Crowdfunding Kickstarter Smalltalk

Aus dem Minds Eye Theatre-Kickstarter:

http://www.kickstarter.com/projects/bynightstudios/minds-eye-theatre-vampire-the-masquerade

  • $180,000 - Spanish translation option available for all Mind's Eye Theatre: Vampire The Masquerade book formats
  • $200,000 - Italian translation option available for all Mind's Eye Theatre: Vampire The Masquerade book formats
  • $220,000 - Brazilian Portuguese translation option available for all Mind's Eye Theatre: Vampire The Masquerade book formats
  • $240,000 - French translation option available for all Mind's Eye Theatre: Vampire The Masquerade book formats
  • $260,000 - German translation option available for all Mind's Eye Theatre: Vampire The Masquerade book formats

Ist das auch die Reihenfolge der Relevanz der fremdsprachlichen Produkte für White Wolf/By Night Studios?

Also (von der Auflage her) ist der spanische Markt wichtiger als der französische oder der italienische wichtiger als der deutsche?

Kann ich mir kaum vorstellen, aber genau so würde ich die Reihenfolge im Kickstarter doch stellen. Oder den wichtigsten nach ganz hinten, damit man da eher ankommt?
 
Deutsche scheinen am RPG markt wohl statsistisch am wenigsten Probleme damit zu haben einfach Englisch zu lesen.
Dementsprechend ist das Interesse an Übersetzungen seitens der Verlage nicht sooo groß.
 
Nachdem das hier ja der Smalltalk-Thread zu Kickstarter ist:

Ich merke gerade, daß ich einfach KEINE LUST mehr auf irgendein Kickstarter-Projekt habe.

Bei den von mir bislang unterstützten Projekten habe ich erst bei einem DRITTEL alle angegebenen und somit vereinbarten Produkte erhalten.

Ein weiteres Drittel ist "in Arbeit", so daß ich - auf vermutlich längere Zeit - mit irgendwelchen unansehnlichen, noch reichlichst fehlerbehafteten Previews vorlieb nehmen muß.

Und das letzte Drittel hat zwar wenigstens ab und an ein paar Updates von sich gegeben, aber wirklich etwas, das auch nur im Stande eines hingehuschten Previews wäre, steht immer noch aus - und das wohl auch noch auf längere Zeit.


Das macht mich einfach Kickstarter-MÜDE.

Wenn ich hingegen in einen der üblichen PDF-Shops schaue, dort ein Produkt sehe, daß mich interessiert, dann läuft das so: Sehen, Kaufen, Haben, Lesen - und eventuell auch gleich Spielen.

Bei zwei Drittel der von mir unterstützten Kickstarter ist das hingegen eine ÖDE WARTEREI. Und die finde ich viel schlimmer als das Warten auf von einem Verlag für "kommt, sobald es fertig ist" angekündigte Produkte, denn da habe ich noch überhaupt nichts Konkretes erfahren und rechne auch nicht mit einem baldigen Erscheinen. - Aber die allermeisten (alle bis auf EIN EINZIGES) meiner Kickstarter-Unterstützungs-Projekte waren deutlich SPÄTER als angekündigt in der Lage etwas zu liefern - bzw. haben noch immer nichts Spielbares abgeliefert.

Das ist wirklich unschön und nimmt mir - trotz so mancher attraktiv aussehender aktueller Kickstarter-Projekte - gerade einfach die Lust weitere Zeit in der Warteschlange zu verbringen.
 
Aus dem Minds Eye Theatre-Kickstarter
[..]
Ist das auch die Reihenfolge der Relevanz der fremdsprachlichen Produkte für White Wolf/By Night Studios?
Im Grunde wurden folgende Aspekte als Kriterium für die Übersetzung angegeben:
  • Die Anzahl der MET V:tM-Spieler in einem Land
  • Die Zugänglichkeit der Import-Wege zu einem Land
  • Das Konsum Verhalten in dem jeweiligen Land
    [Die Bereitschaft englischsprachige Bücher zu kaufen]
  • Verfügbarkeit eines Übersetzungsteam mit Personen welche die auf dem Niveau "Muttersprache" beherrschen
Es wurde gerade bei einer Frage in Bezug auf den Vergleich zu Italien und Deutschland angegeben das die Italiener wesentlich mehr auf eine übersetzte Fassung angewiesen sind als die Deutschen. Als weiterer Aspekt wurde im Thread genannt das Deutsche Vampire LARP Spieler mitunter nicht der englischen Sprache gegenüber offen sind, sondern das sie teilweise sogar etwas gegen Mind's Eye Theater haben. Ein Eindruck den ich nach einem Gespräch mit Teilzeithelden - hab sie versucht davon zu überzeugen den Kickstarter vorzustellen - durchaus bestätigt sehe.

Hinsichtlich der Auflage sollte man auch bedenken das gerade der französische Markt eine sehr große, aktive V:tM beziehungs V:tM LARP Gemeinde aufweist. So gab es, soweit ich mich recht erinnere, mehrere Sammelbestellaktionen für die V20 in Frankreich neben der V20 Europe Gruppe. Was den spanischen Markt betrifft so ist mir bisher lediglich die recht große Präsenz von mexikanisch / brasilianischen Spielern aufgefallen, wohingegen ich keine Ahnung vom italienischen Markt habe.

Also (von der Auflage her) ist der spanische Markt wichtiger als der französische oder der italienische wichtiger als der deutsche?
Ich würde es nicht unbedingt wichtiger nennen. Die haben auch ihre deutschen Fans lieb.
Vielleicht hinsichtlich des Absatz, Erfolgschancen, Marktdurchdringung relevanter? ^^;
Es ist jedoch nicht so das sie den wichtigsten ganz hinten angestellt haben.


Wobei ich allgemein bemerkenswert (und imho auch fördernswert) finde das sie überhaupt die Übersetzungen ihres eigentlich englischsprachigen Produkt mit Kickstartern und fördern. Etwas das ich in der Form bisher noch nicht bei RPG-Buch-Kickstartern sah. (Trigger Happy hat immerhin ein Poster in's Deutsche und Chinesische übersetzt)

Sollten die Übersetzungen nicht erreicht werden ist auch noch nicht unbedingt aller Tage Abend, aus dem Developer (YouTube) Diary Nummer 3:

Wird das Buch übersetzt wenn das Stretch Goal der Zielsprache nicht erreicht wird?
Eigentlich hieß die Frage "Besteht die Möglichkeit das,.." woraufhin Elissa mit den Worten ihres SL antwortete "Es gibt immer die Möglichkeit,..".
Die Herausforderung ist das By Night Studios hohe Standards an die Übersetzung setzt. Das heißt man möchte eine wirklich starke Qualität abliefern. Ein Team von qualifizierten Übersetzern beschäftigen, die die Ziel-Sprache muttersprachlich beherrschen. Man erkennt an das man das komplette Layout für das Land überarbeiten muss. By Night Studio ist ein kleiner Verlag und das kostet Geld.
So gerne sie es auch machen würden, garantieren können sie es nur wenn die entsprechenden Stretch Goals erreicht werden.
 
Irgendwo hat er recht:
DorkTower11492.gif
 
Zum Kickstarter müde, hum, müßte mal durch zählen. Von 70 gebackten Projekten laufen derzeit noch 3, von den 67 sind 10 krepiert, das heißt wurden nicht gefunded oder gecancelled (1 davon wird angeblich dennoch gemacht) macht dann 57.
Von den 57 wurden 15 ausgeliefert, also etwa 26% bzw. ein viertel.
Klingt an sich ziemlich wenig, wobei ich dennoch nicht Kickstarter müde bin. Kickstartern ist ein bisschen wie fischen. Man wirft die Angel aus und wartet XD
Das heißt von den 57 verbleibenden sind ja noch nicht alle an dem Zeitpunkt angelangt an dem sie hätten liefern sollen.
Alle Computerspiele haben noch nicht geliefert. Was wiederum heißt das ich bei den 15 hauptsächlich Post bekam :D
Bei einigen Projekten wie dem +5 Cookbook bin ich auch mit der geringeren Teilerfüllung zufrieden, das mit dem Buch hat wohl eher nicht sollen sein.
Nur ein Projekt ist wohl ein richtiger Reinfall. Das heißt ich rechne fast nimmer damit das Witch Girls liefert und überlege mir wie ich dem Macher möglichst so bedrohlich auf die Pelle Rücke das er mir das Geld für die Rewards wieder gibt ohne ihn vor's Gericht zu zerren. Nun und obwohl das ein Projekt war bei dem ich wirklich begeistert gewesen bin, siehe Thema, kratzt es nicht echt an meinem Enthusiasmus.
 
Ich bin ja mit den Kickstarter-Produkten, die ich in den Projekten, die bisher komplett geliefert haben, vollauf zufrieden. Da habe ich nicht nur nichts zu bemängeln, sondern oftmals mehr bekommen, als ich eigentlich bezahlt hatte. Und zwar auch mehr QUALITÄT, was ich hier explizit lobend erwähnen möchte (Spears of the Dawn, Deadlands:Noir - beides exzellente Glanzlichter von Kickstarter-Projekten, finde ich).

Was mich eher nervt und mir die Lust auf weiteres Unterstützen aktueller Kickstarter schmälert, das ist das unvorhersehbare, teils wirklich lange ÜBERZIEHEN der Zeiten, bis irgendwas - und wenn es nur ein Preview-Dokument ist - mal geliefert wird. Mein Geld ist schon lange abgebucht, aber ich habe NULL Gegenleistung bisher erhalten. Und das nervt.

Was mich auch nervt sind sehr, SEHR lieblos erstellte Preview-Dokumente. Wenn absehbar ist, daß diese Dokumente bis zur finalen Layoutfassung vermutlich das Einzige sind, was die Unterstützer in den Händen halten können, wäre es dann wirklich zuviel verlangt, die reinen Textdokumente ein klein wenig ansehnlicher und mittels Lesezeichen usw. nutzbarer zu machen. Das dauert höchstens ein paar Stunden zusätzlichen Aufwandes, ist aber bei den vielen MONATEN, die ins Land gehen, bis mal was "Finaleres" vorzeigbar ist, einfach ein Dienst am Kunden. - Fate Core hat dies mit dem Grundregelwerk ja sehr gut vorgemacht. Und mit den Add-Ons, den einzelnen Setting-Previews gleich gezeigt, wie SCHEISSE es auch gehen kann! Daher bin ich vom Fate-Core-Kickstarter auch eher hin- und hergerissen in der Beurteilung. Das Grundregelwerk wurde gut präsentiert - auch in den diversen Preview-Stufen, aber die sonstigen Lieferobjekte eben nicht.

Und richtig scheiße finde ich Projekte, bei denen man, wenn überhaupt, mal vielleicht einmal alle sechs Wochen ein "Lebenszeichen" mitbekommt. Nicht, daß man mal einen Zwischenstand präsentiert bekäme, sondern nur "Ähm, ja, also wir arbeiten schon noch daran.", gefolgt von Gejammere, daß alles aufwendiger und schwieriger sei - blablabla. Das hätte man sich auch VORHER denken können und entsprechend PLANEN MÜSSEN! - Solche Projektplanungs- und Projektdurchführungs-NIETEN sollten besser die Finger von Kickstarter-Projekten lassen, meine ich.

Und das ist mein Eindruck nach nur sieben (7) unterstützten Projekten. Erst zwei haben komplett geliefert. Eines zu einem halbwegs befriedigenden Teil, zwei weitere haben Zwischenstände, die unansehnlich und kaum praktisch brauchbar sind, abgeliefert und lassen einen warten, und zwei weitere haben gerade mal einen "Krümel" dessen, was sie vor vielen Monaten zu liefern versprachen, dargeboten und lassen garantiert noch viele weitere Monate auf sich warten, bis irgendwas (falls überhaupt) Brauchbares herauskommt.

Das sind sieben Projekte, bei denen ich vor der Unterstützung sogar noch sehr kritisch draufgeschaut hatte, was die "Lieferfähigkeit" der Ersteller anbetrifft.

Es ist keine echte Kickstarter-Katastrophe wie "Far West" dabei. Aber mir reicht die mehrheitlich UNBEFRIEDIGENDE Abwicklung schon, daß mir die Lust auf weiteres Unterstützen anderer Projekte wegbleibt (wobei ich jederzeit wieder ein Projekt von Sine Nomine, dem Verlag von Spears of the Dawn, unterstützen würde, denn da war der Kickstarter in JEDER Beziehung vorbildlich und alle finalen Produkte waren VOR DER ZEIT und in enorm hoher Qualität fertig!).
 
Hm, verstehe deinen Punkt.
Wobei ich aufgrund meiner Aversion schon damit leben kann wenn sie halbwegs pünktlich sich mit dem versprochenen melden oder glaubwürdig erklären wieso die Warterei da ist. ^^
 
Oh und weil ich grad in Rant-Laune bin "Ich brauche nichts zu verändern, zur Not habe ich Freunde die das Projekt über das Funding Ziel wuppen", ist eine echt demotivierende Aussage. Gerade so als Antwort wo jemand anmerkt das er a bissel unzufrieden mit der (imho armseligen) Betreuung des Projekts ist. Imho sogar eine ziemlich beschissene Haltung irgendwo.

Wird sich wohl heute aus dem entsprechenden Kickstarter rausnehmen.
 
Ach so. MRHs Versuch den ausgelutschen alten Vampir-Teebeutel unter dem Zombie-Etikett nochmals aufzugießen! - Na, diesen Kickstarter zu ignorieren wäre so oder so von Anfang an das Beste gewesen. MHR beweihräuchert sich selbst und liefert lahmarschige alte Scheiße mit lieblos draufgepapptem neuen Titel ab. Soll er sich doch von seinen "Freunden" das Vergnügen finanzieren lassen oder gleich selbst unter diversen Alias-Namen seinen Kram finanzieren. Für mich ist dieses Projekt nur sinnvoll, wenn es parfümiert, blütenzart und DREILAGIG erstellt wird.
 
Was, du magst keine $110 investieren um alle Spielmaterialien für dieses total geniale und endinnovative Spiel inklusiver aller benötigten Spielmaterialien (bei denen die Chars auch alle einzigartig sind weil's jede Karte nur einmal gibt) zu kriegen? :eek:

Sag nur du nutzt BenniesBump Chips auch noch für andere Sachen als gutes Rollenspiel zu belohnen und deine Spieler zu erziehen? :eek:
 
So, was den MET-Kickstarter angeht, am Ende wurden:
Spanisch
Italienisch
BrazilianischSouverän erreicht, dann fehlten bei den Pledges jedoch $45 zum Französisch-Stretch Goal.
Worauf By Night Studios hinging, feststellte das $45 nicht die Welt sind und es das Buch auch in
Französisch
Gibt. Respektive geben wird.
 
Geklagt wird über Kickstarter Projekte allenthalben, daher hier mal ein paar Leute und Verlage, mit deren Projekten ich rundum zufrieden war.

Studio 2 und Studio Agate - Shadows of Esteren
John Wick - Houses of the Blooded und Wicked Fantasy
Mark Diaz Truman - Our Last Best Hope und einige andere
Matt McFarland & Michelle Lyons-McFarland - curse the darkness und A Tragedy in Five Acts
 
Also es gibt auch ein paar Spiele mit denen ich rundweg zufrieden bin:

Tenra Bansho Zero - Sympathische Kommunikation, informative Abwicklung (grad die Infos wieviel Zeug es ist hat mir gefallen) und Termin gerechter Versand des Zeug das sein Geld durchaus wert war.

curse the darkness, A Tragedy in five acts - Konnte auch damit überzeugen sehr zeitnah zu liefern, bei beiden Projekten (selber Acc)

Magicians The Language Learning RPG - Auch eine recht zeitnahe Abwicklung, mit allem drin was ich mir erhoffte.

Our Last Best Hope - Geliefert wie versprochen.

Candycreeps - Das erste RPG das bei mir von Kickstarter eingetrudelt ist (iirc)

Shadows of Esteren - Ahjo, Auch zeitnah da.

Hellas - Och ^^;

Wobei ich auf der negativen Seite anmerken mag das ich das was bei Witch Girls abgezogen wird noch immer mächtig zum kotzen finde.
 
Zurück
Oben Unten