AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?
@ SchwarzerHerzog
Stimmt, zumindest im Bereich Sabbat. Bei DA können wir über einiges streiten schätz ich.
Ich behaupte nicht, dass alle Vampire Krieger wären. Aber manche sind es. Da gibt es auch Textstellen zu. Aber ich denke mal, die Brujah als
Krieger-Philosophen sind hinlänglich bekannt.
Und selbst der Sabbat zeigt dir nen Vogel wenn du Panzer und MGs auffahren willst...
Panzer und MGs sind auch nur was für Soldaten, nicht für Krieger. Ein Krieger würde so etwas nicht standardmäßig benutzen.
Gerade auf freier Fläche ergibt sich leicht selbst +r ungeübte die Möglichkeit des Einkreisens zB.
Und nein, 5 Leute sind keine Masse, aber in aller Regel ist eine Einzelperson da aufgeschmissen sobald wir von halbwegs Kamftauglichen Personen reden - wenige Ausnahmen mal ausgenommen.
Mit hoher Beweglichkeit ist da Einiges machbar. Natürlich wenig gegen Leute, die eine gute Taktik ausführen. Ich bezweifle aber, dass das bei üblichen
Nahkämpfern in der Neuzeit der Fall ist. Aber die Leute müssen schließlich erstmal hinter einen kommen. Und bis sie da sind, müssen sie auch noch alle am Leben sein. Bei Vampire existiert die Zeit, um da hin zu kommen jedoch nicht – ob ich jetzt auf den Gegner zu renne um ihn von vorne oder hinten anzugreifen, ist beides einfach Bewegung.
Also Menschen mit einem Mindestmaß an Körperkraft und sich mindestens schonmal geprügelt haben - rechne einfach Handgemenge 1-2 Punkte um einen "Vergleich" zu haben. Und spätestens wenn Waffen dazu kommen wars das einfach.
Was ist mit denen? Die haben nicht im Ernst ne Chance gegen einen Meister des beidhändigen Kampfes, auch nicht zu fünft, oder? Nach offiziellen Regeln hauen die den mit Küchenmessern zu Brei.
Die sind wohl einzig und allein im Kopf einer jeden SL, es sollte logisch sein, dass in einem 1 Meter breiten Gang keine 5 Gegner aufeinmal angreifen können. Auf freier Fläche eben doch.
Wenn der Kämpfer so doof ist, sich in die Mitte zu stellen, ja.
Ich sage nicht dass es unmöglich ist so zu spielen.
Ich kann das nur eben sehr bedingt von meiner Sicht der WoD zusammenbringen, und das Spiel sollte eben auch irgendwo tödlich sein
Das darfst du natürlich so halten. Aber wenn das Spiel tödlich sein soll, dann spricht das ja nur für meinen Vorschlag, dass man mit Schusswaffen auch Menschen töten können sollte.
Es ist logisch, dass wenn jeder Stück für Stück kommt, dass da nix bei rauskommt. Auf der anderen Seite haben die meisten Straßenschläger wohl mehr Ahnung als eine Vielzahl der "Mesterkämpfer".
Ach so: Mit Meisterkämpfer meine ich jetzt nicht jemanden, der seine Waffe stilvoll schwingen kann und alle Theorie kennt. Ich meine damit jemanden mit Nahkampf 4-5, also wirklich einen der Besten. Aber wenn der gegen 10 Würfeln muss, kriegt der nicht viel hin.
@ Colwolf
Als Mensch darf man tödlichen Schaden aber nicht absorbieren, und nachdem so gut wie jede Waffe tödlichen Schaden macht...
Pistole macht 4 Würfel Schaden, Polizist hat 4 Würfel zum Treffen, macht damit also durchschnittlich 3 Punkte Schaden und kann auch 0 Punkte Schaden machen! Und das gegen einen Ungerüsteten!
Dass die erste Kugel nicht immer tötet, ist mir klar, aber dass ein geübter Schütze ein stillstehendes Ziel auch mit zwei Schüssen normalerweise nicht tödlich verwundet, finde ich zu wenig tödlich.
@ Maximiliano
Vor allem ist man als Mensch tot wenn man nach einem Treffer mit tödlichen Schaden keine medizinische Versorgung bekommt. Im Prinzip gilt: ein Treffer und der Mensch ist auf jeden Fall fast nur noch mit sich selbst beschäftigt.
Man erhält eine weitere Stufe Schaden pro Tag – da kann man noch prima weiterkämpfen oder flüchten und hinterher behandelt werden.
Aber z.B. Attentate mit Scharfschützengewehren sind nicht durchführbar, da man nur 5-6 Stufen Schaden prognostizieren kann – da stirbt der Typ nicht von in Ländern mit guten Krankenhäusern, wo man normalerweise ja spielt.
@ Madpoet
Ähm von Welchen Würfelvorräten gehst du bei einem "Normalen Menschen" aus -2 ab verwundet nicht reinhaut ?
Der NSC Mensch hat meist kaum Attribute über 2 und Fähigkeiten sowieso nicht.
Bei 3 Stufen Schaden gibt es ja erst einen Abzug von -1 und ob der Sterbliche jetzt 4 oder 2 Würfel hat, macht in der Tat nicht so viel aus. Wenn man nicht parieren kann, trifft er einen immer noch recht gut.
Man trifft halt normalerweise zu mind. 50% (1 Würfel) oder gar nicht mehr (0 Würfel).