AW: Kummerkasten und Meckerecke
Wie das dann aber bei MEHR als zwei Kontrahenten aussieht, wenn jemand also mehrere Diablerien begangen hat, möchte ich mir gar nicht VORSTELLEN!!! Da wechseln ja dauernd die Persönlichkeiten durch!
Falsch verstanden! Wie beschrieben ist es die beste Lösung, wenn sich zwei Spieler von vorne herein einig sind und auf das Würfeln verzichtet werden kann. Das Würfeln greift, wenn sich absichtlich dazu entschieden wird den Würfeln die Entscheidung zu überlassen. Wie gesagt ist der Diablerist massiv im Vorteil. Es braucht schon eine gehörige Portion Pech dazu die Diablerie so zu vergeigen und das Opfer gewinnt. Und das kann sogar noch ausgeglichen werden, da ja WK-Punkte ausgegeben und dem Glück damit ein wenig unter die Arme gegriffen werden kann. Zudem hat jeder von euch eh mehr Willenskraft als Menschlichkeit!
Kommt es dann trotzdem (wenn nicht gewollt) dazu, dass das Opfer gewinnt ist es sowieso nötig, dass sich zwei Spieler auf ein Ergebnis einigen. Wie lange das dann dauert muss man von Fall zu Fall sehen.
Der "Täter" müsste demnach eben die Persönlichkeit des "Opfers" mit in sein Rollenspiel einbeziehen. Ist sicherlich nicht die leichteste Herausforderung, aber möglich!
Eine spielerische Herausforderung, richtig! Ich wette es gibt den ein oder anderen unter uns der durchaus Lust dazu hätte das mal auszuprobieren! Und wenn er es nicht stilsicher umgesetzt kriegt? Auch Wurst, wir sind nicht hier um Noten zu verteilen!
Ich bleibe bei meiner Aussage: Bitte nicht!
In den letzten zwei Jahren (Realzeit) hat es exakt zwei Diablerien gegeben. Die eine war an einem NSC und damit sowohl gewünscht, als auch mit dem Diableristen besprochen (hier hat es sogar so etwas ähnliches wie oben beschrieben besprochen gegeben). Die andere war zwischen zwei Spielern, die sich fluggs auf ein Ergebnis geeinigt hatten und es dann wie besprochen durchzogen. Will sagen: Wir reden hier über ein Problem, dass äußerst selten vorkommt und noch seltener tatsächlich zu einem Problem wird. Aber es bietet wundervolle Spielmöglichkeiten, unzählige um genau zu sein. Der Innere Zweikampf genauso wie die Befragung eines Opfers durch den Geist eines Diableristen. Und, und, und...
Außerdem passt es zu den Geschichten (Tremere und Saulot) und verhindert massendiablerie, weil sie von nun an eben auch eine gewisse Gefahr in sich birgt!