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- 28. September 2008
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Ich habe lange überlegt ob ich sowas wie einen offenen Brief an Prometheus Games schreibe, da mich einige Vorgänge einfach nur noch ankotzen. Die letzten Ereignisse führten dazu das ich mich nun dazu durchgerungen habe diesen zu schreiben.
Im Grunde geht es mir nicht darum einfach nur Dampf abzulassen sondern auch mal aufzuzählen was falsch gemacht wurde, damit ihr es besser machen könnt.
Im Aktion-Abenteuer-Forum stelle ich es weil es auf "Neutralen Boden" wohl am besten aufgehoben ist und man hier auch offen über sowas diskutieren kann.
Achja,... das folgende (sowie eigentlich jeder meiner Beiträge) spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.
----
Sehr geehrte Damen und Herren von Prometheus Games,
Ich muss sagen, ich bin enttäuscht und zwar über ihre Publikationen und ihr seltsames Geschäftsgebaren.
Um etwas Aufschluss über meine Verärgerung zu geben fange ich einfach mal von vorne an.
Alles began mit Elyrion. Ich kaufte es damals auf einer Convention oder Messe, welche bin ich mir nicht mehr sicher. Es war die korrigierte Version 1.5 und ich freute mich auch schon das Setting zu bespielen. Allerdings enthielt es für eine mehrfach korrigierte Version (1.5 suggeriert mir das es intern oder extern mehrere male rumgegangen und korrigiert werden musste) enorm viele Rechtschreib-, Grammatik- und teilweise auch Inhalts-, sowie Layoutfehler.
Leider kam ich aufgrund anderer Umstände nie dazu das Setting mehr als einmal zu bespielen (unsere Runden hatten noch genug andere Rollenspiele und wie das so ist veränderte sich das Umfeld und es ging einfach verschüttet.)
Dann kam Savage Worlds. Ich musste sagen das erste Grundregelwerk, die Gentlemen Edition, gefiel mir sehr gut, es hatte zwar auch ein paar kleine Rechtschreibfehler, fehlerhafte Seitenverweise und leider fehlten auch ein paar Sachen, aber es hielt sich im verträglichen Rahmen.
Ähnlich verhielt es sich auch mit Necropolis, wobei ich da den Eindruck hatte das man hier mehr Wert auf das Lektorat gelegt hatte und dementsprechend weniger Fehler fand.
Sundered Skies hatte wieder mindestens soviele Fehler wie die Gentlemen Edition, da auch hier ganze Absätze fehlten, unter anderem für das Setting wichtige Regeln wie den Glühwahnsinn.
Bis hierhin gefielen mir die Bücher immer noch sehr gut. Zwar sah man hier das Ihr (Prometheus Games) ein echtes Problem mit dem Lektorat hattet, aber es lag noch einigermaßen in einem Rahmen den man aushalten konnte. Nicht zu letzt verdankt man dies den, meines erachtens, erstklassigen Regeln, Settings und dem Format (Schönes kleines Buch mit Abenteuern, PPK, Abenteuergenerator und vielem mehr, dass man teilweise bei "größeren" Rollenspielen vermisst).
Dann kam lange Zeit nichts.
Ich kann verstehen wenn jemand aufgrund eines Unfalls ausfällt und eine tragende Rolle hat, dass alles etwas langsamer ist, aber nicht das es dann einen Totalausfall des Verlags gibt.
Auch verstand ich nicht wieso der Verlag massenweise Rollenspiele aufkaufte, die es zu publizieren gab, wenn es überhaupt nicht über solche Kapazitäten verfügte. (Einige wurden später sogar wieder abgestoßen)
Versprochen wurde auch ein PDF-Shop. Der immer wieder verschoben wurde und es gefühlt Jahre gebraucht hatte bis er endlich etabliert war, als dieser endlich da war kamen die Daring Tales of Adventure als nächstes Savage Worlds Produkt.
Ich hab mir das Produkt damals nicht gekauft, weil ich eher auf echte Bücher stand, aber mich sprach das ganze auch nicht an, da es sich wohl nur um einige Savage Tales handelte die um den zweiten Weltkrieg angesiedelt waren. Daher kann ich es auch nicht weiter beurteilen.
Was dann auf Unverständnis stieß, war das nächste Buch für die Savage Worlds Reihe. Wieso Hellfrost?
Ich meine, es gab doch schon ein Fantasy-Setting, wieso dann nicht ein anderes Genre bedienen, aber vor allem die Frage: Wieso wieder im großen Format?
Alle Bücher erschienen in diesem "A5-ähnlichen" kleinen Format, das man bequem in der Hand halten konnte. Naja. Mein Schaden sollte es nicht gewesen sein. Ich hatte ein Fantasysetting was es noch zu bespielen gab (Sundered Skies) und das Format wollte ich nicht. Zumal es nur mit "Spielerhandbuch" betitelt war und für mich hieß "Achtung gekürzter Inhalt, du musst später mehr Bücher kaufen um Spass zu haben", was sich meines erachtens Bewahrheitet hat, wenn man überlegt das es jetzt einen Weltenband dazu geben wird und dann erst ein Bestarium.
Aber vielleicht irre ich mich da auch und einige Spieler können mich hier darüber nochmal aufklären.
Zumal es auch wieder viele Rechtschreib- und Grammatikfehler enthalten haben soll. Aber das habe ich nur vom Hörensagen mitbekommen.
Dann kam das Fantasykompendium. Ich fragte mich auch hier: Wieso?
Es gab nur zwei Fantasy-Settings. Wieso für nur zwei Settings ein neues Buch rausbringen? Oder wieso wurde dieses verdammte Buch publiziert, wenn eine der Stärken von Savage Worlds seien soll das man viele verschiedene Settings bespielen kann? Ich meine, es gab nur 3 ins deutsche Übersetzte Settings.
Wieso nicht erstmal bis zu einem halben dutzend Settings rausbringen. Dann schauen was die Spieler gerne haben und dann erst Zusatzbücher? (oder generell mal fragen was der Kunde gerne hätte)
Ich habe es bis heute nicht verstanden.
Dann kam eine Neuauflage der Gentlemen Edition, die Revised Edition. Ein gutes Buch, weniger Schreibfehler als sein Vorgänger, nun hat es handwerkliche Mengel bis zum geht nicht mehr.
Ich halte mich für einen Rollenspieler der sehr gut auf seine Rollenspielbücher aufpasst, daher konnte ich nicht verstehen wieso bei meinem ersten Revised Buch anfingen die Seiten auszufallen. Anscheinend schlecht gebunden.
Bei meinem zweiten zerfranzte das Bändchen auf sodass ich es abschneiden musste, irgendwann ist dann der Buchrücken gerießen.
Nun müsste ich mir mein drittes Buch kaufen.
Aber der Grund weswegen ich das hier schreibe ist Rippers. Ich habe solange auf dieses Setting gewartet und bin dermaßen enttäuscht.
Am besten beschreibt es sich mit den Worten eines Freundes der es sich gekauft hat: "Vom Setting her wirklich gut gelungen, aber das Buch ist mittelprächtiger Schund."
Es hat soviele Rechtschreib- und Grammatikfehler das es einem graust, ein Beispiel was er mir vorgelesen hat erklärt nichtmal die entsprechende Regel, da die Beispielrechnung fehlerhaft ist und durch die Formel die Endergebnisse in einer Tabelle unter dem Beispiel auch nicht stimmen können.
Ich wollte mir das Buch wirklich holen. Einfach weil mich das Setting anspricht, es eine gute Ergänzung zu meiner SW-Sammlung wäre und es praktisch ist in der Runde mehrere Bücher zum nachlesen für den Charakterbau zu haben. Aber so ein Settingbuch möchte ich nicht in meinem Schrank stehen haben.
Vor allem da sich auch hier wieder handwerkliche Mängel ankündigen, exakt die selben wie bei der Gentlemen Edition Revised.
Daher bitte ich euch: Gebt euch mehr Mühe oder am besten gebt ihr die ganze Savage Worlds Lizenz einem professionelleren Verlag. Ich bin es leid ewig lange auf die Übersetzung von Settings oder anderem Zusatzmaterial zu warten die dann in der Qualität unterhalb einer Fanconversion oder selbstgeschriebenen Setting stehen.
Und kommt mir nicht mit irgendwelchen Ausreden "das kann doch mal passieren" die ihr so gut wie immer abgebt wenn ihr mal wieder Scheiße gebaut habt. Das passiert euch nämlich viel zu oft.
Hochachtungsvoll
Ein enttäuschter Savage Worlds Fan
Im Grunde geht es mir nicht darum einfach nur Dampf abzulassen sondern auch mal aufzuzählen was falsch gemacht wurde, damit ihr es besser machen könnt.
Im Aktion-Abenteuer-Forum stelle ich es weil es auf "Neutralen Boden" wohl am besten aufgehoben ist und man hier auch offen über sowas diskutieren kann.
Achja,... das folgende (sowie eigentlich jeder meiner Beiträge) spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.
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Sehr geehrte Damen und Herren von Prometheus Games,
Ich muss sagen, ich bin enttäuscht und zwar über ihre Publikationen und ihr seltsames Geschäftsgebaren.
Um etwas Aufschluss über meine Verärgerung zu geben fange ich einfach mal von vorne an.
Alles began mit Elyrion. Ich kaufte es damals auf einer Convention oder Messe, welche bin ich mir nicht mehr sicher. Es war die korrigierte Version 1.5 und ich freute mich auch schon das Setting zu bespielen. Allerdings enthielt es für eine mehrfach korrigierte Version (1.5 suggeriert mir das es intern oder extern mehrere male rumgegangen und korrigiert werden musste) enorm viele Rechtschreib-, Grammatik- und teilweise auch Inhalts-, sowie Layoutfehler.
Leider kam ich aufgrund anderer Umstände nie dazu das Setting mehr als einmal zu bespielen (unsere Runden hatten noch genug andere Rollenspiele und wie das so ist veränderte sich das Umfeld und es ging einfach verschüttet.)
Dann kam Savage Worlds. Ich musste sagen das erste Grundregelwerk, die Gentlemen Edition, gefiel mir sehr gut, es hatte zwar auch ein paar kleine Rechtschreibfehler, fehlerhafte Seitenverweise und leider fehlten auch ein paar Sachen, aber es hielt sich im verträglichen Rahmen.
Ähnlich verhielt es sich auch mit Necropolis, wobei ich da den Eindruck hatte das man hier mehr Wert auf das Lektorat gelegt hatte und dementsprechend weniger Fehler fand.
Sundered Skies hatte wieder mindestens soviele Fehler wie die Gentlemen Edition, da auch hier ganze Absätze fehlten, unter anderem für das Setting wichtige Regeln wie den Glühwahnsinn.
Bis hierhin gefielen mir die Bücher immer noch sehr gut. Zwar sah man hier das Ihr (Prometheus Games) ein echtes Problem mit dem Lektorat hattet, aber es lag noch einigermaßen in einem Rahmen den man aushalten konnte. Nicht zu letzt verdankt man dies den, meines erachtens, erstklassigen Regeln, Settings und dem Format (Schönes kleines Buch mit Abenteuern, PPK, Abenteuergenerator und vielem mehr, dass man teilweise bei "größeren" Rollenspielen vermisst).
Dann kam lange Zeit nichts.
Ich kann verstehen wenn jemand aufgrund eines Unfalls ausfällt und eine tragende Rolle hat, dass alles etwas langsamer ist, aber nicht das es dann einen Totalausfall des Verlags gibt.
Auch verstand ich nicht wieso der Verlag massenweise Rollenspiele aufkaufte, die es zu publizieren gab, wenn es überhaupt nicht über solche Kapazitäten verfügte. (Einige wurden später sogar wieder abgestoßen)
Versprochen wurde auch ein PDF-Shop. Der immer wieder verschoben wurde und es gefühlt Jahre gebraucht hatte bis er endlich etabliert war, als dieser endlich da war kamen die Daring Tales of Adventure als nächstes Savage Worlds Produkt.
Ich hab mir das Produkt damals nicht gekauft, weil ich eher auf echte Bücher stand, aber mich sprach das ganze auch nicht an, da es sich wohl nur um einige Savage Tales handelte die um den zweiten Weltkrieg angesiedelt waren. Daher kann ich es auch nicht weiter beurteilen.
Was dann auf Unverständnis stieß, war das nächste Buch für die Savage Worlds Reihe. Wieso Hellfrost?
Ich meine, es gab doch schon ein Fantasy-Setting, wieso dann nicht ein anderes Genre bedienen, aber vor allem die Frage: Wieso wieder im großen Format?
Alle Bücher erschienen in diesem "A5-ähnlichen" kleinen Format, das man bequem in der Hand halten konnte. Naja. Mein Schaden sollte es nicht gewesen sein. Ich hatte ein Fantasysetting was es noch zu bespielen gab (Sundered Skies) und das Format wollte ich nicht. Zumal es nur mit "Spielerhandbuch" betitelt war und für mich hieß "Achtung gekürzter Inhalt, du musst später mehr Bücher kaufen um Spass zu haben", was sich meines erachtens Bewahrheitet hat, wenn man überlegt das es jetzt einen Weltenband dazu geben wird und dann erst ein Bestarium.
Aber vielleicht irre ich mich da auch und einige Spieler können mich hier darüber nochmal aufklären.
Zumal es auch wieder viele Rechtschreib- und Grammatikfehler enthalten haben soll. Aber das habe ich nur vom Hörensagen mitbekommen.
Dann kam das Fantasykompendium. Ich fragte mich auch hier: Wieso?
Es gab nur zwei Fantasy-Settings. Wieso für nur zwei Settings ein neues Buch rausbringen? Oder wieso wurde dieses verdammte Buch publiziert, wenn eine der Stärken von Savage Worlds seien soll das man viele verschiedene Settings bespielen kann? Ich meine, es gab nur 3 ins deutsche Übersetzte Settings.
Wieso nicht erstmal bis zu einem halben dutzend Settings rausbringen. Dann schauen was die Spieler gerne haben und dann erst Zusatzbücher? (oder generell mal fragen was der Kunde gerne hätte)
Ich habe es bis heute nicht verstanden.
Dann kam eine Neuauflage der Gentlemen Edition, die Revised Edition. Ein gutes Buch, weniger Schreibfehler als sein Vorgänger, nun hat es handwerkliche Mengel bis zum geht nicht mehr.
Ich halte mich für einen Rollenspieler der sehr gut auf seine Rollenspielbücher aufpasst, daher konnte ich nicht verstehen wieso bei meinem ersten Revised Buch anfingen die Seiten auszufallen. Anscheinend schlecht gebunden.
Bei meinem zweiten zerfranzte das Bändchen auf sodass ich es abschneiden musste, irgendwann ist dann der Buchrücken gerießen.
Nun müsste ich mir mein drittes Buch kaufen.
Aber der Grund weswegen ich das hier schreibe ist Rippers. Ich habe solange auf dieses Setting gewartet und bin dermaßen enttäuscht.
Am besten beschreibt es sich mit den Worten eines Freundes der es sich gekauft hat: "Vom Setting her wirklich gut gelungen, aber das Buch ist mittelprächtiger Schund."
Es hat soviele Rechtschreib- und Grammatikfehler das es einem graust, ein Beispiel was er mir vorgelesen hat erklärt nichtmal die entsprechende Regel, da die Beispielrechnung fehlerhaft ist und durch die Formel die Endergebnisse in einer Tabelle unter dem Beispiel auch nicht stimmen können.
Ich wollte mir das Buch wirklich holen. Einfach weil mich das Setting anspricht, es eine gute Ergänzung zu meiner SW-Sammlung wäre und es praktisch ist in der Runde mehrere Bücher zum nachlesen für den Charakterbau zu haben. Aber so ein Settingbuch möchte ich nicht in meinem Schrank stehen haben.
Vor allem da sich auch hier wieder handwerkliche Mängel ankündigen, exakt die selben wie bei der Gentlemen Edition Revised.
Daher bitte ich euch: Gebt euch mehr Mühe oder am besten gebt ihr die ganze Savage Worlds Lizenz einem professionelleren Verlag. Ich bin es leid ewig lange auf die Übersetzung von Settings oder anderem Zusatzmaterial zu warten die dann in der Qualität unterhalb einer Fanconversion oder selbstgeschriebenen Setting stehen.
Und kommt mir nicht mit irgendwelchen Ausreden "das kann doch mal passieren" die ihr so gut wie immer abgebt wenn ihr mal wieder Scheiße gebaut habt. Das passiert euch nämlich viel zu oft.
Hochachtungsvoll
Ein enttäuschter Savage Worlds Fan