Malkavianer und ihre wenigen Linien

Malkavianer?

  • antitribu

    Stimmen: 20 12,5%
  • Bay’t Majnoon

    Stimmen: 6 3,8%
  • Ursprungsclan mit Beherrschung

    Stimmen: 36 22,5%
  • Ursprungsclan mit Irrsinn

    Stimmen: 111 69,4%
  • ich mag Malkavianer nicht

    Stimmen: 27 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    160
AW: Malkavianer und ihre wenigen Linien

wobei ich denke, dass du eher von multiplen Persönlichkeiten sprichst ;)
zumindest hab ich viele davon gesehen und mit einer Ausnahme waren die alle nicht so toll

Ich stimme sir da vollkommen zu dei meisten Leute meinen Shizo ist Multiplepersöhnlichkeit; was schade ist!!

Nochmal zur Urprungsfrage:

Ich mag den Ursprungsclan mit Irrsinn obwohl ich powergamern Beherrschung geben würde, da Irrsinn eine zu mächte Waffe ist, die nur geziehlt und zur aktuellen Verfassung des Charakters passend eingesetzt werden sollte. ICh schmeiß nicht mit irrsin 4 oder 5 um mich nur weil mich der Torri am anderen ende des Tisches nervt. Ein richtiger Malki würde sowas nicht machen.
 
AW: Malkavianer und ihre wenigen Linien

Schizophrenie ala mansich-depressiv und Hallus bekommen und in einer anderen Welt sein, war schon gemeint.
Multiple Persönlichkeiten sind eh ein Witz, vor allem bei Powergamern: "Ich habe einen ängstlichen Okkultisten, eine Rambo-Kampfsau und einen Charismatischen Schwulen als Persönlichkeit".

-.-

Ich sag ja , das Malks nice sind, wenn man eine geistesstörung spielen kann. Den besten den ich in der Rolle erlebt hab, war ein Spieler der mitten in der Runde anfing mit sich selbst zu sprechen: "Was meinst du? Ob der blöde Brujah endlich begriffen hat, das er dumm ist? Nene, das checkt er nicht, aber pssst... nachher hört er uns." oder ab und an in Kampszenen geile Aktionen gebracht hat. "Ich lauf zum Gegner und beschmeiß ihn mit Chips, danach setzt ich mich hin und weine, weil ich meine Chips wieder haben will."

Ach waren das schon geile Zeiten, leider ist der Spieler umgezogen :/
 
AW: Malkavianer und ihre wenigen Linien

ich mag irrsinn!

leider wissen nur die wenigsten spieler genug über
malkavianer selber, ihr 'sein' und diese spezielle disziplin.
heißt als meisterin würde ich nicht jedem erlauben, einen zu spielen.
 
AW: Malkavianer und ihre wenigen Linien

Ich finde Malks unheimlich Komisch, Leute die es wirklich drauf haben sie zu spielen bereichern jede Gruppe, da meine Freundin ab heute eine Malk spielt freue ich mich riesig drauf...

Aber ohne Frage ist Irsinn teils sehr stark und sollte nicht in die falschen Hände gegeben werden, und wenn man einen unkreativen unintelligenten Menschen einen Malk spielen lässt wird man ihn entweder nicht bemerken, oder er wird einem DERMASSEN AUF DIE EIER GEHEN *hust* sorry .. aber ihr kennt das sicher alle ^^

Nun gut soviel dazu...

muss ja meinen Senf dazugeben hehe
 
AW: Malkavianer und ihre wenigen Linien

...ja entweder sind es normale menschen, die gar nicht bemerk werden oder komplette psychopathen, die kein sheriff rumlaufen lassen sollte^^

Mein Meister fand in Dark Ages Irrsinn zu stark. [Ich hab mich auf nen hügel gelegt und mit Leidenschaft und Spuk das Dorffest bereichert, das mich niht als Gast wollte und zuviele menschen mit glauben hatte^^]
Leider entwickelte der gangrel-spieler angst um seine gesundheit und ich entschloss mich den chara zu wechseln...

Ist Multiple Per. echt so verbreitet???
Hatte bisher manisch/depressiv bzw. bildete mir stimmen ein[sehr cool mit medium gekoppelt].
Ein Malk bildete sich ein das Wachstum einer stadt (new orleans) zu begrezen (wie cantide bei furi kuri) und mit Ansteckend wärs sich klasse gewesen^^

Ich muss übrigens sagen das es egal ist was malk für diszis haben, sowohl irrsinn als auch beherrschung kann und wird seinen nutzen zeigen Muahahahahahahahaha!^^
 
AW: Malkavianer und ihre wenigen Linien

ich packe die theorie der abstammung mit den töchtern auch mal hier rein:

ich finde, man kann ganz direkt vergleiche ziehen zwischen

Melpominee 4 - Sirenengesang & Irrsinn 5 - Völliger Wahnsinn
Melpominee 3 - Madrigal & Irrsinn 1 - Leidenschaft
Melominee 2 - Stimme des Phantoms & Irrsinn 2 - Spuk

was meint ihr dazu?
 
AW: Malkavianer und ihre wenigen Linien

Feline: Sei ein wenig vorsichtig, was "inoffizielle" Quellen angeht. Hier wird mit den Büchern des Kanons als Grundlage diskutiert - rein allgemein gesehen.

Abgesehen davon kenne ich die Sache mit den Malk-Netz auch anders, und deine Variante ist eine Hausregel.

Wo ist das Problem? Ich hatte dazugeschrieben, dass ich mir *nicht sicher* bin und das andere eben nur das 'offizielle ''inoffizielle'' ' ist und wollte wissen, ob wer was Genaueres weiß, also was dazu 'richtig offizielle' Quellen meinen und wo mans nachschlagen kann (wenns die gibt)....!? ?(


Und welches ist denn nun die richtige mit Malk-Time?
--> Irrsinnsstufe = höchste mögliche Stufe der Malk-Time plus Malk-Time kriegen nur richtige Malks, also Wahnsinnsnetz = nur für Malks mit Irrsinn verfügbar?

Und wo steht das mitm bewussten Zugriff auf das Netz über Auspex 6? Ich kannte bisher immer nur die Variante man bekomme Infos ausm Netz nur rein zufällig und könne dort gar nicht wirklich was suchen bzw würde halt *irgendwas* raus kriegen... -o_O´

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Stellen wir mal nen kleinen Gedankenversuch auf:

Eigene Chronik. Darin kommt ein Malk-Ghul aus einer kleinen recht neuen Ghulfamilie vor.
Ein anderer Kainit schnappt dem Malk kurz vor der intendierten Zeugung den Ghul weg. Ghul wird zu Kainit eines anderen Clans. Der Sire verschwindet aber zwecks eigenen äußeren Problemen wieder und lässt das Childe allein hocken. Malk-Ghul lernt andere Malks kennen, die ihn auch wieder in den Clan aufnehmen und Irrsinn besitzen, was sie ihm auch beibringen würden.

--> Kann der Ghul überhaupt theoretisch noch Malk-Time kriegen in dem Fall, weil er ja irgendwie schon von nem Malk abstammt, oder wäre er von vornherein für immer komplett ausgeschlossen?
(Angenommen wir wollen nicht alles total umkrempeln mit Hausregeln, sondern uns möglichst nahe am Kanon halten.)


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Parallelen zwischen Malks und Töchtern sind m.E. auf jeden Fall vorhanden. Insbesondere beim Wahnsinn verteilen, die Annahmen kommen ja ned ausm Nirgendwo ^^
Die Töchter hatten aber auch einen sehr ähnlichen Clansnachteil wie die Torries (Kunst --> Trance, im Falle der Töchter bei entsprechender Musik), oder?
--> Können sich eigentlich Vampire 'kreuzen'....? o_O
 
AW: Malkavianer und ihre wenigen Linien

Parallelen zwischen Malks und Töchtern sind m.E. auf jeden Fall vorhanden. Insbesondere beim Wahnsinn verteilen, die Annahmen kommen ja ned ausm Nirgendwo ^^
Die Töchter hatten aber auch einen sehr ähnlichen Clansnachteil wie die Torries (Kunst --> Trance, im Falle der Töchter bei entsprechender Musik), oder?
--> Können sich eigentlich Vampire 'kreuzen'....? o_O

Blutlinien können ja auf verschiedene Weisen entstehen.
Im Handbuch für Erzähler werden 4 Entstehungsarten beschrieben:
1.Mutation: spontane oder vorsätzliche Änderung beim Gründer der Blutlinie
2.Erschaffung: Absichtliches Erschaffen durch Blutmagie
3.Dezimierung: Gründer eines Clans wird ausgelöscht & Nachkömmlinge sind zahlenmäßig sehr reduziert
4.Lossagung: Eine große Gruppe eines Clans sagt sich los

Möglichkeit 3 und 4 kann man ausschließen.
2 kann ich mir auch nicht vorstellen (wäre allerdings die bekannte Malk-&-Tremere-an-Toreador-Idee).

1 kann ich mir gerade bei den Malkavianern gut vorstellen.
Es könnte eine (dieser beschriebenen) mystische Veränderung sein.
Die Abweichung kann von einem tiefgreifenden Trauma oder einer Einsicht herrühren.
Solch eine Einsicht (vielleicht von einer Toreador unterstützt) wäre doch möglich.
 
AW: Malkavianer und ihre wenigen Linien

--> Kann der Ghul überhaupt theoretisch noch Malk-Time kriegen in dem Fall, weil er ja irgendwie schon von nem Malk abstammt, oder wäre er von vornherein für immer komplett ausgeschlossen?
(Angenommen wir wollen nicht alles total umkrempeln mit Hausregeln, sondern uns möglichst nahe am Kanon halten.)

  • Um auf das Wahnsinnsnetzwerk zugreifen zu können, braucht man nicht zwingend Malkavianerzeit, wohl aber Irrsinn (und die damit verbundene Geistesstörung).
  • Malkavianerzeit besitzen nur Malkavianer
  • Ob andere Kainskinder mit Irrsinn Zugriff auf das Netzwerk haben können, liegt im Ermessen des Spielleiters. Jedoch werden die Malkavs instinktiv jeden Clansfremden jagen und vernichten, der in ihr Netz kann.
Soweit Clanbuch Malkavianer. ;) freut sich über sein gutes Gedächtnis, kann aber nicht ausschließen, Fehler drin zu haben. Wenn ich aus der Uni bin, les ich das nochmal nach.
 
AW: Malkavianer und ihre wenigen Linien

soweit ich weiß sind die töchter der kakophonie aus den malks und den toreador entstanden. durch ihren wunderschönen gesang treiben sie anderen in den wahnsinn... oder?
 
AW: Malkavianer und ihre wenigen Linien

Ich mag meinen Clan Malkavians.
... und nicht alle Mitglieder des Clans sind geistig gestört. Ich bespielsweise bin es nicht....
... und deshalb finde ich es sehr schade, daß mein Clan durch wenige Einzelne in ein schlechtes Licht gerückt wird. (Leider hat mein Ahn mir verboten, diese lebensunfähigen Subjekte zu vernichten, da sie angeblich wichtig für's Netzwerk seien.)

Zudem sind die Töchter nicht von uns oder mit uns entstanden.
Wir haben den Toreador nur den ... Denkanstoß gegeben....

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
 
AW: Malkavianer und ihre wenigen Linien

TheOzz schrieb:
Multiple Persönlichkeiten sind eh ein Witz, vor allem bei Powergamern: "Ich habe einen ängstlichen Okkultisten, eine Rambo-Kampfsau und einen Charismatischen Schwulen als Persönlichkeit".

Da kann ich nicht zustimmen. Eine multiple Persönlichkeit ist kein Witz. Leute, die davon betroffen sind, finden es sicher nicht zum Lachen. Kommt eben drauf an, ob man gewillt ist, eine solche Geistesstörung als das zu spielen, was sie sein kann: Eine echte Bürde.
Denn es ist schon unpraktisch, wenn die Persönlichkeit des charismatischen Schwulen genau während eines Kampfes auftaucht und die Rambo-Kampfsau im Elysium.

Man sollte bei einer solchen Störung die Kontrolle zu einem gewissen Grad aus den eigenen Händen geben - schliesslich kann eine geistig gestörte Person auch nicht entscheiden "Hey, jetzt wär die Rambo-Kampfsau gut!" und wird dann dazu.
 
AW: Malkavianer und ihre wenigen Linien

@Selena: Oder entsprechene Auslöser festmachen, die nicht lauten "Wenn ich gerade Kämpfen muss", sondern die es auch bringen können, dass es zu unpassenden passiert. Ausnahmen gehen aber trotzdem - ich hatte mal einen mit drei Verhaltensweisen (nicht persönlichkeiten) - in der einen ist er normal, in der zweiten ängstlich und der dritten aggressiv. Die Auslöser sind ganz simpel und daher mißbrauchbar. Machst du ihn dumm an oder schüchterst du ihn ein, ist er total verängstigt und wir niemanden helfen. Erst wenn ein angefasst wird, tickt er aus (ich hab den Charakter nie gespielt, aber das könnte auch ein problem geben, wen ihn jemand nur mal ohne böse absicht am Arm packt). Vor allem sollte man beachten, dass der Spieer nicht drei verschiedene Charktere mit je den regeln bauen darf, sondern eines, bei dem er sich entscheiden kann, ob bestimmte Kräfte nur bestimmten Persönlichkeiten zur Verfügung stehen, was schon problematisch genug ist.
Im übrigen bringt der aggressive Teil nichts, wenn man direkt vorher (da man bedroht wird) im ängstlichen Verhalten ist und der Brujah mit Geschwindigkeit und Stärke richtig zuhaut ohne dass man überhaupt noch zeit hat sich mit anderer Verhaltensweise zu wehren (wäre ja erst in der Runde nach dem Kontakt möglich - da ist man als Malkavianer schnell schon vorher KO).
 
AW: Malkavianer und ihre wenigen Linien

Ich finde genau eine Kombination solcher Trigger und Würfelglück gut. :D
Aber genau das meinte ich, Jamin. Eine multiple Persönlichkeit muss halt richtig gespielt werden und nicht als Ausrede für einen Superchar missbraucht werden.
Dein Char gefällt mir. ^_^
 
AW: Malkavianer und ihre wenigen Linien

Wie gehabt bin ich nie dazugekommen ihn zu spielen. Wie gehabt wäre der zeimlich gut für alles möglich zu mißbruchen gewesen wenn man die Auslöser rafft, was sehr schnell gehen würde. Vor allem kann er ja theoreitisch auch schnell wieder aus dem Brutale fallen - z.B. in den aängstlichen.
Aber das richtig kranke an dem Charaktere wäre aber eigentlich, dass er in seiner normalen Verhaltensweise nie auf die Idee käme, dass er sich in den beiden anderen seltsam verhält. "Was soll daran seltsam sein?" :D
 
AW: Malkavianer und ihre wenigen Linien

Hatte mal ne Malkavianerin mit gespaltener Persönlichkeit (ne Brujah, die sich sehr gerne mit dem Prinzen angelegt hat und ihre "Schwester",[halt die eigentliche Person] für ihre Schwächlichkeit [war Ärztin, die jedem helfen wollte] verachtet hat, weshalb sie die Gruppe nicht nur einmal ganz derbe in die Scheisse geritten hat [z.B. zu Neonazis "scheiss Pimmelköppe" {oder so ähnlich} brüllen und dann die Gruppe mit der Ärztin im Regen stehen lassen].), war teilweise echt nicht leicht.

Jack
 
AW: Malkavianer und ihre wenigen Linien

Ich möchte mal dazusagen, dass es multiple Persönlichkeit quasi nicht gibt
Es ist eher eine Art Flucht und die "betroffene" Person ist sich der Handlungen und Erlebnisse von Person 1, Identität 2 ziemlich bewusst.
Das führt oft dazu, dass die 2te Identität das tut, wozu du 1te Identität Lust hat, weil die Person sich einredet die 2te Identität nicht unter kontrolle zu haben.
Schließlich passen ja auch in einen Kopf keine zwei Hirne.
Und multiple Persönlichkeiten sind selten.
Seeehr selten.
 
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