über irrgendwen zu flamen. und anderer meinung zu sein und die zu begründen ist keine provokation.
 
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Artes, wie soll man den Post kommentieren ohne dich zu beleidigen? Wer macht sich denn Neue VTM Chars bloß weil eine neue Edition erscheint? Wer schmeißt seine Chronik bzw. zumindest alle möglichen NPCs in den Müll bloß weil eine neue Edition erscheint? Niemand. Es passieren einfach *schwups* durch den Metaplot erklärte Regeländerungen.
 
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na du hasts doch geschafft den post zu beantworten. bin stolz auf dich. gut du hast das argumnet nicht verstanden aber naja. ich kann mich doch nicht behaupten das V:TM schlechter als VR ist nur weil es mehr editionen gibt und die regeländerungen im hintergrund erklärt werden.

schmeisst du VR auch weg wenn die 2te edi kommt. der Metapolt ist doch die weiterentwicklung innerhalb der edition.

achja und wer macht sich schon nen neuen char oder erstellt seinen alten neu wenn man die DnD edition wechselt.. achja ALLE!!! also warum ist das bei Vampire nicht erlaubt das man den char neu erstellen muss um ihn der neuen edition anzupassen sofern die eigene runde wechselt. auch sind die editionen net grad im jahrestakt erschienen. achja und wer in ner cronik die edition wechseln will dafür aber nix ändern will hat den sinn einer neuen edition net verstanden.

aber schön das du ein argument geliefert hast warum V:tM besser ist. da stehen uns ja keine editionswechsel mehr ins haus :)
 
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Lohnt sich nicht. Abgestanden, leicht muffig/modrig und extrem torfig im Abgang. :opa:
 
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