[L5R] L5R Regelwerke

Nach welchem Regelwerk wird gespielt?

  • Legend of the Five Rings – First Edition

    Stimmen: 7 30,4%
  • Legend of the Five Rings – Second Edition

    Stimmen: 1 4,3%
  • Ledend of the Five Rings – Third Edition

    Stimmen: 7 30,4%
  • D&D Oriantal Adventures / D20 Rokugan

    Stimmen: 3 13,0%
  • Überhaupt und gar Keines

    Stimmen: 5 21,7%

  • Umfrageteilnehmer
    23
D

Drudenfusz

Guest
Vor zehn Jahren kam zum L5R Kartenspiel auch ein Rollenspiel heraus – die First Edition. Vom Hintergrund war es einige Jahre vor den Ereignissen des Kartenspiels angesetzt, also gegen ende des tausend Jahrringen Friedens, in den Quellenbüchern zur ersten Edition wurden dann auch sehr ausführlich die Entwicklungen zum Clan War dargelegt.
Im Jahre 2000 erschien die Second Edition, welche in ein Player´s Guide und einem Game Master´s Guide aufgeteilt war. Soweit mir bekannt ist waren dies auch die einzigen beiden L5R Bücher die ins deutsche übersetzt wurden. Nach nur wenigen Quellenbüchern, beschloß man bei AEG und Wizards of the Coast (den die hatten damals die rechte an L5R) das man das Spiel in zwei verschiedenen Regeln herausgeben könnte. Also erschien zu D&D das Oriantal Adventures, welches als Haupt Setting Rokugan beinhaltete, des Weitern erschien dann auch noch das Rokugan. Fortan wurden die meisten Quellenbücher für beide Systeme herausgegeben.
Mit der Third Edtion von L5R wurde die Dual-System-Strategie aufgegeben. Die Würfelwürfe wurden wieder nach dem Prinzip der Ersten Edition ausgeführt, also Stat+Skill and Keep: Stat, und auch ansonsten wurden viele Regeln verbessert (an einigen stellen merkt man auch gewisse D20 einflüße, was aber nur vereinzelt und nicht unbedingt schlecht ist). Halte die Überarbeiten Duelregeln (die bereits als Optionale Regeln im Secrets of the Crane drin waren) für ziemlich gut, ebenso gefallen mir viele der Schools in der überarbeiten Fassung ebenfalls besser.
Nach welchen Regeln spielt ihr und warum?
Was haltet ihr von den Veränderungen der jeweiligen Editionen?
Wie seht ihr das D20-Zwischenspiel?

See Ya!
 
AW: L5R Regelwerke

Erst 1st Edition, dann 2nd Edition, dann D20 (ja ich hab's überlebt). Bald hoffentlich 3rd Edition, sobald ich ein bißchen Geld freimachen kann...
 
AW: L5R Regelwerke

Die 3. Edition, mit der wir zur Zeit spielen, scheint recht vielversprechend zu sein. Die Regeln (bei denen wir wegen des scheinbar hohen Powerniveaus der Charaktere) zunächst skeptisch waren, funktionieren bis jetzt sehr gut.
Allerdings ist der größte Teil des Metaplots für uns unnütz und die Schulen z.T. nicht auf dem Stand unserer Zeitlinie.
 
AW: L5R Regelwerke

Wenn dann Zweite. Bin ich froh das noch keiner w20 gesagt hat *g*

Warum machst du eigentlich so viele Themen auf dazu? Jedes 2. ist L5R...
 
AW: L5R Regelwerke

Dann fragt doch mal nach und laßt einen machen? ... nicht das ich das gefühl habe das es wirklich einen braucht...
 
AW: L5R Regelwerke

URPG schrieb:
Dann fragt doch mal nach und laßt einen machen? ... nicht das ich das gefühl habe das es wirklich einen braucht...
Warum nicht?
Zu L5R schreiben mehr leute als zu einigen Spielen die bereits ihren eigenen Bereich haben.
Wie beantragt man denn einen L5R-Bereich?

See Ya!
 
AW: L5R Regelwerke

Jau und das schnell, dann sind die ganzen 0 und 1 antworten Beiträge in der Ecke wo sie interessieren :p
 
AW: L5R Regelwerke

Um L5R zu spielen nutze ich immer noch mein gutesaltes 1st edition regelwerk. WotC's Oriental Adventures wird von mir allerdings auch genutzt, da meine Spielwelt eine fernöstliche region besitzt, und ich das buch dafür recht nützlich finde.
 
AW: L5R Regelwerke

Ich habe bisher immer D&D Oriantal Adventures / D20 Rokugan benutzt, aber eigentlich nur, weil ich gar nicht wusste, dass es noch andere gibt.:rolleyes:
Wie sind die anderen denn so??(
 
Zurück
Oben Unten