Crowdfunding Kickstarter Smalltalk

Noch ein Miniaturen Kickstarter. Effigy Miniatures - Havoc Protocol Sci-Fi Minatures.
Gibt wohl ohne Stretch drei unterschiedliche.
Edit: Und noch mehr Miniaturen kram: Judge Dredd Miniatures Game: Block War

Ansonsten finde ich es beeindrucken das die Macher von AfterEarth mir für meinen Mini-Pledge (5$) dankten.
Ist immerhin echt nicht viel XD

Oh und Tenra Bansho Zero hat sein letztes, endgültiges Strechgoal erreicht.
Hier eine Zusatz-Pledge Tabelle:
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Das eigentliche Buch gibt es bei dem Kickstarter schon für $70.
Leute die keine Kreditkarte haben können sich entweder etwas günstiger bei anderen ranhängen (pledge für einen mit) oder einfach den Macher anschreiben und es neben Kickstarter verhandeln.
 
Foundations for PROS(tm): A Campaign Manual, hierbei handelt es sich um ein wohl vollständiges MultiGenre Rollenspiel. Der Haupt-Sellingpoint der Macher scheint zu sein das es zeitlos sein soll. Das heißt anstelle komplett neuer Editionen wird es wohl nur Updates des Hauptregelwerk geben. So das man sich kein ganzes neues Regelwerk kaufen muß - allerdings behalten sie sich durchaus vor "kleinere" Beträge für die Updates zu fragen. Die Aussage das andere Rollenspielverlage mit jeder Edition auch die Abenteuer updaten, die man dann in Ermangelung neuer immer wieder spielen muß, finde ich bizarr.
Das System ist wohl vollständig, aber die Aufmachung ist mir suspekt. Mit $6.000 sind sie zumindest zielmäßig im vernünftigen Rahmen.
Für $15 bekommt man das PDF. Für $85 (+) die spiralgebundene Ausgabe des Buchs. + Weil der Pledge auf 10 Leute limitiert ist.

Twilight Sector: Six Guns Lasers ist, wenn ich das richtig verstehe, und ich bin mir da ganz und gar nicht sicher, der Dritte Teil eines Kampagnenset für Traveller. Klingt als wäre es nett wenn man die anderen Bände hat und Traveller spielt.
$10 für das PDF, $35 für die digest große Ausgabe des Buchs.
 
Ansonsten, es gibt einen neuen Mega-Kickstarter im Bereich der CRPG und hinsichtlich Firmen die ich nu wirklich für zu groß gehalten hätte.
Obsidian.

Der Macher von u.A. Fallout New Vegas und Alpha Protocol, sammelt nun auf ein Ziel von 1.100.000 USD hin (einskommaeinsmillionen).
Der Kickstarter heißt: Project Eternity
Mehr als das es ein Spiel mit isometrischer Perspektive, ein RPG und Fantasy (mit Magie) ist ist noch nicht drüber raus. Gut es hat noch total tiefe Dialoge, total erwachsene Themen und ein pausierbares Echtzeitkampfsystem und ist wohl eng an Baldurs Gate & Co. angelehnt.

Ist heute live, hat schon fast 10k Backer und 400k Pledges.
 
Arg, als ich die Neuigkeit zu Project Eternity postete, muß ich zugeben, war ich durchaus missgelaunt.
Einfach weil es mit M.O.R.E. - old school turn-based 4X space strategy game einen Computer Spiel Kickstarter gibt der ein wirklich innovatives Spiel vorstellt, der das Spiel beschreibt, hinter dem Leute stehen die weder eine riesige Firma haben - noch ein Sortiment an AAA-Titeln -, die ich vermute mal nicht reich sind und die mit $50.000 kein Ziel gesetzt haben das allzu hoch erscheint. Kurz ein ambitionierte, noch kleine Software Firma, bzw. Verbund an Programmierern, die es imho eigentlich verdient hätten aber bei kaum der Häfte des erforderlichen Betrag sind.

Nun und auch wenn die Kickstarter-Statistik etwas anderes sagen, es fuchste mich schon tierisch das da ein riesiges Unternehmen, mit einem Projekt zu dem sie kaum was preisgeben, mit einem riesigen Ziel, reinplatzt und auf einen Schlag, innerhalb von keinen 4 Stunden, das vierfache des Betrages gesammelt hat den sich MORE als Ziel setzte.
Gut, ich habe mir den Abzock-Pledge von Eternity angesehen, $20 limited early access zu dem Spiel, - limitiert wie in "nur" 25.000 Backer möglich -, und es anstelle es bei Eternity zu pledgen bei MORE draufgeschlagen.

Soweit, so normal.

Als dann das neuste Update, das heißt Update Nummer 3, von AfterEarth rein kam.
Der Kickstarter wird wahrscheinlich, als eine direkte Reaktion auf das reinpreschen Obsidians, von den Machern gecancelt. [Update: Wird er doch nicht ^^;]
Nach den Angaben aus dem Update einerseits weil es einschüchternd ist das so ein Projekt $400.000 zieht [aktuell sind es $600.000+], weil man etwa gleichzeitig endet und scheinbar, was mich am meisten überrascht, weil der Projektmacher angeschrieben wurde, per Mail und per Messages, doch bitte den RPG Kickstarter zu canceln. Es ginge ja nicht das AfterEarth (die mit 35k ein gewagtes Ziel haben aber weit weg von 1.1millionen sind) den Backern Geld entziehe das die Obsidian geben wollte.
Somehow bin ich gerüttelt entsetzt das sich einerseits Projektmacher derart verunsichern lassen (n) , andererseits das es Leute gibt welche die Unverforenheit besitzen kleine Projekte zum canceln aufzufordern damit ein Millionen Unternehmen - wie es Obsidian allein aufgrund solcher Titel wie Fallout New Vegas oder Planescape sein dürfte - mehr Funds abgreifen kann (n)(n).

Grah! :mad: :mad::mad:


Nun gut, soviel zur Mini-Nerdrage.
Auf der anderenseite war meine Vermutung das AfterEarth vielleicht so gedämmert hat das 35k vielleicht etwas zu ambitioniert ist und sie es nur als Entschuldigung missbrauchen. Wobei ich das weniger glaube. Immerhin haben die sich sogar für meinen $5 pledge mit einer Dankes-Nachricht bedankt (macht nicht jeder KS-Macher).

Oy yoy yoy, gerade kam eine Antwort und es war wohl eine Ratio von 8/10 Requests die das canceln forderten, darunter 2 größere Backer,...
...gibt es eigentlich auch "Some faith in mankind lost" Meme-Bilder? @.@
 
Es ist so, wie ich es in puncto Kickstarter schon, seit die ersten professionellen Unternehmen "betteln gehen", sagte: Solche Unternehmens-Kickstarter von dick im Geschäft befindlichen und daher auch normale Investitionswege beschreiten könnenden Unternehmen, SCHADEN den vielen kleinen, wirklich kreativen Projekten ganz empfindlich.
 
Vor kurzem dennoch neu gestartet, ein weiterer RPG Kickstarter..
Dungeonlands: Tomb of the Lich Queen, ein Dungeon Roleplaying Game für Savage Worlds und Pathfinder Regeln. Im Grunde bietet es wohl einen riesigen Dungeon, und wohl auch noch ggf. ein System um sich eigene Dungeons schnell zu bauen. Es wird wohl zwei Bücher geben, eins für Pathfinder, eins für Savage Worlds.
Das ganze hat ein Ziel von 5.000 Dollar. Strechgoals wären wohl sowas wie eine Triologie draus zu machen.
Man hat einige Pledges für nicht-Rollenspieler (sondern Kunstliebhaber, Leser oder Musik begeisterte) Für $25 gibt es wohl das PDF mit dem RPG-Zeug, wenn ich das richtig verstehe. Für $35 das PDF + PDFs der Decks. Ab $75 bekommt man wohl die Bücher.
Das ganze läuft wohl über Savage Mojo.
 
Es ist so, wie ich es in puncto Kickstarter schon, seit die ersten professionellen Unternehmen "betteln gehen", sagte: Solche Unternehmens-Kickstarter von dick im Geschäft befindlichen und daher auch normale Investitionswege beschreiten könnenden Unternehmen, SCHADEN den vielen kleinen, wirklich kreativen Projekten ganz empfindlich.

Wobei in dem Fall Leute hinzukommen welche die Kickstarter Macher wohl mehr oder weniger drohende Mails schreiben das sie doch cancellen sollen @.@
Wobei ich mich Frage ob es einfach nur destruktiv ist oder ob Unwissenheit vorliegt das man eine Pledge jederzeit, ohne Angabe von Gründen, zurückziehen kann.
[..]
Offensichtlich Unwissenheit.
Laut Update Nr 4 möchte man es nun doch noch durchziehen. :D
Dazu hat man kurz erklärt das (wie) Backer ihre Pledges canceln können :D
[War wohl tatsächlich die Hauptangst die sie äußerten das wenn sie nicht canceln einige unwillige Backer quasi zum Backen gezwungen wären]
 
Laut Wikipedia hatte das 2003 gegründete Obsidian Entertainment im Jahr 2008 135 Mitarbeiter und produziert meist Spiele-Fortsetzungen im Auftrag. Sagen wir einfach, sie haben zur Zeit 100 Mitarbeiter (da steht etwas von Entlassungen in der Wikipedia). Dann muss ihr Jahresumsatz mindestens $10 Mio betragen, nur damit sie die Gehälter zahlen können. Sie produzieren weniger als ein Spiel pro Jahr. Wenn es wirklich nur Auftragsarbeiten sind, dann muss so ein Spiel zwischen $10 Mio und $15 Mio bringen, was ich jetzt aber auch nicht unrealistisch hoch finde. Dennoch kein einfaches Geschäft.

Ein AAA-Spiel für $1 Mio zu entwickeln ist jedenfalls unrealistisch niedrig angesetzt. Das wäre bestenfalls ein Nebenprojekt von maximal einem Dutzend Mitarbeitern. Und so klingt die Beschreibung doch auch.

Vielleicht soll Eternity so ein Traum sein, den sich einige Mitarbeiter im Gedenken an die gute alte Zeit der Rollenspiele erfüllen wollen, und wofür sie keinen Publisher = Geldgeber finden, der bereit ist, dafür mal $20 Mio bis $40 Mio vorzufinanzieren (ein typisches Budget für ein AAA-Spiel, Mass Effect 2 lag über $40 Mio, Mass Effect 3 war wahrscheinlich noch teurer...)

Vielleicht ist es auch der Traum, unabhängig von einem Publisher (der einem natürlich laufend in das Projekt hineinredet - schließlich ist es sein Geld, was da verbrannt - äh investiert - wird) etwas eigenes zu erschaffen.

(Damit kann ich jedenfalls als Software-Dienstleister total sympatisieren)

Es ist jedenfalls ein Traum, den z.Z. 21.587 Unterstützer teilen (und der voraussichtlich morgen wahr wird).


Wenn nun irgendwelche im Internet dahergelaufene Idioten anderen Projekten sagen, sie sollen aufgeben, damit diese keine anderen - von diesen Schwachköpfen sicherlich ebenfalls als dumm eingeschätzten Leuten - das Geld entziehen, dann ist das nun wahrlich keine Schuld des Project Eternity, sondern einzig Dummheit von wahrscheinlich wenigen Menschen.

Stefan
 
Ein AAA-Spiel für $1 Mio zu entwickeln ist jedenfalls unrealistisch niedrig angesetzt. Das wäre bestenfalls ein Nebenprojekt von maximal einem Dutzend Mitarbeitern. Und so klingt die Beschreibung doch auch.
Die Beschreibung klingt imho nach einer Kopie von Shadowrun Returns respektive Wasteland 2.
Welche den Traum ein gutes oldschool RPG zu schaffen sehr viel früher angingen.

Mit dem Unterschied das man imho wirklich fast nichts zu dem eigentlichen Spiel erfährt noch auch nur Graphiken zu sehen kriegt.
Mit Reward Stufen die imho mehr oder weniger einen klassischen AAA-Titel abbildern. Zumal rein von Obsidian Seite imo weder Fallout New Vegas eine Auftragsarbeit war noch nun so etwas wie Alpha Protocol eine Fortsetzung.

Insofern klingt die Beschreibung imho nach einem geldgeilen Studio das den Fans für einen AAA-Titel, zwecks Marketing, und weil es einfach Geld bringt, 1.1 bis wahrscheinlich rauf auf 4 Millionen Dollar aus den Rippen zu leiern.
Geld das dann aus Projekten wie AfterEarth zurück gezogen wird respektive das auch PC-Spiele-Projekte wie M.O.R.E. ggf. entzogen respektive fehlen wird.

Zumal dort überhaupt nichts davon steht das ein etwaiger Publisher rausgehalten wird.


Wenn nun irgendwelche im Internet dahergelaufene Idioten anderen Projekten sagen, sie sollen aufgeben, damit diese keine anderen - von diesen Schwachköpfen sicherlich ebenfalls als dumm eingeschätzten Leuten - das Geld entziehen, dann ist das nun wahrlich keine Schuld des Project Eternity, sondern einzig Dummheit von wahrscheinlich wenigen Menschen.
Abgesehen von den Drohungen finde ich es bemerkenswert das es Leute gibt die beim auftauchen eines Kickstarter bestehenden Kickstartern gepledges Geld entziehen und es auf den neuen Kickstarter drauf werfen. Das ist so rein abgesehen davon das es nun bedenklich ist andere Kickstarter zum schließen aufzufordern, imho doch n stückweit bedenklich.

Nun und ich finde es durchaus verwerflich wenn ein großes Entwicklungsunternehmen, mit 135 Angestellten, entsprechenden Umsätzen den Leuten ein paar Millionen aus der Tasche zieht, weniger weil sie es brauchen (nach meinem Eindruck) als einfach weil sie es können.
Naja und dann werfe ich den Eternity-Machern durchaus vor das sie sich zwecksdem noch solche Scherze erlauben wie einen auf 25.000 Personen "limitierten" Backerreward. Was ich persönlich als eine grobe Verarschung empfinden. (Sämtliche Projekte die ich aktuell backe zusammengerechnet kommen derzeit nicht auf 3600 Personen)
 
Obsidian hat zwar einen guten Ruf bei den Spielern, ich glaube aber, daß sie finanziell immer noch nicht besonders gut dastehen. Ich glaube auch, daß sie für Eternity einfach keinen Publisher gefunden haben. Sie haben seit spätestens Sommer 2011 mit Publishern wegen eines Spieles mit einem neuen "original IP" geführt. (Quelle) Anscheinend haben sie dafür nie einen Publisher gefunden. Anfang diesen Jahres, als der Wasteland 2 Kickstarter gerade gestartet war, gab es auch kurz Gerüchte, daß Obsidian auch einen Kickstarter plant. Von den Fans gab es damals positives Feedback, Obsidian hat dann aber einen Rückzieher gemacht - anscheinend hatten sie mit der Ankündigung einen potenziellen oder damaligen Partner/Publisher verstört.
Den 25k Backer Linit Reward finde ich persönlich auch etwas merkwürdig. Ich glaube, sie zielen damit mehr auf Backer, die noch nie ein Kickstarter unterstützt haben und durch die (Spiele)Medien auf Eternity/Kickstarter aufmerksam geworden sind. Obsidian hat ja eine recht geschickte Kampagne gestartet. Sie haben ein paar Tage vorher einen Countdown gestartet mit mysteriösen Andeutungen, aber nix von Kickstarter erwähnt. Es war klar, daß es ein neues Spiel wird. Zum Tag der Ankündigung sagen sie einfach: wir sind auf Kickstarter. Ich denke, das hat der Plattform eine Menge neuer Backer beschert. Ich habe mal Stichprobenweise die Backerliste durchgeguckt. Mehr als die "ersten" (also die letzten in der Liste) 50 Seiten der Backer sind Backer, die noch kein anderes Projekt unterstützt haben, die, deren Profil ich angesehen habe, sind erst diesen Monat dazugekommen. Wenigstens 2500 Erst-Backer sind doch ein Gewinn. Sie sehen sich vielleicht auch noch etwas um und unterstützen vielleicht auch noch mal andere Projekte.

Daß aus dem Umfeld heraus Drohungen gegen andere Projekte ausgestoßen werden, finde ich unakzeptabel. Unreife Menschen gibt es leider überall. :(
 
Savage Outfitter - Savage Worlds Has Gone Digital wohl eine Anwendung die sowohl in Browsern als auch auf Smartphones oder Tablets funktioniert und sich darauf spezialisiert hat den Savage Worlds Spielern das Leben leichter zu machen. Ich persönlich habe keine Ahnung von Savage Worlds, daher kann ich nicht sagen ob es sowas schon gibt und wie nützlich das Tool ist. Das Video sieht nett aus.
Für $2 kriegt man das Grundprogramm, für $10 das Grundprogramm plus alle drei SW Campaign Assets (Fantasy, Horror und Superpowers).
 
Also ich hab mir die Beteiligten Projekte mal angesehen und ganz ehrlich - bei Obsidian werde ich für 20$ ein Produkt sehen das mehr als 20$ Wert ist weil der entsprechende AAA Titel mich im Laden 50-60 kosten würde.

Wenn ich mir andererseits After Earth angucke frag ich mich ob die noch alle Tassen im Schrank haben. 35000 (In Worten FÜNFUNDDREISSIGTAUSEND !!!!!!EINSELF) für ein Pen&Paper Rollenspiel das angeblich schon zu 80% fertig ist schreit für mich nach Heartbreaker mit Spinnert Hoher Auflage und absoluten Nullplanern am Steuer. Da kann ich schon verstehen dass da Leute lieber woanders hingehen...

Davon ab ist das natürlich der Fall den wir besprochen hatten: Grosse Namen machen kleine Projekte tot.
 
Ich glaube, sie zielen damit mehr auf Backer, die noch nie ein Kickstarter unterstützt haben und durch die (Spiele)Medien auf Eternity/Kickstarter aufmerksam geworden sind
Nun in Bezug auf die Erst-Kickstarter ist der Artikel zu dem Blockbuster Effect recht interessant, den ich im Vidcast ansprach und im Thread drüben postete.
Laut diesem waren 71% der Backer von Double Fine Adventures Erst-Backer. 22% dieser 71% haben schließlich für weitere Projekte gepledged.
Hierbei war Double Fine Adventures im Vergleich zu Obsidian klein rangegangen. Das heißt sie haben (imo) keinen so großen Namen und auch 'nur' 400.000 gefragt.

Was mich nun, wie erwähnt, am meisten überrascht ist das bestehende Kickstarter Nutzer gibt die ihre Pledge senken oder canceln weil ein anderes Projekt einsteigt. Das heißt ich fände eine Statistik spannend wieviele Leute erst ihren Pledge bei etwas anderem senkten, und dann ihren Pledge bei Eternity erhöhten. Sowie welche Bereiche es betrifft.

@Apo:
Wegen des Pledge Goals schrieb ich auch schon bei meiner kleinen Vorstellung von AfterEarth das ich das Projekt hops gehen sehe ^^;
Was ich weniger verstehe ist wieso Leute die recht viel Geld pledgen, für das Heartbreaker-Projekt, unvermittelt plötzlich ihr Geld zurück ziehen wollen. Dazu noch die relative Masse an Leuten, mehr jedoch das zurückziehen hoher Summen.
Das heißt bei allem über $100 überlege ich mir eigentlich verdammt gut ob ich es pledge oder nicht und ob ich das Projekt entsprechend mag (AE kriegt keine $100 von mir). Ich finde es da merkwürdig das es scheinbar Leute gibt die $100+ pledgen und dann beim nächsten Kickstarter plötzlich weg sind. ^^;

Letztendlich steigt der Gesamtpledge Betrag bei AE weiter - hab keinen größeren Einbruch bemerkt -, wenn auch wahrscheinlich zu langsam (Kicktraq sieht sie bei etwa 40% enden). Ich bin nun durchaus neugierig ob sie es schaffen.
[Wobei ich so persönlich 35k in Fate of the Norns sinnvoller investiert sehen würde ^^]


Kleine Ergänzung: AfterEarth haben ein paar Rewards reingebaut mit denen man preiswerter an das Buch kommt. Einen für $37 (limitiert auf 50 Backer) einen für $42. Der Rewardtext hat es nicht drin, aber ich vermute man sollte ggf. $20 für das International Shipping drauf geben.
 
Nun in Bezug auf die Erst-Kickstarter ist der Artikel zu dem Blockbuster Effect recht interessant, den ich im Vidcast ansprach und im Thread drüben postete.
Danke, den Artikel kannte ich noch nicht. Welcher "Thread drüben" eigentlich?

Was mich nun, wie erwähnt, am meisten überrascht ist das bestehende Kickstarter Nutzer gibt die ihre Pledge senken oder canceln weil ein anderes Projekt einsteigt.
Ich schätze mal, daß das Leute mit einem deutlich engeren Budget sind als vermutlich wir. Ich verfolge Kickstarter etc. nicht so intensiv, aber es scheint ja üblich zu sein, daß die Projektersteller vorher schon mal etwas Werbung bei ihren Fans machen, daß es "bald" ein Kickstarter gibt. Da kann man sich etwas drauf einstellen und schon mal sehen, wo man denn ggf. das Geld abzwackt. Obsidian kam ja recht überraschend. Andererseits laufen ja die meisten Projekte relativ lange, so daß man da eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, daß das Funding über eine Monatsgrenze hinweg geht - da gibt es üblicherweise frisches Geld und die finanzielle Situation ist etwas entspannter.
In Bezug auf den 25k 20 USD Reward wäre interessant, wie viele Backer einen Pledge canceln und später wieder für das ursprüngliche Projekt backen.
Das heißt ich fände eine Statistik spannend wieviele Leute erst ihren Pledge bei etwas anderem senkten, und dann ihren Pledge bei Eternity erhöhten. Sowie welche Bereiche es betrifft.
Das wäre wirklich interessant.
 
Danke, den Artikel kannte ich noch nicht. Welcher "Thread drüben" eigentlich?
Diesmal meinte ich keinen Thread im Tanelorn (^^), sondern den AA! In Your Face - Kickstarter Thread.

Ansonsten wäre meine Vermutung weniger das das Budget enger wird, als das einfach die Budget Planung eine andere ist.
Sofern sie überhaupt 'richtig' vorhanden ist. Wie gesagt kann ich mir schwer vorstellen einen gesetzten großen Betrag erst festzusetzen und dann wieder umzudisponieren. Wenn jemand AfterEarth über $100 pledge, und dann kommt Eternity, dann verstehe ich schwerlich wie man die ganzen $100 zurückziehen mag. Anstelle das man bei AfterEarth $75 spendet und sich dann für $25 Eternity gönnt (oder so ^^; ).

Hatte den Dungeonland KS auch schon bemerkt (Post 224).


Hier einmal der Infobeitrag aus dem AA!IYF Thread:

Als kleine inhaltliche Ergänzung zu der Aktion Abenteuer Episode.​
Ich habe davor ein bisschen recherchiert und bin dabei auf den ein oder anderen Link gestoßen den ich persönlich spannend finde.​
Da wäre zunächst die von Kickstarter aktuell gehaltenen Gesamt Statistiken man hat dort eine Übersicht der umgesetzten Dollar, der erfolgreichen sowie der gescheiterten Projekte, nach Sparten. Was ich hinsichtlich der gescheiterten Projekte interessant finde ist das der Großteil zwischen 1% sowie 20% scheitert, und dies über die gesamten Projekte hinweg. Aus meiner Sicht würde ich vermuten das es heißt das ein Projekt das es auf 21% schafft das gröbste hinter sich hat und nur noch mit halber Wahrscheinlichkeit scheitert. ^^;​
Allgemein landen Rollenspiel-Projekte in aller Regel in der Kategorie Games, just als Hinweis, sie könnten ja auch bei Publishing landen. Theorethisch.​
Daneben hat Kickstarter, im eigenem Blog, das Jahr 2011 mit dem Jahr 2010 verglichen. Ich persönlich finde es recht interessant, so hat Kickstarter wohl die Popularität in etwa verdreifachen können und ist die Erfolgswahrscheinlichkeit leicht gestiegen. Das Kickstarter Mitarbeiter unter den aktivsten Backern sind finde ich eher eine nette Randnotiz [da fließt ein Teil des Gehalts direkt zurück ^^]. Am spannensten finde ich den Fastest Start sowie den Most improbable finish. Gerade letzteres, das heißt der starke Anstieg gegen Ende hin, ist ein Phänomen das sich bei einigen Kickstartern beobachten läßt. Zuletzt bei Narosia das keinen halben Tag vor Schluß mehrere tausend Euro einspielte. Der Fastest Start bestätigt meine gefühlte Tendenz das Projekte die stark beginnen danach lediglich eine geringe Steigerung haben.​
Hinsichtlich der starken Projekte gibt es eine Geschichte der jeweils, zu ihrem Zeitpunkt, Projekte mit den größten Einnahmen. Es ist dabei faszinierend wie man von $3.329 zu $10,266,846 gelangte. Nicht ganz so erfolgreich wie Pebble ist doch das abschneiden des Ouya Projekts bemerkenswert, das einerseits innerhalb von nur 8 Stunden und 22 Minuten die Millionen Marke sprengte und am meisten innerhalb von 24 Stunden einnahm.​
Womit man dann vielleicht bei der Frage ist ob solche großen Projekte nicht den kleineren Projekten, oder zumindest den anderen Sparten, das Geld absaugt. Der Frage ob die großen den kleinen das Geld stehlen widmet sich Kickstarter in dem Blog Eintrag zu den Blockbuster Effects. Bei welchen Double Fine Adventures! sowie Order of the Stick unter die Lupe genommen werden. Zwar liegen die Projekte recht dicht beinander, dennoch finde ich es interessant zu beobachten wie in beiden Bereichen scheinbar durch / mit dem Blockbuster die anderen Projekte anziehen (Und die Videosparte nicht parallel zu OotS anzieht). Ebenso wie die Betrachtung der Einzelbacker.​
Etwas das im VidCast garnicht thematisiert wurde, imho dennoch interessant ist, ist die Angewohnheit einiger Kickstarter Projektleiter es mit gescheiterten Projekten einfach noch einmal zu versuchen. Im Rollenspiel Bereich hat Beispielsweise der Ersteller des The Round 10 Role-Playing Game System, eines Projekt das am 23. July scheiterte, dies vor kurzem unter dem ähnlichen Artikel The Round 10 Tabletop RPG System erneut eingestellt. Mit einem überaus ähnlichem Video. Sogar mit einem leicht höherem Ziel. Bei Kickstarter tauchen, wenn man nach RPGs sucht, mit unter beide in der Voranzeige auf, und auch wenn man bei einem Projekt unbedarft rein schaut kann man bei dem Projektersteller sehen wieviele Projekte er zuvor erstellte, sowie sich ansehen welche Projekte es waren.​
Ansonsten hat asari im Tanelorn noch einen Link zu Kicktraq gefunden. Dort kann man sich den bisherigen Verlauf sowie die Entwicklung eines Kickstarter Projektes der eigenen Wahl ansehen und verfolgen wie es anstieg, ebenso gibt das System an bei welchem Ergebnis es das Projekt enden sieht. Ich finde es sehr, sehr spannend :D
 
Realms of Casseal ist ein Fantasy P&P Rollenspiel. Es hat wohl kein Leveling System sondern ein Point Buy, das davon geschrieben wird das wenn man ein Level aufsteigt wenn man Kraefte aus einem hoehren Circle erwirbt erinnert mich an irgend etwas konsoliges. Ansonsten wuerfelt man mit 2d10 unter einen Zielwert. Dazu sind Genre Erweiterungen fuer spaeter vorgesehen.
Wenn ich das richtig verstehe kosten die PDFs des Core Set $50 (uff das ist viel ^^;) das Buch $100 ohne shipping (auch heftig, imho).

Divine Blood RPG, ein Table Top RPG, glaube ich. Aktuell besteht das ganze aus knapp 122,331 Worten. Ich hab keine Ahnung wovon es handelt. Wohl um einen Krieg zwischen Daemonen und Goettern. Das war's den Rest check ich nicht. Fuer $30 + ggf. int. shipping kriegt man das Buch. Wobei die ganzen Buch Awards knapp limitiert sind. Die anderen Awards - fuer die PDFs - kapier ich schlicht nicht ^^;

Junk: a unique civilization REbuilding card/dice game ist kein RPG sondern ein Karten/Wuerfelspiel mit leichten RPG Elementen. Sieht somehow interessant aus, weshalb ich es auchmal erwaehne. Fuer $15 erhaelt man die digitale (PDF?) Version des Spiels, fuer $60 kriegt man das volle Spiel, fuer $65/$70 das volle Spiel inklusive Mats.
 
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