[L5R] Shugenja

D

Drudenfusz

Guest
Shugenja, die Magier-Prister von Legend of the Five Rings, wie seht ihr die? Sind Shugenja, weil sie Zaubersprüche casten könen bei euch beliebt, oder haltet ihr die Spells für unausgewogen? Was hält ihr davon das L5R sich sehr stark mit dem Bushido beschäftigt aber überhaupt nicht mit dem Shugendo (welcher nicht mal im Way of the Shugenja erwähnt wird)? Und wie nehmt ihr die Shugenja-Familien, und die menge der Shugenja die in Rokugan leben wahr?

See Ya!
 
AW: Shugenja

Was hält ihr davon das L5R sich sehr stark mit dem Bushido beschäftigt aber überhaupt nicht mit dem Shugendo (welcher nicht mal im Way of the Shugenja erwähnt wird)?

*Räusper*

"ROKUGAN IS NOT JAPAN!"

Wollte ich schon lange mal sagen. Shugendo ist irrelevant. Japan ist irrelevant. Realität ist irrelevant. Rokugan ist nicht Japan. Shugendo go home!

-Silver
 
AW: Shugenja

Silvermane schrieb:
*Räusper*

"ROGUKAN IS NOT JAPAN!"

Wollte ich schon lange mal sagen. Shugendo ist irrelevant. Japan ist irrelevant. Realität ist irrelevant. Rogukan ist nicht Japan. Shugendo go home!
Ja, aber L5R bedient sich Ziemlich stark an Japan, also wenn es Shugenja gibt, warum nicht auch den Shugendo übernehmen? Ansonsten sei für eine "ROGUKAN IS NOT JAPAN!"-Diskusion, der gleichnahmige Thread zu empfehlen.

See Ya!
 
AW: Shugenja

Gut also kein Shugendo.

Aber wie sieht ihr die anderen von mir angespochenen Themen (Spellpower und Shugenja Familien)?

See Ya!
 
AW: Shugenja

Gut also kein Shugendo.

Aber wie sieht ihr die anderen von mir angespochenen Themen (Spellpower und Shugenja Familien)?

See Ya!

Nun ja was die Stärke der Sprüche im Rollenspiel angeht, war ich grundsätzlich immer zufrieden, allerdings wurde bei mir auch noch nie ein Shugenja mächtig (sprich: alt) genug, um die äußersten Grenzen der Macht auszuloten.
In den Storys ist die Macht der Shugenja heutzutage eins meiner Hauptprobleme oder in anderen Worten, Sezarus Macht. Wenn der Khan, die Hauptstadt angreift ist die Hauptfrage, hat er gegen Sezaru vorgesorgt und nicht, ob ihn die anderen Clans aufhalten können.

Beispielhaft finde ich in dieser Hinsicht auch Isawa's Last Wish. Ursprünglich wurde er als interessante und passende Hintergrundgeschichte für den Phoenix Clan in L5R eingebaut. Außerdem vermutlich damit Powerplayer und Spielleiter, die gerne mit Atombomben um sich werfen auch was Schönes haben. Ich denke die Erfinder, von L5R (John Wick) waren sich darüber im klaren, dass es nicht gut wäre ihn in der aktiven Storyline zu verwenden...
 
AW: Shugenja

Wie ist es in der 3. Ed. eigentlich mit den Sprüchen pro Tag geregelt?
In der 1. und 2. Ed. konnte man als Shugenja mit einem Schulrang von 3 schließlich (fast) jeden Zauber beliebig oft verwenden, da man einfach 3 Raises machte um den Zauberslot nicht zu verlieren, und das hat man bei dem Powerlewel dann auch (fast) immer geschafft, so das in der 2. Ed. immer wieder die Frage entstand, warum man bespielsweise ML3-Zauber lernen und benutzen sollte, wenn man ähnlich effektive ML1-Zauber einfach beliebig oft anwenden konnte....
{Ich weise an dieser Stelle darauf hin, daß ich selbst mir durchausbewußt bin das Zauber höherer MasteryLevel durchaus ihren Reiz haben, allerdings hatte ich bereits eine Menge Spieler die dieses oben genannte Beispiel vertreten würden. Außerdem weiß ich natürlich, daß es bei den Feuerzaubern einige sehr starke Angriffszauber auf den höheren MLs gibt.
Meine Grundfrage bezieht sich einzig darauf ob es in der 3. Ed. wieder möglich ist, das Ring-Zauber-pro-Tag-je-Element-System zu umgehen, oder ob die Schreiber ein neues und vielleicht besseres System eingebracht haben....}
 
AW: Shugenja

So weit ich das verstanden habe, gibt es diese Regel mit den Raises um keinen Spellslot auszugeben, nicht mehr.
Du kannst nur noch soviele Spells sprechen, wie du Ränge im jeweiligen Ring hast. Du kannst einen Void Point ausgeben, um einen temporären Spell Slot zu erhalten. Mit den Void Spell Slots kannst du einen Spell eines beliebigen Elements sprechen.
Alle Spell Slots sind wieder hergestellt, wenn du eine Nacht geschlafen hast. Wenn du eine Stunde meditierst und einen Wurf schaffst, wird ein Spellslot von jedem Ring wieder hergestellt.
 
AW: Shugenja

Beispielhaft finde ich in dieser Hinsicht auch Isawa's Last Wish. Ursprünglich wurde er als interessante und passende Hintergrundgeschichte für den Phoenix Clan in L5R eingebaut. Außerdem vermutlich damit Powerplayer und Spielleiter, die gerne mit Atombomben um sich werfen auch was Schönes haben. Ich denke die Erfinder, von L5R (John Wick) waren sich darüber im klaren, dass es nicht gut wäre ihn in der aktiven Storyline zu verwenden...

Hatten die Moshi nicht auch noch ne Nuke? Werd wohl nachher mir das Way of the Minor Clans noch mal ansehen.

See Ya!
 
Zurück
Oben Unten