[L5R] Enlightment

AW: Enlightment

Ja, der großteil der mir bekannten Spieler sind schrecklich, aber die werden bei mir im Normalfall auch nicht lange Glücklich, da sie keine Powergaming-Items bekommen und auch weniger XP als andere Mitspieler.

Aber gut zu wissen das man auf euch (Kagami & Cryne) wohl verziechten kann, wenn man vor hat eine Runde zu Starten.

See Ya!
 
AW: Enlightment

Aber gut zu wissen das man auf euch (Kagami & Cryne) wohl verziechten kann, wenn man vor hat eine Runde zu Starten.

Eine Enlighted Runde??
Ich fändes es irgendwie auch nicht erstebenswert in einer Runde zu spielen, in der alle Charaktere von vornherein erleuchtet sind....
Davon abgesehen, daß ich sowieso denke, daß kein Spieler (und da schließe ich mich irgendwie ein) einen Erleuchteten glaubhaft rüberbringen kann....
 
AW: Enlightment

Davon abgesehen, daß ich sowieso denke, daß kein Spieler (und da schließe ich mich irgendwie ein) einen Erleuchteten glaubhaft rüberbringen kann....

Womit du dann allerdings gleichzeitig indirekt die Behauptung aufstellst, zu wissen, wie ein Erleuchteter sich so zu benehmen hat. Und wenn man das genau weiss, sollte es doch ein leichtes sein, einen Erleuchteten auch zu spielen, oder? :]
 
AW: Enlightment

Womit du dann allerdings gleichzeitig indirekt die Behauptung aufstellst, zu wissen, wie ein Erleuchteter sich so zu benehmen hat. Und wenn man das genau weiss, sollte es doch ein leichtes sein, einen Erleuchteten auch zu spielen, oder? :]

Ich? Erleuchtet??
Danke....
Das ist so lieb von Dir....

:]

Nein, im Ernst....
Ich denke das niemand es kann. Zumindest kein Rollenspieler ind keine Spielleiter....

Ich glaube Erleuchtete spielen einfach keine Rollenspiele, obwohl sie wohl gute Mitspieler und in (fast) jeder Runde gern gesehen wären....
 
AW: Enlightment

Ich glaube Erleuchtete spielen einfach keine Rollenspiele....
Stimmt! Und Elfen, Vampire und Shadowrunner wahrscheinlich auch nicht... Wenn wir uns beim Rollenspiel auf Charakter beschrenken sollten die wir "glaubwürdig darstellen" können, dann dürfen wir uns alle ein neues Hobby suchen. Mal ehrlich "erleuchtete" Rokugani unterscheiden sich nicht wirklich von Normalos... Also was solls. Hatte ich schon erwähnt das ich diesen Enlightendmist unglaublich ******* finde? Warum sind denn auf einmal alle erleuchted? Ist das ansteckend oder so? Ich hab das nie so richtig begriffen...

MfG
 
AW: Enlightment

Stimmt! Und Elfen, Vampire und Shadowrunner wahrscheinlich auch nicht... Wenn wir uns beim Rollenspiel auf Charakter beschrenken sollten die wir "glaubwürdig darstellen" können, dann dürfen wir uns alle ein neues Hobby suchen.

Nunja, dazu kann ich nur sagen, daß ich es veretretbar finde, wenn strunzen dumme Spieler strunzen dumme ShadowRunner oder strunzten dumme Elfen spielen (bei Vampiren helfe ich den Prinzen gern die strun... - naja die halt für sie umzulegen.... :D ), aber von strunzen dummen Erleuchteten möchtig ich einfach nicht ansatzweise etwas wissen....
Zauberwirker dürfen gern Deppen sein, aber wenn sie die Erleuchtung erlangt haben sollten sie halt super-weise sein.... (... und den Spieler möchte ich erst einmal sehen....)
 
AW: Enlightment

Ich denke auch, dass eine Einschränkung im RPG nichts bringt, wenn diese sich auf alles bezieht, was man selbst nicht ist. Wenn dem so wäre, könnte man auch argumentieren, dass niemand irgendwen glaubhaft darstellen kann, ausser sich selbst. (Und sogar da kenne ich Menschen, denen das erschreckend schwer fällt. ;) )

Einen Erleuchteten zu spielen halte ich persönlich für weitaus einfacher, als einen Magier zu verkörpern. Oder eine Frau, wenn man ein Mann ist und anders herum. Oder einen Drachen. Ist mir alles schon passiert, und niemand hat sich bisher grossartig darüber aufgeregt, dass es "unrealistisch" gewesen wäre.

Nach allem, was ich weiss, kann ein Erleuchteter sich genauso benehmen wie einer, der nicht erleuchtet wurde, mit dem Unterschied, dass der erste von beiden kein grossartiges Trara darum macht.

Zauberwirker dürfen gern Deppen sein, aber wenn sie die Erleuchtung erlangt haben sollten sie halt super-weise sein.... (... und den Spieler möchte ich erst einmal sehen....)

Damit behauptest du allerdings wieder indirekt, du würdest Super-Weisheit erkennen, wenn sie sich an dich ranpirscht. Und um das zu können, müsstest du vermutlich selbst erst einmal erleuchtet sein. ;)
 
AW: Enlightment

Damit behauptest du allerdings wieder indirekt, du würdest Super-Weisheit erkennen, wenn sie sich an dich ranpirscht. Und um das zu können, müsstest du vermutlich selbst erst einmal erleuchtet sein. ;)

Nein....
Ich kann nur Super-Deppen und strunzen dumme Spielerr erkennen....
... und davon gibt es leider viel zu viele....
 
AW: Enlightment

Nun, es gibt einen ganz entscheidenden Grund, warum Spieler keine Erleuchteten spielen können - zumindest dachte ich das bisher.

Meine Annahme war, dass Erleuchtete ähnlich sind wie Shinsei und Rosoku: D.h. sie sind quasi eins mit dem Universum und können die Zukunft vorausahnen, das Schicksal beeinflußen u.ä.
Und das ist wohl das Letzte was eine Kampagne verträgt (was ein Spielleiter dagegen wunderbar benutzen könnte, um an meine Argumentation von früher anzuknüpfen).

Allerdings machen die neuen Erleuchteten bisher nicht den Eindruck als ob sie irgendetwas vergleichbares können.
 
AW: Enlightment

Nun, es gibt einen ganz entscheidenden Grund, warum Spieler keine Erleuchteten spielen können - zumindest dachte ich das bisher.

Meine Annahme war, dass Erleuchtete ähnlich sind wie Shinsei und Rosoku: D.h. sie sind quasi eins mit dem Universum und können die Zukunft vorausahnen, das Schicksal beeinflußen u.ä.
Und das ist wohl das Letzte was eine Kampagne verträgt (was ein Spielleiter dagegen wunderbar benutzen könnte, um an meine Argumentation von früher anzuknüpfen).

Allerdings machen die neuen Erleuchteten bisher nicht den Eindruck als ob sie irgendetwas vergleichbares können.

Genauso!
Genauso, sehe ich das auch.
... und nur weil die neuen Erleuchteten eine ****** Idee waren, heißt das noch lange nicht, das alle möglichen Spieler ihre "erleuchteten Charaktere" darauf begründen können....
Aber ich habe den Metaplot immer nur in dem Maße benutzt, wie ich es für sinnvoll hielt, und aus diesem Grund sind bei mir Erleuchtete auch wirklich erleuchtet - will heißt, haben einen echten Einblick ins Universum....
 
AW: Enlightment

Meine Annahme war, dass Erleuchtete ähnlich sind wie Shinsei und Rosoku: D.h. sie sind quasi eins mit dem Universum und können die Zukunft vorausahnen, das Schicksal beeinflußen u.ä.
Und das ist wohl das Letzte was eine Kampagne verträgt (was ein Spielleiter dagegen wunderbar benutzen könnte, um an meine Argumentation von früher anzuknüpfen).
Bin der Meinung das "Eins sein mit dem Universum" immer nur eine Metapher dafür war das man sich nicht mehr mit unnötigem Balast beschäfftigt und frei ist einfach zu leben. Und das Vorrausahnen nur einem darauf hinweist das eine erleuchtete Person mit mehr lange Reflektiert sondern immer spontan handelt, also ohne zu zögern.

Allerdings machen die neuen Erleuchteten bisher nicht den Eindruck als ob sie irgendetwas vergleichbares können.
Also siehst du nun kein Problem mehr?

See Ya!
 
AW: Enlightment

Das is' wieder so eins von den Themen, wo im Grunde sehr passend der Satz "Wenn man keine Probleme hat, macht man sich welche!" Anwendung findet.
 
AW: Enlightment

Bin der Meinung das "Eins sein mit dem Universum" immer nur eine Metapher dafür war das man sich nicht mehr mit unnötigem Balast beschäfftigt und frei ist einfach zu leben. Und das Vorrausahnen nur einem darauf hinweist das eine erleuchtete Person mit mehr lange Reflektiert sondern immer spontan handelt, also ohne zu zögern.

Hast Du den Eindruck Sekawa handelt so als wäre er "frei einfach zu leben"? Ich sehe da nur jemand der innerlich zerrissen ist. Ich würde sogar sagen, er hat so viele Selbstzweifel, dass es einem ehrenhaften Samurai schlecht steht*. Und soweit ich mich an die Power Ranger-Storys (die anderen 5 Keepers) erinnere, waren die auch voller Selbstzweifel und langer Diskussionen.

Drudenfusz schrieb:
Also siehst du nun kein Problem mehr?

Wenn Deine Idee von Enlightenment zutreffen würde, hätte ich keine Probleme damit, dass (erfahrene oder gute) Spielercharaktere erleuchtet sind. Ich habe allerdings den Eindruck, dass weder meine noch Deine Vorstellung "stimmt".

*Wäre Sekawa ein SC, würde ich seinen Spieler unter vier Augen für die gelungen Characterdarstellung loben und ihn warnen, dass der Character mittelfristig unter Ehrenverlusten leiden könnte.
 
AW: Enlightment

Dabei sollten wir vielleicht mal feststellen, daß ein Bewahrer der Elemente (Um mal Drude etwas entgegenzukommen) nicht automatisch erleuchtet ist. Der Keeper of Earth und der Keeper of Air sind z.B. nicht erleuchtet.
 
AW: Enlightment

Der Keeper of Earth und der Keeper of Air sind z.B. nicht erleuchtet.

Was ja möglicherweise eher damit zu tun haben dürfte, dass es in der Edition, in welcher sie entstanden sind, noch kein Enlightenment trait gab.

Sei es wie es sei, diese angesprochenen Selbstzweifel der Keeper sind für mich im Grunde bereits Beweis genug dafür, dass dieser trait kaum aussagekräftig ist, was die tatsächliche Erleuchtung angeht. Der steht da zwecks Spielmechaniken, und das wär's erstmal. Ist im Grunde genauso, als würden Shugenjas im RPG nicht als Samurai gelten - was sie tun -, nur aufgrund der Tatsache, dass so gut wie kein Shugenja im CCG gleichzeitig den Samurai trait besitzt. Togashi Mitsu, der im CCG sehrwohl den Samurai trait besitzt, hat auch noch nie irgendwo Storyline technisch durchblicken lassen, dass dieser trait für ihn irgend eine Bedeutung hätte. Daher sind die traits im CCG bezüglich der tatsächlichen Begebenheiten in Rokugan und der Hintergrundentwicklung der Charaktere erst einmal zweitrangig, wie ich finde.

Wären Sekawa und Co. tatsächlich erleuchtet, wären sie beileibe relaxter, weil sie ohnehin wüssten, dass Selbstzweifel kompletter Humbug sind.
 
AW: Enlightment

Was ja möglicherweise eher damit zu tun haben dürfte, dass es in der Edition, in welcher sie entstanden sind, noch kein Enlightenment trait gab.
Nein, das hat was damit zu tun, das sie tatsächlich nicht erleuchtet sind. Zumindest laut Storyteam.

Daß es den Trait noch nicht gab, würde auch nur erklären, warum er bei Sugimoto fehlt, als Masae erschien, gab es den Trait bereits.
 
AW: Enlightment

Nein, das hat was damit zu tun, das sie tatsächlich nicht erleuchtet sind. Zumindest laut Storyteam.

Daß es den Trait noch nicht gab, würde auch nur erklären, warum er bei Sugimoto fehlt, als Masae erschien, gab es den Trait bereits.

In dem Fall habe ich mich anscheinend geirrt. Mea culpa.
 
AW: Enlightment

Hast Du den Eindruck Sekawa handelt so als wäre er "frei einfach zu leben"? Ich sehe da nur jemand der innerlich zerrissen ist. Ich würde sogar sagen, er hat so viele Selbstzweifel, dass es einem ehrenhaften Samurai schlecht steht*. Und soweit ich mich an die Power Ranger-Storys (die anderen 5 Keepers) erinnere, waren die auch voller Selbstzweifel und langer Diskussionen.
Bin der Meinung das bevor man erleuchtung erreicht, Selbstzweifel etwas völlig normales ist. Will sogar sagen das die Zweifel die Erleuchtung erst möglich machen.

Wenn Deine Idee von Enlightenment zutreffen würde, hätte ich keine Probleme damit, dass (erfahrene oder gute) Spielercharaktere erleuchtet sind. Ich habe allerdings den Eindruck, dass weder meine noch Deine Vorstellung "stimmt".
Meine Meinung ist nicht bloß eine Vorstellung davon, sondern Erfahrung; Bin nämlich Erleuchtet. ;)

*Wäre Sekawa ein SC, würde ich seinen Spieler unter vier Augen für die gelungen Characterdarstellung loben und ihn warnen, dass der Character mittelfristig unter Ehrenverlusten leiden könnte.
Und? Ehre und Erleuchtung sind zwei verschiedene Dinge (auch die Erleuchtete Saori hat wesendlich weniger Ehre als vorher).

See Ya!
 
AW: Enlightment

Meine Meinung ist nicht bloß eine Vorstellung davon, sondern Erfahrung; Bin nämlich Erleuchtet. ;)

Inzwischen solltest doch auch Du einsehen, daß du es nicht bist!
:Sdumm: :stupid: :nono2: :hasch: :abstimmung:

Und? Ehre und Erleuchtung sind zwei verschiedene Dinge (auch die Erleuchtete Saori hat wesendlich weniger Ehre als vorher).

Sollte jemand der erleuchtet ist, nicht wissen wie man "lebt" und seine Ehre behält...?
 
AW: Enlightment

Und? Ehre und Erleuchtung sind zwei verschiedene Dinge (auch die Erleuchtete Saori hat wesendlich weniger Ehre als vorher).

Wir haben einen Erleuchteten, der sich selbst nicht für erleuchtet hält, aber trotzdem so tut als wäre er erleuchtet (was er ja ist)...?(

Wir haben erleuchtete Oni Overlords und Oger.

Wir haben die erleuchtete Saori, die an sich, ihrem Clan und Bushido zweifelt und sich von Garen, einem untoten Gaijin, der dem Shadow Dragon dient, eine Lektion in Ethik geben lässt.

Ich nehme an, Ihr versteht, warum ich momentan darauf verzichte, das (Age of) Enlightenment in meine Kampagnen einzubauen, oder Regeln über Erleuchtete SCs zu erstellen. Zuerst hätte ich gern eine genauere Vorstellung, was das alles überhaupt soll.
 
Zurück
Oben Unten