Kazuja
Perfect Enemy
- Registriert
- 6. September 2004
- Beiträge
- 6.675
AW: Hintergrundgeschichte / Metaplot
Also momentan, hab ich Ideen für zwei clansübergreifende L5R-Kampagnen, die sich auch nich die Bohne um den Metaplot scheren...
Warum auch?
Wenn ein Magistrat und seine Helfer grade einen Schmugglerring hochnehmen, interessiert es halt ernsthaft wenig, dass der Otomo Daymio den Löffel abgibt oder Lord Sun wie ein Meteor auf die Erde schlägt... Es geht darum das kaiserliche Gesetz durchzusetzen! (Ganz egal wer sich grad Kaiser nennt.)
Selbst wenn die Gruppe von jungen Löwensoldaten sich grade mit einer Einheit Battle Maiden anlegt, interessiert es überhaupt nicht was Teen Angst Yoshino mit dem Khan zu bequasseln hat... Es geht darum gegen die Unicorn Elite nich den Löffel abzugeben!
Sowieso ist das Auftauchen lassen von NSCs, die im Metaplot relevanz haben, meistens ein Schuß ins Knie, weil man denen als Spielleiter entwerde völlige Plot Immunität einräumen muss, oder Szenen heraufbeschwört, die ein Abweichen vom Metaplot ergeben. Daher sollte man das eh beleiben lassen, wodurch die Spieler noch weniger mit dem Metaplot in Kontakt geraten, aber das ist einfach ein generelles Problem von Metaplot...
Daher kann man sich auch zurücklehnen den Metaplot genießen, und die Stellen die extem saugen einfach mal komplett wegignorieren... Ich meine Rokugan konnte einen ganzen geringen Clan vergessen, weil irgendein Ikoma Historiker seiner Zeit seine Arbeit nicht richtig erledigt hat, da kann ich auch Teile des Metaplots vergessen, weil ich entweder die Fiction dazu nich gelesen hab oder es dumm finde...
Aber genug zum Metaplot, den ich eigentlich sogar relativ erträglich bei L5R finde, es gibt da viel schlimmere Beispiele... *In die WoD Ecke schiel*
Der Dynasty Wechsel! Der ist wirklich großartig! Aber ich weiß, dass Leute da geteilter Meinung sind...
Was mich an der Toturi Dynasty begeistert ist, die verhältnismäßig realistische Zeitspanne, die diese Dynasty gehabt hat.
Nach dem 3. Kaiser ohne Erben dazustehen ist schon vielen passiert und so auch in Rokugan. Die Hantei Dynasty ist das, was mich da viel mehr stört... 1100 Jahre Dynasty ist krass!
Aber auch das ist nicht so schlimm, wenn man bedenkt, dass diese Familie ganz direkt von Hantei anstammt, das zusammen mit der Unglaublich langen Amtszeit gibt ihr was legenderes...
Demnach hat man 1100 Jahre Kami Dynasty gegen 40 Jahre Menschen Dynasty. Eigentlich sehr cool...
Ich bin mir nur nich so sicher, wie ich die nächste Dynasty finden werde, aber wahrscheinlich findet sie einfach mich...
Also momentan, hab ich Ideen für zwei clansübergreifende L5R-Kampagnen, die sich auch nich die Bohne um den Metaplot scheren...
Warum auch?
Wenn ein Magistrat und seine Helfer grade einen Schmugglerring hochnehmen, interessiert es halt ernsthaft wenig, dass der Otomo Daymio den Löffel abgibt oder Lord Sun wie ein Meteor auf die Erde schlägt... Es geht darum das kaiserliche Gesetz durchzusetzen! (Ganz egal wer sich grad Kaiser nennt.)
Selbst wenn die Gruppe von jungen Löwensoldaten sich grade mit einer Einheit Battle Maiden anlegt, interessiert es überhaupt nicht was Teen Angst Yoshino mit dem Khan zu bequasseln hat... Es geht darum gegen die Unicorn Elite nich den Löffel abzugeben!
Sowieso ist das Auftauchen lassen von NSCs, die im Metaplot relevanz haben, meistens ein Schuß ins Knie, weil man denen als Spielleiter entwerde völlige Plot Immunität einräumen muss, oder Szenen heraufbeschwört, die ein Abweichen vom Metaplot ergeben. Daher sollte man das eh beleiben lassen, wodurch die Spieler noch weniger mit dem Metaplot in Kontakt geraten, aber das ist einfach ein generelles Problem von Metaplot...
Daher kann man sich auch zurücklehnen den Metaplot genießen, und die Stellen die extem saugen einfach mal komplett wegignorieren... Ich meine Rokugan konnte einen ganzen geringen Clan vergessen, weil irgendein Ikoma Historiker seiner Zeit seine Arbeit nicht richtig erledigt hat, da kann ich auch Teile des Metaplots vergessen, weil ich entweder die Fiction dazu nich gelesen hab oder es dumm finde...
Aber genug zum Metaplot, den ich eigentlich sogar relativ erträglich bei L5R finde, es gibt da viel schlimmere Beispiele... *In die WoD Ecke schiel*
Der Dynasty Wechsel! Der ist wirklich großartig! Aber ich weiß, dass Leute da geteilter Meinung sind...
Was mich an der Toturi Dynasty begeistert ist, die verhältnismäßig realistische Zeitspanne, die diese Dynasty gehabt hat.
Nach dem 3. Kaiser ohne Erben dazustehen ist schon vielen passiert und so auch in Rokugan. Die Hantei Dynasty ist das, was mich da viel mehr stört... 1100 Jahre Dynasty ist krass!
Aber auch das ist nicht so schlimm, wenn man bedenkt, dass diese Familie ganz direkt von Hantei anstammt, das zusammen mit der Unglaublich langen Amtszeit gibt ihr was legenderes...
Demnach hat man 1100 Jahre Kami Dynasty gegen 40 Jahre Menschen Dynasty. Eigentlich sehr cool...
Ich bin mir nur nich so sicher, wie ich die nächste Dynasty finden werde, aber wahrscheinlich findet sie einfach mich...