Crowdfunding Kickstarter Smalltalk

Mit Attack The Darkness: Strategy RPG Card Game gibt es ein weiteres Projekt das versucht Rollenspiel und Kartenspiel zu vereinen. Man kann es sogar mit Spielleiter spielen.


Ein neues PC-Spiele Projekt ist das Aufbau Strategiespiel:
Blackspace - Plan. Dig. Defend. Survive. Es geht wohl darum mit einer Mining Drohne auf einen Asteroiden zu landen, eine Basis zu bauen, die Rohstoffe abzubauen und sich gegen Gegner zu erwehren. Sieht launig aus, find ich.
Für $15/$20 bekommt man bereits das Spiel.
 
Quantum Roleplaying Game: Akyrema City, Quantum's Core ist ein Splat-Produkt für das Quantum RPG, das wiederum auch über Kickstarter finanziert wurde und wohl in der Beta kostenlos als Download erhältlich ist. Man kann in diesem Kickstarter auch die Buchausgabe des Quantum RPG 'nachbestellen'.
Für $20 bekommt man das PDF, für $55 das Buch für +55 kriegt man das GRW Buch.
Wobei ich mich schon frage wieso der Autor für das Splat $30.000 haben will wo das RPG mit $13.000 finanziert wurde.

Dark Realms RPG 1 Million Book Give-Away finanziert kein P&P GRW sondern die Verteilung kostenloser Exemplare eines bestehenden RPG, eben Dark Realms. Fuer $45 kriegt man wohl das Core Buch


Ansonsten, etwas komplett anderes, kein Rollenspiel sondern ein total klassisches Brettspiel.
Mir ist auf Kickstart.com ein ganz offensichtlich deutsches Brettspiele-Projekt aufgefallen.
Nun und abgesehen vom Namen verweist auch der leichte Akzent des Sprechers im Video, gewonnene Preise sowie die Seite des Spiels darauf das es ein deutsches Projekt ist. Es nennt sich Ruhrschifffahrt (Ruhr River Barge Run)
Man richtet sich damit wohl vorallem an amerikanische Kunden, da europäische aufgefordert werden über die Seite vorzubestellen.
 
Nachtrag zu meinem Obsidian und Kickstarter-Post
Es sieht so aus, als hätte Obsidian tatsächlich keinen Publisher für Eternity gefunden, wenn man Feargus Urquhart (Obsidian CEO) glauben darf. Es sind wohl mehrere Publisher an Obsidian herangetreten, daß sie ihr Projekt über Kickstarter finanzieren sollen. Die Publisher wollten nur den Vertrieb übernehmen und die Rechte am IP haben. Ich war immer der Meinung, daß es der Zweckvon Publishern ist, Projekte vorzufinanzieren, damit ein Risiko einzugehen und dafür später Gewinn einzustreichen (hoffentlich). Das Risiko komplett beim Studio zu lassen und dafür auch noch Geld haben wollen ist nicht besonders verlockend.
 
Im Kickstarter Blog wurde eine Änderung bekannt gegeben:
Kickstarter Is Not a Store

Die Reaktionen in den Kommentaren fallen zum überwiegenden Großteil negativ bis entsetzt aus.


Wäre es okay wenn ich die Projekt Ankündigungen in 'nen neuen Thread packe?
Also ähnlich wie im Tanelorn, so das die Projekte net in riesigen Diskussionen versinken und umgekehrt ^^;
 
Nun ist es endlich mal auch von Kickstarter-Seite SELBST klargestellt worden: Kickstarter ist KEIN Shop!

KEINE Vorbestellungs-Shop-Anwendung.
KEINE Verkaufsplattform.
KEIN virtueller Laden.

Es ist eine reine FINANZIERUNGS-Plattform. - Mit allen Unschönheiten, die dies für die Geldgeber mit sich bringt.

Und das führt dazu, daß ja inzwischen Publisher ALLES finanzielle Risiko auf die "Nicht-Kunden" abwälzen wollen, indem sie - wie bei Project Eternity - effektiv die Community-Spendierlaune abgreifen, statt - wie es ein seriöses und solides Unternehmen täte - SELBST zu investieren und sich das Geld über die üblichen Wege zu besorgen.

Niemand ist gezwungen bei Kickstarter sein Geld aufs Spiel zu setzen.

Wer es dennoch tut, der ist nun umso deutlicher gewarnt.

Kickstarter ist KEIN Shop!
 
Bin heute nicht gerade in der Stimmung zu diskutieren.
Aber die meisten Projektstarter, die ein physikalisches Projekt haben, also Hardware, wie Spiele etc., jammern gerade weil nach der Änderungen dürfen sie keine Entwürfe (Renderings) der zu finanzierenden Produkte zeigen.
Das heißt wenn sie etwas haben dann sollte das Produkt, das ja eigentlich erst finanziert werden soll, da sein @.@

Hinsichtlich der Reward Sache halte ich es für sinnlos.
Es entzieht den Projekten Geld, stellt etwaige Retailer noch weiter zurück und verhindert die "Up deine Pledges um X und krieg dies und jenes" gar nicht.
 
So, wie ich diese Auflagen verstanden habe, dürfen sie SEHR WOHL das zeigen, was sie eben schon vorzuweisen haben. Also einen Arbeitsstand.

Aber eben KEINE ultra-aufgehübschte Seifenblase, was alles irgendwie noch möglich wäre, falls alles klappen sollte und man noch richtig Glück dabei haben sollte.

Gerade ein Hardware-Mockup, der einem das Wasser im Munde zusammenlaufen läßt, obwohl der Projektstarter gerade mal einen Ideen-Pfurz auf eine Serviette gekritzelt als "Stand der Entwicklung" vorzuweisen hat, wird so vermieden.

Ich finde das gut so.

Die Reward-Schacher-Abzock-Problematik geht das ganze natürlich nicht an.
 
So, wie ich diese Auflagen verstanden habe, dürfen sie SEHR WOHL das zeigen, was sie eben schon vorzuweisen haben. Also einen Arbeitsstand.
Richtig.
Aber darunter fallen dann keine Konzeptzeichnungen oder sonstige Entwürfe wo es hin soll.
Was ich kontraproduktiv finde.
Das heißt wenn man das Geld für die Materialien, Design etc. noch braucht kann man es ja schlecht zeigen.
Wobei das die Nicht-Rollenspiel-Projekte imho durchaus stärker betrifft.
Bei den Rollenspiel-Projekten wären lediglich Abbildungen wie FotN problematisch sowie ggf. Sachen wie bei Shadows of Esteren.

Ich sehe kein Problem mit Abbildungen solange deutlich ist das die Abbildung ein Konzept zeigt.
(Bei FotN steht es direkt mit "Conceptual image of planned boxed set (Rulebook, poster map, 5 play mats, 5 sets of runes)" drunter)
 
Ich kann mich weiterhin nicht des Eindrucks erwehren das Kickstarter damit sich, den Creators sowie den Backern in's Knie schoss.
Die Kommentare zudem Blog kritisieren weiterhin das Rendering sowie "Multiple Products Reward" Verbot vernichtend.
Wobei Stimmen hinzukommen die sich darueber beschweren das die Regeleinfuehrung darueber hinaus recht adhoc eingefuehrt wurde.

Ansonsten betrachte ich bei Kickstarter fuer gewoehnlich die "Recently Launched" Items.
Weil keine nach Projekt-Eingang/Erstellung sortierte Suchausgabe gibt und es auch bei Kategorien nicht geht.
Bis zum Freitag bedeutete das ein mehrfach taegliches aufrufen der RL Seite und dort seitenweise neue Projekte aus allen Kategorien durchscrollen.
Das meiste interessiert mich nicht, aber es ist irgendwie doch interessant, und ab und an findet sich da auch was spannendes abseits von RPG.
Entweder ist nun allerdings der Projekt-Approver im Urlaub oder aber die ganzen Projekt-Macher verschreckt.
Wo ich sonst schonmal durch 20-100+ (geschaetzt) Projekte gescrollt habe, also mehrfacher refresh, findet sich heute gerade mal 12 Neue (kein refresh noetig) >.>

Nun und just imho ist es dann auch nicht so das Kickstarter weniger vorbestellig / shopartig ist.
Also es gibt halt den Zwergen-Miniaturen Kickstarter nun oder auch CD Kickstarter die in der "Vorstellungs-Graphik" die LP-Vorbestellungsmoeglichkeit anpreisen.
 
"Multiple Products Reward"
Das heißt kein: 20 $ =1 Buch, 35 $ = 2 Bücher?? Oder wogegen soll das sein?

Entweder ist nun allerdings der Projekt-Approver im Urlaub oder aber die ganzen Projekt-Macher verschreckt.
Wo ich sonst schonmal durch 20-100+ (geschaetzt) Projekte gescrollt habe, also mehrfacher refresh, findet sich heute gerade mal 12 Neue (kein refresh noetig) >.>
Vielleicht einfach wegen der Änderungen. Also Antwort an alle Ersteller raus, dass die Richtlinien überarbeitet wurden und sie ihr Projekt ggf anpassen und neu einstellen müssen?
 
Das heißt kein: 20 $ =1 Buch, 35 $ = 2 Bücher?? Oder wogegen soll das sein?
Es betrifft zunaechst wohl eigentlich nur die Design sowie Technology-Sparte (hoffentlich) und heisst:
Offering multiple quantities of a reward is prohibited. Hardware and Product Design projects can only offer rewards in single quantities or a sensible set (some items only make sense as a pair or as a kit of several items, for instance)

Das heisst, bezogen auf RPG Kickstarter:
Dieser Reward waere verboten: For Coteries: you will receive 5 copies of the Deluxe V20 Companion and 5 free PDF versions of the Book. For anyone not in the US/Canada.
Es waere nicht verboten so etwas wie im Fall der Tenra Bansho Zero Graphik zu erstellen, also im Grunde ein +60 USD pro Exta-Buch.

Vielleicht einfach wegen der Änderungen. Also Antwort an alle Ersteller raus, dass die Richtlinien überarbeitet wurden und sie ihr Projekt ggf anpassen und neu einstellen müssen?
Von den Aenderungen, das heisst Renderings und Reward Einschraenkungen sind erstmal wohl nur Design & Technology betroffen.
Wobei ich den Eindruck habe das der Rueckgang sich ueber mehr Kategorien zieht.
 
Zur fantastischen Wormworld Saga gibts einen neuen Kickstarter. Die Wormword Saga Treasure Chest.

http://www.kickstarter.com/projects/daniellieske/the-wormworld-saga-treasure-chest

Und beinhaltet nutzloses Zeug, dass nur dafür da ist den Fans Geld aus der Tasche zu ziehen, könnte man sagen. Es gibt gar kein spezifisches Projekt oder einen Projektabschnitt dahinter. Der Kickstarter ist einfach dafür da die Saga zu unterstützen. Und als Rewards gibts halt Bastelbögen, Aufkleber, Poster, T-Shirts und ähnliches.

Die gewünschten 15.000 $ sind schon eingesammelt.

Aber ist das wirklich verwerflich? Wird da Geld aus der Tasche gezogen oder Backen die Fans gerne und mit Herzblut?
 
Es gibt gar kein spezifisches Projekt oder einen Projektabschnitt dahinter. Der Kickstarter ist einfach dafür da die Saga zu unterstützen. Und als Rewards gibts halt Bastelbögen, Aufkleber, Poster, T-Shirts und ähnliches.
Das stimmt so nicht.
Zumal etwas derartiges nicht geht da Kickstarter, im Gegensatz zu Beispielsweise IndieGoGo, reine "Bettel-Projekte" verbietet, respektive nicht Online schaltet.
Das Wormworld Kickstarter Projekt dient zur Finanzierung der Schaffung von Merchandise-Objekten.
Diese wiederum sollen das Wormworld Projekt als solches, nachdem Ende des Jahres, finanziell am Leben halten.

Das heisst die Rewards sind weniger Bastelboegen, Aufkleber, Poster und T-Shirts sondern das fortan eben diese Bastelboegen, Aufkleber, Poster, T-Shirts und Schwerter existieren. Bei 2:39 des Vorstellungs-Videos veroeffentlicht beziehungsweise zeigt der Autor die entsprechende Rechnung auf.

Aber ist das wirklich verwerflich? Wird da Geld aus der Tasche gezogen oder Backen die Fans gerne und mit Herzblut?
Ich halte es nicht fuer verwerflich.
Nun und gerade Angesichts der Tatsaeche das The Wormworld Saga als solches wohl kostenlos ist und bleiben wird backen die Fans dort wohl gerne fuer die Produktion entsprechenden Merchandise das ihrem Fan-Objekt das ueberleben sichern soll.
 
Skar schrieb:
Aber ist das wirklich verwerflich?
Nein, wieso? Schubst du die Oma mit der Karitasdose auch auf die Straße, wenn sie dich anspricht und dir sogar eine Anstecknadel schenkt?
Da finde ich solche Faulenzerprojekte wie "bitte helft mir mit Geld <-o_O mein pupsiges RPG fertig zu stellen, was ich auch ohne Verdienst zu Hause machen könnte, wie alle anderen auch, aber den Arsch dafür nicht hochbekomme" - Projekte verwerflicher.

Deswegen spende ich auch für die Dose. Ich würde auch für Firefly spenden :D
 
Da immer so ein bisschen mit klingt das früher ja vermutlich alles besser war.
Keine Corporate KS, ehrliche Kickstarter und Projekte die erfüllt werden.
Also Powerchords - Magic, Music & Urban Fantasy wurde am 2 Oktober 2010 beendet, sollte im Sommer letzten Jahres versandt sein und ist jetzt immer noch nicht raus. @.@ (Wobei ich die Idee des RPG durchaus interessant fand)
 
M.O.R.E. - old school turn-based 4X space strategy game.
Kann immer noch Geld gebrauchen. Einerseits für das Goal, andererseits, wenn sie $120.000 schaffen gibt es - laut letztem Update - ein PBEM dazu, also ein Play By E-Mail Spiel. Das ganze ist imho ein wirklich innovatives Spiel, nicht nur das gleiche wie man es schon von Wasteland 2 oder Shadowrun Returns bekommt wie bei dem Eternity Kickstarter. Nun und bevor sie über die $120.000 Ziele nachdenken können bräuchten sie einmal die $50.000 die sie brauchen um das Spiel überhaupt zu machen.
 
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