[L5R] Enlightment

D

Drudenfusz

Guest
Nun nachdem in Rokugan die Anzahl der Personen welche Erleuchtung erreicht haben steigt, wird es doch interessant wie sich das Regel technisch auswirkt. Bevor mich Jemand darauf hinweisen möchte das dies im Way of Shinsei auf Seite 113 beschrieben steht, sollte er wissen das mir klar ist wie das einst gemeint war; aber die Lage hat sich verändert.

Welchen Vorteil bringt es erleuchtet zu sein?
Ist es vielleicht so ähnlich wie bei den Keepers (siehe The Four Winds, Seite 138 )?
Sollten Spielercharaktere überhaupt Erleuchtung erreichen können?
Was haltet ihr vom Tode des Rosoku?
Wie seht ihr das Zeitalter der Erleuchtung?

See Ya!
 
AW: Enlightment

Charaktere sollten nicht erleuchtet werden....
Als Ziel können sie das gern anstreben, allerdings halte ich es für unmöglich, daß ein Spieler dies auch ausspielen kann....
 
AW: Enlightment

Charaktere sollten nicht erleuchtet werden....
Als Ziel können sie das gern anstreben, allerdings halte ich es für unmöglich, daß ein Spieler dies auch ausspielen kann....

Sehe ich ebenfalls so.

Der Tod von Rosoku tangiert mich peripher, wenn ich ehrlich sein soll. Auch das Zeitalter der Erleuchtung juckt mich nicht weiter.
Erleuchtete sollten keine besonderen Fähigkeiten haben, da in meinen Augen Erleuchtung nur ein Geisteszustand ist, eine andere Art, die Dinge zu sehen.
 
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Im Grunde ist Erleuchtung auch nix anderes als Zufriedenheit und das Verständnis für sich selbst und die eigene Umgebung. Superpowers bekommt man dadurch noch lange nicht.

Ist auch nicht Sinn des ganzen.
 
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Will ja gar nicht das man durch Erleuchtung Superpowers erhält, und trau es denn meisten Spielern auch nicht zu eine erleuchtete Person zu spielen. denoch verändert einen Erleuchtung sicherlich stark genug das es auch Spielwerte beeinflußt. Nebenbei scheint man dann zum Beispiel nicht mehr durch Taint beeinflußt zu werden.

See Ya!
 
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So schwer ist es glaub' ich gar nicht, 'nen erleuchteten Charakter zu spielen. Ich stelle mir das irgendwie vor wie bekifft zu sein, bloss ohne das alberne Lachen und die Trägheit, dafür aber mit total klarem Verstand.
 
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Kommt gar nicht übel, diese Vorstellung, aber Du hast vergessen, das ein Erleuchteter (fast) immer das Richtige tut, und ein ultimatives Verständnis und den totalen Einblick in alle Mysterien der Welt besitzt....
 
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Kommt gar nicht übel, diese Vorstellung, aber Du hast vergessen, das ein Erleuchteter (fast) immer das Richtige tut, und ein ultimatives Verständnis und den totalen Einblick in alle Mysterien der Welt besitzt....
Nein, das behaupten nur irgendwelche Esoteriker, die keine Ahnung haben.

See Ya!
 
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Ein Erleuchteter weiss einfach, dass niemand immer das richtige tun kann und hat ein ultimatives Verständnis dafür. ;)
 
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So hier mal meine Gedanken was Enlightment für Vorteile bringen sollte:

  • Zwei zusätzliche Void Points pro Tag (wie die Keeper sie auch erhalten, aber nicht zweifach für einen Enlightend Keeper).
  • Schwer zu überraschen, was bedeutet das die Ini-Penality nur –10 statt –20 beträgt.
  • Man wird immun gegen die Auswirkungen der unterschiedlichen Existenz-Ebenen, man kann zwar Control Ränge erhalten wird aber nicht davon beeinflußt (siehe Jealousy und Control im Fortune & Winds Sourcebook).

Also was sagt ihr dazu?

See Ya!
 
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Ich find' nach wie vor, dass Erleuchtung nichts spieltechnisches zur Folge haben sollte. Das ist mir dann zu "gewöhnlich".
 
AW: Enlightment

Ich find' nach wie vor, dass Erleuchtung nichts spieltechnisches zur Folge haben sollte. Das ist mir dann zu "gewöhnlich".

Ich glaube, auch das Enlightment dem Charakter keine Regeltechnischen Vorteile bringen sollte. Das führt nur wieder dazu, daß irgendwelche Spieler erleuchtet sein wollen um noch cooler und stärker zu sein....

Außerdem brauch ein erleuchteter Charakter keine zusätzlichen Void-Poins, da er eh ständig am Meditieren sein dürfte und sein Void dann auch alle Nase lang sein Void wieder auffüllt....
(Und vielleicht kann dieser Charakter ja sogar Kiho wirken, und lernt dann einfach Self, No Self....)
Und das Initiative-Problem erledigt der Erleuchtete einfach durch einen höheren Awareness-Wert, denn er eh benötigt, um seine Mitmenschen besser durchschauen zu können....
 
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Charaktere sollten nicht erleuchtet werden....
Als Ziel können sie das gern anstreben, allerdings halte ich es für unmöglich, daß ein Spieler dies auch ausspielen kann....
...und Spielleiter verfügen naturgemäß über eine höhere schauspielerische Begabung und sollten daher das Monopol auf das Spielen Erleuchteter haben? Das kann es doch nicht sein!

Wichtiger ist die Frage, ob Erleuchtung in Regeln gegossen werden sollte. Wenn ja, wieviel Punkte soll der Vorteil dann kosten und wird er für Crane-Spieler (die ja sehr zum Ärger der Dragons der erleuchtetste Clan sind:D ) günstiger?
 
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Wichtiger ist die Frage, ob Erleuchtung in Regeln gegossen werden sollte. Wenn ja, wieviel Punkte soll der Vorteil dann kosten und wird er für Crane-Spieler (die ja sehr zum Ärger der Dragons der erleuchtetste Clan sind:D ) günstiger?

Wenn überhaupt, dann sollte Erleuchtung nur während des Spiels erlangt werden und nicht schon bei der Charaktererschaffung.

Und wenn die Erleuchtung schon Vorteile bringen soll, dann nur die Immunität gegenüber den Auswirkungen der Control-Ränge. Auch wenn das schon ein sehr starker Vorteil ist.
 
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...und Spielleiter verfügen naturgemäß über eine höhere schauspielerische Begabung und sollten daher das Monopol auf das Spielen Erleuchteter haben? Das kann es doch nicht sein!

Vielleicht sollten die Erleuchteten einfach auf ihrem Berg bleiden?!
Nein, ich denke, daß auch Spielleiter mitunter Erleuchtete schlecht darstellen können, aber die können wenigstens immer wieder betonen, daß der alte Zausel irre Erleuchtet wirkt, auch wenn er es nicht drauf hat es rüber zu bringen. Bei Spielercharakteren würde das nur nervig wirken, denke ich....
Außerdem soll meinetwegen jeder Spieler einen erleuchteten Charakter bespielen, aber ich denke, es sollte von den Regel her keine Anreiz dazu geben....
 
AW: Enlightment

Vielleicht sollten die Erleuchteten einfach auf ihrem Berg bleiden?!

Ich bin sicher, das würde hervorragend funktionieren, wenn die auf dem Berg erleuchtet worden wären und nicht die im Court.

Cryne schrieb:
Nein, ich denke, daß auch Spielleiter mitunter Erleuchtete schlecht darstellen können, aber die können wenigstens immer wieder betonen, daß der alte Zausel irre Erleuchtet wirkt, auch wenn er es nicht drauf hat es rüber zu bringen. Bei Spielercharakteren würde das nur nervig wirken, denke ich....
Außerdem soll meinetwegen jeder Spieler einen erleuchteten Charakter bespielen, aber ich denke, es sollte von den Regel her keine Anreiz dazu geben....

Ich denke, Spielleiter haben den Vorteil, dass sie nur das Wohl der Kampagne im Kopf haben (sollten), während Spieler ihren Character möglichst mächtig, cool, interessant etc. haben wollen, was leicht zu Konflikten mit dem erleuchtet sein führt.

Es gibt aber einen ganz anderen Hauptgrund, warum ich Enlightenment momentan nicht in meine Kampagnen einbauen würde: Ich habe bisher noch kein einziges Beispiel in ner Fiction dafür gesehen, was dieses Enlightenment eigentlich ausmachen soll. Sekawa und co. verhalten sich weder besonders intelligent, weise noch im Einklang mit der Welt oder sowas. Vorahnungen von der Zukunft o.ä. gabs auch nicht.
Im Zusammenhang mit dem Test of Enlightenment Set hieß es, Erleuchtung würde zu Macht über die Elemente führen (mutmaßlich vergleichbar zu Kihos), aber darüber bisher auch nichts genaueres.
 
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Wichtiger ist die Frage, ob Erleuchtung in Regeln gegossen werden sollte. Wenn ja, wieviel Punkte soll der Vorteil dann kosten und wird er für Crane-Spieler (die ja sehr zum Ärger der Dragons der erleuchtetste Clan sind:D ) günstiger?
Hatte eigentlich nicht vor Punkte-Kosten einzuführen, aber deine Idee das die Crane es Verbiligt bekommen sollten gefällt mir. ;)

Vielleicht sollten die Erleuchteten einfach auf ihrem Berg bleiden?!
Wüste nicht seit wann die Crane auf Bergen rumsitzen?

Nein, ich denke, daß auch Spielleiter mitunter Erleuchtete schlecht darstellen können, aber die können wenigstens immer wieder betonen, daß der alte Zausel irre Erleuchtet wirkt, auch wenn er es nicht drauf hat es rüber zu bringen. Bei Spielercharakteren würde das nur nervig wirken, denke ich....
Bin nicht der Meinung das man Erleuchtung den Menschen ansehen kann. Mir merkt man es ja auch nicht an. :D

Außerdem soll meinetwegen jeder Spieler einen erleuchteten Charakter bespielen, aber ich denke, es sollte von den Regel her keine Anreiz dazu geben....
Da das Zeitalter der Erleuchtung angebrochen ist hat jeder das recht auf Erleuchtung.

Ich bin sicher, das würde hervorragend funktionieren, wenn die auf dem Berg erleuchtet worden wären und nicht die im Court.
Hilfe sie Sind überall, sogar in den Shadowlands!

Ich denke, Spielleiter haben den Vorteil, dass sie nur das Wohl der Kampagne im Kopf haben (sollten), während Spieler ihren Character möglichst mächtig, cool, interessant etc. haben wollen, was leicht zu Konflikten mit dem erleuchtet sein führt.
Es gibt aber auch vernünftige Spieler.

Es gibt aber einen ganz anderen Hauptgrund, warum ich Enlightenment momentan nicht in meine Kampagnen einbauen würde: Ich habe bisher noch kein einziges Beispiel in ner Fiction dafür gesehen, was dieses Enlightenment eigentlich ausmachen soll. Sekawa und co. verhalten sich weder besonders intelligent, weise noch im Einklang mit der Welt oder sowas. Vorahnungen von der Zukunft o.ä. gabs auch nicht.
Vielleicht erwartest du die falschen Dinge von Erleuchtung.

Im Zusammenhang mit dem Test of Enlightenment Set hieß es, Erleuchtung würde zu Macht über die Elemente führen (mutmaßlich vergleichbar zu Kihos), aber darüber bisher auch nichts genaueres.
Vielleicht können sie einfach Kihos lernen als währen sie Mönche und noch einige Spizielle nur für Enlightend Personalities mehr (Die Keeper könner sich zu mindestens mit den Kami ihres Elementes unterhalten).

See Ya!
 
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Es gibt aber auch vernünftige Spieler.

:ROFLMAO:

Drudenfusz schrieb:
Vielleicht erwartest du die falschen Dinge von Erleuchtung.

Mein Problem ist nur, dass sich Erleuchtete kein bißchen andes verhalten als andere (sprich wie Idioten). Aber das ist wohl ein Fall für WAIT AND SEE.

Drudenfusz schrieb:
Vielleicht können sie einfach Kihos lernen als währen sie Mönche und noch einige Spizielle nur für Enlightend Personalities mehr (Die Keeper könner sich zu mindestens mit den Kami ihres Elementes unterhalten).

Könnt ich mir gut vorstellen.
 
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