Kampf - Vampire zu schnell Tot?

AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Was ist teurer, ein Handgeschmiedeter Sarazenen Säbel oder ein Handgeschmiedetes Katana?
Ausserdem ich finde V:tM Vampire viel zu unsterblich.
Ich meine ein MP Magazin ist nichts das stecken start Vampire mit vollem Blutpool so weg.
Kein Problem. Nachladen wird es dann wohl auch nicht mehr geben schließlich hat er ja Hunger.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Katanas sind sone Sache für sich.
Katanas sind ein Grund in V:tM, warum ich freudejauchzend in der Gegend herumspringen könnte.
Warum?
Katana - Schaden KK+2
Breit-/Langschwert - Schaden KK+3
Quelle: V:tM Kompendium für den Erzähler
Ihr asiatisch veranlagten Möchtegernspinner mögt zwar kewl aussehen... aber hier in Europa haben wir mehr BÄM! :ätsch:
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Ja, aber dafür ist ein Hand geschmiedetes claymore auch nicht so einfach zu kriegen woll? Und der Preis unterschied dürfte doch erheblich sein. Und es ist dazu noch einmal sperriger als ein Katana für sich schon ist.
Aber recht hat sie.... mehr power whef whef whef whef whef

oder die Humolka Kettensäge ....der Testsieger
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Deswegen bevorzuge ich von Brujah mit der bloßen Hand geschmiedete Klingen. Sehen nicht hübsch aus, aber dafür hacken die tatsächlich durch Straßenlaternen, oder wie geht diese Legende über Katanas? *ebenfalls fast schon asiahassend seit dieser elend anime/mangawelle*

Allerdings: das Schwert von Dracula aus Blade 3 hat echt Stil. (und ist ja nur "vorderasiatisch")
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Alles viel zu schwer. Ich bevozuge einen leichten schnellen Degen. Abgesehen davon, das ich keine Lust hätte, Stärke zu pushen nur um so ein doofes Schwert anheben zu können :)
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Nachdem in der rev. die Schadenswerte von Nahkampfwaffen nach unten gesetzt worden sind, ist es kaum relevant für einen Extraschadenswürfel sich mit monströsen Klingenwaffen abzukämpfen.
Ein Messer (KK+1) reicht völlig aus, damit man tödlichen Schaden verursachen kann.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

jep, ein schönes messer ist besser (hey das reimt sich ja ;))

obwohl ich hatte da mal einen stock, welcher bei bedarf zu nem degen/schwert umfunktioniert wurde - ressourcen sind schon was feines - da kam zusätzlich noch der überraschungseffekt dazu wenn man von dr.hinkebein plötzlich zu blade wurde.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

@ SchwarzerHerzog

Vampire sind Jäger - keine Krieger wurde an sich schon gesagt.

Ich sag mal: Sabbat, Alte Welt

Nur weil die Cammis Weicheier sind, heißt das nicht, dass man ihre Propaganda auch glauben muss. :D Und selbst die Camarilla hat einen Kriegsherrn.


Ein Superkämpfer kann immernoch derbe abrocken wenn er Vamp ist, aber eben auch der beste Kämpfer scheitert an Massen.

5 Leute ist keine Masse, insbesondere wenn diese Leute keine Kampf- und Taktikkenntnisse haben. Hier braucht man auch gar nicht über Vampire reden, das ist für Menschen schon schlecht geregelt. Die Vampire-Regeln decken aber die Positionierungsmöglichkeiten des guten Kämpfers nicht ab: Jeder Kämpfer hat die gleichen Bewegungsmöglichkeiten, d.h. die Mehrzahl die einfach "alle gegen den" kämpfen will, wird mit demjenigen auf freier Fläche immer komplett im Nahkampf stehen. Ein guter Kämpfer könnte sich jedoch immer wieder so positionieren, dass er nicht nur weniger stark behindert wird, sondern dass die Gegner sich gegenseitig auch noch behindern. Es ist also fraglich, inwiefern ein pauschaler, einseitiger Malus sinnvoll ist.

Ich stimme dir zu, dass man durch zu wenig Platz beim Ausweichen eingeschränkt wird, aber wo sind denn die Regeln dafür, dass die Gegner wirklich so nah dran sind, dass das gilt und dafür, wie wer sich Positionieren kann, um das beizubehalten oder zu ändern?


Ich habe nur festgestellt, dass ich Vampire für solche Aktionen eben unsinnig finde.

Der Meinung darfst du sein. Aber auch anderes Spiel kann ernsthaft sein und eine ernsthafte Begründung dafür kann z.b. die "Welt der Dunkelheit" sein, die man gemäßigt oder radikal auslegen kann - und bei letzterem bieten sich einige Möglichkeiten.


Darum sag ich ja auf gleicher Ebene ist der Vamp im Vorteil. Aber auch ein Meisterkämpfer hat gegen eine Überzahl Gegner verdammte Probleme.

Nur, wenn die Gegner ihren Vorteil effizient nutzen!



@ QuickAndDirty

Ausserdem ich finde V:tM Vampire viel zu unsterblich.
Ich meine ein MP Magazin ist nichts das stecken start Vampire mit vollem Blutpool so weg.

Das Problem sind hier aber nicht die Vampire. Schon als Mensch steckt man viel zu viel weg!
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Deshalb sage ich eben, der Fehler liegt nicht an den "Vampirfähigkeiten" (inklusive Schlagschaden halbieren, Wundenheilung, Disziplinen), sondern am Kampfsystem und empfehle hier den Waffenschaden zu ändern.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

@ SchwarzerHerzog



Ich sag mal: Sabbat, Alte Welt

Nur weil die Cammis Weicheier sind, heißt das nicht, dass man ihre Propaganda auch glauben muss. :D Und selbst die Camarilla hat einen Kriegsherrn.
Stimmt, zumindest im Bereich Sabbat. Bei DA können wir über einiges streiten schätz ich. Allerdings ist selbst beim Sabbat diese Kriegersache sone Geschichtefür sich.
Und selbst der Sabbat zeigt dir nen Vogel wenn du Panzer und MGs auffahren willst...

5 Leute ist keine Masse, insbesondere wenn diese Leute keine Kampf- und Taktikkenntnisse haben. Hier braucht man auch gar nicht über Vampire reden, das ist für Menschen schon schlecht geregelt. Die Vampire-Regeln decken aber die Positionierungsmöglichkeiten des guten Kämpfers nicht ab: Jeder Kämpfer hat die gleichen Bewegungsmöglichkeiten, d.h. die Mehrzahl die einfach "alle gegen den" kämpfen will, wird mit demjenigen auf freier Fläche immer komplett im Nahkampf stehen. Ein guter Kämpfer könnte sich jedoch immer wieder so positionieren, dass er nicht nur weniger stark behindert wird, sondern dass die Gegner sich gegenseitig auch noch behindern. Es ist also fraglich, inwiefern ein pauschaler, einseitiger Malus sinnvoll ist.
Gerade auf freier Fläche ergibt sich leicht selbst +r ungeübte die Möglichkeit des Einkreisens zB.
Und nein, 5 Leute sind keine Masse, aber in aller Regel ist eine Einzelperson da aufgeschmissen sobald wir von halbwegs Kamftauglichen Personen reden - wenige Ausnahmen mal ausgenommen.

Also Menschen mit einem Mindestmaß an Körperkraft und sich mindestens schonmal geprügelt haben - rechne einfach Handgemenge 1-2 Punkte um einen "Vergleich" zu haben. Und spätestens wenn Waffen dazu kommen wars das einfach.
Ich stimme dir zu, dass man durch zu wenig Platz beim Ausweichen eingeschränkt wird, aber wo sind denn die Regeln dafür, dass die Gegner wirklich so nah dran sind, dass das gilt und dafür, wie wer sich Positionieren kann, um das beizubehalten oder zu ändern?
Die sind wohl einzig und allein im Kopf einer jeden SL, es sollte logisch sein, dass in einem 1 Meter breiten Gang keine 5 Gegner aufeinmal angreifen können. Auf freier Fläche eben doch.

Der Meinung darfst du sein. Aber auch anderes Spiel kann ernsthaft sein und eine ernsthafte Begründung dafür kann z.b. die "Welt der Dunkelheit" sein, die man gemäßigt oder radikal auslegen kann - und bei letzterem bieten sich einige Möglichkeiten.
Ich sage nicht dass es unmöglich ist so zu spielen.
Ich kann das nur eben sehr bedingt von meiner Sicht der WoD zusammenbringen, und das Spiel sollte eben auch irgendwo tödlich sein
Nur, wenn die Gegner ihren Vorteil effizient nutzen!
Es ist logisch, dass wenn jeder Stück für Stück kommt, dass da nix bei rauskommt. Auf der anderen Seite haben die meisten Straßenschläger wohl mehr Ahnung als eine Vielzahl der "Mesterkämpfer".
Ich schätze unterm Strich wären wir, wenn wir uns richtig unterhielten würden wir festellen dass unsere Meinung gar nicht soweit auseinandergeht und man hier bissl aneinander vorbei kommt.

Ich stör mich eigentlich nur an der Ausgangsfrage so richtig momentan.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Vor allem ist man als Mensch tot wenn man nach einem Treffer mit tödlichen Schaden keine medizinische Versorgung bekommt. Im Prinzip gilt: ein Treffer und der Mensch ist auf jeden Fall fast nur noch mit sich selbst beschäftigt.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Vor allem ist man als Mensch tot wenn man nach einem Treffer mit tödlichen Schaden keine medizinische Versorgung bekommt. Im Prinzip gilt: ein Treffer und der Mensch ist auf jeden Fall fast nur noch mit sich selbst beschäftigt.
Das spiegelt sich in den Abzügen nicht wirklich wieder. zu lasch
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Das spiegelt sich in den Abzügen nicht wirklich wieder. zu lasch

Ähm von Welchen Würfelvorräten gehst du bei einem "Normalen Menschen" aus -2 ab verwundet nicht reinhaut ?
Der NSC Mensch hat meist kaum Attribute über 2 und Fähigkeiten sowieso nicht.
6(7)/5/3 - 13/9/5 + Freebees is für Spieler die damit schon als Menschen weit aus der WoD masse herausragen.
Nicht für den Normalen Noname Typ auf der Straße.
-2 Gibt da einen Verlust von 2/5 bis 2/3 des Würfelvorrats für Normalos.

Dazu kommt das für nicht Vampire/Werwölfe heilungsmöglichkeiten doch sehr begrenzt sind, und ein Mortal mit 4 Stuffen Tödlichen Schaden ist praktisch für Monate aus dem Spiel.

Es kann sein das ein Steblicher z.B bei "Gurps Vampire the Maskarade" (Sollte das einer Spielen) viel schneller Tot ist aber da kommt ein Sterblicher der umgerächnet 4/7 Seiner Trefferpunkte verloren hat auch nach spätestens 10-12 Tagen wieder Topfit aus dem Krankenhaus (nach Passenden Gurps 3ed Regeln).
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Ich gebe zu das sich was ich mir vorstelle nicht unbürokratisch abbilden läst. Aber mir hätte eine Kombination aus Abzügen und sinkenden Obergrenzen zugesagt,...wenn ich die Physische Auseinandersetzung prominent plazieren möchte.
 
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@ SchwarzerHerzog

Stimmt, zumindest im Bereich Sabbat. Bei DA können wir über einiges streiten schätz ich.

Ich behaupte nicht, dass alle Vampire Krieger wären. Aber manche sind es. Da gibt es auch Textstellen zu. Aber ich denke mal, die Brujah als Krieger-Philosophen sind hinlänglich bekannt. :)


Und selbst der Sabbat zeigt dir nen Vogel wenn du Panzer und MGs auffahren willst...

Panzer und MGs sind auch nur was für Soldaten, nicht für Krieger. Ein Krieger würde so etwas nicht standardmäßig benutzen.


Gerade auf freier Fläche ergibt sich leicht selbst +r ungeübte die Möglichkeit des Einkreisens zB.
Und nein, 5 Leute sind keine Masse, aber in aller Regel ist eine Einzelperson da aufgeschmissen sobald wir von halbwegs Kamftauglichen Personen reden - wenige Ausnahmen mal ausgenommen.

Mit hoher Beweglichkeit ist da Einiges machbar. Natürlich wenig gegen Leute, die eine gute Taktik ausführen. Ich bezweifle aber, dass das bei üblichen Nahkämpfern in der Neuzeit der Fall ist. Aber die Leute müssen schließlich erstmal hinter einen kommen. Und bis sie da sind, müssen sie auch noch alle am Leben sein. Bei Vampire existiert die Zeit, um da hin zu kommen jedoch nicht – ob ich jetzt auf den Gegner zu renne um ihn von vorne oder hinten anzugreifen, ist beides einfach Bewegung.


Also Menschen mit einem Mindestmaß an Körperkraft und sich mindestens schonmal geprügelt haben - rechne einfach Handgemenge 1-2 Punkte um einen "Vergleich" zu haben. Und spätestens wenn Waffen dazu kommen wars das einfach.

Was ist mit denen? Die haben nicht im Ernst ne Chance gegen einen Meister des beidhändigen Kampfes, auch nicht zu fünft, oder? Nach offiziellen Regeln hauen die den mit Küchenmessern zu Brei.


Die sind wohl einzig und allein im Kopf einer jeden SL, es sollte logisch sein, dass in einem 1 Meter breiten Gang keine 5 Gegner aufeinmal angreifen können. Auf freier Fläche eben doch.

Wenn der Kämpfer so doof ist, sich in die Mitte zu stellen, ja.


Ich sage nicht dass es unmöglich ist so zu spielen.
Ich kann das nur eben sehr bedingt von meiner Sicht der WoD zusammenbringen, und das Spiel sollte eben auch irgendwo tödlich sein

Das darfst du natürlich so halten. Aber wenn das Spiel tödlich sein soll, dann spricht das ja nur für meinen Vorschlag, dass man mit Schusswaffen auch Menschen töten können sollte.


Es ist logisch, dass wenn jeder Stück für Stück kommt, dass da nix bei rauskommt. Auf der anderen Seite haben die meisten Straßenschläger wohl mehr Ahnung als eine Vielzahl der "Mesterkämpfer".

Ach so: Mit Meisterkämpfer meine ich jetzt nicht jemanden, der seine Waffe stilvoll schwingen kann und alle Theorie kennt. Ich meine damit jemanden mit Nahkampf 4-5, also wirklich einen der Besten. Aber wenn der gegen 10 Würfeln muss, kriegt der nicht viel hin.


@ Colwolf

Als Mensch darf man tödlichen Schaden aber nicht absorbieren, und nachdem so gut wie jede Waffe tödlichen Schaden macht...

Pistole macht 4 Würfel Schaden, Polizist hat 4 Würfel zum Treffen, macht damit also durchschnittlich 3 Punkte Schaden und kann auch 0 Punkte Schaden machen! Und das gegen einen Ungerüsteten!
Dass die erste Kugel nicht immer tötet, ist mir klar, aber dass ein geübter Schütze ein stillstehendes Ziel auch mit zwei Schüssen normalerweise nicht tödlich verwundet, finde ich zu wenig tödlich.


@ Maximiliano

Vor allem ist man als Mensch tot wenn man nach einem Treffer mit tödlichen Schaden keine medizinische Versorgung bekommt. Im Prinzip gilt: ein Treffer und der Mensch ist auf jeden Fall fast nur noch mit sich selbst beschäftigt.

Man erhält eine weitere Stufe Schaden pro Tag – da kann man noch prima weiterkämpfen oder flüchten und hinterher behandelt werden.

Aber z.B. Attentate mit Scharfschützengewehren sind nicht durchführbar, da man nur 5-6 Stufen Schaden prognostizieren kann – da stirbt der Typ nicht von in Ländern mit guten Krankenhäusern, wo man normalerweise ja spielt.


@ Madpoet

Ähm von Welchen Würfelvorräten gehst du bei einem "Normalen Menschen" aus -2 ab verwundet nicht reinhaut ?
Der NSC Mensch hat meist kaum Attribute über 2 und Fähigkeiten sowieso nicht.

Bei 3 Stufen Schaden gibt es ja erst einen Abzug von -1 und ob der Sterbliche jetzt 4 oder 2 Würfel hat, macht in der Tat nicht so viel aus. Wenn man nicht parieren kann, trifft er einen immer noch recht gut.
Man trifft halt normalerweise zu mind. 50% (1 Würfel) oder gar nicht mehr (0 Würfel).
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

@ SchwarzerHerzog



Ich behaupte nicht, dass alle Vampire Krieger wären. Aber manche sind es. Da gibt es auch Textstellen zu. Aber ich denke mal, die Brujah als Krieger-Philosophen sind hinlänglich bekannt. :)
Prinzipiell richtig. Die Frage ist in wiefern es wirklich Krieger sind am Ende ;) - und vor allem wie lange sie leben ;)
Panzer und MGs sind auch nur was für Soldaten, nicht für Krieger. Ein Krieger würde so etwas nicht standardmäßig benutzen.
Das ist wohl Definitionssache ;)
Mit hoher Beweglichkeit ist da Einiges machbar. Natürlich wenig gegen Leute, die eine gute Taktik ausführen. Ich bezweifle aber, dass das bei üblichen Nahkämpfern in der Neuzeit der Fall ist. Aber die Leute müssen schließlich erstmal hinter einen kommen. Und bis sie da sind, müssen sie auch noch alle am Leben sein. Bei Vampire existiert die Zeit, um da hin zu kommen jedoch nicht – ob ich jetzt auf den Gegner zu renne um ihn von vorne oder hinten anzugreifen, ist beides einfach Bewegung.
ok, stimmt so. Wobei das halt auch eben immer SL sache ist irgenwie.
Was ist mit denen? Die haben nicht im Ernst ne Chance gegen einen Meister des beidhändigen Kampfes, auch nicht zu fünft, oder? Nach offiziellen Regeln hauen die den mit Küchenmessern zu Brei.
Seh ich anders. Der Bewaffnete kann Soaken bei schlägen und Tritten. Der Meister nicht, ein stich mit Messer - Abzüge, un dann wird es verdammt eklig.
Wenn der Kämpfer so doof ist, sich in die Mitte zu stellen, ja.
Personen können sich bewegen - undd wir gehen ja nicht davon aus, dass dderjene ewig rennt.
Das darfst du natürlich so halten. Aber wenn das Spiel tödlich sein soll, dann spricht das ja nur für meinen Vorschlag, dass man mit Schusswaffen auch Menschen töten können sollte.
Gabs nicht die Alternative Regel, dass (Schuss)waffen einen fixen Schaden + Extraerfolge machen?
Durchaus etwas, dass ich immer präferiert habe, weil ich es affig finde, wenn waffenschaden so durchgeht, wenn nciht gerade spezielle region angegeben wird.
Ach so: Mit Meisterkämpfer meine ich jetzt nicht jemanden, der seine Waffe stilvoll schwingen kann und alle Theorie kennt. Ich meine damit jemanden mit Nahkampf 4-5, also wirklich einen der Besten. Aber wenn der gegen 10 Würfeln muss, kriegt der nicht viel hin.

Selbst bei Würfen gegen 7 bei mehrfachaktionen wird es irgendwann unpraktisch.
Die Kämpfer müssen ihre Vorräte nicht aufteilen.
Der Meisterkämpfer halt also ~8 Würfel und das ist hoch gegriffen (Das wäre dann wirklich einer der seine eigene Schule quasi erfunden hat wohl)

Die anderen, bei 5 Leuten haben 5*4 Würfel ohne was teilen zu müssen.
Das Problem ist, der eine braucht 5 mal Glück, die 5 einmal Glück.
 
AW: Kampf - Vampire zu schnell Tot?

Hmm Kampf gegen mehrere Gegner.

Es gibt da ja verschiedene Settings die man durchspielen könnte, nehme aber euer Beispiel auf!

Ein "Meister"-Kämpfer wird wohl alles dransetzen sich nicht umstellen zu lassen und wird wohl einiges auf Lager haben um dies zu verhindern.
Fals dies doch der Fall sein sollte, würde dieser besagte "Meister" in den passives kampf wechseln.
Auch wenn es im GRW so steht, das die Erhöhung für mehrere Gegner auch für Verteidigungswürfe zählt, würde ich diese Ershwernis auser acht lassen für bestimmte aktionen wie zB. Männover, um einen Gegner zu Kontern, seinen Schlag packen und den Arm zu verrenken oä.

Wenn alle Angreifer deren Küche geplündert haben und nen Messer dabei hätten, würde ein guter Kämpfer das weite suchen. Gegen 1~2 ok, aber gegen 4~5 bewaffnete zu kämpfen?

@SchwarzerHerzog

Gabs nicht die Alternative Regel, dass (Schuss)waffen einen fixen Schaden + Extraerfolge machen?
Durchaus etwas, dass ich immer präferiert habe, weil ich es affig finde, wenn waffenschaden so durchgeht, wenn nciht gerade spezielle region angegeben wird.
Ich kann mir gerade auf das fettgedruckte keinen reim machen, bitte um erklärung :D!

Fixen Schaden + Extraerfolge? :eeek: tja, dann hätt ich gestern nen Spieler schätzungsweise 13 Schaden mit ner normalen waffe reingehaun! Ein Glück das ich anders Spiele!


Dann zu der sache wieviel hält ein normaler Mensch aus:
Bei mir sind alle normalen Menschen sogut wie verrekt, wenn sie mehr schaden kassieren als ihre Wiederstandskraft (1 bis max. 3). Menschen halten einfach nix aus zumal Sie ja auch nicht gegen tödlichen Schaden resistieren können!
Zudem kommt dazu das ich es so handhabe, das wenn man das Ziel trifft, wenigstens immer ein Schaden durchkommt, was schon bei manchen Menschen fatal ist.
Und ob Sie noch Agieren dürfen ist auch so ne Sache. Ich würfle öfters auf Selbstbeherrschung ob der Mensch noch agieren kann oder sich vor schmerzen windet. Wenn ich mir Vorstellen würde, das ich ne Kugel ins Bein kriegen würde wäre nicht meine Erste sorge weiterzukämpfen.


Die anderen, bei 5 Leuten haben 5*4 Würfel ohne was teilen zu müssen.
Das Problem ist, der eine braucht 5 mal Glück, die 5 einmal Glück.
Hmm, woher kommt der 5. Mann her? Effektiv kann man nur mit 4 Leuten gleichzeitig gegen einen Gegner kämpfen. Daher auch das Maximum der Schwierigkeit. Wenn dann der Angegriffene nur in einer Runde nur verteidigt, (um zB. herauszufinden wer der Schwächste ist) dürfte er das dann 6 mal (Geschick 2 + Handgemenge 4) ausweichen!
Da ist schon einiges möglich!
 
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