Niedertracht
Staatsgewalt
- Registriert
- 23. Februar 2005
- Beiträge
- 7.654
Bezogen auf DnD 3.5? Ich konnte auf die Schnelle nicht erkennen, auf welche Version du dich beziehst.Wie sinnvoll ist es für einen Barden mehrere bzw. Prestigeklassen(Drachenjünger/ Dragon Disciple,...) zu nehmen?
Sinnvoll im Sinne von "Optimierung" sicherlich nicht. Wie Kemo schon anmerkte, wird der Barde dadurch grundsätzlich kampfstärker, allerdings erhält er nur noch "bonus spells", d.h. das "caster level" steigt nicht mehr, so daß die Effektivität von "caster level"-abhängigen Zaubern sinkt und der Barde u.U. (je nachdem, wie viele Stufen Dragon Disciple angedacht sind) sogar nicht mehr level 6-Zauber bekommt. Da gibt's aus Optimierungssicht wesentlich bessere Alternativen, wie z.B. den Eldritch Knight.
Da aber wertetechnische "Optimierung" nicht alles ist, kannst du das am Ende nur selbst beurteilen. Mich persönlich reizt die Klasse nicht. Den ganzen Drachenkram/-flair kann man aber sicherlich anders abzubilden, auch wenn man natürlich nicht so einfach an das half-dragon-template kommt.