Crowdfunding Kickstarter Smalltalk

Jaaaa, so wie WoD Sachen für nicht-WoD Spieler eher uninteressant sind.
Oder Unisystem Sachen für nicht-Unisystem Spieler.
Oder ...

Irgendwie kapier ich die Anmerkung glaub nicht?!
 
War mehr die Verwirrung weil mir einerseits das Hero System nicht so praesent ist (und mein letztes Vorhaben es richtig zu erwerben etwas an der Verfuegbarkeit scheiterte iirc) und ich es erst nachdem klicken bemerkt habe (bzw. mich dran erinnte)
 
Es wird heute Abend einen Chat mit dem Creator des Tenra Bansho Zero Kickstarter.
(Wie im aktuellen Update bekannt gegeben)

There will be a GROUP DISCUSSION WITH ME on Thursday night, 8PM EST/5PM Pacific. It will be held entirely over IRC chat at the RPG.Net official chat room. Normally I prefer all interviews handled entirely in-character inside a co-op game of Borderlands for the PC, but this will do. :)
To join, go to http://www.magicstar.net/​chat2/, select your nick, log in, and type "/join #rpgnet". Or fire up your favorite IRC client to www.magicstar.net , and join the #rpgnet channel. Feel free to join!


Die Channel Topic ist dementsprechend gesetzt: #rpgnet welcomes Andy Kitowski (Tenra Bansho Zero) (8/23, 22:00 GMT) || Q&A schedule:http://tinyurl.com/cvr8p9y
 
Die Stabilität von Kickstarter lässt deutlich zu wünschen übrig. Gerade in der letzten Viertelstunde ist es ausgesprochen unangenehm wenn die Seite nicht erreichbar ist.
 
Angesichts dessen das der Thread schon etwas mehr wie vier Monate alt ist.
Vielleicht, rein so aus Neugier die Frage in die Runde, wie sind eure Erfahrungen mit Kickstarter?
Habt ihr das backen probiert? Wie ist es aus eurer Sicht so gelaufen? Was ist so euer bisheriges Resümee? 'Up and Downs'?
 
Ich hab bisher schon 4 mal gebackt. Jedesmal eines der unterersten Tiers (wo ich das Produkt kriege und nicht mehr).
Bisher ist bei keinem der Projekte aber das Lieferdatum erreicht, also kann ich noch nicht sagen wies ausgeht.
Das Backen selber und der ganze Prozess sorgt aber dafür, dass mir ein Produkt viel wichtiger ist als wenn ich es im Laden gekauft hätte.
Durch das "Minigame" des Projektes bin ich viel involvierter und habe das Gefühl dafür in einem Team gearbeitet zu haben.
 
Ich habe bisher drei Projekte unterstützt, im Laufe des heutigen Tages dürfte das vierte dazukommen wenn es an den Start geht. Insgesamt hat der Reaper Kickstarter mit seiner großen Zahl an Stretch Goals den meisten Spaß gemacht. Es war schön morgens einen Blick auf die Seite zu werfen und festzustellen, dass schon wieder ein paar Miniaturen mehr dabei waren.
 
Der Reaper KS war mein viertes KS Projekt. 1 davon wurde bereits problemlos ausgeliefert (ein SciFi Brettspiel namens Empire of the Void) Ist ein Supergefühl Produkten zu helfen, das Lebenslicht zu sehen, die üblicherweise nicht oder nur schwer produziert werden würden.
 
Ein weiteres RPG das die Mechanik von Apokalypse World nutzt um ein neues Setting abzubilden, nachdem zuletzt Monsterhearts auf der AW Engine aufsetzte.
Einerseits bin ich durchaus Neugierig wie der kurz umrissene Aspekt der Moral und des Verstands umgesetzt wird und auch andere Aspekte klingen nett.
Andererseits fehlt mir etwas das vertrauen in die Engine als das ich mir deswegen ein RPG ueber Lovecraftschen Horror zulege. Hm.
 
Kenn ich leider nicht, aber "beeinflußt durch Fiasco und Fate" hört sich grundsätzlich schon mal nicht schlecht.
Find nur die Präsentation etwas mager.
 
Es gibt schlimmere Praesentationen Mechanika : Empires of Blood and Steam beispielsweise. Imho. ^^

Ansonsten ist es ohne Kenntnisse von Apokalypse World wohl eher schwer nachzuvollziehen.
Als ein Versuch sehr spontan zumindest etwas zu erklaeren, also diese "Playbooks", die es auch als Strechgoals gibt, sind so etwas wie Charakterboegen die an einen Archetyp und verschiedene Faehigkeiten gekoppelt sind. Normalerweise kann man seinen Mitspieler ein Playbook in die handgeben und sie koennen ohne allzugrosse Regel-Kenntnisse loslegen.
Bei Monsterhearts hiessen (heissen) diese "Playbooks", Skins.
Diese kann man sich auf der Monsterhearts Seite ansehen. Man hat auf der ersten Seite die Beschreibung des Archetypen sowie einige Sachen die man bei der Erschaffung auswaehlt (Name, Aussehen, Herkunft), auf der zweiten Seite die Werte - derer es bei Monsterhearts 4 gibt -, eine Status Tracker (Condition, Harm, Expierence Points) sowie Stings (Verbindungen zu anderen Charakteren), sowie daneben die moeglichen Handlungen (Moves)
Dazu gibt es auf der Monsterhearts Seite noch eine Uebersicht mit den Grundmechaniken. Wobei imho das MC (Spielleiter) Reference Sheet noch mit am ungewoehnlichsten ist. So darf man in der AW Engine als Spielleiter nicht die totale Willkuer walten lassen, sondern hat Agenden, Vorschriften, eine Aufwahl an Handlungsmoeglichkeiten (Prinzipien sowie harten Zuegen) die man einsetzen darf.

Das durchmischt mit Fate und Fiasco klingt durchaus spannend.
Ansonsten wurde Monsterhearts auf IndieGoGo gecrowdfunded.
 
Ich habe es bisher nur ohne Ton gesehen, und der Anblick eines Rollenspielers im Wifebeater Shirt der vor einer Flasche Bier mit seinem Freunden vor leicht wackelnder Kamera was ueber das Projekt erzaehlt wirkte irgendwie etwas, naja, verstoerend XD zumindest wenig kaufanregend, wobei ich mir spaeter noch die Variante mit Sound geben werde ^^;


Edit: Sollte Interesse daran bestehen koennte ich die Kickstarter die ich finde, die ich bisher ausschliesslich im Tanelorn gesammelt habe, hier crossposten.
 
Band of Zombies läuft keine 24 Stunden mehr und hat noch das erste Stretch Goal geknackt, einen exklusiven Spielleiterschirm, den es nur für Kickstarter geben wird. Inzwischen kann man dort auch für je $10 PDFs aus der AFMBE-Produktreihe adden, was günstiger ist als der reguläre Kauf. Wer also noch AFMBE-PDFs braucht, sollte noch schnell in den Kickstarter einsteigen.
 
Zurück
Oben Unten