Crowdfunding Kickstarter Smalltalk

Aber nicht entwickeln. Das Teil soll ja Spielentwicklung kreativisieren <- klingt irgendwie falsch das Wort.^^ Jedenfalls sind Entwicklungsentscheidungen bei AAA-Titeln wirtschaftlich glattgebügelt. Hier kann man sich entfalten und neue Innovationen schaffen.
 
Traveller 5th Edition hat imA Deadlands Noir um Längen geschlagen, sowohl von der Überfinanzierung ($294628 pledged bei einem $24000 goal) wie auch von der "Schwachsinnigkeit" der Rewards (Bessere Werbegeschenke die eigentlich nur auf Cons oder bei Demorunden vergeben werden).

Ich bin Traveller Fan der ersten Stunde, aber dieser 600 Seiten Türstopper rollt mir die Fußnägel hoch... :rolleyes:
 
Aber nicht entwickeln. Das Teil soll ja Spielentwicklung kreativisieren <- klingt irgendwie falsch das Wort.^^ Jedenfalls sind Entwicklungsentscheidungen bei AAA-Titeln wirtschaftlich glattgebügelt. Hier kann man sich entfalten und neue Innovationen schaffen.
Der Erfolg von OUYA ist beeindruckend. Ich denke, sie werden heute noch $4 Mio erreichen. Irgendwer schrieb, sie könnten insgesamt $50 Mio erreichen, wenn es im selben Tempo weitergeht. Mal schauen.

Ob das Konzept aber aufgeht, bin ich noch nicht überzeugt. Bislang gibt es knapp 30.000 Nutzer, die das Teil quasi vorbestellt haben. Das ist noch kein großer Markt. Zumal sind das, so unterstelle ich mal wenn ich die Diskussionen auf HackerNews verfolge, hauptsächlich Leute, die von der Idee fasziniert sind, Spiele kostenlos zu bekommen und die Software der Console anpassen zu können. Ich sehe da ein noch größeres Piraterie-Problem auf OUYA zukommen, als Android eh schon hat. Kostenlos kopiert ist da leider immer attraktiver als die bereits niedrigen Preise, die sich im Smartphone-Markt etabliert haben.

Spiele von anderen Android-Plattformen (Smartphone oder Tablet) zu verwenden wird nicht gehen, da diese von einem Touch-UI ausgehen, wahrscheinlich darauf optimiert sind. Das ist auch ein Grund, warum Google TV eine Totgeburt war und ist (ein andere ist, das die großen US-Fernsehsender nicht begeistert waren, das Google sie ausbooten wollte). Spiele müssen also neu konzipiert werden. Der einzige Vorteil von Android ist, dass Entwickler vorhandenes Wissen um die Plattform nutzen können.

Ich denke auch nicht, dass eine 100-Doller-Console jetzt so der große Deal ist. Was da an Hardware verbaut ist, kostet wohl zwischen $50-$60 und wird mit den Jahren eher billiger werden, denn teurer. Dazu kommt ein drahtloser Controller, der vielleicht $25 kostet. Dazu Verpackung und Lieferung... OUYA wird nicht reich werden, aber auch nichts dazu schießen müssen. Interessant ist eher, dass viele Leute das offenbar für einen Super-Deal halten und auch bereit wären, blind viel mehr zu geben. Meine Vermutung: Sie schätzen die Leistungsfähigkeit falsch ein und vergleichen das mit Xbox oder PS3, obwohl diese Geräte wesentlich leistungsfähiger sind.

Stefan
 
Irgendwer schrieb, sie könnten insgesamt $50 Mio erreichen, wenn es im selben Tempo weitergeht. Mal schauen.
Ich denke eher an 7-8 Mio. Weil dann die enthaltenen Konsolen aus den (limitierten) backings so ziemlich weg sind.

Spiele von anderen Android-Plattformen (Smartphone oder Tablet) zu verwenden wird nicht gehen, da diese von einem Touch-UI ausgehen, wahrscheinlich darauf optimiert sind.
Ich hab gelesen, dass das geht. Also nicht, dass man Touch-Apps auf der OUYA spielen kann, sondern halt dass der gesamte Androidmarkt sofort zur Nutzung zur Verfügung steht.
Kann aber auch ein unreflektierter Blogtext gewesen sein. Technisch kann ich da nichts zu sagen.
 
Zumal sind das, so unterstelle ich mal wenn ich die Diskussionen auf HackerNews verfolge, hauptsächlich Leute, die von der Idee fasziniert sind, Spiele kostenlos zu bekommen und die Software der Console anpassen zu können. Ich sehe da ein noch größeres Piraterie-Problem auf OUYA zukommen, als Android eh schon hat
Wenn ich es richtig verstanden habe sollen die Spiele zwar kostenlos sein, allerdings das kostenlos letztlich durch Free-to-Play Konzepte aufgepeppt werden.
Insofern wäre das kopieren erwünscht, die Frage ist nur ob das Spiele sind die man gerne spielen möchte.
Schließlich kann man sich schon am PC für umsonst bei Free2Play Spielen abzocken lassen.

Meine Vermutung: Sie schätzen die Leistungsfähigkeit falsch ein und vergleichen das mit Xbox oder PS3, obwohl diese Geräte wesentlich leistungsfähiger sind.
Die XBox360 ist derzeit ein gut 12 7 Jahre altes Gerät und die PS3 mit 11 6 Jahren nicht wesentlich jünger.
Das heißt wenn die Ouya nur die Leistungsfähigkeit der alten XBox respektive PS erreicht so wäre das, imho, eine Schande.

Allzumal hinsichtlich der Play Station bereits für den Oktober diesen Jahres die Veröffentlichung der PS4 angekündigt ist.
Auch hinsichtlich der XBox soll das Release der angekündigten XBox 720 angeblich von dem ursprünglich geplanten 10 Jahreszyklus auf Ende 2012 vorgezogen werden.

Beide Konsolen werden wohl die Latte, im Vergleich zu ihren Vorgängern, ordentlich hoch legen.
 
Also nicht, dass man Touch-Apps auf der OUYA spielen kann, sondern halt dass der gesamte Androidmarkt sofort zur Nutzung zur Verfügung steht.
Google Play (ehemals Android Market) kann ein Anbieter nur installieren, wenn er eine Lizenzvereinbarung mit Google eingeht. Ob OUYA das vorhat, weiß ich nicht. Ich würde damit rechnen, dass es die selbe Situation wie bei Amazons Kindle Fire oder B&Ns Nook ist: Es wird einen eigenen Appstore geben. In diesen können Entwickler dann natürlich (ein weiteres Mal) eine Version ihrer Software einstellen. Ich würde vermuten, dass dann auch wieder 30% der Einnahmen an den Betreiber (also OUYA) gehen. Was die Apps angeht, werden viele nicht mit dem Formfaktor "Bildschirm" klarkommen. Das ist jetzt auch schon so. Technisch unterstützt Android es, UIs für mehrere verschiedene Formfaktoren und auch Eingabemechanismen in einer App zu entwickeln, aber die meisten App-Entwickler ignorieren das und sind froh, wenn es einigermaßen OK auf einem Samsung-Handy aussieht.

Ein "Free to Play"-Zwang erhöht IMHO nicht gerade die Motivation für Entwickler. Zwar wird die Idee, erst mal die Leute anzufixen und dann später zu kassieren, wenn sie abhängig geworden sind, als der neue vielversprechende Weg gefeiert, regelmäßige Einnahmen zu bekommen, aber das passt nicht auf jede Spielform bzw. führt dazu, dass die Leute eben nur den kostenlosen Teil spielen und dann zum nächsten Spiel ziehen.

Die PS3 ist übrigens 2006 erschienen, jetzt also 6 Jahre alt und die Xbox 360 ein Jahr früher.

Das Tegra 3 SoC hat eine 4-fach-ARM-CPU mit bis zu 1,4 GHz. Das kann mit mit einer 700 MHz CISC CPU gleichsetzen, wie sie in der Xbox verbaut wurde. Da es mehr Kerne sind, ist es wahrscheinlich besser, kommt jedoch nicht an die 3x3 GHz der Xbox 360 heran. Entscheidender für viele Spiele ist aber die Grafikleistung und die kann ich nicht beurteilen. Anandtech spricht von 7,2 GFlops (Milliarden Fließkommazahl-Operationen pro Sekunde) und der Wikipedia-Artikel der Xbox 360 von 240 GFlops. Das Tegra 3 SoC hat dem Artikel zu Folge 4 Pixel- und 8 Vertex-Shader (12 Kerne), die Xbox 48 Kerne, die beides können.

Stefan
 
Immerhin zaehlt laut Kickstarter Seite schon eine Demo als "Free to Play" @.@

Ansonsten, oha, Kopfrechnen war da wohl ungenuegend. ^^;
Ansonsten klingt das eher arg schwachbruestig ^^;
 
Auf Penny Acarde (die übrigens auch gerade bei Kickstarter um Geld werben) ist gestern noch ein eher kritischer Artikel zu Ouya erschienen und auch Golem sieht das ambivalent.

Übrigens: Basierend auf den Zahlen für das Google Nexus 7, welches fast die selbe Hardware wie Ouya hat, kostet das Tegra 3 SoC $21, der Speicher $13 und dann kommen da noch mal $11 für Anschlüsse usw. dazu. Verpackung wird von iSuppli mit $3,5 und Herstellung mit $7,5 angesetzt. Das passt ganz gut zu meiner ursprünglichen Schätzung.

Stefan
 
De
Also $115 fuer eine 6 monatigen Premium Account finde ich schon etwas sehr heftig @.@
Deswegen gibts vermutlich ja auch mehr dabei. ;)

RUNNER --- You will receive EXCLUSIVE CLOSED BETA ACCESS, highly useful in-game STARTER GEAR to help you survive on the street, the SRO wallpaper, a pdf and a printed version of the official SRO CAMPAIGN BOOK for Shadowrun 4th edition, an EXCLUSIVE AUGMENTATION, your name in the credits, a UNIQUE TALISMAN for protection on the streets (in-game),PLUS a great POSTER of ORIGINAL SRO ART and a SIX MONTH PREMIUM SUBSCRIPTION, PLEASE ADD
 
Ja schon, aber ich bin was das backen von Spielen angeht am ehesten an moeglichst langen Premium-Account-Spielzeiten interessiert.
Das heisst ich musste mich schon beherrschen nicht anzufangen wegen der Kosten eines Lifelong Premium Account ($1500 +) rum zu heulen.
 
Wobei die Stretch Goals, bzw. die Rewards, schon jeweils unterschiedliche Lieferdaten angegeben haben.
Ansonsten würde ich mich fragen wie die Zahl erhoben wird ^^
 
In den USA und Europa gibt es anscheinend 120+ Crowdfunding bzw. -investing-Plattformen. Daß es so viele sind, hätte ich nicht gedacht. Wie sie auf die Zahlen gekommen sind bzw. eine Liste der Plattformen wird leider nicht angegeben.
Quelle
 
Crowdfunding ist ja auch ein weites Feld. Hierzulande gibt es ja auch Communities, die aus vorgestellten Büchern welche verbindlich bestellen und die dann erst gedruckt werden. Fällt bestimmt auch darunter.
 
Das ist eine seeehr nette Idee für ein Superheroes Setting, die ich bestimmt beizeiten mal kopieren werde!!!
Allerdings reizt mich das Regelsystem (das wenige was ich da erahnen kann) mal so gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten