Crowdfunding Kickstarter Smalltalk

Ich fände es auch nett, wenn man vorher "alle" Stretch-Goals sehen könnte. Ich glaube aber, es könnte eine Menge Backer abschrecken. Es könnte arrogant oder größenwahnsinnig erscheinen, wenn man Stretch-Goals bis 300% (oder mehr) der Projektsumme vorstellt.
Ich glaube, es ist vor dem Start immer recht schwer vorherzusagen, wie erfolgreich ein Projekt wirklich werden wird. Besonders, wenn es das erste Kickstarter ist. Zu viele nicht erreichte Stretch-Goals könnten zu entäuschten Backern führen, was besonders bei folgenden Kickstartern ärgerlich ist.
Nicht zu vernachlässigen ist, wie schon angesprochen, der News-Effekt, wenn ein neues, tolles Stretch-Goal enthüllt wird. Das ist dann der einen oder anderen Newsseite noch mal ein Update wert. Sonst wird ja nur vielleicht noch darüber berichtet, wenn ein Stretch-Goal erreicht wurde.
 
Grade beim laufenden Hunters Hunted II Kickstarter finde ich es eigentlich sehr nett, dass man immer wieder die Fans fragt, was sie gerne als Stretchgoals hätten. Da bekommt man dann auch Extras, die man gut brauchen kann. Im Vorfeld gibt es wahrscheinlich nicht genug Aufmerksamkeit für so ein Projekt, dass man das schon von vornherein alles klären kann.
Aber das neue Stretchgoal erst zu bestimmen, nachdem das letzte erreicht wurde, finde ich dann doch zu knapp.
 
Naja, oder auch nett vom Verlag. Man darf nicht vergessen, das einige sich bei Kickstarter total übernehmen, weil sie alle Items/ Strechtgoals oder Additional Goal haben wollen.

Ist zum Teil auch selbst Schutz. Immer mehr und immer besser würde mMn vielleicht sogar die Qualität des Produktes verschlechtern oder zur erheblichen Verzögerung der Lieferung führen.

Ich habe das mit dem übernehmen, bei den Reaper Minis gehabt... Ich will gar nicht sagen, wieviel ich da investiert habe, aber immer hin kommen sie im März/April. ^^
 
Ba-Da-Patsch, da hat es den ersten Kickstarter [bei dem ich "dabei" war, mit $10, hauptsächlich zum spinsen] wegen rechtlicher Probleme hinsichtlich der verwendeten IP zerlegt.
Nicht wirklich unerwarteter Weise hat sich CCP Requiem of the Night: A modern nights vampire video game nicht gefallen lassen und den Stecker gezogen.
So effektiv das der Projekt-Macher gleich entweder den Account gelöscht hat oder gelöscht wurde.

Ärgerlich dabei für die Backer. Man kann einen Pledge nicht mehr zurück ziehen, und nun sieht es meiner Neugier zu dank so aus als würde ich IP Verletzungen dauerhaft unterstützen. Naja, ich habe mal Kickstarter angehauen wie man ein solches Projekt aus der Backer-Historie bekommt. [Einige andere gescheiterte Sachen könnte ich mir vorstellen gleich nachzuwerfen]
 
Nu und die Antwort von Kickstarter, nope, es ist nicht möglich.
Das Projekt bleibt einem in der Historie erhalten.
Man solle sich an die Projekt-Starter wenden (deren Kickstarter Account nicht mehr existiert?).
 
Amanda Palmer spricht in einem TED über den Unterschied über Betteln und das Fragen nach Geld beziehungsweise wieso sie ihre Musik für kostenlos weg gab, wie sie sich den Erfolg ihres Kickstarters erklärt und wie sie plant weiter zu machen: Amanda Palmer: The art of asking
Außerdem empfiehlt sie vor betrunkenen Deutschen zu strippen und sich anmalen zu lassen wenn man das visceral feeling of trusting strangers haben möchte.
 
Es hin im Raum die Frage was passiert wenn ein Kickstarter platzt.
Genau das scheint nun mit dem Dwimmermount: An Old School Fantasy RPG Megadungeon Kickstarter passiert zu sein.
Einem Thread auf RPG.net zu Folge: [Kickstarter] So, how fucked do you guys think Dwimmermount is?
Ist das ganze gerade in mehr als starken Bedrängungen.

Der Projektersteller Autarch, hält wohl nicht die entsprechende IP um das Projekt umzusetzen.
Diese gehört wohl James Maliszewski, der wiederum hat einen Grossteil des Geld erhalten und ist nun abgetaucht.

Wobei sich andere (indirekt) Beteiligten zumindest um Schadensbegrenzung bemühen.
Some Dwimmermount Rewards Are Shipping - Labyrinth Lord HCs and ACKS
Labyrinth Lord rulebooks (both Core and AEC) as well as the Adventurer Conqueror King System rulebook were offered as rewards during the Dwimmermount Kickstarter. The publishers of these products have taken it upon themselves to ship these out now, and not wait on the unknown progress of the rest of the Kickstarter, which I think is an excellent way to provide customer service.
 
Ich bin über Kicktraq auf einen Artikel vom Dez. 2012 gestoßen, der sich mit den 50 meistgebackten Projekten beschäftigt hat und zu dem Ergebnis gekommen ist, daß 84% dieser Projekte ihr Lieferdatum nicht halten konnten. Ein großes Risiko scheint demnach zu sein, wenn ein Projekt deutlich erfolgreicher ist, als ursprünglich geplant. Bei Software werden über Stretchgoals neue Features versprochen, die dann mehr Zeit brauchen als für das eigentliche Produkt geplant und bei physischen Rewards gibt es gerne Probleme mit der Größe der Serienproduktion oder Verspätungen, weil das Produkt nochmal überarbeitet wird.
 
Ich hab hier gerade einen Artikel über Crowdfunding in der Wissenschaft gefunden. Das hat zwar nicht direkt mit Rollenspiel zu tun, fand ich jetzt aber doch interessant, daß es für sowas schon spezialisiertere Plattformen gibt: Sciencestarter (deutsch), Rockethub (US). Bei Rockethub gibt es aber (nach schnellem überfliegen) auch Kunst und soziale Projekte.

Einerseits ist es ja schön, wenn so mehr öffentliche Aufmerksamkeit für Bildung und Wissenschaft geschaffen werden kann, andererseits sehe ich da die Gefahr, daß der Staat sich weiter aus seiner Verantwortung für Bildung und Wissenschaft zurückzieht und Forschung mehr auf öffentliches Wohlwollen (durch private Sponsoren) angewiesen ist.
 
Interessant :)
Als kleine sidenote:

John Kovalic leidet wohl etwas an Überkickstarterung:
DorkTower1136.gif
 
Da die Frage aufkam was eigentlich passieren kann wenn ein Projekt, nach erfolgreichem Funding, gegen die Wand fährt.
Nun im Rahmen eines erfolgreich gescheiterten KS bei dem ich dabei bin wurde dieser Artikel verlinkt:
When Kickstarter Investors Want Their Money Back
Kurz zusammen gefasst, es wurde geklagt, man hatte mit der Klage Erfolg und der Projektmacher mußte Insolvenz anmelden, neben dem Schaden hinsichtlich seiner Reputation.
 
Aus der Rubrik der Sachen die ich bizarr fand und die mich nunmehr um so mehr irritieren,...
Ich hatte ja das Emperor's New Clothes Spiel vorgestellt:
Emperor's New Clothes ist ein Brettspiel das sich an eine Interpretation des Märchen "Des Kaisers neue Kleider" wagt und dabei natürlich auch ein Rollenspiel-Element hat :alien:
Wenn ich da nicht etwas komplett falsch verstanden hab existiert das Spiel in etwa so wie des Kaisers neue Kleider.
Also gar nicht.
Man kriegt nichts.
Naja man kriegt schon was, Blanco-Karten und so. Aber halt alles leer.
Dennoch ist das Projekt mit $10.000+ nicht nur finanziert sondern hat auch schon das doppelte der gefragten $5.000 erreicht.

Hä?


Ansonsten gibt es hier: http://geek-craft.com/wordpress/?p=847
Eine entsprechend kritische Review des ganzen.

Meiner persönlichen Meinung nach ist es kein Joke/Scherz sondern ein einfacher Betrug, bei welchen man mit falschen Versprechungen und Suggestionen Leuten das Geld aus der Tasche zieht. (Sofern der Macher nicht den Charakter hat das Projekt zu cancelln bevor den Backern das Geld abgezogen wird)
 
Das ganze klingt wie ein "Scherz" der ziemlich nach hinten losgehen kann für die Firma. Gut möglich dass sie sich damit ihre Reputation komplett zerschießen und dann niemand mehr ihre echten Produkte auch nur anguckt...
 
Ich sehe das ganze als sozialkritisches Statement über den derzeitigen Stand des Crowdfunding.
Leere Buzzwords, cooles Video keine Materie dahinter.
Als solches finde ich es auch sehr cool.
 
Es gibt eine kleine Link-Sammlung zu Kickstarter:
Kickstarter Tips for RPGs

Ansonsten habe ich nun beim ersten IndieGoGo Projekt mitgemacht (Warbirds).
Irgendwie mag ich IndieGoGo immernoch nicht so richtig.
Das Projekt ist flexible funding und das Geld wurde direkt abgebucht.
Dazu hatte ich mich noch bei den zwei $50 Rewardstufen vertan und die falsche angeklickt, woraufhin ich die Macher anschreiben mußte. Immerhin waren diese sehr nett und kooperativ und versprachen mir die eigentlich gewünschte Rewardstufe zukommen zu lassen. Auch wenn sie den Pledge rein technisch gesehen nicht ändern können.
 
Zurück
Oben Unten